Orligno 200 - 40kW - bin unzufrieden mit der Leistung

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 25.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo,


    @Hobbele hat ja jetzt schon einiges geschrieben.


    Etwas Grundsätzliches:


    Bei der Holzverbrennung muss man auf die 3 T's achten:


    T wie Temperatur
    T wie Time
    T wie Turbulenz


    Das ist eigentlich einfach zu machen.
    Wenn das nicht so wäre das alle 3 T's Geld kosten.
    Damit bauen die Hersteller die Anlagen gerade so das die gesetzlichen Grenzwerte gerade so eingehalten werden.


    Auch der Verbrennungsablauf ist vom Anzünden bis zum restlichen Abbrand immer etwas anders als kurz vorher.
    Am Anfang benötigst du viel Sekundärluft, am Ende oder schon irgendwo in der Mitte dann keine mehr.
    Auch die Primärluft ist kein konstanter Wert.
    Bei meinem Kessel fahre ich mit ca. 70% an, nach 20-30 Min pendelt es sich bei 15-25 % ein um dann bis zum nächsten Nachlegen auf ca. 70 % wieder zu steigen.


    Wenn du nur eine Festeinstellung hast, dann wirst du nur einen mittleren Weg gehen können.
    Je nach dem zu welchem Zeitpunkt du kontrollierst, könntest du schon wieder was verstellen.


    Du musst mit deiner Anlage das machen was auch alle Politiker machen, du musst mit dem Kompromiss leben.
    Oder umbauen.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • HJH und Hobbele:


    Wie ist das denn konkret mit den Umbauten, was sagt denn der Schorni dazu? Es scheint ja bei vielen im Forum kein Problem zu sein, nur mein Schorni ist extrem pingelig.... :unsure:


    Ich habe heute den Kessel nochmal genau angeschaut und noch etwas im Forum gestöbert. Da viel mir auf, dass die Farbe meiner Asche ja gar nicht so schlecht ist. Ich brenne Buche mit 17% Restfeuchte. Die Asche schein bei Buche ja allgemein dunkler zu sein. Ich habe mal durch die AHK ins Rauchrohr geleuchtet, da ist ein feiner heller Belag im Rauchrohr, sowie auch im Schornstein zu sehen. Also denke ich, dass das zumindest nicht total schlecht sein kann, verteert ist da zumindest nix.
    Heute kommt das AG-Thermometer. Dann weiß ich ein wenig mehr.


    Ich habe gestern auch nochmal gegrübelt: Das einzige was zu vorgestern anders war, war, dass die Sek-Luft 1/2 Umdr. größer war und ich zum Anmachen die Füllkammer sauber gemacht und Dachlatten statt feinem Buchen-hack genommen habe. Das könnte ja vielleicht einen Hohlbrand verursacht haben... Ich starte heute erstmal mit 3,5Umdr. Und wenn das Thermometer da ist, sehe ich ja schon mehr.
    Bringt mir denn eine bessere Regelung ohne Lufttrennung überhaupt etwas?
    Bei einer anderen Regelung wird der Schorni nix sagen, aber bei einem Umbau zu Lufttrennung könnte er evtl was zu meckern haben...


    Dann hab ich noch eine Frage. Mein Holz ist ja 30-35cm lang. Dadurch ist vorne immer noch ein spalt Platz. Könnte ich in den noch etwas kurzes Holz quer rein schieben? Oder tut das dem Abbrand nicht gut???


    Danke für eure Hilfe!!
    Gruß Evi

  • So, das AG-Thermometer ist angekommen und ich habe den Kessel angeworfen.


    Habe mit 3 Umdr. sek. Angeworfen und er kam zunächst recht gut in Gang, allerdings qualmte er mal wieder sehr stark beim anbrennen :sick:
    Vielleicht gibts da ja noch Tricks, wie man das vermeiden kann?!?


    Als ich dann die AHK geschlossen habe, fing er kurz an zu wummern, aber das beruhigte sich schnell. Dann ging er gut von der Temp. Hoch, blieb dann aber lange bei 70Grad hängen... Irgendwann ging er auf 74-77Grad, da habe ich dann versucht Sek einzustellen.
    Erst 3 3/4, dann 4, dann 4 1/2. 4 1/2 war definitiv zu viel, da hab ich deutlich erkannt, dass die AGT gesunken ist. Bin dann nach und nach auf 3 3/4 zurück und hab ihn da erstmal gelassen, weil ich Sorge hab, dass er jetzt schon bald im Ausbrand ist und dann eh die Temp. Runter geht.
    Die AGT ist jetzt bei 170Grad.


