Wie groß ist Eure Anlage und wie seit Ihr damit zufrieden???

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 25.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzheini.

  • Hab mir das 1x täglich auch angewöhnt. Kessel kühlt nicht so aus usw. Im Sommer streck ich natürlich auch so lang wie möglich.
    So hat man schön einen Rhythmus und passt dann halt die Holzmenge an und fertig.

  • Mein HB sagte mir gleich zu Beginn der Planung...


    "Dein HV System will dich so oft sehen wie deine Frau, also mind. einmal täglich!"
    Und genauso läuft es seither auch, ich komme mit diesem Rhytmus gut klar, ansonsten feuert meine Frau an, da das Bügelzimmer eh im Keller(verlies) ist :)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo,


    Ich denke das 10 RM Holz total unrealistisch sind. Oder du hast ein Niedrigenergiehaus.


    Gruß Matthias


    Findest Du???
    Also die ein-zwei Anlagen die so in etwa vergleichbar sind, (klar, kein Haus ist vergleichbar) verbrauchen für die doppelte Wohnfläche ca. 15- 20 Ster Holz. Der eine macht sogar noch WW im Sommer. Darfst nicht vergessen, dass ich nur 100 m² habe wo ich genau genommen nur 85 von beheize.
    Gruß Lars

  • Zitat

    Findest Du???


    ja ich auch


    alt war bei mir 58000kWh berechnet, verbraucht hab ich 40000kWh weil das meiste nur auf 10 bis 12° geheizt war und ich hatte 220m² Wohnfl.
    jetzt hab ich 300m² Wohnfläche und würde mit 20000kWh auskommen, bei mir ist kein Raum unter 17°
    es ist überall schön warm und zieht nirgends mehr
    wenn ich jemanden besuche friere ich da ist es ungewohnt kalt


    die Leute die 20RM brauchen haben in der Regel nicht alles voll beheizt, es sei denn es ist gut gedämmt
    ich sagte schon:
    Du versuchst Äpfel mit Birnen zu vergleichen... :woohoo:


    einzig eine korrekte Berechnung bringt dich weiter, aber nur mit den richtigen U-Werten


    beim derzeitigen Ölpreis lohnt sich der Aufwand sowieso nicht mehr


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • bei mir ist kein Raum unter 17°
    es ist überall schön warm und zieht nirgends mehr
    wenn ich jemanden besuche friere ich da ist es ungewohnt kalt


    Hi Erwin.
    Verstehe ich da was falsch???
    17 Grad hat meine Bude, wenn die Heizung bzw. der Ofen aus ist. Heize ja hauptsächlich noch mit dem Scheitholzofen. Meine Wohlfühltemperatur liegt bei 21-22 Grad. Und die soll dann ach die neue Anlage bringen.
    Habe mich übrigens vertan, nach der vorrangegengenen Diskusion bez. RM Ster oder Festmeter, verbrauche ich dann eher 7-8 Festmeter im Jahr. Und noch ca. 700 m³ Gas. Bei der akt. Witterung.
    Gruß Lars

  • Hallo Lars


    Ich denke Gutber hat Recht mit Äpfel und Birnen.
    Vernünftig wird es mit der Heizlastberechnung die du bei HJH findest.
    Alles andere ist schätzen.


    Mfg Thomas

  • "Vielleicht kann man verschiedene HV Anlagen überhaupt nicht vergleiche nweil es zu viele Variablen gibt.
    Was hilft ist wenn man den alten Öl- oder Gasverbrauch kennt. Da kann man dann umrechnen (Wirkungsgrade beachten) und hat einen Anhaltspunkt wie viel man braucht.


    Das ist ja mein Problem, seit dem ich das Haus besitze habe ich den Scheitholzofen in Betrieb. Demnach kann ich nicht sagen, was der Vorbesitzer verbraucht hat.


    Ich will ja auch keine genaue Angabe haben, nur son groben Richtwert.


    Beispiel:
    Ich verbrauche jetzt ca. 7-8 Festmeter Mischholz und ca. 700-1000 m³ Gas. Je nach Witterung


    Wenn ich jetzt 5000 bis 10000 Euro in meine HV Anlage investiere, und ich nachher 20 Festmeter Holz verbrauche, ist der Umbau für mich nicht rentabel.
    Das ist das einzige, was ich mit diesem ganzen Thread so Pi mal Daumen abschätzen will. Habe auch noch niemanden hier gefunden, der so eine Kleine Fläche mit seiner Anlage beheitz.


    Der Grundgedanke war, dass ich die Holzmenge die ich pro Jahr in meinen Schwedenofen verfeuere, auch besser/effektiver nutzen kann. Und evtl. je nach dem wie fleißig ich bin sogar ohne Gas auskomme.
    10 oder 12 Festmeter Holz sind da nicht das Problem. 20 schon.
    Gruß Lars



    Aber die Erfahrungswerte sind das worauf ich hier aus bin. ;)

  • holzheini:
    "...Habe auch noch niemanden hier gefunden, der so eine Kleine Fläche mit seiner Anlage beheitz.


