Orlan Super 80kW Orlanski Verbesserungsvorschläge und Tips zum Ofen

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 23.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ghostrider85.

  • Moin


    @Hobbele


    Ich habe mittlerweile die 4. Generation an selbst optimierten Brennkammern drin, kann inzwischen alles Reinwürfen, ohne das der Kessel zickt… Und doch passiert es, das die Düsen unterschiedlich brennen bzw. das eine "stirbt".
    Eine "Zwangszündung" findet nicht statt…
    Es liegt daran, das Du nie das Holz gleichmäßig genug einschichten kannst… Es entsteht z.B. ein Hohlbrand über der einen Düse und schon hast verloren… oder das Holz liegt über der einen so kompakt, das die andere besser mit Luft versorgt wird und bei der anderen das Glutbett aus geht…
    Ich schätze das bei mir jeder 20. Abbrand eine Düse Probleme macht… und ich heize mit 100% Hackschnitzel… Bei Stammholz war ca jeder 15. mit Düsensterben behaftet.


    @ghostrider85


    Ich beheize derzeit etwa 450m2 in 3 Wohneinheiten..


    Und Ich habe festgestellt, das der Kessel lieber 1x täglich eine halbe Füllung mag als alle 2 Tage eine ganze… Er bleibt einfach sauberer und macht weniger Ärger


    mfg

  • hallo digger,


    das ist ja hoch interessant.
    ausschließlich hackschnitzel im hv?
    erzähl mal: wie stark ist das hackgut? sind das die gleichen wie in hackschnitzelanlagen? wieviel hast Du vorrätig? braucht der ofen mehr hackschnitzel als Scheitholz oder umgekehrt? wie ist das abbrandverhalten? wie sind die werte (O2 und Temperaturen)? wie ist der staub? kann man das mit jedem ofen machen? wie ist die leistung des ofens beim verbrennen von hackgut?


    an meinem KÖB könnte ich ja von oben mit großen säcken oder Eimern einfüllen, oder?


    wäre auf jeden fall billiger als holzmachen!


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Moin,


    Also… 100% Buche Stamm Industrie-Hack auf 10% Restfeuchtigkeit getrocknet:
    Primär-Gebläse fast komplett zu, Sekundär komplett auf, Düse mit 1cm zum Boden abgedeckt, braucht fast keine Glut. Der Verbrauch ist maginal weniger als Vergleichbar Raummeter Buche Stamm


    Derzeit habe ich Buche, Eiche, Ahorn Knick-Hack, 2Jahre gelagert… ist Deutlich feiner… Die Gebläse-einstellungen sind genau umgekehrt. Wobei Primär 50% offen… Verbrauch etwa der selbe… Wobei der mich hierbei eher weniger interessiert…


    Füllen tue ich meinen Kessel mit dem Eimer, alle ca 10cm muss das Hackgut verdichtet werden, um möglichst gleichbleibend fest einzuschichten.


    Regelzeiten habe ich für Priem. auf 10-15 sek eingestellt, sec auf 5…
    Es wird bei beiden Sorten "keine" Glut benötigt. Wenn zuviel, brennt die komplette Ladung mit 0% Restsauerstoff ab. 1x pro Woche hole ich ca 10l Asche aus den beiden Brennkammern, 1x im Monat reicht es die Züge zu reinigen


    mfg

  • anschlussfrage:
    warum hast Du 2 brennkammern?
    ein mögliches problem sehe ich darin, dass die nachrutschenden schnitzel-späne in die düse gelangen können.


    in meinem fall (seitlicher abbrand) könnten sie vielleicht durch den saugzug des gebläses nach hinten weg in den brennraum gesogen werden (?).


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • pk


    Sorry, wenn ich mich mit den 2 Brennkammern falsch ausgedrückt habe… Die "erste" ist die, wo das Holz eingeschichtet wird. Die "zweite" logischer weise die "heiße" Brennkammer, wo das Holzgas verbrannt wird.


    mfg

  • Kleine Zwischenfrage,
    was hat der Orlan mit 80 KW für Anschlüsse 2 1/2 " IG oder AG ?
    Wollte mir schonmal Anschlussstücke bestellen.


    Diejenigen die einen mit 60 KW haben ? Ihr habt ja auch einen 210 Rauchrohranschluss woher habt ihr das Ofenrohr bzw. welche Größe hab bis jetzt noch kein 210 gefunden ??? Nur 200er


  • Hallo Ghostrider,


    bei unserem Orlan 80 ist das Rauchrohr 200. Am Kesselanschluss eingeschoben. Musste selber erst schauen.
    Hat ein Heizungsbauer gemacht. Ist dicht und wurde bei der Abnahme auch nicht bemängelt.
    Vor- und Rücklauf wurde in 2° gebaut. Am Ladomat reduziert.
    Im Ladomt ist übrigens eine 66° Patrone. Kesseltemperatur kommt damit auf ca. 74 bis 80°.
    Bei 80° schaltet die Steuerung die Gebläse ab.
    Habe jetzt aber gebraucht eine neuere Steuerung bekommen mit der die Abschalttemperatur höher gestellt werden kann.


    MfG
    Ludger

  • Hallo,
    also so wie ich das sehe ist das 200er Rohr in das 210er am Kessel rein geschoben?
    Im Prinziep also genau verkehrt herum wie die Rohre normalerweise ineinander übergehen.
    Hatte ich damals beim Vigas aber auch so weil 160er Anschluss und nur 150er Rohr gehabt.


