Orlan bringt keine Leistung

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 114.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaninchen.

  • Waren die Werte auch unter den seit dem 01.01.15 gültigen Grenzwerten? Zumindest CO wird da bei ungeregelten Kesseln schon kritisch...


    Gruß
    Stefan


    Hallo Stefan


    und genau bei dem 1.1.2015 bin ich mir nicht mehr sicher, in der Haus und Grund steht eine Berichtigung auf den 1.1.2017 auch bei der LwK Niedersachsen unter Zentralheizkessel letzter Satz, scheint die Industrie kriegt die Filter nicht hin.


    Gruß Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Ich hab mein Messergebnis mal angesehen, Staub 0,005 g/m3
    bin noch gut. Kleiner Brennkammerausgang, Gitter vor der Brennkammertür
    Seitliche Bremsen und am Ausgang zum Abgasrohr noch ein Blech zum zurückschleudern der Abgase in richtung Anheizklappe, da hab ich dann
    ein stück Cosilat drübergebunden. Kaminkehrer fand 2 Esslöffel Ruß nach dem Fegen. Der zum Messen da war hat gesagt es war bei mir eine lehrstunde.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,




    und genau bei dem 1.1.2015 bin ich mir nicht mehr sicher, in der Haus und Grund steht eine Berichtigung auf den 1.1.2017 auch bei der LwK Niedersachsen unter Zentralheizkessel letzter Satz, scheint die Industrie kriegt die Filter nicht hin.

    in der 1. BImSchV vom 26.01.2010 stand immer schon:


    "Abweichend von Satz 1 gelten bei Feuerungsanlagen, in denen ausschließlich Brennstoffe nach § 3 Absatz 1 Nummer 4 in Form von Scheitholz eingesetzt werden, die Grenzwerte der Stufe 2 erst für Anlagen, die nach dem 31. Dezember 2016 errichtet werden."


    Da ist nichts geändert worden.

  • Das ist er, der Orlan Super 25 Twin Turbo:


    Und das ist der laufende Log:





    Ich habe natürlich während des Abbrands einige Parameteränderungen vorgenommen.
    Die Sekundärregelung ist noch etwas ruppig, das liegt aber vermutlich daran, dass das Gebläse erst bei 10% startet und der Ofen die meiste Zeit ohne Sekundärgebläse läuft. Es hat sich bestätigt, was ich schon ohne Lufttrennung beobachtet habe. Der Kessel braucht im Hauptabbrand fast keine Sekundärluft.
    Ich werde mir da wohl eine kleine Polycarbonat Blende für das Gebläse machen, damit die Regelung etwas weniger hektisch wird. Allerdings will ich vorher noch ein paar Abbrände beobachten, nicht dass ich ihn zu stark zu mache.
    Ich glaube, ich habe mir gerade eine Flammtronik mit dem Raspy gebastelt. So war das eigentlich nicht geplant :silly:


    Beim nächsten Abbrand werde ich auch mal auf 160 Grad AGT gehen, mal sehen, ob damit mehr Wärme ins Wasser geht.


    VG
    Ralf

  • Cool,
    freut mich für dich dass es läuft,
    habe auch gleich was zu meckern :blush:


    Zum einen sieht es auf dem Bild so aus als wäre der untere Lüfter nahe an der Brennkammertüre.
    Da wird es recht warm, hoffentlich hält der Lüfter das aus. Hatten wir ja aber schon angesprochen...


    Das sieht nur auf dem Bild so nah aus. Da passt die Haube vom Orlan drüber. Zur Not nehme ich die als Hitzeschutz ;)


    Und bastelst du damit:

    Zitat

    Beim nächsten Abbrand werde ich auch mal auf 160 Grad AGT gehen, mal sehen, ob damit mehr Wärme ins Wasser geht.



    dann nicht auch noch eine eigene Physik?
    Bei höherer AGT hat man normalerweise weniger Wärme im Wasser, es geht ja über die höhere AGT mehr Energie zum Kamin raus. Man erhält zwar mehr Leistung, die mit schlechterem Wirkungsgrad erkauft wird.
    /Klugscheißmodus :blush:


    Ja, das ist jetzt halt die Frage. Was verschwendet mehr Energie, den Kessel lange mit niedriger Leistung auf niedriger AGT laufen lassen oder mit höherer AGT kürzer laufen lassen und dadurch den Kamin auch kürzer heizen?



