Leiser Kompressor für HKS

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kegelspalter.





  • Hallo Holzheizer,


    Das HKS habe ich letzte Heizsaison eingebaut/ nachgebaut und mit Handbetätigung im Einstatz.
    Vielen Dank dafür an Friedrich und Sven und alle die da mitgewirkt und Ihre Gedanken miteingebracht hatten.


    Bei einen Besuch von Sven hat es mir die automatische Steuerung angetan so das ich sofort den Gedanken fasste DAS möchte ich auch haben.......nur mein Problem ist die Druckluft ....entweder über 30 Meter Druckschlauch vom 6KW Kompressor mit all den nachteilen wie Kondenswasser ...Frost usw. ..... oder solche kleine Hollenmaschiene( Baumarkt ) wie hier viele haben direkt im Keller oder im Nebenraum .


    Diesen Baumarkt Kompressor in den Keller zu stellen hat mir und ganz bestimmt meiner Familie auf grund der Geräuschentwicklung nicht gefallen.


    Noch bei Sven kam mir die Idee mit einen Kühlschrankkompressor die Sache zu realisieren ,diese gibt es auch für mehrere 100 Euro neu zukaufen .
    Goggle machts möglich, dort gibt es mehrere gute Bauanleitungen und bei Youtube wird mann auch fündig (da gibs auch Verrückte :) .
    Gestern habe ich nach Austausch des defekten Druckschalters (10,50€ in der bucht ) meinen alten Kompressor nach Umbau mit einen knapp 100Watt Verdichter ( kleiner Kühlschrank ca.100 Liter) erst mal testen können .


    .....Perfekt ......er pumpt auf 8 Bar hoch und springt bei Abnahme bei 5-6 Bar wieder an ...ist alles einstellbar wie bei eine Kompressor eben üblich nur ......SUPER LEISE !
    Interessant ist auch das meistens bei einen defekten Kühlschrank zu 90 % der Verdichter noch funktiontüchtig ist und die Ursache des Defekts woanders liegt !
    Malsehen ob ich ein paar Bilder mit rein bekomme...


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    super Idee,


    Du hast schon Recht, die Baumarkt-Kompressoren sind zu laut für diesen Einsatz.
    Du mußt einmal beobachten, wie das mit der Schmierung aussieht? - bei dem Kühlschrankkompressor?


    Noch viel Spaß mit dem HKS;
    Holz nicht zu groß , sonst kanns trotzdem klemmen... :)


    Schöne Festtage;


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    am Anfang beim testen kam etwas Öl raus ,fast durchsichtig in der Farbe oder das Kühlmittel :) , denke mal durch Bewegung und andere Druckzustände (geschlossener Kreislauf ).


    Bis jetzt kann ich derartiges nicht feststellen ....habe heute mal die Zeit gemessen ca.15 Minuten von null auf 8 Bar, ist in etwa die Vorbereitung und Anheitzfase .....wenn der Kompressor keine Luft mehr hat.



    Wenn der Verdichter lauter wird als normal einfach das versiegelte /geschlossene Rohrende öffnen und max. ein Schnapsglas Kompressoröl einfüllen .


    Habe heute noch ein " Luftfilter "gebaut großes Ü-ei und etwas Schaumstoff /Schwamm.


    MfG uwe

  • Moin Moin Uwe!


    Das ist eine klasse Idee mit so einem Kühlschrankkompressor.
    Leise und vom Fördervolumen her völlig ausreichend...


    Allerdings frage ich mich, warum man das HKS nicht einfach mit einem Getriebemotor baut.
    Prinzip: Getriebemotor --> Exzenter --> Zugfeder --> Bowdenzug.
    Das ist doch viel einfacher, kompakter, noch leiser, leichter ansteuerbar, wartungsfrei sowie kostengünstiger in Anschaffung und Betrieb.
    Der Gesamtwirkungsgrad von Druckluftantrieben ist generell sehr schlecht (Energiewandlung: elektrisch --> mechanisch --> pneumatisch --> mechanisch).
    Als Getriebemotor könnte man sogar was aus dem Modellbau nehmen.....


    MfG Hans

  • Hallo Hans,
    Du magst ja Recht haben mit einen Betrieb auf dieser Basis auch mit der Steuerung /Regelung .....
    Ich habe davon eher wenig bis keine Ahnung .
    Ich suche für meine Situation eben das günstigste heraus und verlasse mich auf Andere mit deren Erfahrungen und Ergebnissen .