    Also lt. dieser Infotafel



    hat er einen 2 1/2 " Anschluss am Kessel weiß aber immer noch nicht ob ein AG oder IG ?????


    Welches Größe hast du am Ladomat?

  • Er ist da....




    Was ein Monster.



    Nur irgendwie haben die Polen das nicht so mit Maßen, der Anschluss VL RL ist 2" und nicht wie angegeben
    2 1/2"
    also Bulldog hat recht.
    Mal sehen wie groß nun der AB-Stutzen ist habe ich heute morgen vergessen zu messen.

  • Hallo,
    hat jemand grobe Werte für die Einstellung der Primär,Sekundärluft und der Drosselscheibe auf dem Lüfter
    für den 80 KW?


    In der Pyrolyzeranleitung gehts ja nur bis 40 KW?!

  • Sieh mal einer an,
    wo bekommt man denn so schöne Dokumente her?
    Ich hab noch nicht mal ne deutsche Anleitung dazu bekommen. :huh:


    Habt ihr bei euren Kessel eigentlich Reinigungszubehör dazu bekommen?


    Also Schürhaken etc?

  • So heute war Inbetriebnahme.
    Leider mäßiger Erfolg.


    1. Die Primärluft war auf etwa 13 mm hab ich lt. Vorgabe aus den Dokumenten auf ca 10 angepasst .
    2. Die Sekundärluft war auf 15 Umdrehungen? ?????? Während des Betriebs hab ich damit rumgespielt.
    3. Die Lüfter blenden hab ich erstmal so gelassen auf 90 % etwa.


    Leider ist das Blech auf dem die Lüfter sitzen nicht wirklich dicht.
    Die selbstschneideden Schrauben sind herzlos Kreuz und quer dareingejagt.
    Links unten zieht es gewaltig durch.


    Hat das einer von euch schon modifiziert?


    Beim kurzen öffnen der unteren Tür konnte ich eine schöne Flamme sehen.


    Dann irgendwann scheint diese ausgegangen zu sein beim nächsten mal nachsehen nur Rauch und eine Stunde später ebenfalls nur rauch.
    Kessel hat durchweg 70 Grad pumpe läuft.


    Das härteste 1 Stück der unteren Betontürfüllung ist mit einem dicken Knall weggeplatzt Foto morgen Handy war leer.


    Vielleicht könnt ihr mir ja noch den ein oder anderen Tipp zum einstellen geben.


    Achja alte Bekannte wurden gefunden,




    vielleicht geschmolzen und deswegen keine Flamme mehr weil Löcher für Sekundärluft zu?

  • Hallo,
    Du scheinst ähnliche Erfahrungen mit der Qualität des Orlan zu machen, wie ich. Die Blende war bei mir auch nicht dicht. Ich habe mit Silkon nachgeholfen. Aber erwarte davon keine Wunder. An meinem 25kW Kessel habe ich gesehen, dass es eigentlich fast keinen Unterschied macht, ob Du die Sekundär eine oder 10 Umdrehungen offen hast. Egal welche Einstellung, sie ist ohnehin nur eine kurze Zeit optimal. Vermutlich sind auch bei Dir die Sek. Kanäle zugeschmolzen. Der Düsensitz ist bei mir auch nicht dicht. Ich habe seitlich neben der Düse 7mm Luft. Die habe ich mit Ton zugeschmiert. Zum Zünde ist es sehr wichtig viel Glut über der Düse zu haben. Aber natürlich brauchst Du auch Sekundärluft an der richtigen Stelle. Ich habe inzwischen die Erfahrug gemacht, dass auch die original Düse gut brennt, wenn sie mal brennt. Allerdings zündet die Martindüse viel leichter wenn der Ofen kalt ist. Ganz ohne Modifikation wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich mit der Kiste. Eine gute Brennkammer ist wichtig. Auch wenn einige Nutzer ohne Lufttrennung zurecht kommen, würde ich die Lufttrennung mit 2. Gebläse und entspr. Regelung empfehlen.
    Stell auch sicher, dass die Steuerung nicht irgendwelche komischen Einstellungen drin hat. Die Werkseinstellung muss nicht stimmen.


    Viel Spass beim Basteln,
    Ralf

  • Hallo,
    so wie versprochen hier mal die Bilder der gesprengten Brennkammertür.






    Also ich habe jetzt Primär auf etwa 100 mm eingestellt und Sekundär auf 3 Umdrehungen,
    aber so wirklich was brennen will da nicht.


    Sieht man ja auch an der Farbe der Brennkammer da qualmts nur.


    Am Anfang war die Primär etwas weiter offen da waren mehr Flammen aus der Düse zu sehen kann es sein das er jetzt zu wenig Primär hat ? Wobei er bei mehr Primär auch immer wieder mal Verpuffungen hatte, so das man sich vor Schreck fast in die Hose macht :)


    Meine Düsensteine sitzen eigentlich so ganz gut denke ich habe natürlich jetzt nach den Abbränden nicht mehr geguckt aber im Neuzustand waren da keine Spalten zu sehen.
    Hab nochmal Fotos angehängt





    Wenn ich in den Sekundärluftkanal reinschaue sehe ich immer noch das Plastikrohr (Kabelkanal) von der Produktion, also dort ist es nicht geschmolzen evtl. im Düsenstein ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!