    Also irgendwo zwischen 3 3/4 und 4 wird die richtige Einstellung sein, denke ich. -Soweit man das so erreichen kann.


    Habe mal Fotos von der Flamme gemach:


    Bei 3 1/2 Umdr .:






    Bei 3 3/4 Umdr.





    Gruß Evi

  • Hallo,


    AHK = Abhitzekessel?
    AHK = Anhängerkupplung?


    Oder doch vielleicht Anheizklappe?


    Bitte keine Abkürzungen verwenden!
    Buchstaben schreiben kostet doch nichts.


    Zu der Sekundärluft noch einmal.
    Gemeint war wenn dann alles schon schön brennt, dann ist der Sekundärluftbedarf hoch.
    Dazu kommt noch das ich Paletten verbrenne.
    Bei mir wird das aber von selbst über die Lambdasonde geregelt.
    Bei O2 > 2,5 % wird die Sekundärluft nach der Regelung geschlossen,
    unter 2,5 % geöffnet.
    Wenn das Feuer dann im Sollwert brennt, war das der SekundärluftBedarf den ich meinte


    Alles was <20% Wasser hat kannst du verbrennen.
    Alles was darüber ist solltest erst einmal richtig trocknen.
    Jedes % an Wassergehalt spart dir Brennstoff.
    Damit sollte dein Ziel nicht 20% sein sondern so trocken wie möglich.
    Das du dann deine Lufteinstellung ändern musst sollt dir aber klar sein.
    Das alles macht bei mir selbstständig meine selbstgebaute Regelung.
    Du hast halt mit deinem HV keinen ETA oder FRÖLING oder sonst einen Super Kessel gekauft.


    Bei denen ist das schon im Preis drin. Deshalb Super, da ist alles drin.(fast alles)


    Dami auf deine Frage: Ist Umbau erlaubt?
    Bei mir war das kein Problem da ich die beruflichen Vorraussetzungen dafür erfülle.
    Wenn du es "fachgerecht" machst sollte das, in Absprache mit dem Schorni auch gehen.
    Zumal du ja die Lambdaregelung käufst.
    Diese MUSS ein CE Zeichen besitzen und darf damit auf dem europäischen Markt verkauft werden.
    Wie gesagt, du musst das dann fachgerecht einbauen.


    Das letzte Foto ist schon die Richtung in der du dich bewegen musst.


    Mache so keine Haarspalterei mit deinem Holz.
    Das muss halt trocken sein. Rundholz mindestens 1x spalten.



    Mit freundlichen Grüßen / HJH


  • :side:


    Nicht böse gemeint ;)

  • HJH: Danke für deine Antwort!


    Unser Schorni hat zwar auch dreimal gefragt, ob mein Vater beruflich mit Heizungsbau zu tun hat, bevor wir und nachdem wir die Anlage gebaut haben ( hat er nämlich nicht, habe ihm aber gesagt, dass mein Vater seine eigene Anlage auch selbst gebaut hat) hat sie dann aber doch brav abgenommen. Wie das bei Umbauten aussieht weiß ich aber nicht... Eine neue Düse oder Brennkammer würde er ja nicht bemerken aber wenn plötzlich vorne am Kessel eine Lufttrennung oder ein Schauglas sitzt, könnte ich mir vorstellen, dass er Stress macht...


    Eine neue Regelung mit CE-Zeichen ist dagegen sicher kein Problem.
    Kann man den Kessel auch ohne großartige Umbauten mit einer guten Steuerung halbwegs regeln, oder zumindest besser als im Moment? So dass es dem Abbrand etwas angepasst ist? Oder geht Lambda &Co nur mit Lufttrennung?


    Gruß
    Evi

  • Zum Umbau auf Flammtronik.
    Die alte Regelung dort lassen wo sie ist. Die darf auch etwas anzeigen.
    Die Flammtr. in einen Schank an der Seite, dann sieht sie keiner.
    Den zweiten Lüfter unter die Haube, beim Messen brennt das Feuer und den Lüfter sieht er auch nicht. Nur seinen Augen traut er nicht wenn er die Werte sieht, vielleicht zweifelt er an seinem Messgerät.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • @Martin: ich hab mich mit dem Umbau zur Lufttrennung noch nicht schlau gemacht, aber auf Bildern habe ich gesehen, das da so Alu-Flex-Rohre auf den Lüftern saßen. Die passen doch gar nicht unter die Haube :huh:

  • @Martin: ich hab mich mit dem Umbau zur Lufttrennung noch nicht schlau gemacht, aber auf Bildern habe ich gesehen, das da so Alu-Flex-Rohre auf den Lüftern saßen. Die passen doch gar nicht unter die Haube :huh:


