ETA SH20: Holz hängt im Abbrand

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 66.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo, wieder mal eine akademische Frage....
    wie grob verwendet Ihr euer Holz...bei mir kommen schon ge"viertelte" Hölzer rein die an den Seiten ca 10-15cm sind....mein Problem ist dass es doch jedes 3te mal ca dazu kommt dass einfach das Holz hängen bleibt und der RestO2 Gehalt hochgeht - entweder ich habe Glück und irgendwann kippt es um und geht mit normalen RestO2 Werten weiter - oder er geht in den Glutabbrand und brennt mir leider das Holz nocht komplett ab....Man muss der Fairness halber sagen, ich mach ihn nur zur Hälfte voll mit Holz - falls das massiven Einfluss haben sollte.


    Frag ich halt ob ich zu grobes Holz verwende das sich verkeilt.....weil was ich halt schlecht finde wenn er mir mit noch ca 1/3 Holz hängen bleibt und dann abdreht.....bis jetzt, wenn ich zu Hause bin und den Abbrand zeitweise verfolge, geh ich bei 15% nach 1h gleich runter unt schüttel das Holz bis es wieder passt.....


    Kann mir auch nicht vorstelle dass ein Abbrand gut ist wenn irgendwie das Holz hängt un der die ganze Zeit irgendwo bei 13-14% herumfährt....


    Freue mich auf Rückmeldung,
    Norbert

  • erstens:
    lese hier mal unter hohlbrand, da wirst Du fündig.


    zweitens:
    warum füllst Du den ofen nur halb?


    drittens:
    15cm kantenlänge sind jedenfalls bei hartholz zu grob.
    da gast das holz nicht richtig aus.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Norbert,


    wir haben auch einen SH 20. Die Holzstärke von den Scheitern her ist bei uns auch so um die 10 - 15cm aber es sind auch etliche dabei die wesentlich stärker sind, da hat es schon mal welche dabei die weit über 15cm gehen ( schon mal bis 20cm ) überwiegend Hartholz 98 % Buche 2% Esche o. Eiche. Bis jetzt keinerlei Probleme damit gehabt, ganz ganz selten mal ein Hohlbrand gehabt. Natürlich sollten nicht nur Große Stücke eingeschichtet werden, sondern gemischt.


    Mit der Füllmenge hat das gar nichts zu tun, Fülle immer auch nur etwas mehr wie die Hälfte wenn es nötig ist, ansonsten auch schon mal weniger.


    Du sagst: mein Problem ist dass es doch jedes 3te mal ca dazu kommt dass einfach das Holz hängen bleibt.


    Frage mich wieso beim jedem 3ten mal ??


    Wie lang sind denn deine Scheite, sie sollte auf jeden Fall nicht länger sein als max. 55cm, und wie schichtest du dein Holz im Füllraum.
    Eine sauber Schichtung ist auch wichtig, das Holz sollte sich nicht ineinander "verklemmen" bei einschichten, locker auf einander legen.


    Klar wenn das Holz hängen bleibt entsteht ein so genannter Hohlbrand, was wieder rum dein Rest CO² Gehalt beeinflusst.


    Versuche einfach mal "locker leicht" zu schichten, und immer das Holz ganz an das hintere Lochblech zu rücken.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Obwohl ich fast jeden Abbrand verfolge, sowas hatte ich noch nie. Mein Holz ist auch recht grob, müsste aber mal nachmessen.

  • Da liegt das Holz verkehrt und kann sich verklemmen, da geht die Temperatur zurück, alles andere stimmt von außen gesehen. Die Scheite haben sich einfach verklemmt,
    das ist mir auch schon passiert. Da helfen auch nicht die Klappen, die schieben es dann
    auch nicht. Möglichst in der Mitte das weiche und die Seiten können dann reinkippen.
    Die runde Seite leg ich nach unten, wenn dann ein keiliges Stück andersrum reinkommt
    verklemmt es meistens, gerade wenn es mehr unten brennt .
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • ich hatte in 1,5 jahren genau 2 hohlbrände.


    beide selbstverschuldet!
    einmal war ein stück zu lang ("Das geht scho noch"), beim zweiten mal hate ich was mit palettenholz probiert, was auch in die hose(hohlbrand) ging....


    ansonsten hör auf die anderen. meine kantenlänge ist auch zwischen 10 - 15 cm inzwischen...
    mein altes holz hatte mehr, weils für nen schwedenofen gedacht war....