    Ich werde noch ein wenig rumexperimentieren. Ich habe noch 2 Saetze Turbos hier, die getestet werden wollen. Aber ich glaube ich rufe naechste Woche erst mal den Schorni an, bevor gar nix mehr geht ;)


    VG
    Ralf


  • Ja, das ist jetzt halt die Frage. Was verschwendet mehr Energie, den Kessel lange mit niedriger Leistung auf niedriger AGT laufen lassen oder mit höherer AGT kürzer laufen lassen und dadurch den Kamin auch kürzer heizen?


    Moin,


    Holz enhält ja eine gewisse Energiemenge pro Masseinheit. Damit füllen wir nun unseren Heizkessel und haben Masse x Energiehalt Energie im Füllraum. Wenn du diese Energie nun in kürzester Zeit freisetzt (sagen wir mal, 5 Minuten -> boooooooooooom :woohoo: ) - rekorverdächtig kurzer Abbrand, aber nix im Puffer...


    Andersrum macht es mehr Sinn - die Kunst dabei ist jedoch, die Brennkammertemperatur so hoch zu halten, dass man gute CO- und Feinstaubwerte erhält.


    So wenig Luft wie möglich, so viel wie nötig B)


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
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    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."


  • Mhh, leider fehlen mir die Messgeräte um das festzustellen.
    Umgekehrt kannst Du auch die Holzenergie vernichten (ok ungenutzt umwandeln), indem Du ganz lange so wenig Leistung fährst, dass es nur zum Kaminheizen reicht. Dann geht der RLA Mischer nicht auf und nix geht in den Puffer. Ich denke irgendwo gibt es da ein Optimum. Nur wo liegt das?
    Im Moment habe ich den persönlichen Eindruck, dass ich im Moment näher an letzterem Extrem bin. Ich werde einfach ein bisschen rumprobieren.


    VG
    Ralf

  • Na ja da können wir ja die Überschrift ändern lassen.
    Den Orlan langsam in den Grif zu bekommen.
    Ja die Kunst liegt darin, mit wenig Holz möglichst hohe Brennkammertemperatur und niedrige Abgastemperatur zu bekommen, wenig Sauerstoffüberschuss
    und guten CO Wert dann geht auch viel in den Puffer.
    Den Kaminzug gering halten damit die Wärme länger im Ofen bleibt, dann
    hat das Holzgas auch mehr zeit die volle Wärme zu erzeugen.
    Ist eine Gratwanderung, geht irgend wo was durch, wo es nicht soll
    schon fehlt Leistung. Gut sauber halten, ist einfach bei guter Verbrennung,
    den Staub abfegen.
    Bei zu viel Feinstaub hilft die Brennkammer vorne unten zustellen und an der Tür eine Isolierung davor ein Lochblech, da bleibt dann fast alles hängen.
    Bei gutem ausbrennen kommt man mit 3% O2 schon auf 30- 35 ppm CO
    runter, bei 4,5 ist nur noch 8 ppm da. Geht aber auch nicht immer.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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    CO Messung

  • Also, eigentlich hatte ich nicht vor, mir das ganze Messgedöhnse anzuschaffen, aber ich sehe schon, es wird so enden wie bei Friedrich, der wollte auch nur heizen :)


    @Martin: Noch würde ich die Überschrift nicht ändern. Ich bin mit der Leistung die ins Wasser geht immer noch nicht zufrieden. Zumindest brennt der Kessel jetzt aber. Die Kunst möglichst viel in den Puffer zu bekommen versuche ich gerade zu lernen :blush: .


