ETA SH20: Holz hängt im Abbrand

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 66.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Oh man, diese ETA - Menschen, überlege ernsthaft, ob ich den tatsch skrien der ETA s an meinem Vigas nicht noch toppen kann durch eine direkte Satellitenverbindung über USB Kabel und WLAN, um an jedem Ort der Welt meinen Ofen zu bewundern....... Tja, nen bisschen lästern müßt ihr schon über euch ergehen lassen, vielleicht wird mein nächster Ofen auch nen ETA, frag ich aber erst Hanibal

  • uote]


    .... na ja bis jetzt habe ich noch keine Macken an unseren "Mercedes" Kessel :woohoo: ups ist ja kein Mercedes sondern ein Eta bemerkt, kann auch daran liegen das ich die rosarot Besitzer Brille ( die mir so wie so nicht steht ) nicht kenne sondern nur einen Rosaroten Panter und der ist immer recht Lustig.



    Kannst du deine Spitzen a net einfach mal sein lass ? oder wie alt sin mer denn ??? B)

  • stefan es wär doch so einfach....


    wenn diejenigen ihre fresse halten würden, die weder etwas zum problem noch zur lösung beitragen würden, dann gäbs in keinem thread stunk! egal ob eta oder sonstwas..


    aber manchmal denk ich ich bin in einem streitforum, wo nur noch zweideutig, zynisch oder sonstwie geredet/gestritten wird...


    schade eigentlich!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Kannst du deine Spitzen a net einfach mal sein lass ? oder wie alt sin mer denn ??? B)



    Ich kann das schon !, hoffe nur das du das auch denen schreibst die auf uns ETA Kessel Betreiber "rumhacken" und die immer ""versuchen"" den Kessel mit Mängeln zu behaften !


    Leider gehöre ich zu den Menschen die sich nicht alles gefallen lassen und auch mal gegen den Strom schwimmen.


    So und jetzt ich für mich dieses Thema beendigt !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • wird es aber schon grenzwertig, auch wenn ich deinen Ärger verstehe.


    Der den du vermutlich meinst kann schon provokant sein, beleidigendes von ihm fällt mir aber nicht ein.
    Zudem hat er auch ein feines Gespür, macht auch mal kurz mit Fragen 3 neue Freds auf um von einem anderen, wo alles aus dem Ruder läuft, abzulenken. Fand ich cool...


    Ich hab niemand bestimmtes gemeint, sonst hätte ich den/die leute direkt angeschrieben. auch ein ETA heizer hat nen arsch in der hose....


    ansonsten hab ich mich nur an das bekannte zitat von dieter nuhr gehalten :)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Wenn dann jemand so Sachen schreibt wie dass sein Kessel noch niemals einen Hohlbrand hatte wirkt das auf manche halt wie ne Einladung zum "bashen".


    Ach ja? Und warum?
    Versteh nicht, warum du dich daran so aufgeilst? Wenn ich diese "Kompressorlösungen" usw seh, scheint das bei euch ja echt ein riesen Problem zu sein. Selbst wen mein ETA zu 90% nur Hohlbrände hätte, ich bekomm davon nix mit. Und genau das habe ich mitgeteilt. Warum du das nicht kapieren willst, geht mir nicht in Kopf.
    Ich werf mein Holz in Ofen, mach die Türe zu und fertig. Beiläufig verfolge ich den Abbrand am Tablet. Da fällt mir nie was ungewöhnliches auf. Komme ich am nächsten Tag wieder an den Kessel, ist alles Holz abgebrannt und es liegt etwas Kohle drin. Das ist nunmal Fakt.
    Wenn er nun 30 Hohlbrände hatte, dann wäre mir das ehrlich gesagt wurscht. Holz ist verbrannt, Puffer sind voll und Bude warm. Was will ich mehr?!


    Vielleicht klärst mich mal auf, wie das bei dir aussieht. Dann kann ich das vielleicht eher nachvollziehen.



