ProBurner 25KW / 40KW oder baugleich von Orlan

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 49.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • .....Habe noch nie einen so miess geschweissten Kessel gesehen.....


    Wenn die Schweißnähte so wie beim Orlan aussehen, muss ich dir recht geben.....Die sind wahrlich grauslig..... Aber da ich recht günstig an das Teil ran gekommen bin......

  • Hallo Helmi,


    1. Mittelhaus, ordentlich (nicht maximal - 25Jahre alte Alu Fenster, 10/15cm Wärmedämmung) isoliert.


    2. nach meiner Erfahrung nach ist die Düse nach 2 Jahren kaputt. Es gibt allerdings viele Kollegen die mit der kaputten Düse noch weiterheizen. Ich wechsle sie nach ca. 2 Jahren aus (56,-€).


    3. Bei viel größerem Heizbedarf würde ich den 40KW nehmen (der läuft meiner Meinung nach noch besser - Thema für sich).


    4. es liegt mir fern Werbung zu machen, ich kann mir durchaus auch andere Öfen vorstellen (z.B. Attack) aber ich habe nun mal einen ProBurner 25KW Deluxe.


    MfG
    Calibro

  • Hallo Samoth,


    siele Anlage, das Bild ist vom 24.1.2014, der Ofen sieht heute genau so aus. Aber wie gesagt Ihr seid eingeladen und könnt den Ofen selbst anschauen (Termin vereinbaren unter 0163 6280044).


    MfG
    Calibro


  • Hallo iriswolfgang,


    mein ProBurner und alle die ich sonst noch sah (ca. 50Stk. mit und ohne Gehäuse direkt im Werk bei Orlanski) waren einwandfrei geschweißt.


    Aber wie bereits mehrfach gesagt Ihr dürft ihn gerne anschauen (Termin unter 0163 6280044).


    Was spricht eigentlich dagegen, wenn Du sachlich bleiben würdest.



    MfG
    Calibro


    P.S. Ich habe letztes Jahr bei Orlanski einen Lehrgang gemacht.

  • Hallo Kollegen,


    ich hoffe Ihr habt an Sylvester auch noch etwas anderes zu tun.
    Ich wünsche euch nochmals ein glückliches neues Jahr und schalte jetzt den Computer aus.


    MfG
    Calibro

  • Hallo Helmi,


    1. Mittelhaus, ordentlich (nicht maximal - 25Jahre alte Alu Fenster, 10/15cm Wärmedämmung) isoliert.


    Also nur zwei kalte Außenwände! was die Heizlast erheblich reduziert....


    2. nach meiner Erfahrung nach ist die Düse nach 2 Jahren kaputt. Es gibt allerdings viele Kollegen die mit der kaputten Düse noch weiterheizen. Ich wechsle sie nach ca. 2 Jahren aus (56,-€).


    Soviel erfahrung gibt es ja noch nicht.... Ist ja erst die erste zweite Düse...... nach ca. 8m Brennholz!!!!


    3. Bei viel größerem Heizbedarf würde ich den 40KW nehmen (der läuft meiner Meinung nach noch besser - Thema für sich).


    Die Düse wird dann aber auch teurer sein... Blöd wenn die auch nur 8m Holz aushält....


    Wenn ich jetzt mal deine Aussage nimm, wechselt du die Düse alle zwei Jahre. Also nach 8m Holz. Das würde für mich heißen, ich muß pro Heizsason 112 Euro für 2 Düsen mit einplanen....


    Wie du siehst, ist das ganze immer Ansichtssache.....


    4. es liegt mir fern Werbung zu machen, ich kann mir durchaus auch andere Öfen vorstellen (z.B. Attack) aber ich habe nun mal einen ProBurner 25KW Deluxe.


    Wenn du nen anderen Ofen willst, ich wüßte dir einen "Lopper Dragon 35" mit Touch Steuerung.... Ca. Halber preis... 1 Jahr Alt..... Inkl. aller Garantien!


    Aber ist doch schön wenn du mit deinem HV die Bude Warm bekommst ohne großartige Veränderungen und trotzdem noch zu einem bezahlbaren Preis..... So soll es doch auch sein....


    Was die Kollis angeht, wollte ich damit sagen, dass Röhrenkollis zwar billiger sind, aber auf Dauer eben auch anfälliger........


    Es gibt eben kein Heizungssystem das eins zu eins auf jedes Haus übernommen werden kann

  • Hallo Kollegen,


    ich hoffe Ihr habt an Sylvester auch noch etwas anderes zu tun.
    Ich wünsche euch nochmals ein glückliches neues Jahr und schalte jetzt den Computer aus.


    MfG
    Calibro


    Auf meine Hunde aufpassen und hoffen dass die Blödsinnige Knallerei nicht zu Lange geht......

