Pufferladezustand Anschluss Temperaturfühler

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hasso.

  • Diese Woche war der Kaminkehrer zur zweijährigen Messung da, hier hab ich es geschafft zuviel Holz in den S4 zu packen, sodass er zum Schluss in Feuererhaltung ging.


    Haben 2x1000l, einer als H3 Hygienespeicher mit angeschlossenen Solarplatten. Komisch war, dass der Puffer unten schon bei 80° war und der Pufferladezustand mit 91% angegeben wurde.


    Mit den Fröling Energieschemen blicke ich eh nicht durch, unser Heizkörperwasser wird wegen des Hygienespeichers in der Mitte abgegriffen, hier wird der Steuerung auch der Puffer oben Fühler (physisch sitzt er in der Mitte) angegeben. Bisher dachte ich das stimmt so auch, auch wenn es für mich nicht wirklich Sinn macht, für was gebe ich das alles an, wenn dann der Pufferladezustand nicht stimmt. Holzberechnung ist ja dann auch nicht richtig (gut ist ja nur ein Anhaltspunkt) aber trotzdem.


    Mich würde mal interessieren, wie Ihr, also die eine ähnliche Konfiguration oder die Gleiche haben, das eingestellt haben, ebenso die angegeben Temperaturen.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Pufferladezustand in % stimmt nicht immer. Ich ignoriere das, da ich es ja an der Puffergrafik sehe. Die stimmt nicht immer mit dem Prozentsatz überein und ist manchmal unlogisch.


    Dein Verrohrungsschema ergibt für mich keinen Sinn, aber dafür gibt es andere Experten im Forum. Ich, für meine Begriffe, würde das ändern! Ich habe auch einen H3, der von einem großen Puffer in einem anderen Gebäude geladen wird. Brauchwasser geht unten rein und kommt oben raus. Heizungsvorlauf geht oben rein und Rücklauf unten raus. Heizwasser für die Radiatoren wird möglichst weit oben abgegriffen. So funktioniert es bei mir. Vorteil: es geht ziemlich schnell, sprich: es wird schnell warm im Haus.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Unser S4 ist wie hier im Anschlussschema gezeigt angeschlossen:



    Heizkörper werden auch sehr schnell warm, da Ausgang vom Kessel mit am Vorlauf des Heizkörperwassers hängen.

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Habe heute mal den Kessel zurückgesetzt und alle Fühler und Pumpen neu eingetragen, siehe da jetzt kommt der angezeigte Pufferzustand näher der Wirklichkeit.


    Allerdings kann ich zwei Fühler nicht zuordnen, der Puffer möchte Fühler 2 und 3 zugewiesen bekommen. Dem Schema kann ich diese Fühler aber nicht entnehmen. Sonst sind alle die auf dem Schema sind angegeben.
    Weiß hier jemand mehr, welche Fühler hier gemeint sind?

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • nimm (in deinem Fall) für beide den Fühler 0.6.


    Hintergrund: der Fühler 2 und 3 gilt für Systeme mit 4 Pufferfühlern, wobei der "Fühler 3" immer dem "Fühler Puffer mitte" entspricht. Diese 4-Fühler-Variante ergibt eine noch genauere Ladezustand-Berechnung, ist allerdings bei dir nicht möglich (zuwenig Fühleranschlüsse).

  • Ich habe jetzt einen vierten Pufferfühler angeschlossen und zugewiesen. (0.4)
    Der Pufferladezustand ändert sich auch beim abziehen des Fühlers am Kernmodul.
    Seit dem sehe ich aber in der optischen Anzeige nur noch Puffertemperatur oben und unten.
    Mit drei Fühlern habe ich drei Temperaturangaben gehabt.
    Ist das normal so?


    Gruß Gerd

  • Das ist der Fröling Fühler Puffermitte Bug.


    Das Problem kenne ich gut. Wenn im System der Fühler Puffermitte genutz wird, muss sich dieser bei 4 Fühlern im Puffer (oben nach unten 1 - 4...) auf Pos. 3. befinden.
    Bei mir ist er systembedingt auf Pos. 2, und es ist mit der aktuellen Firmware noch immer nicht möglich, in dieser Konfiguration alle 4 Fühler sichtbar zu machen.


    Angeblich soll das Problem in der nun kommenden neuen Firmware behoben worden sein, meinte der Servicetechniker vor kurzem... Mal sehen...


    Lösch entweder den Puffermitte Fühler oder den neuen 4. Fühler wieder heraus, dann solltest du wieder deine 3 Fühler sehen.


    gruss
    hasso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!