    Gruß Benni

  • Naja, wenn mein Kessel Hohlbrand hat, dann merken das die Nachbarn, weil es dann zum Kamin rausstinkt. Und das gewaltig. Nach dem Abbrand seh ich auch nichts mehr vom Hohlbrand. Die Asche in der Füllkammer und in der Brennkammer ist danach wieder herrlich weiß.


    Das Thema Hohlbrand hat mir schon 2 Anzeigen durch Nachbarn und Besuche durchs Landratsamt in Person des Kaminfegers mit Messausrüstung eingebracht. Er zog jedesmal von dannen mit der Bemerkung sei alles in bester Ordnung und die Nachbarn sollen sich nicht so haben.


    Ich kann die Nachbarn verstehen, wenn diese bei herrlichem Wetter die Fenster zum lüften offen haben und mein Kessel denkt sich, komm dem stink ich mal die Bude voll, das diese sich ärgern. Ich habe auch nicht gern den Gestank von unverbranntem Holzgas im Schlafzimmer.


    Und drum juckts mich sehr wohl wie ich dem Kessel das Hohlbrennen abgewöhnen kann. Leider geht das an meiner Kiste nur mit Flex und Schweißapparat. Das hat jetzt 9 Jahre Erfahrung mit dem Billig Kessel rausgebracht. Dass kann bei Eta anders sein, weiß ich nicht, da ich ausser meinem Kessel keinen anderen kenne.


    Ich finde halt manche Aussage von Leuten mit teuren Kessel lustig, die "nie" Probleme mit ihrem Kessel hatten. Das liegt wohl an dem hohen Preis, denn was viel kost darf nicht schlecht sein. Hat aber jetzt nichts im Speziellen mit Eta zu tun. Das gilt für alle teuren Kessel.


  • Da ich regelmäßig auf dem Balkon eine qualmen bin, schau ich dabei auch immer auf den Kamin. Kann den mit Verrenkungen sehen. Vergleich dann immer mit dem Nachbarn, der hat einen ETA noTouch :lol:


    Kann aber mal verstärkt drauf achten.


    Btw: das mag vielleicht so wirken, aber mir wäre das nicht peinlich irgendwelche Probleme zuzugeben. Warum auch? Das Ding muss noch lange seinen Dienst verrichten, egal ob teuer oder billig. Von daher ist man ja eher an Lösungen interessiert und nicht des Stolzes wegen keine Fehler zuzugeben.
    Für euch mag das alles Lobhudelei sein, mir zeigt es eher, das ETA wirklich ein sehr guter Kessel ist und die meisten (alle) sind ja auch zufrieden.


    Gruß Benni



  • Hm....... das höre ich jetzt auch zum ersten mal das es bei einem sogenannten Hohlbrand zum Kamin raus stinkt !
    Was soll bitte bei einem Hohlbrand stinken ? Unverbranntes Holzgas ? Nu ich lasse mich gerne belehren wie das geht, nun ich möchte jetzt NICHT auf unseren Kessel zurück greifen doch eines möchte ich nur erwähnen das er dann versucht durch die Kessel Steuerung wenn es einen Hohlbrand diesen aus zu gleichen.


    Also wenn du solche "Tolle" Nachbarn hast ist das mit dem Gestank doch nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen. Kann mir denken dass das Verhältnis zu deinen Nachbar echt "super" ist.


    Also wir haben einen sehr gute Kontakt zu den Nachbarn und das nicht nur zu einem
    ( insgesamt sind es 8 ) die ich alle schon öfters unabhängig gefragt habe ob ihnen schon mal was aufgefallen sei wie z.B. Geruch, Rauch, u.s.w. ?


    Da bei bestimmter Wetterlage / Luftdruck kommt es schon mal vor das der Rauch / Wasserdampf ab dem Austritt vom Kaminkopf sehr stark nach unten dem Dach entlang gedrückt wird, ist zwar selten aber schon vorgekommen. Da bekomme ich dann auch ein etwas schlechtes Gewissen ob es dann nicht mal Ärger gibt.


