Neuling hat Frage(n)

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 14.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebi87.

  • Hallo,


    leider noch nicht.
    Ich warte noch auf die Angebote. Hoffe das dauert nicht mehr zu lange.
    Über Weihnachten und die Feiertage hatten leider viele Firmen hier bei uns Betriebsurlaub, der sei Ihnen auch gegönnt.
    Ich werde mir noch den Solarfocus Therminator anschauen. Scheint mir eine interessante Anlage zu sein und preislich wohl auch unter ETA und Fröling.
    Im Moment bin ich noch auf der Suche nach wasserführenden Öfen für die Kombination mit Pellet im Keller.
    Die Auswahl ist hier nicht riesig aber dennoch groß =)
    Gibt einige hübsche Modelle. Wir achten darauf einen möglichst hohen Wärmeanteil ins Wasser zu bekommen.
    Modelle die wir ins Auge gefasst haben sind der Walltherm Königsspitze mit Dämmsystem, der Jupo Lohengrin, Künzel HV-W oder HV-H.
    Das sind Wohnraumholzvergaser mit ordentlich Leistung.
    Außerdem haben wir 2 Modelle von Spartherm, 1 von Palazzetti, 1 von Koppe und 1 von Olsberg im Auge. Ein paar davon haben wir uns auch schon angesehen. Der Rest muss noch besichtigt werden.
    Der Preis ist für mich nicht das entscheidende, die Qualität und der Aufwand der Reinigung stehen für mich im Vordergrund. Natürlich gibts aber auch wie bei allem eine Schmerzgrenze.
    Außerdem gibts auch noch jede Menge Kamineinsätze mit Wasserführung. Wobei ich ehrlich gesagt etwas freistehendes bevorzuge.
    Falls jemand nen Tipp für nen Ofen hat darf diesen gerne mitteilen =)

  • Hallo,


    ja den Xeoos hab ich mir auch angesehen. Vom Design her auch hübsch. Allerdings ist hier die wasserseitige Leistung etwas geringer als bei den anderen Modellen.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update.
    Wir haben noch immer nicht alle Angebote aber es wird =)
    Ich werde mir morgen noch den Therminator 2 ansehen.
    Sollte es kein Kombigerät für den Keller werden haben wir aber eine Entscheidung bezüglich des wassergeführten Ofens getroffen. Es wird ein Walltherm werden. Ich habe mir den Ofen ansehen können und dabei gleich die Reinigung gesehen und durfte den Ofen anfeuern, war echt klasse.
    Preislich zwar schon ne Hausnummer aber mit etwas mehr Eigenleistung beim Bau hoffentlich wieder reinzuholen.
    Als Kombination zum Walltherm wurde mir eine Pelletheizung von Hapero empfohlen, die angeblich für den Zweck für den wir die Anlage verwenden wollen ausreichend ist und dort ein "Premiumgerät" nicht zwingend notwendig ist.


    Soviel von mir.


    Grüße

  • Der Walltherm Königsspitze war mein Traum HV. Ich liebe es, dem Feuer beim Brennen zuschauen zu können und hätte am liebsten das Haus damit geheizt. Mir wurde aber abgeraten einen Wohnzimmer HV mit solch einer zu liefernden Wärmelast zu beaufschlagen. Nicht dass er es nicht kann, sondern alleine des Drecks wegen. Wenn man wie wir, angewiesen ist bei einem alten Haus richtig mit schmackes heizen zu müssen... muss halt auch entsprechend Holz durch den Wohnraum geschleppt werden und wegen des kleinen Brennraums regelmäßig nachgelegt werden. Das hat dann letztendlich den Kauf "verhindert". Auch die Reinigung bringt Staub und Dreck in die Stube.


    Wie gesagt - ein wunderschöner Ofen, der richtig gut funktioniert, wenn die Rahmenparameter stimmen


    -> keine scharfen 90° Bögen
    -> möglichst in einen DW Aussenkamin anflanschen wegen der geringen Abgastemp...
    -> nicht zu früh auf die Vergaserflamme umstellen, richtig Anheizen, Glutbett etc...



    Meine Frau wollte keine Sklavin der Heizung werden... ich bin zu wenig daheim, und das mit dem Dreck lässt sich eh schlecht lösen.


