Wie groß ist Eure Anlage und wie seit Ihr damit zufrieden???

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 25.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzheini.

  • Hallo liebe Leutz :silly:
    Da ich noch auf der Suche nach der richtigen Anlage für mich bin, würde mich interessieren, wie Ihr Eure Anlage gebaut habt und wie Ihr damit zufrieden seit.
    Hintergrund ist, zu erfahren, ob eine HV-Anlage so läuft, wie ich mir das Vorstelle.
    Ich kann ja leider nicht mit Erfahrungswerte glänzen :angry:
    Ich stelle mir das folgender Massen vor, jeder der Bock hat macht eine kurze Zusammenfassung seiner Anlage mit einigen Eckdaten von seinem Paket. Ich denke Eine Rolle spielen würde:
    1. Anlagengröße in KW evtl. Hertsteller
    2. Puffergröße
    3. Zu beheizende Wohnfläche
    4. Baujahr des Hauses oder des Objektes
    5. Isolierzustand
    6. Wie lange müsst Ihr feuern, um Euren Puffer zu laden
    7. Wie lange könnt Ihr dann aus dem Puffer heizen
    8. Wie viel Ster Holz verbraucht ihr im Jahr
    9. Wie oft müsst Ihr anfeuern Täglich oder dauer oder alle zwei Tage....
    10 Flächenheizung oder Heizkörper
    11. Mit oder Ohne Warmwasser
    12. Backup
    Gehen wir mal von einem durchschnittlichem deutschen Wintertag aus von tagsüber ca. 5 Grad + und Nachts um 0 Grad.
    Falls ich noch relevante Faktoren vergessen habe, könnt Ihr die ja noch hinzu fügen. Es geht wirklich nur so ganz grob um ein paar Eckdaten.


    Das soll dann ungefähr so aussehen:(Angaben entsprechen meiner Vorstellung und sind eigentlich frei erfunden)
    Ich beheize mit meinem Attack 35 KW HV und einem Pufferspeicher von 3000 Litern, 100 m² Wohnfläche inkl. Warmwasser über eine Friwa. Das Haus ist Bj. 1978 und mittelmäßig Isoliert und hat in allen Räumen Heizkörper. Ich benötige zwei Ofenfüllungen (ca. 10-12 Stunden) um meine Puffer auf 85 Grad zu heizen. Damit kann ich dann ca. einen ganzen Tag überbrücken und heize jeden zweiten Tag. Dabei gehen ca. 10 Ster Holz im Jahr drauf. Als Backup dient eine Gastherme, die im Winter nur bei Abwesenheit läuft.


    Für mich sind diese Angeben sehr wichtig, bei der Entscheidung, ob ich mir einen solchen Umbau antue oder nicht. Ich habe keine Lust nach meinem Umbau mega enttäuscht zu sein. Deswegen währe ich euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Informationen von Eurer Anlage preis gebt.
    Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für Eure Beteiligung.
    Gruß Lars

  • 1. Anlagengröße: 50kW ATMOS GSX50, real mit 25kW betrieben, Brennwertwärmetauscher
    2. Puffergröße: 20.000Liter (steht mitten im Haus - oberer Teil im Wohnzimmer)
    3. Wohnfläche: ~2000m³ geheizt - sehr hohe Räume... - "normal ausgebaut" ~700m² real 450m²
    4. Baujahr: 1920, 2003...2010 renoviert
    5. Isolierzustand: laut Energieausweis 2010 42,2kWh/m²a, mittlerer U-Wert 0,34W/m²K
    6. Puffer zu laden: 40h
    7. Puffer heizen: 7Tage wenns richtig kalt ist
    8. Holzverbrauch: 15Ster Buchenholz pro Jahr, 50% Solar
    9. Wie oft anfeuern: im Januar (Oberösterreich) alle Woche ein mal, etwa 200kg Buchenholz
    10. Flächenheizung: 70% über Bodenheizung, 20% Grundofen, 10% Radiatoren
    11. Warmwasser: Edelstahl-Warmwasser-Speicher direkt im Puffer
    12. Backup: 50m² Solar, Grundofen, Holz-Backofen
    13. Personen: 6


    Anlage Marke Eigenbau
    Holztrocknung durch solaren Wärmeüberschuss im Sommer
    Holzvergaser stark optimierter GSX50, bringt 4,45kWh/kg Buchenholz am Wärmemengenzähler
    War viel Arbeit - vor allem die ganzen Kleinigkeiten
    Würd das aber wieder so machen
    vor allem die 50m² Flachkollektoren mit dem 20.000Liter Puffer sind GOLD wert

