Raumluftunabhängiger Betrieb

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 13.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Franke.

  • Hallo P4-Gemeinde / Liebhaber / Fetischisten ;)


    Ich hätte da mal ne kurze Frage an euch:


    Was ist beim P4 der "Raumluftunabhängiger Betrieb" ???


    Das Handbuch sagt mir nur, dass wenn diese Option eingeschaltet ist verschiedene Parameter gesetzt werden. Mehr leider nicht.


    Weiß jemand was damit gemeint ist und welche Parameter da verändert / gesetzt werden?



    Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass mein P4 die letzten 3 Tage wieder vollkommen am Rad gedreht hat. Ich konnte mir einfach nicht erklären was da schon wieder schief gelaufen sein sollte.


    Siehe auch mein Posting vom Anfang des Jahres: seltsames-verhalten-der-temperaturen-im-puffer-und-kessel



    Das gleiche Verhalten Hatte ich jetzt die letzten 3 Tage schon wieder. Kam von jetzt auf gleich und ich konnte mir bis heut Nachmittag einfach nicht erklären, warum der Kessel das macht.


    Einen Verdacht hab ich allerdings: ich hatte am 5. das Fenster im Heizungsraum geschlossen. Seit dem gings drunter und drüber. Heute hab ich das Fenster wieder geöffnet und siehe da... alles wieder in Ordnung.


    Die Temperatur im Heizraum hat sich von 15° auf ca. 18° aufgeheizt. Sonst keine Änderung.


    Hat jemand ne Erklärung dafür?

  • Hallo,


    ich habe meinen P4 zwar erst seit Juli aber ich würde mal den Restsauerstoffgehalt beobachten denn wenn dieser beim Heizen nämlich unter 4,5% ist (weil der Kessel zuwenig Luft bekommt) dann werden keine Pellets mehr eingeschoben laut Fröhling BA.


    Der "Raumluftunabhängiger Betrieb" ist wenn der P4 die für die Verbrennung erforderliche Luft nicht aus dem Aufstellraum nimmt.
    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Luft-Abgas-System



    MfG

    Fröling P4 15kW
    Schellinger Pelletsmaulwurf
    Fröling Ökocell Solar 850L
    Cosmo E Duo 400L
    Brötje FK26 W B 15,54m²
    NUC6CAYH p4d
    1-Wire DS9490R USB Adapter, DS18B20


  • Einen Verdacht hab ich allerdings: ich hatte am 5. das Fenster im Heizungsraum geschlossen. Seit dem gings drunter und drüber. Heute hab ich das Fenster wieder geöffnet und siehe da... alles wieder in Ordnung.


    Und, was draus gelernt? Eine Verbrennung benötigt immer Sauerstoff! Wenn alle Türen und Luken dicht sind, erstickt das Feuer...

  • Das mit der Luft verstehe ich ja noch. Zumindest könnte es eine Erklärung dafür sein, warum der Kessel nicht richtig gelaufen ist. Obwohl es noch mehrere Frischluftzufuhren gibt, die nicht zu waren.


    Was ich allerdings dann in diesem Zusammenhang nicht ganz verstehen kann ist, warum der Puffer unten ständig wärmer war als oben???


    Jemand dafür ne Erklärung?

  • Sieht so aus als würden die zuluft Öffnungen nicht ausreichen der p 4 besitzt extra für den Raumluftunabhanigen Betrieb Einen Anschluss mit 100mm aussendurchmesser ist eigentlich extra für dichte Gebäude gedacht das es keine Probleme mit der zuluft gibt

  • Sieht so aus als würden die zuluft Öffnungen nicht ausreichen der p 4 besitzt extra für den Raumluftunabhanigen Betrieb Einen Anschluss mit 100mm aussendurchmesser ist eigentlich extra für dichte Gebäude gedacht das es keine Probleme mit der zuluft gibt


