Hydraulikproblem

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gasy.

  • Hallo Forianer!


    Ich habe in meiner Hydraulik einen Fehler gemacht. Im Moment sieht sie so aus:



    Durch diese Verrohrung läuft heißes Wasser über den HK Mischer zurück in den Rücklauf, ohne den Weg durch den Heizkreis zu gehen.


    Ich habe mir jetzt folgende Änderung überlegt:



    Diese Änderung wäre auch von den Gegebenheiten am einfachsten zu machen. Außerdem müsste ich keine 1000l Wasser aus einem Tank pumpen :ohmy: Geht das so oder habe ich da das gleiche Problem?


    VG
    Ralf

  • Wozu ist dort ein Kugelventil im RL???


    Hängt der Öler auch irgendwie in der Hydraulöik mit drin?????

  • Vielen Dank HJH,
    dann werde ich erst mal den kleinen Umbau probieren.


    Helmi
    Das Kugelventil sollte für die Restwärmenutzung sein. Das hat auch funktioniert sonst aber nicht viel.
    Den Öler wollte ich eigentlich entsorgen, damit es Platz gibt. Wenn der Orlan jedoch weiterhin so zickig ist, muss ich mir das nochmal überlegen. Meine Frau schaut die Kiste schon ganz skeptisch an. Nach ein paar Verpuffungen traut sie sich nicht mehr in die Nähe von dem Ding. Ich kann mit sehr wenig Aufwand von HV auf Öl umstellen. Im Moment läuft wieder Öl, weil ich aus dem Orlan nicht genug Leistung heraus bringe, um das Haus zu heizen. Das liegt aber nur z.T. an der Hydraulik. Der Ofen braucht schon eine geschlagene Stunde um auf 150 Grad AGT (max.) zu kommen und etwa genau so lange bis bei 65 Grad die RLA Pumpe anspringt. Selbst wenn ich der Meinung bin, der Ofen läuft korrekt, kommt im Wasser immer noch keine Leistung an. Wo die Energie hin geht ist mir im Moment ein Rätsel. Momentan ist mein Eindruck, dass die Vergasung nur unzureichend in die Gänge kommt. Dadurch dauert der Abbrand ewig und ich heize nur den Kamin. Ich habe vor allem nach dem Nachlegen Probleme den Kessel wieder zu zünden und dass obwohl oben alles voll mit Glut ist.


    Naja, kommt Zeit kommt Rat. Ich werde es schon irgendwie austüfteln. Ich werde in den nächsten Tagen mal das super Gebläse versuchen. Mal sehen, ob das dem Ofen einheizt.


    VG
    Ralf

  • Hallo,
    wenn du die Restwärme vom HV weiterhin sinvoll nutzen willst, würde ich es so umbauen.
    Bei Restwärmenutzung geht die RLA auf, Das Dreiwegeventil schaltet auf richtung HV um. Die Ladepumpe des HV kann ausbleiben. Die Heizkreispumpe holt sich nur das was sie auch benötigt.....


    So würde ich das machen.....





    Vorrausetzung ist natürlich eine dementsprechende Steuerung....

  • Vielen Dank, Helmi,
    das wäre dann die Version großer Umbau. Die Steuerung ist kein Problem. Die RLA habe ich auch selbst programmiert, jetzt sogar mit PID und sie funktioniert gut. Ein Dreiwegeventil ist ein Klacks dagegen.
    Beim der Programmierung des HK Mischers ist mir aufgefallen, dass an der Hydraulik was nicht stimmt. Sobald der HK Mischer etwas geöffnet hat, ist das ganze System incl. RLA völlig aus dem Ruder gelaufen.


    Morgen werde ich zunächst mal den kleinen Umbau angehen und dann suche ich nach Luftlöchern im Orlan. Irgendwo muss die ganz Luft ja hin gehen, im Kessel scheint sie jedenfalls nicht anzukommen.


    VG
    Ralf

  • Nur damit nicht jemand den gleichen Fehler macht: Der einfache Umbau, hat leider nicht funktioniert. Es ist immer noch das gleiche Problem. Sobald der Heizkreismischer auf macht, zieht die RLA Pumpe heißes Wasser aus dem Puffer an. Also muss ich doch auf die aufwendigere aber richtige Version umbauen.


    VG
    Ralf

  • Hallo,


    Hast du mal die Anschlüsse am Mischer kontrolliert?


    mfg
    HJH

  • Helmi sein Vorschlag ist nicht schlecht, wobei wenn die Puffer voll sind es nicht Ideal wäre die RWN über den Puffer laufen zu lassen.


