Welche FriWa??

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Servus!


    Ich will bei mir umbauen von WW-Erwärmung über Hygienespeicher auf FriWa.
    Welche ist denn erschwinglich und empfehlenswert?
    Temporärer 5 Personen-Haushalt (alle 2 Wochenenden die Kinder da), ansonsten 2 Personen.


    Danke und Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,


    Erschwinglich, also kaufen, kann man eigentlich alle.


    Wenn man nicht selbst bauen kann, würde ich mir eine Oventrop holen.
    ist komplett fertig mit Elektrik.
    Hat niedrige Rücklauftemperatur, also für Speicherbetrieb gut geeignet.
    Muss man aber schon auch bezahlen.


    @Martin hatte da auch eine Adresse von einem Selbstbau.


    mfg
    HJH

  • Hallo Patrik,


    eine fertige gibt es auch von TA aber wichtig ist welches Rohrnetz vorhanden ist denn wenn es ein verzinktes Rohrnetz dann hast du mit den käuflichen Fertiglösungen Probleme denn dort sind Kupferverlötete PWT dann brauchst du einen Nikelveröteten oder verschraubten PWT.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo!


    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Mir gehts in erster Linie um die Zapfleistung und evtl. eine Empfehlung für eine gute Friwa.
    Wieviel Leistung ist denn nötig?
    Im Endausbau wird die Friwa von 3000l Holzvergaserwasser gespeist :)


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,


    Ich habe einen Eimer in die Badewanne gestellt und habe die warme Seite voll geöffnet dabei die Zeit gemessen.


    Ich kam dann auf 32 Ltr/min. das sind 32 x 60 = 1920 Ltr./Std.


    Umgerechnet kam ich auf eine Zapfleistung bei Erwärmung von 12° auf 50°C auf 83 kW.


    Die angebotenen Anlagen lagen so bei etwa 70...90 kW


    Mein Sparzwang hat mich dann dazu getrieben eine FRIWA von SB zu kaufen.
    Leider war das so ein "günstig" Angebot. Heute hat SB andere Anlagen im Angebot.


    90 kW Leistungsangabe aber sonst keine Angaben. 1 Strömungsschalter war eingebaut mit einem mechanischen thermostatischen Temperaturregler. Zusätzlich eine 3 stufige Pumpe.


    Nach der Inbetriebnahme musste ich feststellen das die Rücklauftemperatur zu hoch war.
    Danach habe ich einen weiteren Plattenwärmetauscher in Reihe geschaltet welcher aber wieder den Druckverlust vergrößert und meine gewünschten 32 Ltr/min nicht mehr durchlaufen.
    Nach Einbau einer weiteren Temperaturregelung auf die Pumpendrehzahl wirkend, bin ich jetzt auf dem Punkt wo ich gerade so mit leben kann.


    Deshalb die Oventrop, die ist fertig.
    Nach Aussagen eines ehemaligen Arbeitskollegen ist diese FRIWA eigentlich die welche ich gesucht hatte.


    mfg
    HJH

  • Auch von mir ganz klare Empfehlung für die Oventrop X-30 (oder XZ-30 mit Zirkulation).


    Versorgt hier zwei 3-Personen-Haushalte (6 Personen, davon ein 4-jähriges Kind).
    Du kannst sogar zwei Wannen parallel einlaufen lassen und gleichzeitig duschen :woohoo: , alles kein Problem.
    Und die Rücklauftemperaturen zum Puffer sind nur 6 bis 9 Kelvin über deinem Kaltwasserzufluss (bei mir so 20 bis 24°C).


    Das Ding an die Wand, zum Puffer verrohren, Stecker in die Steckdose, gewünschte Vorlauftemperatur einstellen (bei mir 48°C) und fertig...
    Einfacher und besser geht kaum.


    Einziger Knackpunkt... sie kostet um die 1370,- €.
    ...klick...
    Ich habe keine Erfahrung, ob es etwas günstigeres mit gleichen Leistungsdaten und Funktionsparametern gibt (was ja durchaus möglich sein kann... z.B. die von Technische Alternative für ~750,- €).


    Gruß Yves

  • Hallo Männer


    ich hänge mich mal hier in den Thread mit rein, da mich zu genau dieser Problematik auch "Bauchschmerzen" plagen - und einen neuen Tread aufmachen ist auch nicht im Sinne des Erfinders.


    Also ich habe vor kurzem ja auch eine Friwa gesucht und eine von PAW gekauft (PAW FRIWA - altes Modell ohne Hocheffizienzpumpen, 40l/min Zapfleistung, Plattenwärmetauscher 30 Platten, Typ 1P, Anleitung hänge ich dem Post an)




    Von Solarbayer hab ich dann noch den original PAW Zirkulationspumpensatz gekauft - und hätte die Anlage jetzt quasi anfahrfertig im Keller.


    Nun habe ich die Daten mal mit der Oventrop XZ-30 verglichen und komme auf die identischen Aussenmaße der Verkleidung, gleiche Anordung, Plattenwärmetauscher 30 Platten etc...


