Verpuffungsstrahltriebwerk

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • hallo


    Verpuffungsstrahltriebwerk


    "[...]Ein solches Triebwerk kann auch im Stand betrieben werden[...]"


    danke Wiki
    Weiß ich seit neuestem auch.


    Habe seit kurzem Verpuffungen die
    Luft ansaugen,
    dann die Verpuffung,
    Gasaustritt an der Frontplatte (Dichtung unten hats rausgerückt, da ist auch das Hauptgeschehen)
    Flammabriss am Düsenstein
    Wiederenzünden der Flamme
    Flamme flackert steigert sich aber
    Flamme brennt wieder voll, dann geht der Zauber von vorne los, schön periodisch


    Während dies im Sichtbaren abläuft, ist die akustische Seite des Schauspiels auch nicht zu unterschätzen.


    Es ist ,bedingt durch Masse , größeren Raum des Kessel und Ovenrohrs, in den tieferen Frequenzbereich verschoben,die selbe Geräuschkulisse eines Pulsstrahltriebwerks.


    Ich habe den Schornsteinzug ein heruntergeregelt, es wurde besser bis es schließlich ganz aufhörte.


    Kann aber auch nur Zufall sein


    Mann schlägt auf den Tisch, Fliege fliegt weg, Mann reißt der Fliege die Flügel aus und schlägt erneut auf den Tisch, Fliege bleibt sitzen.
    Folgerung Fliege taub


    ganz schön komplex was da alles abläuft.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Servus Mike,
    welchen Schornsteinzug hast Du eingestellt?
    Ich habe da auch experimentiert und jetzt ist 15 mbar eingestellt.
    Ein höherer Wert ist gut zum Anheizen, bringt aber Nachteile bei der Verbrennung.
    Gruß
    Alois

  • Es gibt da noch eine Möglichket. Die Düse ist zur hälfte verstopft.
    Da kommt in die eine Hälfte normal Gas, in die zweite nur Aus der Sekund. Bohrung
    Luft. Diese Luft zündet wenn es zu einer zündfähigen Mischung kommt.
    Das kann natürlich ziemlich weit durchzünden und das unverbrannte mit verbrennen.
    Das kann sich hinziehen. Manchmal hilft Prim. zu und nur Sek. Luft von unten bei geöffneter Anheizklappe. Das erledigt sich dann meist schnell.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • So, ich habe die Frontplatte neu eingedichtet, dann heute Morgen mit ca 1/4 Füllung eingeheizt.


    Verpuffungen waren weg, die Resonazen aber noch da.


    Heute Nachmittag erneut 1/4 Füllung die Brennkammer etwas weiternach hinten (ca15mm) geschoben, leicht verkanntet(ein paar Grad) und toi,toi,toi Resonanz nicht aufgetreten.


    Wenn das alles nur nicht so dynamisch wäre...


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!