    ..."


    ich beheize auch weniger als 100 m² (siehe signatur)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • Jau habe ich übersehen, liegt bestimmt daran, weil ich Dein Haus auf Grund des alters als nicht vergleichbar angesehen habe.
    Sorry dafür.
    Gruß Lars

  • 1. 25 SB VHS 25 E
    2. 2500 ltr.
    3. 128 Alle Räume 23 Grad
    4. 2012
    5. ENEV 2009 KfW 70
    6. 8h
    7. Im Sommer 14 Tage, im Winter bei -15 Grad alle 1,5 Tage, bei Plusgrade ca. alle drei Tage
    8. < 9
    9. alle drei Tage
    10 Fußbodenhzg.
    11. Mit Warmwasser
    12. Nein

  • Nun unser Haus ist wirklich gut gedämmt. Dachboden komplett so wie Dach komplett gedämmt.
    Außen Mauerwerk mit 30 iger Ytong G4 gemauert ( Entspricht die Dicke / Isolierung eines 45 cm Waben Stein oder eines 40 cm Poroton Stein ) darauf 6 cm Isolier Putz, Fenster Isolier Glas mit Kunststoff Rahmen und Alu Innenkern. Kellerwand außen rings rum komplett mit 8 cm Styrodur isoliert.


    Wie gesagt unsere Solar Anlage unterstützt sehr viel so bald die Sonne scheint.
    Ja und da ich doch etwas penibel in Sache Heizung bin mache ich mir auch immer wieder die Mühe und Notiere verschiedene Details, wie z.B. auch meinen Holz Verbrauch.


    Und das sieht dann so aus wie auf dem Bild.










    Wenn ich da was "schummeln" würde, würde ich mich ja selber was vor machen
    und das tue ich auf keinen Fall !!

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • hallo samoht,


    12-14 ster, nicht Raummeter (umrechnungsfaktor ca. 1,4) !


    piss Tann
    hanibal


    Ups !!


    :woohoo: Ist Ster und Raummeter nicht die gleiche Maßeinheit nur mit zweierlei Namen :woohoo:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Hot Woody


    Wollte keineswegs deine Angaben bezweifeln, sondern wenn ein Haus gut gedaemmt ist, man mit weniger Holzeinsatz die Bude warm bekommt.
    Der wirkungsgrad der Anlage ist ja auch nicht zu vernachlässigen.
    Mfg Thomas

  • Hallo Hot Woody


    Wollte keineswegs deine Angaben bezweifeln, sondern wenn ein Haus gut gedaemmt ist, man mit weniger Holzeinsatz die Bude warm bekommt.
    Der wirkungsgrad der Anlage ist ja auch nicht zu vernachlässigen.
    Mfg Thomas



    @Thomas


    So habe ich auch nicht auf gefasst !


    Die Anlage ist aus meiner Sicht echt Top, die Planung dauerte über drei Jahre
    und dem Entsprechende Produkte wurde in der Anlage Verbaut.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!



  • Na ja ganz füllen brauche ich Woody nie, meistens so zwischen 75 und 100 L. je nach Pufferladezustand.
    Also nehmen wir mal einen Schnitt von 80 L.man, dann wären das laut deiner Aufstellung / Rechnung
    80 L. x 180 Tagen = 14000 L. das sind dann ca. 14,4 RM / STER.


    Siehe Holz Verbrauch an Hand meiner Verbrauchs Liste im Anhang oben.


    Und immer wieder kann ich es nur sagen: die Solaranlage ( 14m² ) ist in Aktion sobald die Sonne auch nur annähernd drauf scheint und das macht sich einfach bemerk bar !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • 1. Anlagengröße in KW evtl. Hertsteller
    Ligno Holzmax 20kW
    2. Puffergröße
    2000 L
    3. Zu beheizende Wohnfläche
    knapp 300qm, davon allerdings knapp 100 qm abgesenkt
    4. Baujahr des Hauses oder des Objektes
    1985, allerdings die letzten Jahre durch Ausbau generalsaniert
    5. Isolierzustand
    Gut bis Sehr Gut
    6. Wie lange müsst Ihr feuern, um Euren Puffer zu laden
    ca. 5 Stunden
    7. Wie lange könnt Ihr dann aus dem Puffer heizen
    Bei -5 Grad genau einen Tag
    8. Wie viel Ster Holz verbraucht ihr im Jahr
    Dürften knapp 20 RM werden (ausschließlich Weichholz) + 300 Liter Öl
    9. Wie oft müsst Ihr anfeuern Täglich oder dauer oder alle zwei Tage....
    Je nach Temperatur ein bis zwei Tage
    10 Flächenheizung oder Heizkörper
    OG Bodenheizung, EG Heizkörper
    11. Mit oder Ohne Warmwasser
    Mit Warmwasser (Solar nur für WW am Dach)
    12. Backup
    Öl

  • Ja Danke liebe Leute, finde es echt gut, dass sich so viele beteiligt haben.
    Hat mir einen guten Überblick verschafft. Klar kann man nicht alle Objekte/Anlagen vergleichen, aber für mich war es sehr interessant.
    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!