    @stefan: Die Frage ist nur, wo habe ich 5% und wo 10% Abgasverlust? Bei meinen ersten Anheizversuchen hat der Kessel vor sich hingeschmoddert. Das Holz war weg, aber so gut wie nichts im Puffer. Jetzt brennt der Kessel besser aber mir gefällt immer noch nicht, dass ich mit einer Füllung nur einen Puffer hochheizen kann. Ich bin überzeugt davon, dass wenn ich auf 120 Grad AGT fahren würde, ich noch weniger Wärme in die Puffer bekommen würde. So war es am Anfang auch. Da war die Leistung so gering, dass es gerade gereicht hat den Heizraum zu heizen und das Rauchrohr hat getropft. Besser wurde es, man höre und staune, als ich auf Svens anraten die Turbos rausgenommen habe. Ok, zu der Zeit wusste ich noch nicht, dass das Gebläse nur auf 50% eingestellt war. Mit 100% Gebläseleistung hätte der Kessel auch mit Turbos besser gebrannt. Ich will damit nur sagen, dass es irgendwo eine Grenze gibt, ab der es keinen Sinn mehr macht die Leistung zu drosseln, weil sonst zu viel Energie von Verlusten aufgefressen wird. Es gibt ja auch nicht nur Abgasverluste. Mein Gefühl sagt mir, dass ich mich unter dieser Grenze bewege. Leider fehlen die Messgeräte um das Gefühl zu bestätigen. Bei meinem übernächsten Versuch werde ich deshalb mal die AGT auf 160 Grad zulassen. Ich erhoffe mir davon höhere Primärgebläsedrehzahl, dadurch mehr Gas, dadurch mehr Drehzahlbedarf am Sekundärgebläse, auch eine höhere Wärmetauscher Temperatur, dadurch eine höhere Spreizung von Vorlauf- und Rücklauftemperatur und hoffentlich mehr im Puffer. Wenn das einigermaßen so hin haut, wie ich mir das vorstelle kommen natürlich andere Maßnahmen um die AGT wieder zu senken, indem ich mehr von der Kaminwärme ins Wasser bringen, z.B. Deine Stanzbleche, andere Turbos etc.. Ich habe im Moment 3-4 Grad Spreizung zwischen VL und RL bei kleinster RLA Pumpeneinstellung. Der Mischer macht max. 1/8 auf um die eingestellten 85 Grad RL Temperatur zu halten. Ich könnte natürlich auch die RL Temperatur senken und dadurch mehr Wärme aus dem Gas ziehen, allerdings geht damit auch die VL Temperatur runter. Das Ganze ist ganz schön komplex, deshalb aber auch so interessant ;)
    Mein nächster Versuch wird übrigens eine kleine Änderung am Brennraum sein. Ich habe ihn wohl nicht ganz so eingebaut wie Sven vorgesehen hatte.


    VG
    Ralf

  • wie bitte?


    85 grad rücklauftemperatur???


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Aus der Brennkammer darf das Gas nur nach vorne raus, das ist ganz wichtig.
    Die Seiten müßen auch dicht sein, du glaubst garnicht wie ein bischen seitlich und
    hinten die Brennraumtemperatur beeinflußt, auch den Wirkungsgrad.
    Da geht es gleich um 100 - 200° . 40 KW gehen vorne aus 150 ccm leicht raus.
    Am besten weiter oben, unten schleicht sich unverbranntes Gas mit raus.
    Grüße Martn

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich habe jetzt die Brennkammer nach den Vorgaben des Herstellers eingebaut. Einen positiven Effekt hat es schon. Ich musste die RL Temperatur senken, weil die VL Temperatur dieses mal bedenklich nahe an 99 Grad gekommen ist. So stark hat die RLA bisher noch nie überschwungen. Für mich ist das ein Zeichen, dass mehr Wärme ins Wasser geht. Danke Sven!
    Die Brennkammer habe ich auch besser abgedichtet. und vorne oben nur ein Loche von 12x12cm gelassen. Ob das bei der Temperatur hält, muss sich noch herausstellen. Aber ich höre auf den Meister. Danke Martin ;)
    Die RL Temperatur habe ich jetzt auf 72 Grad eingestellt. Allerdings habe ich jetzt nur 76 Grad VL. Ich wäre gerne in Richtung 80 Grad.
    Morgen kommt der Versuch mit 160 Grad AGT. Mal sehen, was die Wassertemperatur dann macht.


    VG
    Ralf



    .

  • Vorne das Stück kannst du aus Witgert 22 mal machen, das hält.
    Auch andere Stücke die sehr warm werden, aber erstmal schöne orange Flamme
    und Zugluftbegrenzer versuch 10 PA. Du hast einen höllenofen wenn er richtig darf.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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    CO Messung

  • Ich habe im Moment 3-4 Grad Spreizung zwischen VL und RL bei kleinster RLA Pumpeneinstellung. Der Mischer macht max. 1/8 auf um die eingestellten 85 Grad RL Temperatur zu halten. Ich könnte natürlich auch die RL Temperatur senken und dadurch mehr Wärme aus dem Gas ziehen, allerdings geht damit auch die VL Temperatur runter. Das Ganze ist ganz schön komplex, deshalb aber auch so interessant ;)
    Mein nächster Versuch wird übrigens eine kleine Änderung am Brennraum sein. Ich habe ihn wohl nicht ganz so eingebaut wie Sven vorgesehen hatte.


