Orlan Super 80kW Orlanski Verbesserungsvorschläge und Tips zum Ofen

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 23.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ghostrider85.

  • Hallo,


    auf Anraten diverser User im Forum habe ich mich dazu entschlossen einen größeren Kessel zu bestellen, da mein 35 KW Attack die Beheizung meines Hauses nicht leisten kann bzw. man bei minderwertigem Palettenholz zu oft nachlegen muss.


    Die Wahl ist auf den Orlan Super 80kW von Orlanski gefallen, da er im Verhältnis Leistung(Größe) zu Preis ganz gut da steht.
    Habe nicht ganz so viele Infos über den Ofen hier im Forum gefunden.


    Ich gehe mal davon aus, dass diejenigen die einen Orlan besitzen eine kleinere KW-Leistung haben.


    Dennoch wäre ich für Tips und Infos zum Kessel dankbar.



    1. Frage habe ich bereits:
    Als Kaminfuchs ist das Maß 210 Angegeben welches Rauchrohr benötige ich hier ? Habe nämlich keine Rauchrohre mit 210 gefunden im Netz
    bis 40 KW ist er mit 200 angegeben, welches es auch zu bestellen gibt aber 210 ?

  • Ein gutes Neues
    Sprich mit dem Schorni, aber die 10 mm werden nichts ausmachen.
    Hast du schon den Preis von Unitrading eingeholt?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    und hast du auch daran gedacht das bei einer Leistung>50kW besondere Anforderung an den Heizraum gestellt werden ( Türen Wände Decken...)


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    ja hab ich schon mit ihm besprochen, von wegen Be- und Entlüftung, Brennbare Materialien etc.
    Raumtechnisch spricht erstmal nichts dagegen.


    Ich habe den Kessel bei Klimaworld bestellt, hat etwa 4200 gekostet, ich denke der Preis geht i.O. wenn ich bedenke das manche für den gleichen über 6000 haben wollten.


    Bei Unitrading konnte ich keinen telefonisch erreichen und der Rückrufservice hat nicht funktioniert :(

  • Hallo,
    gute Idee aber ich glaube ich belasse es jetzt bei meiner Bestellung.


    Aber falls jemand einen DPX Profi 35 KW sucht der einen Monat in Betrieb war hätte ich einen über :)

  • Es scheint ja doch ein paar Orlan-Anhänger zu geben :cheer:
    Wer weiß welches die aktuelle Version des Ofens ist ?
    Im Internet gibts ja mehrere Bilder sieht immer ein bisschen anders aus die Brennkammer, ebenso die Steuerung.
    Gibt es Dinge die ihr gleich im Vorfeld empfehlt zu ändern z.B. Brennkammer oder so ?
    An so Sachen wie Lufttrennung möchte ich mich zu späterem Zeitpunkt erst wagen.

  • OK,
    AHK musste ich beim Attack auch nachbehandeln, sollte also kein Problem darstellen.
    Was genau ist die Martindüse? Habe schon mal irgendwo im Forum was gelesen.


    Wie kann man die Düse entfernen ohne sie zu zerstören ?
    Wagenheber von unten drücken ?


    Momentan ist die Brennkammer doch nur ein langer Stein mit U-Profil oder ?



    Schon heftig das der Kessel 2 Düsen hat aber so braucht man nur eine Sorte Düsen zu produzieren :)

  • auf Anraten diverser User im Forum habe ich mich dazu entschlossen einen größeren Kessel zu bestellen, da mein 35 KW Attack die Beheizung meines Hauses nicht leisten kann bzw. man bei minderwertigem Palettenholz zu oft nachlegen muss.


    Die Wahl ist auf den Orlan Super 80kW von Orlanski gefallen...


    @ ghostrider


    Ich würde da mal nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen ;) Dein Attack läuft erst seit 1 Monat?


    Hast du eine Heizlastberechnung machen lassen vor den einbau?
    Wer hat dir den Attack Verkauft/Eingebaut?
    Wie groß ist deine beheizte fläche?
    WMZ verbaut?
    Wie viel Puffer hast du?
    Wie groß ist dein ADG?


    Dir ist sicher klar, wenn du jetzt auf 80 kw aufrüstest das die Kosten durch mehr Puffer und ADG erheblich in die höhe gehen.


    Wer hat dir deine Attack eingestellt?
    An deiner stelle würde ich einen WMZ in den RL zwischen Puffer / HK-RL und RLA einbauen, damit du siehst wie viel kw/h du aus 1kg Holz in Energie umwandelst. Das kostet nicht die Welt.
    Wenn du da 3,5 kw/h aus 1 kg heraus holst und die Hütte immer noch nicht warm wird, dann würde ich erst über einen Kesseltausch nachdenken.


    Ich würde es so machen, wobei du nicht erwarten darfst das meine Meinung hier im Forum jemand vertritt.

  • Hallo,
    nein eine genaue Heizlastberechnung ist nicht erfolgt.


    Den Attack habe ich privat neu gekauft eingebaut habe ich ihn selber, früher hatte ich einen Vigas 25 im anderen Haus.


    Die Fläche beträgt etwa 450qm,



    Puffer sind momentan 3200 Liter, Puffer sind noch weitere vorhanden, derzeit nicht angeschlossen.
    ADG hat 350 Liter verbaut und noch 200 Liter unverbaut vorhanden.


    Eingestellt ? Selber, unterschiedlichste Einstellungen durchprobiert.