    Somit wurde es bei mir ein 50KW Kellerkind mit üppig Speicher und oben in der Stube wird wohl nix wasserführendes rein kommen. Gern hätte ich oben auch einen Walli, aber der wäre Teuer und viel zu Leistungsfähig. Wenn der richtig loslegt, wird er mehr als die angegebenen 14,9 KW bringen.


    Aber es ist und bleibt ein wunderschönes Stück Technik und ich werde dem Teil gern in den Threads folgen und schauen wie sich das Produkt weiter entwickelt.


    Ggf. wäre ja auch eine andere Kombi denkbar.
    Wenn Du im Keller einen günstigen HV für die Grundlast installierst und oben einen Wohnzimmer HV fürs Auge? Z.B. einen Xeoos X8.


    Ich hatte den X8 für ein paar Monate - aber wegen nicht in den Griff zu bekommenden Problemen mit der Vergaserflamme (Flamme riss ständig ab, dadurch wenig Heizleistung etc) wurde das Produkt wieder gewandelt. Auch der Versuch den DW Aussenkamin um einen Meter zu verlängern und damit den Zug zu erhöhen brachte nix. Bilder vom Abbrand des X8 müsste ich noch haben, falls es interessiert wie er brennt wenn er richtig brennt und wenns mal nicht so klappt mit der Vergaserflamme.


    An sich war das auch ein solides Gerät für einen stolzen Preis. Das einzige was mich gestört hat, war die kleine Primärbrennkammer. Da fanden nur max. 2 Scheite Holz Platz. welche auch nicht länger als 30 cm sein sollten. Als Hinguckerofen auch wirklich schön, aber um damit die Primäre Heizlast abzufangen eher ungeeignet. Hier war auch ständiges Nachlegen angesagt. Das Glutbett durfte nicht zu stark abbauen, sonst war es dann wieder mit der Vergaserflamme nix. Hier hab ich einen guten und günstigen Händler an der Hand. Er führt Walli und X8. Falls jemand die Kontaktdaten haben möchte, kann er mir gern eine PN schreiben.


    So und nun viel Spass beim Entscheiden ;)

  • Hallo ice,


    danke für deine Erfahrungen.
    Das mit dem HV im Keller haben wir uns anfangs auch überlegt.
    Allerdings haben wir dann wieder das Problem kein "automatisches" System zu haben im Gegensatz zu Pellets.
    Der Xeoos ist optisch auch schön, hat mir aber zu wenig wasserseitige Leistung.
    Der Solarfocus Therminator 2 den ich heute besichtigt habe scheint auch eine gute Anlage zu sein, hat genau das gemacht was er sollte =)

  • Hallo,


    inzwischen habe ich Angebote für den Fröling SP Dual, den Eta Twin und den Walltherm in Kombination mit einer Pelletheizung erhalten. Was soll ich sagen, die Angebote sind nahezu identisch. Somit tendiere ich eher zu der Kombi Walltherm und Pellet, aus dem Grund das ich gerne das Feuer sehen möchte. Auch wenn es mit etwas mehr Arbeit verbunden ist.
    Im Angebot ist ein 1000l Puffer dabei. Würdet ihr hier einen größeren verbauen?



    Grüße

  • Hallo,


    Die Größe des Speichers auslegen nach:


    1. Der max. Heizlast
    2. Der Leistung des HV
    3. Dem Füllraum des HV


    Zu groß kostet dich Geld.
    Zu klein macht dich zum Sklaven deiner Heizung bis zu geht nicht.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo,


    max. Heizlast sind 6,5kW.
    Leistung des HV sind 14,9kW, davon 70% Wasserseitig und 30% in den Raum.
    Volumen der Brennkammer sind 55 Liter.


    Zusätzlich wird eine Pelletheizung mit einer Leistung vom 3,8-14,5kW installiert.


    Grüße

  • Hallo,


    ich wollte euch nur mitteilen wie die ganze Sache jetzt ausgegangen ist =)


    wir bekommen den Solarfocus Therminator 2 mit Pelleteinschub, Pelletbehälter, Pufferspeicher mit Wärmetauscher für Solar, und Frischwasserstation.


    Vielen Dank an das Forum bei der Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!