Kessel zieht zu viel Falschluft

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 12.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huzzel.

  • Hej


    so 2-3 mal im Jahr steht bei mir die Meldung "Kessel zieht zu viel Falschluft" am Display.


    Ich kann damit rein technisch nichts anfangen, wie kommt die Elektronik darauf?


    Mache mir keine Sorgen soweit, es klappt ja alles wie immer und - die Meldung kommt ganz sporadisch.


    Ist das bei euch auch so oder kann mir jemand eine Erklärung dazu geben?


    thx


    gruß uwe

  • Hej wie kommt die Elektronik darauf?


    Hi Uwe,


    ich denke mal, weil die Werte nicht passen (Abgastemperatur zu Rest O2 und den Stellungen von Primär- und Sekundärklappe und der Lüfterdrehzahl).


    Ich würde mal die Dichtungen der Türen und das Schauglas prüfen. Viel mehr kann es ja eigentlich nicht sein.


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Wenn so alles mit den Türen bzw. den Dichtungen passt dann schau doch mal ins Menü
    "Anlage"- "Lufteinstellungen"- "Sicherheitszeit für
    Überprüfung auf Falschluft" dort ist glaub der Standardwert bei 90min...stell doch den mal auf die doppelte Zeit.
    Hatte das Problem nach einem Update der Software, hab dann die Zeit hochgestellt und die Fehlermeldung kam nie wieder.

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Das mit der Falschluft liegt an der Primärluft (oder wars die Sekundär) wenn die auf 0% steht im Zusammenhang mit der Abgastemperatur.
    Hier wird dann irgendwann eine Zeit gestartet...stand glaub so in der Anleitung zur S3200...kommt also meist nur vor, wenn der Kessel aus geht (hier stellt er ja die Klappen wieder ganz zu, also auf 0%) und mit der Restwärme kommt es dann zu der Fehlermeldung.

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Halllo!
    Es ist genau so wie Alexi sagt! Ich hatte dasselbe Problem. Stell den Wert auf 180 Minuten!
    Anlage--> Einstellen-->Lufteinstellungen

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Stimmt, da war was. Der Wert wurde bei mir bei der Inbetriebnahme auch höher gestellt.


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!