  • Hallo Holzheini,


    dann will ich mal:


    1. Hertl, HV 22; 22KW, 50 cm Scheitlänge
    2. 4000L Puffer
    3. 140 qm beheizt + ca. 50 beheizbar (Nebengelässe)
    4. 1960-iger bau
    5. Dachboden gedämmt, Iso-Fenster, diverse Kleinmaßnahmen
    6. ohne Abnahme 2 Füllungen = ca. 8 Stunden Brennzeit gesamt bis Puffer voll
    7. bei -14 °C reicht es 24 Stunden (noch nicht ausgetestet)
    8. 12-15 RM
    9. na je nach dem wie kalt es ist. Momentan alle 2 Tage
    10 Heizkörper
    11. Mit Warmwasser über FriWa-Eigenbau
    12. Backup: 6 KW Heizstab elektr. im ersten Puffer als Frostschutz.


    Um bei deinem Szenario vom 0-5°C Winter zu bleiben, muss ich alles zwei Tage anheizen, mit einmal nachlegen (oder eine Füllung pro Tag). In der Woche eher weniger als am Wochenende. Es gehen 150 Liter Holz in die Kammer. Meist heize ich Nachmittags an und lege ihn vor der Bettruhe voll, so dass er über Nach abbrennen kann. Oder meine Freundin macht es. Das ist natürlich mehr Arbeit als mit Öl oder Gas, aber wir haben uns daran gewöhnt. Der, der zuerst nach Hause kommt, schaut nach, wie voll die Puffer sind und schürt ggf. an.


    Mit dem Kessel sind wir rundum zufrieden. Schornsteinfeger auch. Hingestellt und läuft.
    Es kostet halt etwas Aufwand, Holz ranschaffen, ablagern, in die Heizung schaffen. Dann den Kessel entaschen, hin und wieder den Wärmetauscher reinigen.


    Gruß Frank

  • Das ist natürlich mehr Arbeit als mit Öl oder Gas, aber wir haben uns daran gewöhnt. Der, der zuerst nach Hause kommt, schaut nach, wie voll die Puffer sind und schürt ggf. an.


    Mit dem Kessel sind wir rundum zufrieden. Schornsteinfeger auch. Hingestellt und läuft.
    Es kostet halt etwas Aufwand, Holz ranschaffen, ablagern, in die Heizung schaffen. Dann den Kessel entaschen, hin und wieder den Wärmetauscher reinigen.


    Gruß Frank


    Hallo Frank, In den letzten 10 Jahren verbrenne ich auch ca. 8 RM Holz in meinem Scheitholzofen, der im Wohnzimmer steht. Diesen halte ich den ganzen Winter über den Tag hinweg am laufen und lasse ihn bei 22 Grad ausgehen. Aber ich bin den ganzen Tag mehrmals am stochern. Will heißen, vor der Arbeit habe ich eigentlich keine Angst. Es macht mir eher Spaß. Ich will mit meinem Umbau eigentlich die Energie besser verteilen. Auch die Tatsache, dass die Anlage in den Keller kommt, macht es einfacher. Ich brauch auf Sauberkeit nicht mehr so ganz doll zu achten wie im Wohnzimmer.
    Gruß Lars


    PS: Danke für die Antworten bis jetzt :)

  • Dann will ich auch mal:


    1. ETA SH30 30kw
    2. 3300L
    3. Ca 220qm
    4. Ca 1500
    5. Eigentlich keine. Hier und da bisschen auf dem Dachboden (dafür zum Teil 150cm Wände)
    6. Wenn nicht ganz leer, 1x
    7. Bei deinem Beispiel recht genau 1 Tag
    8. Je nach Holz ca 20-25 Ster
    9. Hab mir 1x täglich angewöhnt. Wenn warm, dann nur halbvoll
    10. momentan nur Heizkörper
    11. 300L Warmwasser
    12. Kein Backup, aber noch zwei Kachelöfen und ein Schwedenofen


    Die oben genannten 220qm sind aber relativ. Wird zwar alles beheizt, aber ungenutzte Räume nur auf ca 15° Rest auf 22°


    Bin sehr sehr zufrieden mit der Anlage. Einzig Backup nervt mich. Hier war eigentlich Nahwärme (Biogas) geplant. Wird aber wohl doch nicht umgesetzt. Evtl kommt da mal noch ein alter Öler rein. Bisher gings aber ganz gut.



