Restwärmenutzung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Renusi.

  • Hallo,


    wenn die Puffer nahezu voll sind oder ich nicht mehr nachlegen willl, hat der Ofen noch eine Wassertemperatur von 75°, die aber unter der Puffertemperatur liegt.
    Weiterhin sind ja auch noch ein paar 100 kg Stahl mit der entsprechenden Temperatur vorhanden.


    Wie nutzt Ihr diese Restenergie.


    Mann könnte ja in einem Nebenraum einen großen Heizkörper anbringen und mit einer kleinen Pumpe den Heizkreis direkt am HV abgreifen.


    Zur Rücklaufanhebung müsste mann dann absperren und schon würde die Restenergie sinnvoll genutzt werden.


    Wie macht Ihr das ???


    Vielen Dank für Eure Info's


    Gruß aus der Eifel


    Andreas

  • Beim ETA pumpt der so lange das Wasser in die Puffer, bis der Kessel auf einen definierbaren Wert abgekühlt ist (ab Werk 60°)
    Ist der Puffer recht voll, macht er das halt in Intervallen. Nach "Feuer aus" erhitzt sich der Kessel ja auch noch eine Zeit lang. Drum find ich es schon gut, wenn diese Stauhitze immer wieder abgeführt wird.


    Im Sommer wenn nur WW gemacht wird, stell ich die Temperatur runter. Da kühlt der Kessel sonst unnötig ab.

  • Zitat

    Wie macht Ihr das ???


    den Puffer nie voll machen, solange es nicht so kalt ist das man alles braucht
    d.h. bei mir bleibt er unten kalt für die Solaranlage und Restwärmenutzung
    das es kälter ist und ich die volle Kapazität brauche ist vieleicht 10 mal im Jahr der Fall
    oder auch garnicht wie letztes Jahr
    die Schieber lege ich immer noch von Hand um, ein Provisorium hält ewig


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Ich habe bei mir eine Restwärmenutzung mit zusätzlichem Mischer eingebaut. Schaltet der Kessel in "Feuer aus" zieht das Haus erst den Kessel leer (eingestellt auf 39°C) erst danach nimmt das Haus die Wärme aus dem Puffer. Zeitlich ist das meistens so um die 4-5 Stunden.


    Gruß Rene

  • im Anhang mal zeitlich zu sehen. Das kann man aber nicht auf einen normalen Zyklus übertragen. Bei dem Abbrand war bewusst etwas mehr Holz im Kessel um zu beobachten was mit der Restwärme nach "Feuer-aus" passiert. Sieht man ganz gut am Überschwingen nach dem Abschalten (da schaltet dann die Ladepumpe nochmal ein um die Wärme weg zu bekommen). In der Regel sind es 5h bei geringen Minustemperaturen draußen. Die dann aber jedes mal! Dadurch das die Kiste gut isoliert ist und alle Klappen zu sind, beginnt der nächste Abbrand wieder bei 40-41°C Kesseltemp. ohne große Wärmeverluste.



    LG Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!