    Das geht bestimmt einfacher. Die Beiden Sekundäreinläße
    müssen vom Primäreingang getrnnt werden, geht wohl mit einem Blech, kann man auch
    mit Silikon kleben, damit es dicht wird. und dann ein Sekundärgebläse drauf mit Rückschlagklappe in dem
    Blech. Geht das Gehäuse nicht gant rann, einfach unter die Schraubenlöcher 3 - 4 5 cm Alustücke
    mit silikon drauf kleben und längere Schrauben nehmen, merkt keiner.
    Ich hab einen 25. Soli E , kann das nicht so ganz genau sagen, aber sollte gehen, so einfach wie möglich.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Kann man den Kessel auch ohne großartige Umbauten mit einer guten Steuerung halbwegs regeln, oder zumindest besser als im Moment? So dass es dem Abbrand etwas angepasst ist? Oder geht Lambda &Co nur mit Lufttrennung?.........



    Geht nur richtig mit einer Lambdasonde und Lufttrennung.
    Es sollte auch keine Sprungsonde sein.


    Man kann da aber schon mehr machen.
    Der Rest artet dann aber aus. Und wird dann auch teurer.
    Dann geht es auch noch weiter mit Überwachung durch PC und Handy.


    Aber bei Steuerung über den PC muss man die sicherheitstechnische Regeln besonders beachten.
    Natürlich auch bei anderen elektronischen Verschaltungen.


    Damit wären wir wieder bei der Abkürzung CE.
    Diese Abkürzung muss ich aber hoffentlich nicht erklären.
    Da sollte man sich mal "kuugeln"".



    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ihr habt recht - ich habe es jetzt am "eignen Ofen" erfahren..., dass man ohne getrennte Luftregelung keinen optimalen Abbrand hinbekommt und wenn, nur ein Mittelmaß einstellen kann, mit dem er einigermaßen brennt....:


    Ich habe doch erzählt, dass ich die Sek. auf 3 3/4 Umdr. eingestellt habe, während des Hauptabbrandes. Beim nächsten Anfeuern dann wieder die Katastrophe...: Erst ging er fleißig mit der Temperatur hoch, bis 68Grad VL. ( ab 71Grad schaltet die Regelung erst in den regulären Abbrand und lässt den Lüfter laufen, davor würde sie nach 60min abschalten, sofern 71Grad noch nicht erreicht sind.) Dann dümpelte der Kessel bei 68 Grad ne Weil rum und ging plötzlich mit der Temperatur ganz langsam zurück, bis auf 65Grad. Die Abgastemp. sank auch stetig, die Vergaserflamme war kaum zu hören, aber am Kamin stieg noch rauch auf. Ich stellte die sek. Wieder auf 3 1/2 Umdr. Zurück.
    Kurz darauf stellte sich der Lüfter nach seinen 60min ab :woohoo:
    Ich startete den Lüfter erneut und dann brannte der Kessel weiter und die Temperaturen stiegen wieder und der weitere Abbrand lief problemlos B)
    Habe dann die AGT immer wieder beobachtet und die schwankt schon ganz schön, besonders am Anfang des Abbrandes...
    Und jeder Abbrand ist immer wieder etwas anders.
    Der Abbrand danach z B mit den 3 1/2 Umdr. verlief bilderbuchmäßig: Nach schließen der AHK stieg die AGT kontinuierlich und auch der Kessel kam ganz schnell auf höhere Temperaturen!! Da war ich begeistert und dachte: Na super! Jetzt haste die richtige Sek Luft gefunden, mit der du den Kessel halbwegst gut fahren kannst! Tja, und siehe da, danach gab es keinen so schönen Abbrand wieder.. :(
    Heute z. B. Ist es sehr windig bei uns und der Kessel hat Theater ohne Ende gemacht :S
    Ich werde mir Gedanken machen, wie ich was nun machen soll/kann/will um den Kessel besser laufen zu lassen....


    Gruß
    Evi


  • Alle Achtung,
    Du hast das aber schnell begriffen.. :) Techniker oder Naturtalent?


    Auch ich habe im Jahr 2010, (als ich meinen Ofen installiert habe) mehrere Wochen lang versucht, über die beiden Sekundärluftschrauben eine vernünftige Verbrennung hinzubekommen... es geht einfach nicht;


    Habe dann umgebaut auf Lambdaregelung, Lufttrennung... es nahm dann kein Ende... Achtung Suchtgefahr; ;)


    Eigentlich wollte ich blos heizen - dacht ich damals;


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!