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Bei langen Stücken bin ich auch vorsichtig. Die lege ich dann zur Seite und beim nächsten Abbrand ganz nach unten.

  • ... ob dicke oder dünne Scheite alles gemischt einschichtet, bis jetzt keine Probleme damit gehabt hat.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Ihr ETA-Heizer,


    macht euch keine Sorgen, auch bei den Billigkessel bleibt das Holz ab und zu hängen.... ;)


    Wünsche euch einen guten Start im neuen Jahr und noch viel Spaß beim Heizen.


    mfg friedrich

  • Moin,


    mal wieder was zum Thema: Ich würde es mit weniger Primärluft bzw. weniger Leistung versuchen. Vielleicht hat dein Schornstein auch so viel Zug, dass ein Zugbegrenzer nicht ausreicht und ein zweiter gesetzt werden muss. Steht bei mir auch noch an...



    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."


  • Für das gibt es beim ETA ja das Drehzahlgeregelte Saugzuggebläse ;)

  • Für das gibt es beim ETA ja das Drehzahlgeregelte Saugzuggebläse ;)


    Was willst du damit sagen? Die Drehzahlregelung erfolgt anhand der Führungsgrößen Kessel- und Abgastemperatur. Zusätzlich kann man die maximale Lüfterdrehzahl und die maximale Primärluftöffnung einstellen, das hat nur hinsichtlich des Stellbereichs was mit der Regelung zu tun.

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • ... Vielleicht hat dein Schornstein auch so viel Zug, dass ein Zugbegrenzer nicht ausreicht und ein zweiter gesetzt werden muss. Steht bei mir auch noch an...


    Gruß
    Gerrit


    Saugzug passt sich an den Kamin an
    Mit dem Saugzugkonzept herrscht im Inneren des gesamten Kessels Unterdruck. Damit treten in keiner Betriebsphase Schwel- oder Rauchgase aus dem Kessel aus.
    Der Saugzugventilator kommt mit jedem Kamin zurecht, auch mit kleinen Querschnitten. Die Drehzahlregelung und stufenlos geregelte Klappen für die Verbrennungsluft machen Zugbegrenzer im Kamin nahezu überfl üssig.


    Seite 7 von 44 ;)


    Leiser drehzahlgeregelter Saugzugventi lator (nur 76
    Watt ) mit Rückmeldung sorgt für konstanten Unter-
    druck und hohe Betriebssicherheit unabhängig vom
    Kaminzug. Bis 30 Pa Kaminzug ist kein Zugbegrenzer
    erforderlich. Der Saugzug verhindert auch
    Schwelgasaustritt beim Nachlegen.



    Seite 6 von 16

  • also wenn ich das jetzt wieder lese:


    im leben nie würde ich mir einen ETA kaufen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • OT on


    also wenn ich das jetzt wieder lese:


    im leben nie würde ich mir einen ETA kaufen.


    piss Tann
    hanibal


    Gratuliere Hanibal zu deinem nützlichen Beitrag in diesen Fred :(


    OT off

  • danke,
    das baut mich auf :)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • Saugzug passt sich an den Kamin an


    Wenn das Handbuch es sagt, wird es stimmen :woohoo:


    Allerdings heißt es auf Seite 5 der von dir verlinkten Anleitung
    Zitat:
    Wenn bei sehr hohen Kaminen der Kaminzug 30 Pa
    überschreitet, ist eine Zugregelklappe erforderlich.
    Zitat Ende.


    Na sowas!


    Und irgendwie fällt mir gerade kein Stellglied ein, welches mit der Reglerfrequenz und -güte eines simplen, mechanischen Zugbegrenzers mithalten könnte.

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Na sowas!


    Und irgendwie fällt mir gerade kein Stellglied ein, welches mit der Reglerfrequenz und -güte eines simplen, mechanischen Zugbegrenzers mithalten könnte.



    Um 15.40 schrieb ich


  • Da muss ich Hanibal aber recht geben. Wenn ich bedenke, dass mein originaler Billigkessel auch nur Pufferwasser warm macht.... und das auch noch zur besten Zufriedenheit... Ich kann nur schmunzeln... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!