    Mein Lieblingsnachbar :woohoo: muss noch ein paar Jahre sich mit sowas beschäftigen ....in der Lebensmittelindustrie.


    Dort sind beide Varianten vertreten.


    Seine Aussagen sind :


    Pneumatisch mit den richtigen Bauteilen und Dimension ...hält ewig ...also es kommt vor das mal ein Druckschlauch oder Schlauchverbindung gewechselt wird aber ein Magnetventil hat er noch nie wechseln müssen.


    Die Elektrische- Umsetzung mit ich glaube Schrittmotoren (weis es nicht genau) und deren Steuerung /Regelung ist weitaus komplizierter und teurer .


    Sicherlich funst es auch mit Getriebemotoren oä. ist sicher Interessant und eine Herausforderung !
    Kennst Du dich damit aus .... denn hau maa in die Tasten und beschreibe einen Lösungsweg oder noch besser Live an Deinen Kessel.


    Was den Energieverbrauch angeht ist die Pneumatische Variante mit 95 Watt Kühlaggregat ca. 1/4 Stunde Laufzeit ( einmal voll reicht eigentlich ) doch günstig.
    Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden ...ich mag es Einfach und übersichtlich und wenn ich mir selber helfen kann.....noch besser .


    MfG uwe

  • Allerdings frage ich mich, warum man das HKS nicht einfach mit einem Getriebemotor baut.
    Prinzip: Getriebemotor --> Exzenter --> Zugfeder --> Bowdenzug.
    Das ist doch viel einfacher, kompakter, noch leiser, leichter ansteuerbar, wartungsfrei sowie kostengünstiger in Anschaffung und Betrieb.
    Der Gesamtwirkungsgrad von Druckluftantrieben ist generell sehr schlecht (Energiewandlung: elektrisch --> mechanisch --> pneumatisch --> mechanisch).
    Als Getriebemotor könnte man sogar was aus dem Modellbau nehmen.....


    MfG Hans


    Hallo Hans,


    Das geht natürlich auch mit einem Getriebemotor, dann braucht man keinen Kompressor und auch keine Luft.
    Hier, das ist ein sog. Linearmotor.
    Der wird demnächst an meinem Kessel angebaut.



    Der macht 30 mm Hub und bringt 500 N Kraft; 50 kp braucht man mindestens...!!


    Für diese Lösung wurde eine eigene Elektronik entwickelt.
    Beim Blockieren des Antriebs ist eine fest eingestellte Stromüberwachung vorhanden.
    Beim Überschreiten dieses Stroms fährt der Linearantrieb in Grundstellung zurück.
    Außerdem sind zwei solche Antriebe für einen Kessel erforderlich.
    Es müssen dann die beiden Antriebe gegeneinander verriegelt werden, damit im Handbetrieb nicht beide Antriebe gleichzeitig angesteuert werden können. - Stromaufnahme - Netzteilauslegung....


    Das ist noch nicht alles - in der nächste Ausbaustufe bekommt jeder Linearantrieb einen eigenen Mikrocontroller integriert, der dann weitere Optionen bietet.


    Die Lösung mit Feder und Scheibenwischermotor wurde bereits vor 2 Jahren getestet.
    Ergebnis:
    Das geht - aber:
    Wenn der Motor nicht den kompletten Hub fahren kann, dann rattert es, wenn man die Krafbegrenzung über eine Feder macht. (ohne Kraftbegrenzung geht es nicht)
    Die Maximalkraft ist über die Feder nur ungenau einstellbar. (50 kp = 500 N)
    Die Feder macht einen bestimmten Hub, bis diese Maximalkaft erreicht wird.
    Dadurch entstehen ständig Kraftschläge im System.
    Das hört man bis ins Wohnzimmer, wenn der Kessel im Haus steht.... (das hält auf Dauer niemand aus - maschinengewehrartige Geräusche - Luft ist wesentlich leiser!!))
    Die Geschwindigkeiten für Vorlauf und Rücklauf sind nicht separat einstellbar.
    Die Nocke (Exzenter) muß geschmiert werden, sonst blockiert der Motor trotz der eingebauten Feder... (undefinierte Reibungsverhältnisse)
    u.s.w.


