Empfehlung Umwälzpumpe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Django.

  • Hallo,


    Deine Frage ist wie :
    Brauche ein paar Reifen für mein Auto....


    Du solltest schon ein paar Info's mehr hier einstellen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Grundsätzlich ja, aber dir nützt die eingebaute Druckregelung nichts.
    Muss man dann auf feste Drehzahl stellen.
    Es gibt auch Energiesparpumpen ohne Druckregelung.


    Wenn du eine konstante Temperatur in den Speicher laden willst,
    dann ist eine Möglichkeit die Pumpe mit einem 0...10V Eingang zu nehmen
    und diese dann mit einem ext. Regler anzusteuern.
    Z.B. Pumpe von Wilo


    Die Pumpe sollte vor allen Dingen auf die Leistung des HV abgestimmt sein.
    Es gibt zu jeder Pumpe ein Diagramm, da kann man 2-3 mtr. Förderhöhe annehmen,
    Dann sollte das passen.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Nein Django.
    Nehme eine einfache Pumpe mit geringem Stromverbrauch. Z.B. laing. Eine Hocheffizienzpumpe kannst du natürlich auch nehmen, wenn du diese statisch arbeiten lässt also Druchunabhängig. Die ist teuer und du kannst ihre hervorragenden Eigenschaften nicht nutzen.


    http://www.oeko-energie.de/dow…gspumpenecocircvario1.pdf


    Lange Leitung ist sehr relativ. Querschnitt spielt auch eine wichtige Rolle sowie eingebaute Armaturen.


    Ich habe bei mir 6m Rücklauf und 8m Vorlauf, zudem 1,6m zwischen den Puffer. Habe eine 6m Pumpe auf Stufe 2 Laufen. Bei 40 KW-Kesselleistung und 35mm Rohrdurchmesser außen. 6 Bögen und ein Luftabscheider sowie Kugelhähne.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Danke euch,


    mein Problem ist, ich hatte noch eine Alpha 25-60 liegen die ich vorerst eingebaut habe allerdings reicht auch deren Leistung nicht aus um die Wärme schnell auf beide Puffer zu verteilen.


    Sie war schon mal im Einsatz aber ich denke das Sie soweit noch Ihre Leistung bringt.



    Würde eine 8m Ladepumpe mehr Förderleistung/menge bringen ?

  • Hallo,


    Da sollte man wieder wissen welche Leistung dein HV hat.


    mfg
    HJH


  • .....
    Würde eine 8m Ladepumpe mehr Förderleistung/menge bringen ?


    Wenn vom gleichen Typ, definitiv JA.
    Bei unterschiedlichen Pumpen müssen für eine korrekte Aussage deren Kennlinien verglichen werden.


    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!