  • Hallo Calibro


    Das auf den Fotos vom Januar 2014 gebrauchsspuren auf dem Boden sind, bestärkt mich nur das die ersten Bilder gemacht wurden, wo alles neu war.
    Der Ofen sieht aus wie neu, gute pflege.
    Besichtigung würde ich gerne machen, aber die Entfernung ist zu groß (Norddeutschland bis Süddeutschland).
    Du hast noch nicht darauf geantwortet wieso mein Ofen zu klein ist.
    Da du ja einen Lehrgang absolviert hast, wird man darüber vielleicht auch gesprochen haben.
    Würde mich über antworten freuen
    Thomas

  • MfG
    Calibro


    P.S. Ich habe letztes Jahr bei Orlanski einen Lehrgang gemacht.


    Ja, Calibro,
    dann hast Du natürlich einen starken Wissensvorsprung gegenüber den anderen Heizern, die keinen Lehrgang bei Orlanski hatten.
    Vielleicht ist das auch der Grund, warum so viele "unsinnige Umbauten" hier realisiert werden.


    Da frägt man sich, warum eine absolut neutraler, unabhängiger Heizer (wie Du es bist) einen solchen Lehrgang besuchen konnte??


    Vielleicht habe anderen Heizer auch Interesse einen solchen Lehrgang zu besuchen.
    Ich würde mich da sofort anmelden.
    Dann kann ich endlich die ganzen Umbauten zurückrüsten und kann trotzdem problemlos, rauchfrei, hohlbrandfrei und ohne Lambdaregelung heizen. - ich meine das im Ernst!!!!!!!!!!!!!!!!


    mfg friedrich

  • Wenn die so viel bei Proburner wissen wie die von Solarbayer, die wissen nichtmal wo überall
    Wasser im HV ist. Wenn man so vor sich hinkokeln brennen nent, ist das doch auch gut.
    Viele wissen eben noch nicht was der macht wenn er richtig brennt.
    Ein gutes neues
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • P.S. Ich habe letztes Jahr bei Orlanski einen Lehrgang gemacht.


    Wow, das nenn ich doch mal Service. Zu jedem Verkauften HV einen Lehrgang anzubieten... ganz unendgeldlich und natürlich ganz ohne Hintergedanken...... :woohoo:

  • Wow, das nenn ich doch mal Service. Zu jedem Verkauften HV einen Lehrgang anzubieten... ganz unendgeldlich und natürlich ganz ohne Hintergedanken...... :woohoo:


    Das war wohl eher ein Leergang

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Samoth,


    ich will mir nichts nachsagen lasse, deshalb nochmals aktuelle Fotos von meinem Ofen. D.h. heute aufgenommen / vor 1 Stunde.


    Eure ständigen Unterstellungen gehen mir auf den Wecker. Ich habe es auch leid, dass ich das Gefühl habe mich ständig verteidigen zu müssen.


    Die Antwort weshalb einen größeren Ofen, bleibe ich auch schuldig, weil ich dafür mehr über eure Situation wissen müsste und meine Begründung sehr ausführlich sein würde.


    Meiner funktioniert ohne Umbau hervorragend, eurer eben nur mit Umbau. Ich halte ich es für falsch den Eindruck zu erwecken, dass alle Betreiber erst den Ofen massiv umrüsten müssen um eine anständige Heizung zu erhalten. Ich halte es sogar für gefährlich, nach euren Umbauten seit Ihr Hersteller und haftet komplett für den Ofen. Garantien oder Produkthaftungen ade. Ganz abgesehen vom Aufwand und dem doch sehr geringen Nutzen - wenn überhaupt.


    Nochmals ich rate allen normalen Nutzern ab, sich auf ein solches Abenteuer mit ungewissem Ausgang einzulassen. Ein ProBurner, ein Orlan, ein ETA, ein Fröling, ein Attack und Andere funktionieren tausendfach ohne Umbau einwandfrei. Das ist nun mal eine Tatsache!


    Ein fundierter Umbau mit neuer elektronischer Regelung, separaten Luftführungen etc. würde ich absoluten Spezialisten überlassen. Dazu gehört ein entsprechendes Ingenieuerstudium, viel Erfahrung und Testeinrichtungen die in größere Firmen wie z.B. Orlanski vorhanden sind.


    Kleinere Verbesserungen sind ok und nachvollziehbar - Größere nicht.


    Ich habe auch begriffen, dass Ihr an Informationen nicht wirklich interessiert seid.
    Ihr wisst schon alles.


    An Friedrich,
    leider kann ich Dir über das Internet nicht sagen wie Ihr an die Lehrgänge kommt. Aber da auch Du mir indirekt unterstellst, dass ich genau deshalb gekauft wäre (obwohl ich bereits klar gestellt habe, dass ich komplett unabhängig bin und mir durchaus auch andere Öfen wie z:B. Attack vorstellen könnte) bist Du mir einfach nicht nett genug um mich da weiter zu engagieren.


    MfG
    Calibro






  • Eure ständigen Unterstellungen gehen mir auf den Wecker. Ich habe es auch leid, dass ich das Gefühl habe mich ständig verteidigen zu müssen.


    Wer unterstellt dir hier was? Deine Heizung funktioniert und ist gut für dich! Wenn ich dein Heizverhalten nun hochrechne und auf meins übertrage, würde ich in einer Heizsaison 2 Düsensteine benötigen... ist das gewollt von Orlanski??? Du hast den Lehrgang gemacht.....