    Solange die Lösung mit dem Linearantrieb nicht sicher läuft, ist die Luftlösung immer noch am besten.


    mfg friedrich

  • Moin Moin!


    Ich habe mich ehrlich gesagt mit dem Thema HKS noch nicht beschäftigt.
    Deshalb ein paar Fragen:
    Wie groß muss der Hub der Zylinder sein?
    Wie viele Zylinderhübe werden pro Rüttelvorgang benötigt?
    Bewegen sich beide Zylinder synchron oder gegeneinander?
    Wie viele Bowdenzüge gehen in den Kessel?


    So ein Linearmotor ist gut und schön, aber viel zu teuer.
    Außer man kann sowas auf Arbeit mitnehmen :)


    Die Vor- und Rücklaufgeschwindigkeiten wären bei der Variante "Getriebemotor" im einfachsten Fall nicht einstellbar.
    Aber muss es denn wirklich unbedingt einstellbar sein?


    Ein Nachschmieren muss nicht sein.
    Man kann den Exzenter über wartungsfreie Kugellager oder auf Grund der geringen Drehzahl auch über Kunststoffgleitlager lagern.
    Und gut ist.


    Ich denke die Genauigkeit einer Feder wird nicht das Problem sein.
    Gutekunst oder FK garantieren Abweichungen in der Federkennlinie <10%.
    Aber ich würde die Feder sowieso stufenlos justierbar machen.
    Damit hätte man die gleiche Genauigkeit wie mit Druckregler + Zylinder.


    MfG Hans

  • hallo uwe, nachdem ich meine liebe not mit Steuerungen habe ,wird bei mir die hks, russich, betätigt.
    beide (klappen) werden mit einem pneumatikzylinder betätigt. der Zylinder wird alle 10 min.betätigt. dazu wird von der LOGO ein ,zweckentfremdetes magnerventil von einer Waschmaschine angesteuert. 3 sec. lang. in der Leitung zwischen Zylinder und Ventil lässt ein kleines loch den druck wieder abfallen und der Zylinder geht zurück.durch Federkraft.
    für mich war das die beste lösung zumal alle benötigten teile vorhanden waren.


    gruss georg

  • Hallo und noch eine schöne Restweihnacht,


    Stefan bisher ist noch nichts an Ölverlust zu vermelden.... wie auch bei den paar Minuten die der läuft.
    Ich werde weiter beobachten !
    Druckverlust hatte ich am ersten Tag ,wobei der Kompressor /Luftleitung über Nacht noch am System hing ,in Moment trenne ich die Druckleitung noch am Schnellverschluss .
    Da muss ich erst mal alle Verbindungen nachschauen und evt. einen Absperrhahn zwischensetzen.
    Laufleistung zur Zeit sind ca. 2x 3-5 min .


    Hans schau mal im Forum, dort sind etliche Berichte und Bilder der HKS am besten beim Erfinder Friedrich !
    Den Hub und die und Einheiten /Bewegung der Zangen ist dort erklärt .
    Bau sie Dir "erstmal " mit einer Handbetätigung ( von einen alten Fahrrad) ,diese hatte ich auch eine Heizperiode und Du wirst wie andere schon geschrieben "süchtig" nach HKS... wenn Dein Problem Hohlbrand ist.


    Georg mein Lieblingsnachbar fährt einen GAS M21 und sagt das auch immer mit der Russischen Variante ....stell doch mal ein paar Bilder von Deinen Aufbau rein würde mich und bestimmt andere interessieren .....


    MfG uwe

  • Hallo Holzheizer,
    kurzer Bericht zum Kompressor .
    Der originale Druckminderer ist ....Schrott zumindest bei meinem Kompressor .
    Nach Anbau eines Profi-Druckminderer kann man den Druck perfekt einstellen bzw halten !



    Der Kompressor läuft nunmehr gute 4 Monate ohne der oben angesprochenen Probleme und verrichtet seine Arbeit .
    Nach Verlängerung der Leitungen (220 Volt +Luft ) steht er in einer Nische neben den Puffern .
    Zu hören ist nur ein Geräusch wenn er sein Druck erreicht hat ,sich ausschaltet und gleichzeitig die Luftleitung zum Verdichter für den Wiederanlauf drucklos macht .


    Eine Verkleidung ist auch schon gebaut wird noch Beschichtet /Gepulvert .


    Frohe Ostern uwe


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!