Schäden durch Dampfblasen?

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 61.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBurnK.

  • Mhh, heute hat er wieder rumgeballert. Und das bis zum Schluss.


    Ich weiß ja nun auch nicht mehr…



    cu Tom

  • Das schlimme ist....
    Hier sind Leute, die machen sich einen Kopp um die Abläufe
    im HV. Physikalisch , chemisch, und am Ende auch physiologisch.
    Etwas zu haben und zu nutzen, ist das Eine, verstehen was
    dort passiert, das andere. Mein bestes Beispiel ist immer das Auto. Schlüssel rum, Gas geben, brumm brumm.
    Naja, was ich damit sagen möchte. Ich habe im BekanntenKreis einige HVs. Nachbar zb. Ein HV ist so effektiv und toll, weil die Asche die "unten reinfällt" auch nochmal mit verbrannt wird.
    Die letzten 4 Jahre jetzt Kaminbrand Nr 3.
    Der andere Nachbar - Naja, Klar steht ein Eimer unter dem Ding da hinten (RLA) , weil fast vor jedem Abbrand nachgefüllt wird.
    Das ist normal. Das arbeitet Alles.Und das seit fast 8 Jahren.
    Ein entfernter Arbeitskollege hat schon sehr lange einen HV.
    O'Ton, das ist der letzte Dreck, man kommt mit dem Holz hineinwerfen nicht nach......


    Was will ich damit sagen ? Andere hören das bollern nicht.
    Das abschalten mitten im Abbrand. Das klackern der UVR und Pumpe.
    Die haben auch alle kein Hohlbrand. Keinen Kamin der irgendwelche Temperaturen nicht verträgt.


    Wenn man mit den Leuten ein Gespräch anfängt, wegen seinem Hobby,HV, schauen die einen blöd an.
    DAS INTERESSIERT DIE KEINEN METER.
    Und dann finde ich es so Schade, daß Leute die halbwegs wissen wie es funktioniert, Probleme haben.
    TOM , ich wünsche Dir sowie von Erfolg bei Deiner FehlerBehebung, das glaubst Du garnicht!


    Grüße Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Danke.
    Tja, irgend eine Lösung wird schon noch auftauchen.


    Einen neuen Ofen einbauen ist dann immer die Endlösung aber zur Zeit unbezahlbar.
    Ich order jetzt einen neuen Düsenstein.


    cu Tom

  • Danke.
    Tja, irgend eine Lösung wird schon noch auftauchen.


    Einen neuen Ofen einbauen ist dann immer die Endlösung aber zur Zeit unbezahlbar.
    Ich order jetzt einen neuen Düsenstein.


    cu Tom


    Hast du die Brennraumdecke isoliert, wenn nicht kommt es auch zum kochen.
    Das hat Sven rausgefunden und etliche haben schon die Brennraumdecke mit Keramikfaser
    oder dergleichen isoliert. Kochen ist weg und nicht mehr so viel Gasentwicklung, weniger
    entlüften.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Hast du die Brennraumdecke isoliert, wenn nicht kommt es auch zum kochen.
    Das hat Sven rausgefunden und etliche haben schon die Brennraumdecke mit Keramikfaser
    oder dergleichen isoliert. Kochen ist weg und nicht mehr so viel Gasentwicklung, weniger
    entlüften.
    Grüße Martin


    Hallo Martin,


    nee, hab ich noch nicht gemacht.
    Keine Ahnung, wie das gemacht wird?


    cu Tom

  • Hallo Martin,


    danke!
    Ich erkenne da nicht so viel.


    Die Decke im unteren Brennraum soll ja gedämmt werden - innerhalb, also da wo die Schamottsteine sind oder außerhalb?


    cu Tom


  • Siehst du die Platten, oberhalb der Schamotteplatten, da oben drauf und nur den Düsenschlitz freilassen.
    Hast du noch die dicken Schamotteplatten, es gibt welche mit 1,5 cm, dann ist der Brennraum größer,
    das ist besser.
    Grüße Martin

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    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Also die rechten und linken Steine kleiner wählen und da drauf eine Platte mit Schlitz für die Düse?


    cu Tom

  • Also die rechten und linken Steine kleiner wählen und da drauf eine Platte mit Schlitz für die Düse?


    cu Tom


    Die unteren auch, bringt platz in der Brennkammer.
    Da ist noch anschauungsmaterial angehängt.


    info@schmidt-feuerfestgmbh 300x150x15 mm = 3,43/Stück


    Grüße Martin

  • So, ich will mal wieder Bericht erstatten. Gleich vorweg: Es hat alles nichts genutzt - im Gegenteil, es wird immer schlimmer, jedenfalls ein wenig.


