Schäden durch Dampfblasen?

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 61.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBurnK.

  • Ich habe ja verstärkt Dampfblasen seit dieser Saison und auch schon ein einem anderen Faden darüber diskutiert woher das kommen könnte.


    Was mich aber brennend interessiert:


    Welche Schänden können durch die Dampfblasen entstehen?
    Muss ich gleich handeln oder hat das auch Zeit bis nach der Saison?


    Guten Rutsch allen Foristi!


    cu Tom

  • Servus Tom,
    mein erster Holzkessel (Qualität von KRUPP Stahl) hat 5 Jahre gelebt.
    Siedegeräusche sind während der Brenndauer "normal" lt. HB.
    Damals hatte man sich den wassergekühlten Rost ausgedacht mit unterem Abbrand.
    Durchgerostet ist er im Fasching 1984, an der heissesten Stelle neben dem Rost.
    War kalt damals -20°. Allerdings hatte ich damals weder das heutige Wissen, noch die Info-
    Möglichkeiten. Eingebaut wurde vom HB mit ähnlich niedrigem Wissenstand:
    keine RLA, kein Pufferspeicher.
    Auf den 2. HK Hoval-Variolyt bekam ich vom selben HB einen fürstlichen Rabatt,
    kostete "nur" 4200 DM, auch ohne PS und RLA eingebaut. Mit steigendem Wissen
    habe ich 2008 eine RLA und einen PS 1000L eingebaut. Der Hoval lebt heute noch,
    die Rauchzüge sind wegerodiert, sie zu putzen war eine Kunst.
    Sieden beim Anheizen war auch da normal, im Betrieb nicht zu hören, dank selbst-
    gebauter Steuerung, die sicher die Leistung wegschaffte.
    Anfänglich hatte mein neuer HVL25LC diese Unart auch, dank der Hilfe des Forums,
    bs. Sven und Martin ist dies mit der richtigen Einstellung der Steuerung beseitigt.
    Den Wasserverlust hat die richtige Einstellung des MAG-Drucks beseitigt.
    Jetzt geh ich wieder zur Feier :)
    Guten Rutsch noch
    Alois


  • Erst mal a xunds neis Jahr


    Dampfblasen/Sieden bedeutet freien Sauerstoff der führt zum Rost von innen


    das würde ich sofort abstellen, Abhilfe mit BK-Deckenisolation, Durchsatz erhöehen
    oder Leistung veringern
    Gruß
    Alois

  • Hallo,


    ich hatte ja ähnliche Probleme.



    http://www.holzvergaser-forum.…asblasen-oder-doch-wasser


    Ganz sehr hat bei mir der Einbau eines Gasblasenabscheiders geholfen, seither ist Ruhe.
    Hab auch gedacht das geht mit den normalen Entlüftern, auf der Kesselsicherheitsgruppe ist ja auch so ein Ding. Nützt aber nichts.


    Bau dir an den heissesten Punkt der Anlage, in der Regel gleich am Kesselausgang, noch vor der RLA, so ein Ding ein und es wird besser werden. Und evtl. die Leistung so anpassen das du um die 80 Grad erreichst, nicht heisser. Vielleicht kannst du die Pumpenleistung deiner RLA noch erhöhen, damit hab ich auch lange herumprobiert. Letztendlich lass ich nun die Pumpe auf Vollgas laufen (Stufe III), alles andere hat nie zuverlässig ausgereicht um immer die Wärme voll wegzubekommen.


    Wenn du noch detailliertere Antworten willst musst du mal noch paar Infos rausrücken, was für eine Rücklaufanhebung incl. welcher Pumpe ist verbaut, was für Temperaturen werden gefahren etc.


    Micha

  • Hallo @vesab,


    Du hast nun mal so ein Kessel, da kann man ja nichts mehr an den inneren Strömungsverhältnissen ändern.


    Wenn da ein Schweißer mal das Blech nicht richtig angesetzt hat, hast du halt Pech gehabt.


    Bei 25 kW Nennlast und einer Alpha von Grundfos ist die Pumpenleistung natürlich an der unteren Grenze.
    Ich würde es einmal mit einer größeren Pumpe versuchen.
    Damit bekommst du gleichzeitig ein kleineres delta T von RLT zu VLT.
    Aber du hast ja eine einstellbare Rücklaufanhebung von Oventrop, da kann man ja leicht verstellen. (die ist auch ein wenig knapp, damit ist hoher Widerstand gemeint, für 25 kW Leistung des HV).


    Auch ist ein Spirovent (gibt es auch von JUDO) Blasenabscheider an der heißesten Stelle der Anlage ist grundsätzlich eine nützliche Anschaffung.


    mfg
    HJH

  • Hallo Vesab,


    zu den bereits erwähnten Punkten:


    Membrantopfvolumen, Entlüftung, Pumpenleistung der Kesselkreispumpe, Brennkammerdecke isolieren ....


    Noch eine banale Ergänzung:
    Wie schaut Deine Düse aus? Seit Jahren im Einsatz?
    Evtl. ist der Düsenschlitz zu groß - dann mehr Leistung?


    mfg friedrich

  • Hier mal ein paar mehr Informationen zur Anlage und zu den Einstellungen.