    Gruß Benni

  • siehe unten (Signatur).


    brauche viel holz.
    meine bescheidene hütte (rd.150 jahre alt) ist nicht gedämmt, fenster sind auch nicht mehr die neuesten.
    dafür habe ich keine lüftungsprobleme oder schadstoffprobleme (Radon und ähnliches :) )
    so jage ich jährlich - natürlich schwankend - so um die 20 ster durch die öfen.
    früher, als die winter noch winter waren, auch 25 ster und zum teil noch mehr.
    allerdings will ich es altersbedingt auch warm haben und nicht bei 18 grad mit dickem Pullover rumfrösteln.
    es reicht mir schon, in vollmondnächten stundenlang bei klirrender kälte regungslos auf irgendwelchen Hochsitzen rumzusitzen.
    dann muss es wenigstens daheim knallig warm sein.


    brutal hoch finde ich im übrigen die heutigen wohnflächenbedürfnisse (pro kopf) des luxusverwöhnten durchschnittsdeutschen.
    kein wunder, dass für die neuzeitlichen Wohlstandsbürger der energiepreis die alten Brotpreise abgelöst hat.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • 1. ETA SH 20 mit 30 KW Wirbulatoren
    2. 2000 + 400 WW
    3. 164 qm
    4. 1964
    5. Schlecht. Kunststofffenster, z.T neue Dachfenster. Geschossdecke und Teil des Daches werden noch gedämmt
    6. Anfordern tut er meist bei 29% - Dann reicht eine Füllung ca. 5 Std, bei gleichzeitiger Wärmeabnahme nochmals bei ca. 70% einen Drittel Kessel nachlegen
    7. Ca. 1 Tag
    8. Ca. 20 Ster, da wir bis dato noch das WW im Sommer mit dem HV machen
    9. Mein ETA will mich einmal am Tage sehen
    10 Heizkörper - Meine Bäder die ich nach und nach saniere bekommen aber eine FBH
    11. Hygienespeicher (Auch wenn HJH das Wort hasst)
    12. Alter Öler, läuft ca. 10% pro Jahr. Verbrauch jährlich ca. 300 Liter

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo,


    1. Herlt HV 49
    2. 6000 liter+ 300ww (ww steht schon da, ist noch nicht fertig)
    3. 112 qm
    4. Bj keine Ahnung ist sehr alt
    5. Erdgeschoß neue Fenster 70 cm Feldsteinwände, Dachgeschoß noch alte Holzfenster nicht gedämmt. Soll dies Jahr los gehen.
    6. Ein mal voll schmeißen dann ist der Puffer in 7 Stunden Voll 90 Grad
    7. Heizen aus dem Puffer kann ich ca. 40 - 48 Stunden ( bei 5 Grad Außent.)
    8. Zum Holzverbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Ist mein erstes Jahr mit dem HV. Schätze so um die 25 RMeter.
    9. Jeden 2ten Tag Heizen ( Obere Thermometer zeigt dann noch 50-60 Grad an)
    10. Heizkörper und Fußbodenheizung
    11. noch kein Warmwasser


    Bin super zufrieden mit meiner Anlage.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Hey,


    Ich habe meine Frau gefragt wieviel qm wir haben, sie meint 112 qm. Nach deiner Frage habe ich mal schnell nachgemessen und komme auf 120 qm. Meine Frau meinte Flur und Küche wird nicht mitgemessen. ( Ok da wo sie Arbeitet ist das richtig )


    Aber ich find das OK. Alle 2 Tage nur Heizen. Jetzt sind 7,1 Grad draußen, Vorlauft. ist 43,2 Grad.
    Ich habe Vorlauft. min 39 Grad und max 70 Grad eingestellt.


    Die Tiefsten Temperaturen waren dies Jahr -5 bis -7 Grad da heize ich auch nur jeden 2ten Tag. Ab 9 oder 10 Grad Außent. ist die Vorlauft. dann auf 39 Grad dann heize ich jeden 3ten Tag.
    Ich habe auch noch nie den Puffer leer gefahren. Heize ja auch erst seit ende November damit.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • 1. Eta SH 30Kw Twin 26Kw
    2. 2x1500l
    3. 180
    4. 1980
    5. Dreifachverglasung / 18cm Aufsparrendämmung / wegen mangelnden Schallschutz der Aufsparrendämmung kommt jetzt nachträglich zwischen den Sparren zusätzlich noch 14cm Steinwolle rein
    6. Ca. 6 Stunden
    7. Bei aktuellen Bedingungen ( 5-8 Grad) ca. 36 h (VL ins Haus 46 Grad, weil die Frau mit im Haus wohnt haben wir überall 23 Grad bis auf das Schlafzimmer.
    8. Da bin ich selbst gespannt.
    9. ich geh einmal am Tag anheizen, Menge der Füllung ist abhängig vom aktuellen Ladezustand der Puffer
    10. Fubu und 7 Heizkörper
    11. Frischwasserstation
    12. Pelletbrenner Eta 26Kw


    Würde es den 40Kw mit Twin geben hätte ich den mit zusätzlichen 1500l Puffer genommen.


