ETA SH30 Touch erzeugt Dampf

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 16.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo


    Du must auf Drehzahlgeregelte Heizungspumpe stellen und du hast die Spreizung bei 12,stelle diese bei beiden
    Liny x und bei Liny y auf 19 dann sollte das funktionieren.
    Dann sollte deine Rücklauf soll zurück gehen und diese wird dann auch gehalten.


    Mfg

  • Moin moin


    Erst mal würde ich schauen was für eine Pumpe denn nun verbaut ist, die alten Pumpen können das ja aber ich glaube kaum das die neuen Hocheffizienzpumpen dieses abkönnen.
    Es stand mal im Eta Menü wo man dies umstellen konnte, weiss aber nicht ob es da noch steht.


    Also Achtung erstmal nach schauen was für eine Pumpe verbaut ist und nicht einfach umstellen !!



    Gruß Marco

  • So ist eben auch mein Wissensstand. Die alten ja, die neuen nein. Drum frage ich ja, wie das auf einmal gehen soll?


  • Wie das Bild sagt nichts?! Du hast oben folgendes geschrieben:
    Variabel bedeutet für mich, er würde den Rücklauf weiter anheben, um Kessel Soll zu schaffen.


    ??? Was willst denn jetzt?! Du siehst doch an dem Rücklauf soll 68Grad das er es Automatisch angehoben hat.


    Es spielt auch keine Rolle ob dein Kessel vom Puffer 20Grad oder 50Grad kaltes Wasser bekommt. Er muss trotzdem die 80Grad schaffen.

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Ja weil man dem Bild nicht sieht, ob er das gleich nach dem Start macht. Bei Teillast macht das meiner natürlich auch, aber anfangs eben nicht. Wenn Puffer recht voll, dann hab ich bis 75° Rücklauf. Und ausserdem hebt er nicht an um Kessel Soll zu erreichen (man sieht ja bei dir, das er schon auf 82 steht) sondern um Leistung zu verringern.


    Jetzt komprende? ;)

  • Hatte leider heute Morgen meinen Abbrand schon... Werde erst Morgen Abend wieder Feuer machen. Dann werde ich die ganze Sache sauber für Dich dokumentieren ;)


    Bis denne

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hier mal die Daten von meinem aktuellen Abbrand. Läuft seit ca 45min
    Rücklauf ist auf 62° eingestellt. Bei mir regelt der da nix nach oben :(



  • Hab immer so um die 200°, ausser wenn er in Teillast geht. Aber 19° Spreizung schafft meiner nicht :woohoo:
    Deine Pumpe geregelt? Bei wieviel % läuft die?


    Bei mir ist er inzwischen auch auf 80°, weil Puffer unten über 50°


    Aktuelles Bild? Da steht Datum 01.01.

  • Die 19 Grad Spreizung hat meiner auch nie geschafft,macht er erst seit dem Softwareupdate.
    Bei der Pumpe in der Anzeige steht bei mir auch immer 100 Prozent.
    Ich hatte beim ersten Anheizen letztes Jahr ständig das Problem das mir der Kessel in Übertemperatur fuhr.
    Von ETA bekam ich folgende Antwort.



    Guten Morgen Herr xxx,

    da wir jetzt variable Rücklauftemperaturen fahren wird der Rücklauf wärmer und somit auch der Kessel. Habe mir erlaubt mich auf den Kessel einzuloggen und die Einstellungen zu kontrollieren. Bei einer eingestellten Kessel Max von 94°C ist es leicht möglich, dass der Kessel eine so hohe Vorlauftemperatur bekommt. Habe diese auf 90°C zurückgestellt.

  • Anzeige 100%, aber das fährt sie nicht? Richtig? Du hast noch die alte Pumpe?