    Doch alle befragten meinten nur: Es richt einfach nur nach Holz wo brennt und das nicht so das es störend ist.
    Also von dem her habe ich noch nichts negatives mitbekommen, ob jetzt mit oder ohne Hohlbrannt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Naja, bis auf das Thema stinkenden Rauch komme ich mit meinen Nachbarn sehr gut aus. Wir können das zum Glück noch differenzieren. Allerdings hat mein Kessel die Marotte, wenn ein richtig guter Hohlbrand vorhanden ist, die Flamme abreisst. Der O² Wert geht schön hoch weil die Abgastemperatur nach unten geht und der Primärlüfter versucht das durch mehr Leistung auszugleichen. Dadurch wird die Gluthöhle zwar angefacht, das reicht aber nicht um genügend Hitze für eine Zündung des Holzgases zu bewirken.


    Also geht unverbranntes Holzgas zum Kamin raus, das Dach runter und beim Nachbarn ins meist offen Fenster rein.


    Die einfachste Abhilfe wäre dem Nachbarn das Dauerlüften ab zu gewöhnen. Dann würden ab und an geschehende Hohlbrände zumindest nicht das Zimmer einstinken.


    Die 2 Möglichkeiten die ich habe sind eben Kesseltausch oder eben Flex ansetzen und die Primärluftführung umbauen so wie der Hersteller es in den Nachfolgermodellen gemacht hat. Der Spieltrieb wird wohl das 2. tun.


  • Dem Nachbar das dauer lüften ab zu gewöhnen wird wohl schwer werden. ;)


    Rene ...... da wird dir wohl nichts anders übrig bleiben wie du sagst : Die "Flex" in die Hand zu nehmen um deinem Kessel das "stinken" an zu gewöhnen.


    Was getan werden muss, muss getan werden. Viel Spaß dabei !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Von gutem Verhältnis kann bei gleich zwei Anzeigen ja wohl keine Rede sein, oder? Sicher kann man ihn verstehen das das nervt, aber dann sucht man doch erstmal das Gespräch.
    Wenn dein Ofen natürlich täglich mehrere Hohlbrände hat und das über Jahre, dann ist auch verständlich das ihm mal der Kragen platzt.


    Dann widerrum verstehe ich dich nicht. Da würde ich das Ding mit der Flex kurz und klein schneiden. Eine neue Heizung muss bei mir 20 Jahre laufen, umgerechnet aufs Jahr finde ich den Aufpreis für einen guten Kessel nicht viel.


    So viel Engelsgeduld wie manche hier mit ihren Kesseln haben, muss man erstmal aufbringen. Ich könnte das niemals.



    Gruß Benni

  • Von gutem Verhältnis kann bei gleich zwei Anzeigen ja wohl keine Rede sein, oder?


    Gruß Benni


    Man glaubt kaum was es auf der Welt nicht alles gibt, doch immer wieder bekommt man eine Lehre das es so was doch gibt.
    Na ja wie auch immer, es gibt wahrscheinlich ja auch "sympatische" Anzeiger :woohoo:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Also mehrere Hohlbrände pro Tag ist ein klein wenig übertrieben, allerdings so alle 1-2 Wochen mal einer kann schon vorkommen im Winter, wenn man von 2-3 Abbränden pro Tag ausgeht. Wir verheizen ca. 20-25 Raummeter Holz je Winter.


    Und die Anzeigen haben sich jetzt auf den Beginn vor 9 Jahren und vor einem Jahr jetzt nochmal verteilt. Und am Anfang war es schon schlimm. Da habe ich zum Teil noch mit Briketts geheizt.
    Die Aussage war, zu nasses Holz und falsches anzünden, da vermutet wurde, dass der Kessel beim Start schon stinken würde. Ist halt nicht so. Wenn ich anzünde, dann brennt er ca. 40-60 Minuten ohne Rauch und nur Dunstfahne. Erst dann geht die Karre durch. Wie gesagt, nicht jedesmal aber ab und an kommt es schon vor.