    Es kommt mir vor, als wären die 2 Anlagen (PAW FRIWA und die Oventrop mit Zirkulation mehr als vergleichbar - sicher bin ich mir nicht.


    Nun habe ich einen deutschen Webshop gefunden, wo die Oventrop für 860 Euro Brutto plus Paketversand angeboten wird. Der Link schicke ich gerne per PN - weis nicht ob ich diesen hier verlinken kann. Falls gewünscht und erlaubt, kann ich ihn auch gern öffentlich posten...


    So und nun zu meinen Überlegungen. Die PAW wird neu für ca. 1900 Euro verkauft. Gut ich hab die "alte Version" aber unbenutzt. Die Umwälzpumpe für den Kreislauf mit dem Heizungswasser möchte PAW auf höchster Stufe, also 90 Watt betrieben haben.


    Die Oventrop kostet mit Hocheffizienzpumpen wie gesagt unter 860 Euro.


    Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Herstellern? Baut PAW ggf. wertigere Materialien ein? Im Handel ist die PAW ja auch ca. 500 Euro teurer als die Oventrop.


    Würde es sich lohnen, die PAW mit den normalen Pumpen zu verkaufen und für den Erlös eine Oventrop als Austausch zu kaufen?.


    Ich habe keine Idee, wieviel Strom die alten Pumpen mehr über die Laufzeit fressen werden, aber ich gehe davon aus, dass bei jedem mal den Lappen ausspülen die Pumpen für eine Zeit X laufen werden und sich das über die Jahre (90Watt plus 38 Watt) deutlich kumulieren wird.


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    PS: aktuell sind auch noch grösstenteils Eisenrohre (Altbau) im Heizungsrohrnetz verbaut. Geht davon der Plattenwärmetauscher kaputt? Bei beiden Produkten steht Kupferlot...


    Danke schonmal für eure Ideen


    Grüßle und bis morsche

  • Leider hat der Anhang vom PAW.pdf nicht geklappt. Somit hier im Post nachgereicht.


    EDIT: 2,9MB sind wohl ggf. zu groß


    ich versuchs mal mit dem Google Link



    PS: die PAW Friwa wurde wohl auch unter dem Namen Vissmann Vitocell 100E verkauft.


    Mit Zirkulationspumpe 1725 Euro...

  • wie ist dei von oventrop den geregelt ? mein hb hat mir erzählt die würden das auf der sekundärseite
    regeln -> wasser im primärkreis größer 55 grad -> verkalkung


    solltest du drauf achten das durch den pwt kein wasser wärmer als 55 grad fließt .
    sonst bist du am entkalken


    meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Seit über einem Jahr die FriWa-Station von TA ( ca 650,- €) eingebaut, zusätzlich mit Zirkulationspumpe und Heizungszulauf-Temperaturvormischer ausgerüstet, sie lässt keine Wünsche offen.
    ein Anbieter


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, FT, CO-Kontrolle, 2400 l Speicher, FW-Station, UVR1611,
    8,6 m² VRK, 5,7 m² FK, 1,3 kWp PV, Res.: Gaskessel

  • Hallo,


    bei verzinktem Rohrnetz hast du wenn du die FRIWA so anschließt ein Problem das es dir die Kupferlötstellen auffrisst. Ich habe meine FRIWA 2005 selbst aufgebaut mit einem verschraubten PWT ( wegen verzinketm Rohrnetz) und einen Oventopmischer mit mechanischen Fühler was dann ein Jahr später als Voraluftemp.Begrenzer und Regelung über UVR1611 umgebaut wurde. Als Pumpe läuft bei mir eine UPS25-40 und ein Umbau auf eine Energiesparpumpe werde ich nicht vornehmen da so ein Einbau sich erst über einen sehr langen Zeitraum rechnen würde denn so oft läuft die Pumpe ja auch nicht und dann meistens auch nur mit ca. 50% der Leistung.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • also egal ob ich eine Oventrop, PAW oder sonstwas installieren würde... käme mir ein Mischer vorne dran, der die Zuflusstemperatur auf 55 Grad begrenzt. Die 50 Euro sind sicher gut investiert.


    Woran erkennt man sicher, dass die Rohre verzinkt sind? Wenn ich sie so betrachte sehen sie aus wie reine Eisenrohre - Stumpfgeschweisst. Glaube die wurden hier als Schwarzrohr betittelt - sicher bin ich mir aber nicht.


    Mit PAW hat hier wohl keiner gross Erfahrungen, oder?

  • tja das ist schon richtig, nur wenn die Heizungsseite schon nicht mehr als 55 Grad liefert, dann kann auch nicht mehr als 55 Grad auf der Frischwasserseite ankommen und es fällt kein Kalk aus. So war es gemeint :)

  • schwarzrohr ist normales eisenrohr, sollte ordentlich rosten.


    verzinktes rohr ist mattgrau, sieht manchmal auch aus, als ob da graue "eisblumen" drauf sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!