Vorstellung Holzheizanlage von Schlumpf99. Ich brauche eure HILFE!!!

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 18.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • und noch was Schlumpf...


    wenn du den 2. Puffer absperrst ist das ADG wirkungslos, wo wir wieder bei der Bombe wären...
    hab den Verdacht du hast Silvester deinen Spaß :woohoo:
    das ist aber mehr, damit sparst du im Ernstfall ein Abrissunternehmen wenn du es überlebst


    ich hab immer die Bilder von der Hütte in Österreich im Kopf, wenn ich sowas sehe :evil:
    da war nur ein Ofen mit Wassertasche abgesperrt und explodiert,
    es gab viele Tote bei der Gruppe die Feiern wollte :(


    deshalb darf im Anschlußweg zum ADG keine Absperrmöglichkeit bzw Hahn/Ventil sitzen,
    nur das Kappenventil ist erlaubt


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hi,
    danke für die weiteren Antworten, ich will ja nicht naiv klingen, bin ich eigendlich auch nicht, aber ich hatte bis vor 10Tagen keine Ahnung von Heizanlagen und wie sie funktionieren.
    Aus diesem Grund habe ich mich auf einen Bekannten verlassen, dem Ich erzählt habe was ich vor habe und welche Optionen nicht diskutierbar sind (Kaminofeneinsatz und Puffergröße wegen der Baulichen Gegebenheit).
    Dieser hat dann zwecks der Planung und dem benötigten Materialien mit dem zuständigen in der Firma bei der er Arbeitet (HB) gesprochen und einen Plan erstellt.
    Was raus kam war die BOMBE.


    Aufgrund der Tatsache dass ich ein recht skeptischer und autarker Mensch bin (ich mach fast alles selbst und wenn nicht hasse ich es wenn ich nicht daneben stehen kann), habe ich auch schnell die Schnauze voll wenn ich was machen lasse und das nicht so funktioniert wie ich das will.


    Was ich damit sagen will ich verstehe dass ihr mir nahe legt mich vor der Installation zu informieren, aber die Installation hat schon stattgefunden und ich versuche nun so schnell wie möglich das beste aus der Bombe zu machen, damit sie nur warm macht und nicht hoch geht.
    Weiter will ich, was ja verständlich ist, das Beste aus der Anlage rausholen, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Weiter zum Thema, die vorhandene Steuerung ist nicht wittungsgeführt und leider nur für die drei eingezeichnete Fühler vorbereitet.


    Das mit den zwei zusatz Mischern lasse ich erst mal, aber ich habe meine Zeichnung nochmal um die Steuerung erwitert und geändert um das Problem mit der Puffertotlegung zu beheben.
    Wenn ich Manuell den Kugelhahn 2, 4 und 5 schließe und 1 und 3 öffne sind beide Puffer in betrieb, wenn ich jedoch 1 und 3 schließe und 2, 4 und 5 öffne ist nur Puffer 1 in betrieb, des Weiteren habe ich die Absperrungen an den Puffen, damit nicht das ganze Wasser raus muss wenn mal was gemacht weren soll.
    Weiter kann ich ja einen weiteren Fühler in Puffer 1 einbauen und diesen optional nutzen wenn Puffer 2 totgelegt ist. (mit Schalter oder Stecker umschaltbar)


    Jedoch bin ich mir auch nicht sicher ob ich unbedingt die Puffertotlegung benötige.
    Aufrüsten und Feintunig ist auch später immer noch möglich wichtig ist das die Anlage erstmal richtig angeschlossen in Betriebgehen kann.



  • Hallo Schlumpf,
    dann versteh ich nicht warum du nicht die einfachste Variante ohne Pufferabsperrung nimmst und gut ist. Schnell und einfach und vor allem du kannst Heizen was bei den Außentemperaturen so Langsam sinvoll ist.


    Warum eine Pufferabsperrung meiner Meinung in deinem Fall purer Luxus wäre, habe ich dir ja geschrieben.


    Wenn du dann mal die Solaranlage auf dein Dach machst, kannst du dir ja weiter Gedanken machen. Aber wenn, dann machs richtig mit dreiwegeventilen und einer richtigen Steuerung. Alles andere ist Spielerei....