    Das mit dem Verhältnis zum Nachbarn ist wirklich so. Wir können stundenlang am Zaun quatschen. Nur das Thema Holzkessel wird eben ausgeklammert.


    Und das mit der Geduld beim Kessel... hmmm, halt halt nicht jeder nen dicken Geldbeutel und kann sich nen Kessel um 8-10.000,- Euro leisten. Auch wenn er 20 Jahre lang halten soll. Mein Kessel hat damals 1800,- Euro inkl. Versand gekostet und hält jetzt auch schon 9 Jahre. Die Geschichte des Kessels und sein Umbau bisher kannst du hier irgendwo nachlesen. bin ja schon länger im Forum.


    Ja, das mit der Flex wird wohl im Sommer kommen. Ein paar Kollegen von mir sind geprüfte Schweisser die den ganzen Tag nichts anderes machen. Nur für die Bedenkenträger. Evtl. hat sich das mit den Hohlbränden dann auch so erledigt wie beim Eta. Es würde mich und besonders meine Nachbarn freuen.


  • Rene,


    nichts gegen deinen Kessel, ist ja super wenn er schon seit 9 Jahren läuft.


    Aber die Mucken die er hat solltest wie du selber sagst ihm ab gewöhnen, dann kann man sich auch wieder mit dem Nachbar über eine Holzheizung unterhalten. Feix ;)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rene


    Hab seit September HKS am laufen, wie du in meiner Signatur sehen kannst, ohne Lamda und Flammtronik.
    Ich kann nur sagen das das Thema Hohlbrand fast gänzlich ade ist.
    Mag mit Flammtronik und Lamda noch besser funktionieren, kann ich aber nicht beurteilen.
    Spikisveni sagte vor einem Jahr zu mir das das das Beste an Verbesserung war was er gemacht hat.
    Einbau war an einem halben erledigt.Die Steuerung noch mal 3 Stunden fertig.
    Bei mir bewegen sich die Klappen alle 3 min. von Anfang an so gewollt.
    Friedrich schrieb die Tage das das bewegen der Klappen sich nicht auf das Brandverhalten auswirken würde.
    Es sind wenige die das ausprobiert haben(oder darueber schreiben), aber ich hab noch keinen Beitrag gelesen, der nicht damit zufrieden ist.
    In diesem Sinne probiert es aus, ihr werdet begeistert sein.


    Mfg Thomas

  • Hallo Stefan


    Ich meinte damit Rene, der wie in seiner Signatur steht keinen Eta besitzt.
    Ferner wollte ich auch keinen Eta Besitzer ermutigen an seinen Kessel etwas umzubauen.mfg Thomas

  • Mal ganz, ganz vorsichtig sagt ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen :


    Aber wer am Eta was schraubt, ist mit Gedanken total verbaut. :whistle:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hab mir mal nochmal das Eingangsposting durchgelesen. Ist wohl so, dass durch das wenige Holz im Füllraum und evtl. Stapelweise (die würde ich aber ausschließen) das gesamte Holz auf einmal in Brand gerät und dadurch zuviel an Holzgas erzeugt wird. Das schluckt die Düse dann nicht mehr und deshalb kommt es zu den Erscheinungen.


    Ist aber nur eine Vermutung.


    Und da hilft auch rumschrauben nichts. Einfach mal den Kessel vollmachen und ausprobieren. Da sollten natürlich die Puffer vorher kalt sein dass auch Platz für die Wärme da ist.


  • Rene,


    hat mit dem wenigen Holz im Füllraum nichts zu tun selber haben wir auch einen SH 20, den ich nicht mehr wie 2/3 befüllen kann, mach mal ist es auch noch weniger ( nicht mal Halbe voll ) und da habe ich auch keine Probleme mit dem Nachrutschen damit.


    Aber ich vermute was, muss nur noch mal nachhaken.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!