    Ich habe alle Einstellungen ausprobiert, wie oben erläutert - es hat sich nicht das geringste geändert.
    Jetzt habe den Kessel etwas schräger gestellt - nach vorn gekippt - keine Veränderung.


    Außerdem habe ich den Kessel entkalkt. Das war ne Arie von einem ganzen Tag. Erst Kessel abschiebern, dann Sichrheitsgruppe und ein paar Rohre abgebaut und das Rohrstück ein klein wenig verlängert, was da oben rausguckt um da das Swiss Turbo einzufüllen.
    Den Rücklauf aufgedreht und die Pumpe das Kesselwasser im Kreis drehen lassen. Man sieht, das die Pumpe fördert und das Wasser bewegt. Dann eine Stunde das Swiss Turbo eingefüllt - immer Löffel für Löffel. Das ging ganz gut. Gegen Ende der Stunde hat es dann auch angefangen zu blubbern. Ca. 4-5 Stunden das Wasser im Kreis drehen lassen, bis es nicht mehr geblubbert hat. Dann ablassen, Wasser neu, wieder ablassen, wieder Wasser rein und noch mal ablassen, also 2 Spülungen. Alles wieder anbauen, prüfen, Druck einstellen, die 150 Liter nachfüllen und Probeheizen.


    Es hat sich nix geändert.


    Jetzt will ich die Pumpe wechseln. Was könnt ihr empfehlen?
    Habe jetzt das drin: RLA: Oventrop mit Grundfos Alpha 2L


    cu Tom

  • Hab ich auch schon dran gedacht. Ich weiß nur nicht, ob es nicht vielleicht doch ein Problem der Pumpe ist.


    Kann ich für den Brennraum folgendes machen:


    - seitliche Schamottsteine um 3cm kürzen
    - Vermiculite-Platte darüber reinschieben mit Schlitz für die Düse


    Hält das? Macht das Sinn?


    Wie bekommt man raus, ob die Pumpe genug pumpt?


    cu Tom

  • Kann ich für den Brennraum folgendes machen:


    - seitliche Schamottsteine um 3cm kürzen
    - Vermiculite-Platte darüber reinschieben mit Schlitz für die Düse
    Hält das? Macht das Sinn?


    Ja, das kannst Du machen, für einen ersten Versuche, mußt nur bei Reinigen aufpassen, nach einigen Abbränden wird das Vermiculite sehr spröde; - nicht berühren;



    Wie bekommt man raus, ob die Pumpe genug pumpt?
    cu Tom


    Wenn Deine Kesseltemperatur (bei voll werdenden Puffern) o.k. ist, dann reicht die Leistung der Pumpe aus.
    Habe 3 Stufen an meiner Kesselkreispumpe, kann auch mit Stufe 2 fahren, wenn die Puffern noch nicht voll sind. Fahre aber generell mit voller Leistung also Stufe 3;


    Wenn Du mehr als 0,6 Bar Druckschwankung zwischen kalten und warmen Puffern hast, dann saugt Dein System ständig Luft an.
    Das bekommt auch Dein Entlüfter nich weg.
    Du wirst noch Dein Mambrantopfvolumen vergrößern - versprochen :)


    mfg friedrich


  • Wenn Du mehr als 0,6 Bar Druckschwankung zwischen kalten und warmen Puffern hast, dann saugt Dein System ständig Luft an.
    Das bekommt auch Dein Entlüfter nich weg.
    Du wirst noch Dein Mambrantopfvolumen vergrößern - versprochen :)


    mfg friedrich


    Warum? hab Druckschwankung von max. 0,5 bar bei ganz kalt (18 Grad) zu warm (80 Grad).
    Reichen 400 Liter bei einem 2000er nicht?


    cu Tom

  • Falls Magnetit im Kessel ist, dann könnte u.U. noch eine Behandlung mit Natronlauge helfen. Ich sage hier ausdrücklich "könnte", da ich das auch nur wieder irgendwo gelesen habe und das Zeug nicht ohne ist.
    Vielleicht ist es besser den "Hotspot" zu suchen und feuerraumseitig ein Schamottplättchen zur "Behebung" der Schwachstelle zu befestigen, als auf irgendwelche Vermutungen hin sich den Kessel kaputt zu ätzen?