    Und im übrigen ist die letzte Zeichnung mit den Kugalhahnwirrwarr nicht ganz ausgereift. Aber dazu mache ist jetzt keinen Vorschlag mehr. Da musst du jetzt selber draufkommen, wenn es dir wichtig ist die Puffer zu trennen. Wenn du es dir genau anschaust, kommst du vielleicht drauf, dass du das ganze mit weniger Material machen könntest... Wenn du drauf gekommen bist, hast du evtl. verstanden wie eine Hydraulik funktioniert... Ein Tipp, du benötigst 3 Kugelhähne weniger....
    Nicht böse sein!
    Meine Meinung

  • Hallo @Schlumpf99,


    Bist du in den 68er groß geworden?


    Da stellt Helmi dir eine Schaltung vor und du bist immer noch am drehen??


    Über einen rein physikalischen Ablauf, wenigstens um den es hier geht , kann man wenig streiten.


    Du solltest lesen, viel lesen, hier die Hinweise noch einmal:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=92474#post92474


    Andere lernen dafür 3 1/2 Jahre.
    Das kannst du nicht in 10 Tagen schaffen.


    Zitat

    Aus diesem Grund habe ich mich auf einen Bekannten verlassen, dem Ich erzählt habe was ich vor habe


    Das war der 1. Fehler.


    Zitat

    und welche Optionen nicht diskutierbar sind (Kaminofeneinsatz und Puffergröße wegen der Baulichen Gegebenheit).


    Deinen Umbau schon in diesem Satz einzuschränken war schon der 2. Fehler.



    Zitat

    Was ich damit sagen will ich verstehe dass ihr mir nahe legt mich vor der Installation zu informieren, aber die Installation hat schon stattgefunden und ich versuche nun so schnell wie möglich das beste aus der Bombe zu machen


    Das hättest du ganz am Anfang machen müssen, aber es ist niemals zu spät.



    Zitat

    Das mit den zwei zusatz Mischern lasse ich erst mal, aber ich habe meine Zeichnung nochmal um die Steuerung erwitert und geändert um das Problem mit der Puffertotlegung zu beheben.



    Nimm den Vorschlag von Helmi an damit es endlich warm wird (Hast du keine Frau die dir auf den Füßen steht?)
    Speicher sollten IMMER gut gedämmt werden, damit habe keine Angst vor Verlusten und lass die Absperrung der Speicher sein.
    Wenn du absperrst musst du auf alle Fälle für diesen Bereich für Ausdehung sorgen.


    mfg
    HJH

  • Ich kann mich nur anschließen:


    Lass die komplizierte Pufferschaltung weg.
    Das ist Schnulli und bringt Dir keinen Vorteil.
    Nimm dieses Prinzip:



    Bei einer teilweisen Pufferladung (z.B. im Sommer) wird doch eh nur Puffer 1 warm.
    Puffer 2 bleibt kalt.
    Also ist alles gut.
    Du hättest sogar noch den Vorteil, dass beim versehentlichen Überheizen dann Puffer 2 automatisch die Wärme aufnimmt und die TAS nicht anschlägt.
    Auch könntest Du diese Schaltung später problemlos durch einen 3. Puffer erweitern.


    Kugelhähne an den Pufferanschlüssen sind natürlich empfehlenswert, da muss man im Notfall nicht die Puffer ablassen.


    MfG Hans

  • Hans:
    warum 2 ausdehnungsgefäße?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Servus Hanibal!


    Mir ging es bei der Abbildung nur um das Prinzip der einfachen Reihenschaltung der Puffer.
    Die Feinheiten passen dort auch noch nicht.
    Also ACHTUNG!
    Ideale Hydraulikpläne finden sich in den Links meiner Vorredner.


    Zwei Ausdehnungsgefäße braucht er, wenn Bereiche der Anlage komplett voneinander trennbar sind.
    Es kommt also darauf an, wo er Kugelhähne setzt.
    Wenn man davon ausgeht, dass an allen unteren Pufferanschlüssen Kugelhähne sind und auch der Heizkreismischer absperrend wirken kann, dann braucht man hier 2 Gefäße.
    Wäre nur ein Puffer da, dann würde meiner Meinung nach auch ein Gefäß ausreichen, außer der Puffer ist auch an den oberen Anschlüssen absperrbar.
    Die meisten Heizungsbauer installieren grundsätzlich 2, warum auch immer....