    Interessant. Gibts sowas auch am S4?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Nein das hat froling nur bei ihren pellet Kessel weil sie dadurch in Neubauten interessant sind. Weil nach enev müssen ja Neubauten dicht sein wie noch mal was deswegen die Möglichkeit den Kessel Raumluftunabhanig zu betreiben heißt zb Kern Bohrung und zuluft Rohr am Kessel dran oder zuluft über Lüftungskamin

  • Nein das hat froling nur bei ihren pellet Kessel weil sie dadurch in Neubauten interessant sind. Weil nach enev müssen ja Neubauten dicht sein wie noch mal was deswegen die Möglichkeit den Kessel Raumluftunabhanig zu betreiben heißt zb Kern Bohrung und zuluft Rohr am Kessel dran oder zuluft über Lüftungskamin


    OK. Schade. So ein Scheitholzkessel braucht ja auch Luft. Und immer das Fenster gekippt halten im Heizraum ist halt auch doof.


    Mit externer Zuluft könnte man ja sogar über Brennwert nachdenken ;)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Naja ausser du gehst her machst ne zuluft Öffnung mit 150cm2 dann musst das Fenster nicht offen lassen aber ist im Endeffekt das selbe. Ja ist extra deswegen gedacht um Verluste durch offene Fenster zu vermeiden was meinst du was ich bei Öl Anlagen schon erlebt habe weil jemand das Fenster im heizraum zu gemacht hat :(

  • Hallo


    Zitat

    Mit externer Zuluft könnte man ja sogar über Brennwert nachdenken



    Bei einem HV?


    Was hat die Luftzuführung mit Brennwert zu tun?


    mfg
    HJH


  • Temperatur des Abgases in die Zuluft überführen?
    Dazu muss ich aber eine definierten Ansaugort haben.
    Ok. Fröling hat das und leitet das Abgas nochmals über einen Wärmetauscher und gibt die Wärme ans Kesselwasser ab. Geht ja auch.


    http://www.baulinks.de/webplugin/2012/1443.php4


    Dachte da an ein ähnliches System wie beim Öl-Brennwertgerät.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Das was der Abgas Wärmetauscher kostet soviel Holz kannst du nicht einsparen Außerdem must du noch bedenken der Wärmetauscher hat nen spülanschluss und spült sich selbst ständig mit Wasser das muss auch beachtet werden

  • Hallo,


    Ob Fröling damit zufrieden ist?


    Ich kann mich erinnern, habe das einmal auf einer Messe gesehen.
    Mit der Erwärmung der V.-Luft erhöht sich auf entsprechend die Brenntemperatur des ungekühlten Brenngases.


    Der Aufwand ist mir zu hoch, Da hat allein der WT einen zusätzlichen Widerstand welchen das Gebläse ja überwinden muss.


    mfg
    HJH

  • Froling will ja auch noch die Abgas Wärme nutzen wie beim brennwert Gerät und den Staub reduzieren allerdings lagert der sich natürlich am Wärmetauscher ab und deswegen die Spülung der Aufwand und die Kosten sind zu hoch für die bisschen Holz Einsparungen

  • Hallo Leute


    Fenster zu ist doch klar.


    Wieso baut sich keiner eine Motorbetriebene Zuluftklappe ein?
    Müsste doch mit einer 200mm Schornsteinklappe funktionieren.
    Vergaser ein, Luftklappe auf.
    Vergaser aus, Klappe zu. Steuerung über den Heizkessel,
    ist doch eine superlösung und der Keller/Heizraum kühlt nicht vollständig aus.


    http://www.wgs.at/produkte/ver…tklappen-und-luftkaesten/


    mfG da_luis

  • Geht natürlich mit den klappen sind ja extra dafür gebaut das bei Brenner Anforderungen geöffnet wird nur den meisten sind die immer zu teuer da wird ja um jeden Cent gehandelt darf doch bei Kunden immer nix Kosten :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!