    Ich würde die Puffer während der RWN über die zwei eingezeichnteten Dreiwegeventile weg schalten.




    Jedoch ohne gewähr.

  • Hallo Atmos 32,
    wenn du dir deine Hydraulik genau anschaust, kann es zu einer Fehlzirkulation bzw. nicht die volle Nutzung der Restwärme im Kessel kommen.


    Der Schwarz eingezeichnete weg ist frei.





    Bei meiner Version holt sich die Heizungspumpe was sie brauch...






    Oder gleich diese Änderung




  • wenn du dir deine Hydraulik genau anschaust, kann es zu einer Fehlzirkulation bzw. nicht die volle Nutzung der Restwärme im Kessel kommen.


    Könnte sein


    Wollte den Motorkugelhan sparren.
    Da er ja vorhanden ist würde ich trotzdem nicht durch den Puffer fahren und es dann so machen.



    Wobei ich die Hydraulische Entkopelung gar nicht machen würde und somit dann auch die 3Wegeventile überflüssig wären



    Bei deiner Variante durch den Puffer würde unnötig das 50°-75° heiße Wasser runtergekühlt werden.

  • Hallo Ralf


    das ist ( meine Meinung) ein Problem des Wiederstandes
    das Wasser sucht sich den geringsten
    so wie dein Originalzustand ist, ist es logisch das das so laufen kann ( muß)
    nach deinem kleinen Umbau hätte es klappen können ( hattest aber kein Glück ) :S
    wenn Du so umbaust wie HJH es meint, könnt es gehen ( wennst Glück hast )
    das hängt aber von der Verrohrung ab :pinch: aber mit der der Hydraulik hat HJH schon recht
    Du erhöhst damit eigentlich nur den Widerstand des Rücklaufes zwischen RLA und durch den HK- Mischer / ist der Widerstand dann höher ( hoffentlich nach den Umbau ) als RLA durch Puffer dann sollte es gehen :laugh:
    wenn Du den Großen Umbau machst, achte bitte darauf das Du zwischen Ofen und Puffer
    die Rohre groß genug wählst ( auch zwischen den Puffern ) Du weist schon – Widerstand
    oder Du legst den HK-Mischer blind (erstmal) und schaust das dein Ofen zum laufen kommt
    ich finde es ist erst mal viel wichtiger das die Bude warm ist :whistle:


    MFG


    Klaus S.

  • @Atmos 32


    ohne die Hydraulische entkopplung wird der HK Mischer wie Wild herumregeln wenn der HV läuft.....


    Mit einem Dreiwegeventil und einem Rückschlagventil hat man die Hydraulische entkopplung.
    Und was der Weg durch den 2 Puffer unten angeht.... Wenn du dort unten im Puffer 50-75° hast, ist das Puffervolumen eindeutig zu klein.... Aber mal abgesehen davon, wird da nix abgekühlt, da es ja in den Kreislauf geht, also zum Heizen genutzt wird...
    Anderst gesehen, wenn das ein Problem sein sollte, hängt man eben den RL von HV und HK zusammen...... Dann ist das "Problem" weg...


    Meine Meinung.... Muss jeder selber wissen wie er es macht...


    Im übrigen ist deine Variante genau die, wie sie im Moment ist.... siehe oben...

  • Bei mir ist auch nicht entkoppelt und Mischer läuft einwandfrei. Hat meiner Meinung nach den Vorteil, das man sofort nach anfeuern heisses Wasser im Heizkreis hat.

  • ...... Hat meiner Meinung nach den Vorteil, das man sofort nach anfeuern heisses Wasser im Heizkreis hat.


    Das hat man auch so wenn die Heizung am ersten Puffer oben angeschlossen ist... ok, 2 minuten später... wenn man jetzt mal von "normalen" Puffergrößen ausgeht....

  • Hallo!
    Ich habe gestern den 2. Puffer abgepumpt und die Verrohrung geändert. Jetzt funktioniert es. Der Kleine Umbau hat meiner Meinung nach bei mir nicht funktioniert, weil der Weg durch den Heizkreismischer um einiges kürzer ist, als durch die Puffer. Wäre der Mischer weiter weg, hätte es wahrscheinlich funktioniert. Aber so ist es eine saubere Lösung, finde ich. Um die RWN kümmere ich später, das ist nicht mehr so ein großer Akt, wenn mal alles läuft.
    Vielen Dank für all die guten Ratschläge.


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!