    MfG Hans

  • Hans
    welche ``Feinheiten´´ passen den nicht in der Hydraulik? Mal abgesehen von irgendwelchen Kugelhähnen oder die Sicherheitsrelevanten Bauteile die am Ofen nicht eingezeichnet sind.


    Da die Heizung ja schon in Betrieb war, nehme ich doch mal an, dass TAS und Überdruckventil am Ofen vorhanden sind.

  • Hans
    Du brauchst keine 2 ausd.gefäße, auch wenn kugelhähne eingebaut sind.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hanibal
    bin zwar kein HB, aber soweit ich weiß, musst du immer wenn du ein Teil der Hydraulik komplett abtrennen kannst, ein Ausdehnungsgefäß für diesen Teil haben. Bei ``Energieerzeugern´´ sind es dann noch zusätzlich Sicherheitsrelevante Bauteile wie z.B. ein Überdruckventil.

  • HJH
    obwohl ich lesen kann: hat helmi jetzt recht? (ergibt sich meines erachtens nicht eindeutig aus dem bosy-link)


    wenn helmi recht hat, dann hat mein heizungsbauer (meisterbetrieb!) bockmist gebaut, weil bei mir kann man die puffer per kugelhahn manuell vom rest der anlage abtrennen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Im Bosy-Link steht :


    Zitat

    Jeder Wärmeerzeuger benötigt ein eigenes (kleines) Ausdehnungsgefäß, das mindestens das Ausdehnungsvolumen des jeweiligen Wärmerzeugers aufnehmen kann.


    Zitat

    Auch ein Pufferspeicher ist ein Wärmeerzeuger, wenn er einen oder mehrere Wärmetauscher hat und vom Kesselkreislauf (MAG) abgesperrt werden kann. Dieser Umstand ist bei dem Einplanen eines zusätzlichen Ausdehnungsgefäßes zu beachten.



    Ist bezogen auf einen Wärmeerzeuger.
    Auch ein Speicher ist ein Wärmeerzeuger!


    Ein absperrbarer Speicher sollte aber auch eine Möglichkeit haben die Ausdehnung aufzufangen.
    Es gibt ja nicht nur Ausdehnung sonder bei Abkühlung kann es Vakuum geben.
    Da gehen mache Absperrungen nicht mehr auf.


    Wer den Vorzug einer Absperrung will der muss halt damit leben.


    mfg
    HJH

  • danke,


    das mit der abkühlung ist natürlich ein argument.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Schlumpf99,


    wo kommst du eigentlich her ?
    Ich hab meine Anlage letztes jahr mit Hilfe dieses Forums auch komplett selbst aufgebaut.
    Hab drei Monate lang geplant, im Forum gelesen, meine Hydraulikpläne gepostet und immer wieder korrigiert dank der Hilfe vieler User hier.
    Hatte vorher auch keine Ahnung von Heizungsbau bin aber mittlerweile zu 95 % zufrieden mit meiner HV Anlage.


    Denke das beste wäre wenn jemand aus deiner nähe hier aus dem Fiorum sich die Anlage mal vor Ort anschaut was machbar ist.


    Gruß Josty

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mich nach kurzer vorprüfungsbedingter Abstinenz mal wieder melden und mich für die zahlreichen Antworten bedanken.


    Ich werde den Vorschlag von Helmi dankend annehmen, habe diesen Plan wie auch im vorherigen die Steuerung die vorhanden ist mit eingezeichnet.




    Weitere Infos:


    Ein TAS (Thermische Ablaufsicherung Watts STS20) und
    eine Kesselsicherheitsgruppe WATTS KSG 30 sind vorhanden.


    @ HJH
    Bist du in den 68er groß geworden?