    Vergaser: HVS25LC
    RLA: Oventrop mit Grundfos Alpha 2L
    Verrohrung: 2 Zoll
    Luftabscheider: Spirovent


    Einstellungen RLA: Rücklauf 70 Grad (Vorlauf 80 bis 81 Grad bei Pumpenstufe III - volle Leistung)



    Hier die RLA:


    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/wpvesab/wp-content/uploads/haus_heizung_rla_011.jpg]



    Hier der Luftabscheider:


    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/wpvesab/wp-content/uploads/haus_heizung_sigru_01.jpg]



    cu Tom

  • Die Düse ist im oberen Bereich schon etwas ausgefranst. Ich mach mal heute Abend ein Foto.


    Wie nehme ich die Leistung am besten etwas zurück?


    cu Tom

  • [quote='vesab','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94986#post94986']Hier mal ein paar mehr Informationen zur Anlage und zu den Einstellungen.


    Vergaser: HVS25LC
    RLA: Oventrop mit Grundfos Alpha 2L
    Verrohrung: 2 Zoll
    Luftabscheider: Spirovent


    Einstellungen RLA: Rücklauf 70 Grad (Vorlauf 80 bis 81 Grad bei Pumpenstufe III - volle Leistung)



    Hier die RLA:


    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/wpvesab/wp-content/uploads/haus_heizung_rla_011.jpg]



    Hier der Luftabscheider:


    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/wpvesab/wp-content/uploads/haus_heizung_sigru_01.jpg]



    cu Tom[/


    Hallo Tom,
    könnte es sein, dass Dein Spirofent entgegen der Fliessrichtung eingebaut ist?
    Nach meinen Unterlagen zeigt das Entlüftungsteil immer in die Richtung in die auch das Wasser fliesst. Bei Dir scheint das nicht der Fall zu sein.
    Gruss Wolfgang

  • Im Ernst? Wie blöd wär das denn…


    Kam aber immer etwas Luft raus.


    Auf der Montageanleitung zeigen die Pfeile in beide Richtungen…



    cu Tom

  • Mit dem Spirovent das wäre wirklich blöd.


    müsste ich mir meinen Heizi auch nochmal greifen...



  • Die Düse ist im oberen Bereich schon etwas ausgefranst. Ich mach mal heute Abend ein Foto.


    Wie nehme ich die Leistung am besten etwas zurück? ****


    cu Tom


    Servus Tom,
    ******das ist recht einfach: stelle die KTmax auf 82° ein, dann regelt das Gebläse von selber runter.
    Gruß
    Alois


    oder Gebläse auf -1 = 90%

  • Hallo Vesab,


    Dein Systemdruck ist aber auch an der unteren Grenze des grünen Bereichs. (siehe Dein Photo-oben)


    Sind die Puffer kalt - dann ist das o.k., falls nicht, dann würde ich bis 2,5 bar erhöhen..
    Also: Puffer heiß = 2,5 bar Systemdruck!


    mfg friedrich


  • Hallo HJH,


    dass ist das Datenblatt des Mischventiles in der Rücklaufanhebung (nicht das Spirovent, um das es hier gerade ging).


    Aber zur Rücklaufanhebung:
    - meine Ladepumpe (Grundfos UPS 25/60-180) fördert bei mir im Ladekreis ziemlich genau 2000 l/h (bei ~10-12 Kelvin Spreizung RL-VL)
    - in der RTA180 sind die Ventile in DN25 verbaut
    - die haben bei 2000 l/h einen Druckverlust von ~100 mbar


    Hältst du das 0,1 bar für zuviel?
    Ok, weniger ist immer besser, aber ich finde die 0,1 bar durchaus akzeptabel.


    Gruß Yves

  • Hallo Tom,
    könnte es sein, dass Dein Spirofent entgegen der Fliessrichtung eingebaut ist?
    Nach meinen Unterlagen zeigt das Entlüftungsteil immer in die Richtung in die auch das Wasser fliesst. Bei Dir scheint das nicht der Fall zu sein.
    Gruss Wolfgang


    Wieder mal alle Pferde Wild gemacht bevor man sich Informiert :(


    Tom
    Es ist bei deinem Spirovent egal wie der verbaut ist.
    Wie auch schon von dir geschrieben, ist in der Anleitung ersichtlich das er in beiden Seiten arbeitet.

  • Ich glaub das ist Wurscht. Nach dem Prinzip zu urteilen, spielt es keine Rolle.


    Zündler: KT kann ich am HVS25LC nicht einstellen - wüsste jedenfalls nicht wo.


    @Friedrich: Macht ein höherer Druck Sinn?


    cu Tom

  • Hallo,


    Das bezog sich auf diesen Beitrag:


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=94981#post94981


    Hier wird doch nach einer Fehlerursache "Dampfbildung" gesucht.
    Damit zu meiner Begründung nach mehr Fördermenge.


    Mit höherem Druck sollten Dampfblasen auch zurück gehen wenn genügend Strömung vorhanden ist.


    mfg
    HJH

  • Ja genau.


    Die erste Saison gab es keine Dampfblasen, ich glaube in der zweiten auch nicht.


    Sollte eher nicht an der Pumpe liegen. Ich prüf mal das Wasser nachher auf Dreck.


    cu Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!