Füllraum-Reinigung von der feinen Asche - WIE???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • Hallo


    Heute wars mal wieder so weit
    Holzvergaser putzen war angesagt


    Und vor allem beim Füllraum frage ich mich wie ich das effektiv machen soll...
    In meinem GSX50 fanden sich rund 35Liter feiner Asche vermischt mit leicht verbackenem Material und noch ein paar Holzkohlesückchen
    Wenn ich diese heraus schaufle dann staubt das fürchterlich
    Wenn ich das alles durch die Düse nach unten in den Brennraum schiebe dann staubt das genau so fürchterlich
    Am liebsten würd ich das alles mit dem Industriesauger wegsaugen - doch wenn da noch irgendwo Glut dabei ist - fürcht ich um meinen Sauger... (ATTIX_40-21_XC_INOX - hat automatische Filterreinigung und ist für Baustaub bestens geeignet ...)


    Fragt sich was tun....
    Einfach wieder mit der Schaufel raus - und vorsichtig - möglichst wenig feinen Aschestaub aufwirbeln....



    Wie macht Ihr das?


    Danke


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    ich habe das in der Vergangenheit wenig Lungenschonend im Heizraum gemacht. Dazu das ganze Gerümpel in ein Sieb aus Holzrahmen mit Edelstahlgewebe 2,4 mm Maschenweite und dann durchgesiebt.


    Die Asche dann in einen Metalleimer und die Holzkohle direkt auf die Düse.


    Seit kurzem nehme ich dazu eine Halbmaske um wenigstens den Staub (Asche) aus der Lunge fern zu halten. Der Heizraum sieht allerdings immer noch staubig aus nach der Aktion.


    Am liebsten wäre mir eine geschlossene Metallkiste zum sieben mit motorischem Antrieb. Einfach Deckel auf, Gelumpe rein, Deckel zu, einschalten. Solange die Kiste am sieben ist kann man den Kessel reinigen.
    Wenn durchgesiebt das Grobe in den Kessel, das Feine unter die Heckenbüsche und ins Gemüsebeet zum Kompost..


    Ist vielleicht mal wieder Zeit ne Erfindung zu machen, denn ein Markt ist dafür sicherlich da. Allerdings würde so ne Kiste sicher 2-3 Hunderter kosten damit sie länger hält und feuersicher ist.


  • Ich lass auch den Lüfter laufen, staubt sonst zu fest. Kohle sieb ich nicht aus, sondern fliegt alles weg.

  • Hallo Bernhard,


    Hier ist meine "Geheimwaffe" gegen Staub beim Kesselreinigen.



    Der Wassersprüher hilft immer.
    Da kann man auch schön dosieren, wie man die Restasche (wenn aus dem Ofen) zur Entsorgung haben will....
    Das hilft übrigens auch beim Zusammenkehren im Heizraum;


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!