    Nein ich bin 80 geboren!
    Es geht mir weiter ja nicht darum, dass ich von Euch einen Vorschlag bekomme den ich dann ohne Hintergrund umsetze, dass Problem hatte ich schon mit meinem HB, sondern sehe den Sinn eines Forum´s darin dass man sich über Vor- und Nachteile eines Planes/Vorhabens austauscht und am Ende aus den gesammelten Werken das Beste heraus zieht.
    Das ist keine Kritik an die die mir helfen wollen, also nicht falsch verstehen.


    Wenn ich den Bosi-Link richtig interpretiere heißt das, wenn ich eine Absperrung habe benötige ich ein zweites MAG für meinen Kamineinsatz, wenn ich keine Absperrung habe nicht!
    "Auch ein Pufferspeicher ist ein Wärmeerzeuger, wenn er einen oder mehrere Wärmetauscher hat und vom Kesselkreislauf (MAG) abgesperrt werden kann."


    Also es ist ja nicht so, dass wir frieren müssen, nur weil die Heizung noch nicht läuft, da wir ja noch zwei weitere Kamine in Betrieb haben.
    Klar will ich das System so schnell wie möglich am Laufen haben, da ich aber zeitig sehr eingebunden bin, (komme Fr. um ca. 20.00Uhr nach Hause und fahre So. um 17.00Uhr wieder fort)
    kann ich auch nicht so wie ich gerne wöllte.
    Meine Frau versteht das, auch wenn es für sie heißt Holz in den 1.Stock tragen.


    @jostmario


    Ich ziemlich genau zwischen Limburg und Bad Homburg.
    Und hoffe natürlich auch das mir hier geholfen wird, was ja schon passiert ist.




    Weitere Fragen:
    Da ja eine Witterungsgeführte Steuerung eingebaut werden soll, und das aber auch erst nächsten Schritt (nächstes Jahr) umgesetzt werden soll, möchte ich mich dahingehen später auch noch informieren.


    Wollte mir aber jetzt schon (da noch nicht vorhanden) einen elektronischen Heizkreismischer kaufen, bzw. eine Pumpengruppe oh. Pumpe diese ist ja schon vorhanden.
    Hatte mich mal umgeschaut und für mich kommt ein
    Overtrop Regumat M3 180 in Betracht, der verbaute elektronische Mischer ist auch manuell regelbar, somit kann ich die Vorlauftemperatur bis zum Einbau der witterungsgeführten Heizkreissteuerung so regeln und danach eben mit einer Steuerung.
    Ist die Pumpengruppe für mein Vorhaben die richtige Wahl, oder renne ich da auch wieder in die völlig falsche Richtung?


    Gruß Schlumpf99


  • Wenn ich den Bosi-Link richtig interpretiere heißt das, wenn ich eine Absperrung habe benötige ich ein zweites MAG für meinen Kamineinsatz, wenn ich keine Absperrung habe nicht!
    "Auch ein Pufferspeicher ist ein Wärmeerzeuger, wenn er einen oder mehrere Wärmetauscher hat und vom Kesselkreislauf (MAG) abgesperrt werden kann."


    Ist eigentlich ganz einfach. immer wenn du dein System komplett trennen kannst, so dass eine eigenes "system" entsteht, sollte ein MAG vorhanden sein aufgrund der "Druckschwankungen"....



    Mal anderst gefragt, was willst du außer dem Heizkreis noch steuern? Wenns nur der Heizkreis ist, es gibt auch Pumpengruppen mit Witterungsgeführter Steuerung. Das ist dann schon fast Plug and Play ;)

  • Ja wie anfangs geschrieben in weiter Zukunft soll noch Solar auf Dach, und die Frischwasserversorgung soll auch irgendwann über das System laufen.

  • Ich hab vor drei Jahren eine Heizkreissteuerung, Oelofen und Heizkreis für 17 Euro geschossen, mit Außenfühler und eine Wohnzimmerstation. Dann einen Fissmann drei Wegemischer für die Heizung letztes Jahr, ich hatte den 4 Wege Mische eine Seite zu gemacht, im Winter ging es, aber in der Übergangszeiz hat er nicht weit genug zu gemacht. Mischer war auch mit Regler nur ca 30 Euro, gebraucht. Bei der Regelung fast No Name ist Honiwell drinen verbaut, geht zuverläßig.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!