    Von den Heizungsfirmen Angeboten wurden mir 15Kw bzw 20Kw Holzvergaser, das ist ausreichend wurde mir erklärt. Ich wollte aber mindestens 30 KW. Den 15 Kw hätte ich dann wohl zwei Mal heizen müssen.


  • Dann hast offenbar hohen Rücklauf oder? Bei deinem Bild mit 8,5° Aussen fährt meiner nur mit ca 41° hoch (hab Raumfühler) aber 36h hält das bei mir leider nicht. (ist aber nix isoliert)

  • sylvio franke:
    "...Würde es den 40Kw mit Twin geben hätte ich den mit zusätzlichen 1500l Puffer genommen.


    ..."


    ich denke mal, dass Du von Deinem heizungsfuzzi nicht schlecht beraten wurdest.
    Dein haus ist ziemlich gut gedämmt, Du hast nicht nur scheitholz, sondern auch noch pellets, fährst mit guten vor- und rücklaufwerten und hast sogar fußbodenheizung und friwa.
    alles dinge, die ich nicht habe.
    von der heizlast her brauchst Du da keine 40 kw.
    40 kw kosten Dich ne menge mehr: mehr pufferspeicher, ofen ist teurer und Du bräuchtest auch ne stärkere (teurere) verrohrung.
    glaube nicht, dass dann noch die vorteile einer stärkeren leistung überwiegen.
    oder sehe ich das falsch?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • wenn Du mit 3000 liter täglich anfeuerst,
    dann bräuchtest Du, um alle 2 tage anzufeuern, 6000 liter und auch den doppelten füllraum und eine stärkere verrohrung für 40 kw.
    das geht gleich in die tausende.
    dann lieber ein paar pellets mehr verheizen, ist allemal billiger und genau so bequem.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Holzheini


    ja dann schreibe ich auch mal was zu unserer Anlage:


    1. Anlagengröße :
    ETA SH 20 / 20 KW ( Twin ) mit Pellets Brenner Vorbereitung ( Flansch )
    + 14 m² Solar Fläche.


    2. Puffergröße :
    1 x 900 L. Kombi Puffer + 1 x 900 L Puffer


    3. Zu beheizende Wohnfläche :
    alles zusammen ca. 220 m²


    4. Baujahr des Hauses oder des Objektes :
    1995


    5. Isolierzustand :
    ganz gut / da wir auf der Schwäbischen Alb wohnen, und da kann es schon mal ganz schön kalt werden besonders die Wintertag / Nächte habe es ab und zu in sich.


    6. Wie lange müsst Ihr feuern um eure Puffer zu laden :
    4 Std.


    7. Wie lange könnt Ihr dann aus dem Puffer heizen :
    24 Std. mit Nachtabsenkung.


    8. Wie viel Ster Holz verbraucht ihr im Jahr :
    ca. 12 - 14 Ster


    9. Wie oft müsst Ihr anfeuern Täglich oder dauer oder alle zwei Tage...:
    1 x Täglich


    10 Flächenheizung oder Heizkörper :
    Heizkörper mit Fußbodenerwärmung im Bad und Küche ( EG so wie DG )


    11. Mit oder Ohne Warmwasser :
    Mit warm Wasser, was im Sommer komplett über die Solar Anlage abgedeckt wird.


    12. Backup :
    Weishaupt Unit 30 KW / Kachelkamin

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • hallo hot woody,


    der geringe holzverbrauch überrascht mich.
    nur 12-14 ster holz?


    wenn Du, wie Du schreibst, täglich ein mal anfeuerst, kommst Du ja bei 150 Liter füllraum und nur 180 tagen im jahr - Oktober bis märz - auf 27000 Liter holz (das wären 27 ster).
    und man heizt ja schon vor Oktober und auch nach märz.


    oder?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Man darf auch die letzten zwei Winter nicht als Referenz nehmen.
    Ich hatte in kalten Wintern bis zu 22RM Buche durch meinen HV gejagt.
    Die letzten zwei Jahre waren es nur noch 10-15RM (ok, seit 2013 auch neue Fenster, aber das allein macht soviel nicht aus).


    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!