  • Düsen kann ich dir machen, ist die Frage volle Kanne oder 2x für 25KW,
    bleibt mehr im Puffer, weniger im Kamin, brennt länger .
    Abgas darf nur nach vorne aus der Brennkammer, hinten und Seiten zu stellen,
    vorne die Rundung auch zu, dann brennt er auch schon ordentlich.
    Abgasregelung mit PID ist von Vorteil, Lambdacheck und dann kann der
    Schorni messen.
    Weniger geht dann nur noch mit flammenloser Kerze von QVC, in den O>fen gestellt und dann brennt er ja. CO ganz weg, kein Staub und Brennwertkessel.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Ludger,


    was ist das denn für ein Monsterspeicher?
    5000 L ?


    Welche Flächen beheizt du damit ?


    Wie sieht deine übrige Konfig aus Rohrdurchmesser etc?
    RLA Temp ?


    Was hast du für ein Rauchrohr verwendet wegen den 210 mm die im Datenblatt angegeben sind ?
    Wie sind die Abgaswerte Bimschv2 tauglich ?
    Im aktuellen Prospekt war er mit Bimschv2 angegeben.

  • Hallo Martin,


    hört sich gut an,
    was persönlich hast du für Düsen drinne und was würdest du empfehlen ?


    Ich dachte die Düsen von den unterschiedlichen KW-Leistungen wären alle gleich nur die Anzahl der Düsen varrieiert.


    Das mit der QVC Kerze ist gut ;)
    Was kostet mich dann die einzelne Düse etwa und wie ist die Beständigkeit ?

  • Moin,
    ich betreibe "zwar nur" den 60 kw Orlan, Habe auch damit die 1.Stufe eingehalten, muss aber sagen, das ich ohne den Umbau auf die Flammtronik etwa 1/3 mehr Holz verbraucht habe. Die Originaldüsen passen für alle Leistungsgrößen, es wird nur über die Luftmenge geregelt.
    Nach einigen Jahren des Betriebes bei mir sind diese nun defekt, sollten auch schon lange ersetzt werden, habe aber bisher keine Zeit dazu. Neue mit je ca 25kw habe ich dank Martin inzwischen liegen und warten auf den Einbau.
    Was ich persönlich als diesen Nachteil finde ist der Betrieb mit 2 Düsen… Auch nach mehreren Jahren Erfahrung damit, kann es passieren, das eine davon "Abstirbt"… Und immer die vorderste…


    mfg

  • Hi,


    mit abstirbt meinst du das die Flamme aus ist und einfach nicht mehr zündet?
    Welche Fläsche beheizt du ?


  • Da kann man gegensteuern. Vorne dan eine Düse mit 12 Düsenlöchern und hinten mit 14 Düsenlöchern, hinten den Schlitz 200x20 mm und vorn 180x18 mm
    Die Unterteile getrennt und Oberteile auswechselbar, kann man alles abstimmen, kann man aber nicht ausrechnen, probieren. Bei Stefan hat sich eine Platte mit sen Schlitzen für die Düse ganz gut gemacht, düse macht kein Problem mehr, hält noch länger.
    Mit den Düsen ist auch die Verbrennung besser, und sind auch gut drosselbar, brennen bis
    25% der Drehzahl.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Moin,
    ich betreibe "zwar nur" den 60 kw Orlan, Habe auch damit die 1.Stufe eingehalten, muss aber sagen, das ich ohne den Umbau auf die Flammtronik etwa 1/3 mehr Holz verbraucht habe. Die Originaldüsen passen für alle Leistungsgrößen, es wird nur über die Luftmenge geregelt.
    Nach einigen Jahren des Betriebes bei mir sind diese nun defekt, sollten auch schon lange ersetzt werden, habe aber bisher keine Zeit dazu. Neue mit je ca 25kw habe ich dank Martin inzwischen liegen und warten auf den Einbau.
    Was ich persönlich als diesen Nachteil finde ist der Betrieb mit 2 Düsen… Auch nach mehreren Jahren Erfahrung damit, kann es passieren, das eine davon "Abstirbt"… Und immer die vorderste…


    mfg


    Ich würde sagen bau die neuen ein, ich habe aussagen, das nach Flammtr. und großer Brennkammer die Düsen nochmal bis 20% gebracht haben, an Holzersparnis.
    Die Düsen zahlen sich somit schon mal selbst. Wenn eine zu eng ist, schleif ein bischen weg, etwas Spiel ist gut wegen der Ausdehnung.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Moin,
    ich betreibe "zwar nur" den 60 kw Orlan, Habe auch damit die 1.Stufe eingehalten, muss aber sagen, das ich ohne den Umbau auf die Flammtronik etwa 1/3 mehr Holz verbraucht habe. Die Originaldüsen passen für alle Leistungsgrößen, es wird nur über die Luftmenge geregelt.
    Nach einigen Jahren des Betriebes bei mir sind diese nun defekt, sollten auch schon lange ersetzt werden, habe aber bisher keine Zeit dazu. Neue mit je ca 25kw habe ich dank Martin inzwischen liegen und warten auf den Einbau.
    Was ich persönlich als diesen Nachteil finde ist der Betrieb mit 2 Düsen… Auch nach mehreren Jahren Erfahrung damit, kann es passieren, das eine davon "Abstirbt"… Und immer die vorderste…


    mfg


    Hallo,


    ich habe die gleiche Erfahrung mit den zwei Düsen gemacht. Immer wieder stirbt eine Düse und geht aus.
    Wir verbrennen auch viel Palettenholz, ist das Holz dann sehr klein, ergibt das extem viel Rauchgas, die Abgastemperatur steigt sehr hoch, Primär geht auf min. und dann geht eine Düse aus.


    Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!