Fröling S4 Vorlauftemperatur Heizkreis

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luwida.

  • Guten Tag,


    ich habe seit zwei Jahren einen Fröling S4 mit 2x1000L Schichtspeicher in Betrieb. Seit kurzem lese ich einpaar Werte aus. Dabei ist mir aufgefallen das der Heizungsvorlauf bis zu 70°C steigt obwohl die Solltemperatur nur 44°C sind. Hab das jetzt über mehrere Tag beobachtet und festgestellt das kurze Zeit nach dem Heizen der Vorlauf steigt und scheinbar gar nicht geregelt wird. Habe das Diagramm mal angehängt. Hatte jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem und könnte mir vielleicht einen Tipp geben.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß Robert

  • eine Mischergruppe ist vorhanden vom Cosmo. Der Mischer wird auch angesteuert das konnte ich schon beobachten, das wenn ich anheize der Mischer noch offen ist und nach einer Zeit dann schließt. Aber was mich am meisten wundert, ist das auch wenn der Mischer geschlossen ist, die Vorlauftemperatur steigt. An welcher Stelle der Vorlauf entnommen wird habe ich noch nicht festgestellt. Kann ich da einfach die Rohre verfolgen?

    Bilder

    • Download.jpg
  • Ja da muss ich dir Recht geben, dass dachte ich auch. Nur konnte ich eben schon sehen wie der Mischer seine Stellung änderte. Bevor ich neu anheize ist meistens der Ist Wert relativ nahe dem Sollwert +/- 3°C. Dabei ist der Mischer fast komplett offen. Im Heizen schließt er dann.


    Ich hatte auch schon mal den Mischer manuell geschlossen und von der Steuerung genommen. Und trotzdem stieg die Vorlauftemperatur auf über 60 °C. So langsam weiß ich nicht mehr weiter, das blöde ist auch das es die Installateurfirma nicht mehr gibt.

  • "" Kann ich da einfach die Rohre verfolgen""


    das sieht so aus, als ob der HZ-Mischer sein Rücklaufwasser nicht aus dem Heizungsrücklauf,
    sondern irgendwo aus dem Puffer/Kessel-RL nehmen würde....


    Der Hz-Mischer kann bei dir nur so seine Soll-Temperatur "überspringen",
    nachverfolgen und dann womöglich ändern...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • das würde bedeuten das der Installateur da irgendein Fehler beim anschließen der Rohre gemacht hat?


    Werde Morgen mal versuchen herauszufinden (mit meinem halbwissen) wo der Rücklauf angeschlossen ist und dann berichten.


    Vielen Dank schon mal!

  • kannst ja mal den mischermotor runter nehmen und dann nach schauen ob die welle richtig steht.


    hatte das auch erst kürzlich, das mir ein meister nen mischermotor verbaut hatte, allerdings ne kleine distanzscheibe nicht entfernte. dadurch hatte dann wenn es gegen endanschlag ging (egal ob komplett offen oder geschlossen) die welle überdrehte und die temperatur nicht gehalten werden konnte.


    also alles zerlegen (die stellung mal abgleichen) und dann richtig wieder zusammen schrauben und schon gings wunderbar ^^

  • wenn es nur ein T-Stück und ein paar Meter Rohr sind, nicht so schlimm...


    mein "verschiedener" SHK-Meister hat da mehr Mist gebaut,
    bei der Erweiterung und Holzheizungeinbau(spänex) 93, ist dem Kollegen des "toten Meisters" die "bescheidene" Rohrdimensionierung der Fubo-Heizung "aufgefallen"....
    ich müßte eigentlich mit den wichtigsten 100m2 wieder in den "Rohbauzustand" zurück (1987 gebaut),
    war und ist mir zu viel Geld für 10-15°C weniger HZ-RL-Temperatur....


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • das Umschaltventil im RL "kann/könnte" zwei Kurzschlußvarianten "schalten" :


    Bei Holzbetrieb...
    1... den Öler als parallelen "mini Puffer" VL und HZ-RL = etwas verzögert.....
    derHZ-Mischer-RL "nimmt" PufferVL-Vasser(Temp) als RL
    2...den wwPuffer als zeitlich "langsameren" Kurzschluß....
    am HZ-Mischer dann das gleiche Resultat wie 1....


    Hilft nur testen,
    beide (öler u. WW) RLs absperren, beobachten...
    falls dann die HZ-Mischer-RLtemp niedrig bleibt, den Test mit "einer Kurzschlußstrecke" machen...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Normalerweise ist doch der Mischer geschlossen. Er öffnet doch erst wenn der eingestellte Sollwert vom Kessel beim Anheizen erreicht ist.


    Ich hatte das Problem das der Mischer voll offen war, und sich bei steigender Kesseltemperatur geschlossen hat. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder regelt die Steuerung dem Mischer falsch herum an, oder der dreiwegemischer ist nicht richtig eingestellt. Nur kann das ja eigentlich nicht dein Problem sein, sonst würde der Kessel anfangen zu kochen.

  • Hallo,


    denke habe das Problem gefunden. Der Stellregeler hat den Mischer nicht komplett geschlossen. Habe das jetzt mal geändert und seitdem klappt es besser. Werde nachher mal Heizen und dann wird es sich komplett herausstellen ob es das war.


    Vielen Dank euch allen für die tolle Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!