    Wenn er das vorher nicht geschafft hat, aber jetzt, dann kann nur eine langsam laufende Pumpe der Grund sein. Deshalb habe ich die auch langsamer gestellt. Ist halt immer ne Gratwanderung, das er bei Puffer voll die Leistung noch wegbekommt. Von daher wäre mir eine geregelte lieber.

  • So, hab heute mal mit ETA telefoniert. Das der bei dir sofort auf 80° geht, kann unmöglich sein meint er. Das EINZIGE was zählt, ist der Puffer Mitte Fühler. Der ist bei mir recht weit unten (nicht in der Mitte)
    Wenn dein Puffer noch einigermaßen warm und dazu recht klein ist, gehts natürlich schneller. Aber ansonsten zählt erstmal nur die Rücklauf Min Temperatur.


    Er hat jetzt bei mir die mittleren zwei Fühler vertauscht. Mal sehen ob das besser ist. Befürchte das er nun früher die Leistung wegnimmt. Sieht man ja auch an deiner niedrigen AGT. Das will ich eigentlich nicht.


    Hab das gestern beim Abbrand auch beobachtet. Spreizung bleibt fast immer gleich, aber irgendwann wird das Level angehoben. Mir war bis heute nur der Grund nicht klar.



    Gruß Benni

  • Blöde Editiersperre :pinch:


    Hatte gerade nochmal einen Entwickler dran weil ich die Pumpenauf Drehzahl gesteuert umbauen wollte. Völlig egal was man einstellt oder einbaut: sie läuft immer mit 100%
    Deine Einstellung bringt so gesehen nix.


    Gruß Benni

  • ...
    Das EINZIGE was zählt, ist der Puffer Mitte Fühler. Der ist bei mir recht weit unten (nicht in der Mitte)
    Wenn dein Puffer noch einigermaßen warm und dazu recht klein ist, gehts natürlich schneller. Aber ansonsten zählt erstmal nur die Rücklauf Min Temperatur.


    Er hat jetzt bei mir die mittleren zwei Fühler vertauscht. Mal sehen ob das besser ist. Befürchte das er nun früher die Leistung wegnimmt. Sieht man ja auch an deiner niedrigen AGT. Das will ich eigentlich nicht.


    Hab das gestern beim Abbrand auch beobachtet. Spreizung bleibt fast immer gleich, aber irgendwann wird das Level angehoben. Mir war bis heute nur der Grund nicht klar.


    Hallo Benni,


    in den älteren ETA SH (ohne Touch) gibt es den Parameter "Kessel-Puffer-Mitte-Diff". Dieser Wert bestimmt ab welcher Differenztempertur (Kessel zu PufferMitte) der Kessel in Teillast geht. Bei meinem Kessel ist der Default-Wert 20 Grad. Ich habe den Wert auf 40 Grad angehoben damit der Kessel schneller in Teillast geht, weil mein Puffer mit 2000 Liter etwas knapp ist.


    In Folge geht der Kessel jetzt in Teillast, wenn bei einer Kesseltemperatur von 80 Grad die PufferMitte >= 40 Grad ist. Vorher erst bei >= 60 Grad. Das macht er aber erst dann, wenn die Kesselsolltemperatur erreicht wurde.


    Wir haben das schon früher mal diskutiert, aber die Touch-Kessel-Besitzer haben bisher diesen Parameter nirgends gefunden. Interessant also, dass die Touch-Kessel scheinbar auch an dem Parameter hängen.


    Grüße
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    Ich weiß, hatte bzgl dieses Wertes schonmal was von dir gelesen. Bin auch der Meinung sowas früher schonmal gelesen zu haben. Inzwischen hat sich aber einiges an der Pufferberechnung geändert. Man kann die qm des Hauses eingeben und w/qm, danach berechnet er die Heizlast.
    Die "geforderte Pufferladung" variiert bei mir von Tag zu Tag. Werde jetzt aber mal verfolgen, welchen Wert Puffer Mitte hat, wenn er in Teillast geht.


    Gruß Benni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!