    VG
    Ralf


    Moin Ralf,


    deine Pumpe muss volle Kanne laufen. Die Strömung im Kessel muss möglichst turbulent sein, damit die heiße TRennschicht an der Kesselwand verwirbelt wird. Wasser ist ein schlechter Wärmeleiter!



    Also wenn ich in einer Stunde mit 10% Abgasverlust abbrenne,
    oder in 2 Stunden zu je 5%,
    bleibt der Verlust bei 10%,
    oder stimmt da was nicht? ;)


    Richtig - da stimmt was nicht:
    Wirkungsgrad = abgegebene Energiemenge / eingesetzte Energiemenge


    Die Zeit spielt dabei keine Rolle.

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  • Vorne das Stück kannst du aus Witgert 22 mal machen, das hält.
    Auch andere Stücke die sehr warm werden, aber erstmal schöne orange Flamme
    und Zugluftbegrenzer versuch 10 PA. Du hast einen höllenofen wenn er richtig darf.
    Grüße Martin


    Ja so ein Zufall, ich habe gerade 20kg Witgert 922 neben dem Kessel liegen. Als hätte ich es gewusst ;)
    Wie dick muss denn die Platte vorne sein, aus W922, damit sie hält? Ich würde auch gerne die Brennkammerdecke damit auskleiden, die glüht nämlich gerade. Geht das damit auch?


    Der Zugluftbegrenzer liegt schon ein paar Wochen hier rum. Aber irgendwie hat er es noch nicht ans Rauchrohr geschafft B) Ich kann aber gerade beim Abbrand an der AGT sehen, wie der Orkan, der hier tobt am Kamin reißt. Die AGT schwankt wie noch nie. Also der Zugbegrenzer kommt jetzt rein.


    VG
    Ralf


  • Moin Ralf,


    deine Pumpe muss volle Kanne laufen. Die Strömung im Kessel muss möglichst turbulent sein, damit die heiße TRennschicht an der Kesselwand verwirbelt wird. Wasser ist ein schlechter Wärmeleiter!


    Die Pumpe rennt jetzt volle Kanne. Hoffentlich bringt es den erhofften Effekt.


    VG
    Ralf

  • Brennkammerdecke habich mit 1cm Stärke gemacht in 4 Teilen, mußt sehen wie
    du die reinbringst,muß erst trocknen und so stabiel sein das si dort liegen bleibt, oder
    eben ein gestell drunter zum brennen.
    Die Platte für vorne langt 1,5cm. Erst auf der Pvc Volie einen Tag, dann vielleicht umgedreht auf eine Spahnplatte oder anderes Holz was noch Feuchtigkeit aufnehmen kann damit es nicht krumm wird. Zum Brennen einfach vorne reinstellen und nach dem
    heizen über das Ergebnis staunen, das hällt auch dierekt unter der Düse,
    könnte man einen Keil, Dreieck längs mit machen zum Flammeteilen.
    Später vielleicht eine 8 Brennkammer. Nur Metall rein zum Stabilisieren scheint
    nicht gut zu sein, drückt das Material bei den Temperaturen auseinander.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • mein wärmezähler lügt nicht der sagt aber das es bei mir immer einen höheren ertrag gibt
    wenn die abbanddauer kürzer ist ,warum kann ich nicht sagen ist aber so.


    tut mir leid aber dem kann ich leider nicht ganz zustimmen
    es sind schonmal zwischen 3kw-5kw unterschid das ist nicht ganz
    ohne finde ich. :huh:


    mfg Sven

  • Also wenn ich in einer Stunde mit 10% Abgasverlust abbrenne,
    oder in 2 Stunden zu je 5%,
    bleibt der Verlust bei 10%,
    oder stimmt da was nicht? ;)


    Wir könnten ja unseren kalibrierten Freund mal fragen was sein Gebetsteppich ausgibt. :blush:


    mein wärmezähler lügt nicht der sagt aber das es bei mir immer einen höheren ertrag gibt
    wenn die abbanddauer kürzer ist ,warum kann ich nicht sagen ist aber so.


    tut mir leid aber dem kann ich leider nicht ganz zustimmen
    es sind schonmal zwischen 3kw-5kw unterschid das ist nicht ganz
    ohne finde ich. :huh:


    mfg Sven

  • Hallo Martin,
    mit wie viel Trocknungsschrumpf muss ich denn bei dem Witgert 922 rechnen? Kann man das Material abflexen, wenn das gebrannte Teil zu groß ist? Oder zerspringt dann alles? Ich werde heute mal meine Kinder tonen lassen :)


    VG
    Ralf

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