ETA SH: Vor- Rücklauftemperatur bei kaltem HV

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ETA-Franke.

  • Hy Leute,
    ich habe ja nun seit ein paar Wochen mein SH20 Twin in Betrieb.
    Mir ist nun aufgefallen, dass wenn der Kessel nicht angeheizt ist die Vor- und Rücklaufleitung zwischen HV und Puffer immer etwas temperiert sind.
    Meist liegt es im Vorlauf so um 45-55°C und Rücklauf so 35-50°C, je nach Ladezustand des Puffers.
    Die Temperaturen entnehme ich der ETA Steuerung. Die Sensoren liegen meines Wissens am Eingang der Rohre in den Kessel.


    Die Abgänge zum Heizkreis sind etwa 0,5-1m vom Puffer entfernt und etwa 1,5-2m vom Kessel.
    In der Rücklaufleitung sind zwischen Heizkreisabgang und HV noch die Kesselpumpe (ausgeschaltet) und Rücklaufanhebung.


    Habe ich in meinem System eine ungewollte Zirkulation die mir den HV ungewollt auf Temperatur hält oder ist das einfach die Wärmeableitung durchs Wasser/Metallrohr die sich durch die Puffertemperatur ergibt?

  • Hallo,


    Du fährst halt so ungewollt den Speicher leer.
    Da baut sich eine Zirkulation auf.
    Google mal nach Thermosyphon.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Du fährst halt so ungewollt den Speicher leer.


    Genau deswegen frage ich ja ob das normal ist, :P
    Aber danke mal für den Hinweis, ich werde es bei Gelegenheit mal googeln.

  • Wo müsste ich den den Thermosyphon einbauen.
    Muss er in jeden Abgang des Puffers oder würde er am oberen Abgang reichen.
    Oder wäre die Stelle zwischen HK Abgang und HV am besten um die Zirkulation durch den Kessel zu unterbinden?

  • überleg mal wo wärme immer hin will.


    nach oben? unten? seite?


    hast du die rohre möglichst material sparend verlegt, ist der effekt meistens besonders stark.


    baust du nun den thermosyphon nur oben ein, bleibt das problem im unteren teil bestehen, wenn auch nur bei durchgeladenen puffern.


    nebenbei bemerkt, auch in einzelnen rohren kann eine zirkulation einsetzen.

  • willi


    Hab diesbezügl. mit meinem HB gesprochen.
    Der meinte an den ETA Anlagen sind doch 2 Ventile verbaut.
    Eins bei der RL Anhebung, das vom Kessel gesteuert wird und nach dem Abbrand schliesst, das andere vor dem Puffer beim Zulauf, das auch von der Steuerung geschlossen wird.


    Der ETA lässt die Ventile solange offen, solange der Ofen Abwärme abgibt. Danach schliesst er sie, und öffnet sie erst wieder wenn du neu anfeuerst und er wieder auf Temp. geht, oder wenn sich doch noch von der Abwärme die Temperaturen erhöhen würden. Der Rest an Wasser steht dann zwischen Pufferventil und RL Anhebungsventil, er meint das wäre normal das da längere Zeit so hohe Temperaturen herrschen.


    Sein Tip war, wenn ich unsicher wäre, nach dem Schliessen der Ventile, mal die Pufferzuleitung und Rücklaufhähne über Nacht zu schliessen, um dann zu sehen ob da noch was zum Kessel zurücklaufen würde.
    Das werde ich manuell mal machen wenn ich die Zeit dazu habe und zu Hause bin.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Ich muss mal nachschauen, aber im Moment habe ich nur zwei "Ventile" im Kopf die vom Kessel gesteuert werden.
    Zum einen ist das der Mischer der Rücklaufanhebung direkt bei der Kesselpumpe und zum anderen ist das der Mischer der Anfahrentlastung.

  • Mehr sind es bei mir auch nicht!


    Und laut Aussage vom HB machen die komplett dicht.
    d.h. warmes wasser vom kessel kann nur in der rohrleitung vom kessel RL bis zur Rücklaufanhebung sein, und im Kessel vorlauf bis zur anfahrentlastung bzw dem puffer

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Ok,
    dann schau ich mir bei Gelegenheit mal die Stellungen der Mischer an wenn der Kessel aus ist.
    Sollte heute eh endlich mal entaschen, damit die Asche nicht die ganze Zeit rausfällt beim öffnen der Klappen, dann bin ich ja eh am Kessel zu gange.

  • Warum sollte das Wasser rückwärts durch den Kessel laufen?
    Bei mir ist der Mischer der Rücklaufanhebung geschlossen, also nur der kleine Kreislauf am Kessel offen. Ist dann nicht der Rücklauf in den Kessel ausgeschlossen?



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!