    Die Antwort weshalb einen größeren Ofen, bleibe ich auch schuldig, weil ich dafür mehr über eure Situation wissen müsste und meine Begründung sehr ausführlich sein würde.


    Haste den Satz jetzt geklaut???? Was müßtest du den wissen? Was man nicht jeden neuling hier fragt?


    Meiner funktioniert ohne Umbau hervorragend, eurer eben nur mit Umbau. Ich halte ich es für falsch den Eindruck zu erwecken, dass alle Betreiber erst den Ofen massiv umrüsten müssen um eine anständige Heizung zu erhalten.


    Heizen tuts sicherlich..... Und das sagt so auch niemand..... Du hast doch den Lehrgang gemacht..... Dann musst du doch über Primär und Sekundär Luftzuführung bescheid wissen......


    Ich habe nen alten Unical, der heizt auch.....


    Ich halte es sogar für gefährlich, nach euren Umbauten seit Ihr Hersteller und haftet komplett für den Ofen. Garantien oder Produkthaftungen ade. Ganz abgesehen vom Aufwand und dem doch sehr geringen Nutzen - wenn überhaupt.
    Nochmals ich rate allen normalen Nutzern ab, sich auf ein solches Abenteuer mit ungewissem Ausgang einzulassen. Ein ProBurner, ein Orlan, ein ETA, ein Fröling, ein Attack und Andere funktionieren tausendfach ohne Umbau einwandfrei. Das ist nun mal eine Tatsache!
    Ein fundierter Umbau mit neuer elektronischer Regelung, separaten Luftführungen etc. würde ich absoluten Spezialisten überlassen. Dazu gehört ein entsprechendes Ingenieuerstudium, viel Erfahrung und Testeinrichtungen die in größere Firmen wie z.B. Orlanski vorhanden sind.


    Ja, Ingenieur muss man schon sein in diesem Land.... Alle anderen haben keine Ahnung und sind Doof




    Ich habe auch begriffen, dass Ihr an Informationen nicht wirklich interessiert seid.
    Ihr wisst schon alles.


    Die einzige Information was ich aus deinem ersten Betrag herauslese ist: "Lasst euch nicht von diesem Forum verarsch...., wenn ihr eine Heizung für euer Haus benötigt kommt zu mir....."


    Aus einem weiteren Beitrag: "Ich will keine Werbung machen......"


    Noch ein beitrag: "ich habe bei Orlanski eine Lehrgang besucht"


    Wenn du Geld damit machst, dann steh dazu!!! Und verschaukel die Leute nicht.... Das kommt nicht gut

  • Ich habe nichts angeboten, im Gegenteil ich sage Sie brauchen nur einen Ofen (egal von wem) und keine Umbauten.


    Sagt mal bekommt Ihr etwas vom Hersteller oder Händler der Flammtronik?


    MfG
    Calibro

  • Toll was Ihr immer wieder zwischen, über und hinter den Zeilen vermutet.
    Habe ich mir fast gedacht, dass euch die das P.S. außer Fassung bringt.
    Fundiertes Wissen ist besser als gar kein Wissen.
    Wohl dem der ein (waschbares) Gehirn hat.
    Bildung schadet übrigens nicht.


    MfG
    Calibro

  • Hallo Stefan,


    wenn Du mir einen Gefallen machen möchtest, dann ändere doch bitte Dein Hundebild. Ich muss mich deshalb immer fremd schämen.


    Leider hast Du offenbar nicht verstanden, dass der E-Koster das Gebläse wohl moduliert, aber letztendlich die Verbrennung nicht steuert. Der Kessel ist festeingestellt, eine Gebläsemodulation abhängig von der Kesseltemperatur oder/und von der Abgastemperatur ist nicht Bestandteil einer optimierten Steuerung der Verbrennumg, sondern dient lediglich der Temperaturbegrenzung sobald die Sollwerte überschritten werden (Begrenzung für den Fall der Überhitzung).


    Sobald Du eine Lamdasonde einbaust und über steuerbare Gebläse oder Schieber die Verbrennung steuerst hast Du einen gänzlich anderen Ofen. Dennoch der Ofen im Originalzustand hat 91% Wirkungsgrad, deshalb kannst Du bei weiterer Optimierung nicht mehr als 9% bewirken. Mehr als 100% geht nicht, basta (schon mal erzählt).


    Falsche Werte bei der Abgastemperatur sind bekannt und lassen sich mit der Lage des Temperaturfühlers und/oder einem Falschen Sensor erklären. Da das Ding letztendlich nicht zur Steuerung der Verbrennung benötigt wird, ist es mir egal. Notfalls läßt sich das Ding über den E-Koster einfach abschalten. Der Ofen funktioniert trotzdem. Sollte aber nicht als Dauerlösung gehandhabt werden. Wie gesagt im Notfall (Verbrennung im Abgasrohr) sollte der E-Koster das Gebläse abschalten.


    Es ist richtig, dass der ProBurner verbessert werden könnte. Das trifft aber auch auf den Mercedes 300 SLK zu.


    MfG
    Calibro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!