Regelung FBH

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Guten Abend zusammen,


    wie wird die Regelung der FBH eingestellt. Ich habe die Steuerung Resol DeltaSol MX. Diese soll beide Mischer (je für EG und OG) steuern. Meine Frage ist: Unter welchen Bedingungen werden die Mischer angesteuert?
    Als Mischer verwende ich den
    Oventrop Regumat F-180. Bei diesem wird die VL-Temperatur manuell eingestellt. Wann muss die Pumpe angesteuert werden? Eventuell ab einer Aussentemperatur? Wann wird die Pumpe wieder ausgeschaltet?


    Vll hat da jemand Erfahrung damit und kann mir einige Ratschläge geben.


    Schon mal vielen Dank


    Viele Grüße
    Merin


    Visio-Zeichnung1.pdf

  • Hallo,


    Wo hast du die Teile denn gesteigert?
    Das passt ja wunderbar zusammen. :woohoo:


    Der Oventrop Regumat F-180 ist ein Festwertregler.
    An dem Einsteller welcher das Aussehen eines Thermostatventiles hat ist der Sollwerteinsteller.
    Du kannst damit immer nur 1 Temperatursollwert einstellen welchen der Regler bis zur nächsten Verstellung von Hand einhält.
    Was du benötigst ist ein 3-Wege-Ventil mit elektrischem Stellantrieb.
    Evtl hat Oventrop für den Mischer auch einen elektr. Antrieb. Ruf mal an.


    Der Regler scheint ein Solarregler zu sein. Ob der 2 Regelkreise kann habe ich auf die Schnelle nicht heraus finden können.


    mfg
    HJH

  • hm beide heizkreise getrennt?


    bei uns ist das so, erdgeschoss fbh, rest normale heizkörper.
    das ganze auf drei heizkreise umzubauen macht bei uns nicht viel sinn, weil alles familie, holz etc wird zusammen gemacht und kostet uns nix ausser arbeit.
    das rechnungstechnisch ordentlich hinzukriegen ist nicht gerade einfach und bei uns überflüssig.


    also eine pumpengruppe mit mischer für alle.


    heizkreis vlsoll wird in abhängigkeit der aussentemperatur geregelt.
    raumtemperaturen via heizkörperthermostate.
    das brauchst du mindestens.


    willst du die heizkreise trennen brauchst du ggf. 2 pumpengruppe mit mischer und dann ... einen aussensensor und oder raumsensoren.
    mit der solarregelung funktioniert das aber vermutlich nicht.
    ein fbhsystem ist seeeehr träge, da wäre meiner meinung nach die solarregelung, welche auch noch den mischer ansteuern müsste, zu schnell.


    ob du jetzt die komplett falschen teile gekauft hast kann ich dir nicht sagen.


    meine regelung ist selbstgebaut.
    es gibt noch z.b. die uvr und diverse ander heizkreisregler, welche auch 2 heizkreise regeln können.

  • Hallo,


    ich hatte das Hydraulikschema so schon mal hier im Forum vorgestellt und da war das Feedback, dass ich es im Groben und Ganzen so machen kann :blink:


    Kurz zur Regelung: Resol DeltaSol MX ist ein Solar & Systemregler. Mit dem Hintergrund eventuell mal eine Solaranlage zu montieren habe ich mich für diesen Regler entschieden. Der Regler kann mindestens 2 Heizkreise (erweiterbar auf 7) und bis zu 4 Hocheffizienspumpen steuern. Desweiteren kann dieser einen Festbrennstoffkessel steuern, den ich ja auch habe.


    Zur Pumpemgruppe habe ich bei Oventrop jetzt angefragt ob es dafür auch einen elektrischen Steller gibt. Gehen wir mal davon aus es würde so bleiben wie es ist. Ist zwar nicht wirklich schön wird aber den Zweck erfüllen.


    Bei der Pumpengruppe ist auch Rohranlegeregler dabei. Wie funktioniert das ganze? Es muss ja bei einer gewissen Aussentemperatur die Anforderung kommen Pumpe an. Wie kann diese Temperatur aussehen?
    Den Rest übernimmt der Mischer ja quasi selbst. Oder?


    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Merin

  • Hallo,


    Zitat

    Bei der Pumpengruppe ist auch Rohranlegeregler dabei. Wie funktioniert das ganze? Es muss ja bei einer gewissen Aussentemperatur die Anforderung kommen Pumpe an. Wie kann diese Temperatur aussehen?




    Ich nehme einmal an du meinst den "Draht" welcher auf den 3-Wege-Mischer geht.


    Der "Draht" ist ein Kapillarrohr und darf nicht geknickt werden! Nur leicht und vorsichtig biegen, nicht zu kleiner Radius.
    Der Fühler dazu misst die Temperatur nach dem Mischer. An diese Stelle kommt ein elektrischer Temperaturfühler welcher dann auf den elektrischen Regler geht.


    Ein Außentemperaturfühler bestimmt dann über eine einstellbare Heizkurve den Sollwert des Vorlaufes zur Heizung. Das sollte in einem Regler enthalten sein welchen du einsetzt.


    Hier einmal ein selbsteinstellender Regler:
    http://www.siemens.de/building…eiten/heizungsregler.aspx
    gehe dann auf "Regler für Heizungsanlagen".


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    So ein Bild oder eine Bedienungsanleitung ist doch schon besser wie nur raten.


    In der Regel kommen diese Temperaturschalter als Anlagefühler an den Vorlauf hinter den Mischer Richtung Verteiler einer FBH.
    Es sollte die max. Temperatur des Vorlaufes eingestellt werden um den Fußboden vor Übertemperatur zu schützen.
    Sollte als Öffner verschaltet werden, damit drahtbruchsicher, zum Abschalten der Pumpe bei Übertemperatur.
    Zusätzlich sollte der Mischer zu laufen. Das kann aber auch evtl. dein Heizungsregler erledigen?


    Zusätzlich benötigst du natürlich einen Temperaturfühler im Vorlauf als Istwert für den Heizungsregler.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    die FBH kannst du als zweiten HK in die DeltaSol MX einbinden.
    Habe auch diese Regelung. Allerdings keine FBH.
    Alternativ könntest du die einzelnen Funktionen auch separat parametrieren. Z.B. Mischer- oder Relaisfunktionen. Mit der MX kann man schon sehr viel machen. Allerdings ist sie nicht ganz so frei programmierbar wie die uvr.


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!