ETA SH: Stellung der Wirbulatoren

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo zusammen,


    Mein HB meinte damals bei der Inbetriebnahme, der Reinigungshebel solle immer nach hinten zeigen. Als ich im Sommer den Kessel gereinigt habe, wurde ich aber doch bisschen stutzig. Zeigt der Hebel nach hinten, schauen die Wirbulatoren oben etwas aus den Röhren raus. Hebel nach vorne, dann sind sie bündig.
    Wie habt ihr das bzw was ist richtig?


    Gruß Benni


  • Hallo,
    hab zwar keinen ETA.... aber es macht wohl kaum sinn wenn die Turbolatoren nicht in den WT Röhren sind sondern oben rausstehen..... Meine Meinung....

  • Der Meinung bin ich eben auch, drum ja meine Frage. Wenn ich es wie vom HB empfohlen mache, schauen sie oben raus.

  • Hallo Benni,


    bei unserem Woody ( ETA SH 20 ) zeigt der Reinigungshebel nach hinten, dabei sind die Wirbulatoren ganz eingetaucht, so wie auf deinem zweitem Bild.
    Und so ist es auch richtig.


    Wenn dich der Reinigungshebel bei deinem ETA mit der Stellung nach vorne nicht stört, dann einfach diesen nach vorne "schauen" lassen.


    Zur Not den Reinigungshebel um 180° Drehen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Vielen Dank für die Antwort. Dacht mir schon das das so nicht stimmen kann bzw er das dann wohl falsch zusammengebaut hat. Nach vorne stört mich nicht, werd ich dann so machen.


    Gruß Benni

  • Vielen Dank für die Antwort. Dacht mir schon das das so nicht stimmen kann bzw er das dann wohl falsch zusammengebaut hat. Nach vorne stört mich nicht, werd ich dann so machen.


    Gruß Benni



    Benni,


    wenn es nur das ist, ist es nur eine Kleinigkeit, wenn alles andere "funkt" ist doch es doch o.k. B)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Nö, ich kann ihn in beiden Stellungen parken. Meiner geht deht "oben" rum, bei euch vermutlich unten rum, oder?

  • Bei mir wird ja durch den Twins automatisch gereinigt. In der neutralstellung stehen die Wirbulatoren oben ein Stück raus wie bei deinem ersten Foto benni. Und ich kann mich auch an ein Gespräch mit dem ETA Händler erinnern, dar da sagte, dass die im Betrieb oben raus stehen SOLLEN damit sie unten nicht in der extremen Hitze stehen und Schaden nehmen!


    Weis zufällig einer ob die Wirbulatoren länger sind als die Wärmetauscherrohre?

  • Sie sind länger. Wenn ich sie so stelle, das sie oben raus schauen, sind sie unten bündig. Hab mir das auch nochmal in der Anleitung angeschaut. Nach der Grafik dort, gehen sie auch von 10:00 Uhr bis 14:00 und nicht untenrum. Und dort wird beschrieben: Hebel nach hinten. Würde also bedeutend, Wirbulatoren unten bündig, oben schauen sie raus.


    Das bedeutet wiederum, bei mir wurde es richtig verbaut, bei den anderen falsch.

  • Hallo Benni,


    bei unserem Woody ( ETA SH 20 ) zeigt der Reinigungshebel nach hinten, dabei sind die Wirbulatoren ganz eingetaucht, so wie auf deinem zweitem Bild.
    Und so ist es auch richtig.


    Bist du dir da sicher? Der Hebel soll ja nach hinten zeigen, aber bei dir sind dann die Wirbularoren sicherlich auch oben ein Stück raus.



  • Bei ihm geht der Hebel unten rum, statt wie in der Anleitung bebildert oben rum. Deshalb 180° verdreht. Dann war es bei mir ja doch immer richtig.

  • UPS, peinlich von mir :woohoo:


    Sylvio,


    du hast natürlich Recht. Wenn der Reinigungshebel nach hinten zeigt schauen die Wirbulatoren oben etwas heraus. Irgendwie habe ich da damals falsch geschaut
    Sorry


    In meiner Bedienung Anleitung steht das auch so drin, Zitat :


    Bei den Kessel 20 und 30 KW in der unteren Position stehen lassen. Bei den Kessel 40 bis 60 KW in der Mittelposition stehen lassen ( die Wirbulatoren sollen innerhalb des Wasser gekühlten Wärmetauscher Rohres
    stehen bleiben).

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!