    Ist das ne 25-40 Alpha 2L?
    Bei mir ist eine Alpha 2 25-60 drinnen und eine Cu28er Verrohrung (war nicht mein Werk), sowie eine Rücklauftemperatur von 70 °C und bisher hat das immer ausgereicht (Pumpendisplay zeigt was zwischen 2,0 und 2,2 m³/h an).
    Austauschpumpe: Wenn es eine 6 mWS Pumpe war, dann vielleicht IMP NMT ECO 25/80 180 ? Feststufe auf III eingestellt, damit es ordentlich durchrauscht.



    Für den Fall Kesselspülung: Mach doch gleich oben und unten einen Spülanschluss dran. 1" Kugelhahn und dann mit einer Gartenpumpe und einer Regentonne ordentlich was durchjagen. Ich habe da eine Pumpe von Einhell, die schafft gute 5 m³/h und kann einen Druck von fast 5 bar aufbauen - die Maschine für einen ordentlichen Einlauf. Heftige Durchströmung (der angelöste Dreck und Gasblasennester müssen weggerissen werden) und eine gewisse Wärme (heftigere chemische Reaktion) verbessern die Wirkung der "Reinigungsmittel". Ich glaube die normale Heizungspumpe ist da soetwas wie eine sanfte Massage und mehr nicht.


    Gruß
    Oli


    "Ädit": Grad auf deiner Hompage gesehen 32er Pumpe, wenn ich bei Oventrop nachschaue, dann müsste das eine Alpha 2L 32-60 sein. Die müsste eigentlich ausreichen, ansonsten IMP NMT ECO 32/80 180.

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Ich hab ne Alpha 2L 25-60 180 drin. Müsste eigentlich ausreichen.
    Anzeigen tut die aber nix. Hat nur ihre Stufen, die ich einstellen kann. Läuft auf III.


    Die Idee mit den Spülanschlüssen ist gut.


    cu Tom

  • Warum? hab Druckschwankung von max. 0,5 bar bei ganz kalt (18 Grad) zu warm (80 Grad).
    Reichen 400 Liter bei einem 2000er nicht?


    cu Tom


    Hallo Tom,


    dann sollte das o.k. sein..


    Dann probier mal das mit der Brennkammerdecke;


    Wenns dann immer noch blubbert, dann mach mal das Rohrstück (Querschnitt) von der Kesselkreispumpe zum Kessel größer.
    Hast Du da 28 mm??
    Vergößer mal auf z.B. 36 mm, damit die Einstömgeschwindigkeit in den Kessel reduziert wird.


    mfg friedrich

  • Warum? hab Druckschwankung von max. 0,5 bar bei ganz kalt (18 Grad) zu warm (80 Grad).
    Reichen 400 Liter bei einem 2000er nicht?


    cu Tom


    @ Tom


    Auch wenn jemand ~ 2100 Beiträge verfasst hat heißt das nicht das er recht hat ;)


    Luft kann immer in ein System Diffundieren.
    Luft Diffundiert aber nicht mehr oder weniger in ein System ob das jetzt um 0,6 Bar oder 0,2 Bar von kalt nach warm schwankt, sondern dann wenn der Vordruck im Mag nicht stimmt, oder das Mag zu klein ist.
    Dann entseht an der höchsten stelle ein Unterdruck beim abkühlen und dadurch Diffundiert Luft ins System.

  • Habe für den Kesselkreislauf 2-Zoll-Rohr genommen. Größer geht ja nicht und ist dicke ausreichend. Hab schon alles so gebaut, dass es im grünen Bereich liegt. Deswegen ärgert mich ja der Dampfblasenkram so.


    Hört sich wie ein Wasserkessel an und schmeißt laute Blasen am laufenden Band. Hab den jetzt schon nur auf ca. 60 bis 80 Prozent laufen und den Druck etwas erhöht, entkalkt usw.


    Morgen messe ich noch einmal die Mags.


    cu Tom

  • @vesab
    Hast du das mit der Dämmung der Decke der heißen Brennkammer schon ausprobiert? Die Vermikulitplatten gibt es im Baumarkt, mit einer einfachen Säge schnell und problemlos zuschneidbar. Als Dauerlösung wären mir die im direkt flammenbeaufschlagten Bereich zu empfindlich (wobei ich eine Edelstahl-Halbschale mit vielen kleinen Vermikulitplättchen belegt habe und da rotzt die Flamme direkt drauf und die halten das gut aus [ist aber etwas reinigungsunfreundlich], aber größere Platten bekommen Risse), aber um einfach mal die Angelegenheit zu testen, die schnellste Lösung.


    Das mit dem Druck hoch und runter halte ich für nicht sonderlich zielführend, wäre mir eine zu grenzwertige Hangelei.


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

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