Moin, Moin aus Braunschweig von einem HVS25LC-Heizer

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von plinse.

  • Moin zusammen,


    so hin und wieder bin ich immer mal hier im Forum als Mitleser gelandet, jetzt habe ich mich endlich mal angemeldet.


    "Hobbies"?
    > Brennholzen
    > Kettensägen (besser haben als brauchen ;) )
    > universelles basteln, Modellflug, Haus/Heizung, segeln ...


    Oder wie meinte es ein Kumpel letztens, als wir uns mal meine Heizung angeguckt haben... "Das ist die Heizung eines Ingenieurs! Haste denn mal aufgeschrieben wie die funktioniert, falls du mal nicht da bist?" "Nö, dann werden sie mich hassen :laugh: - und den Ölkessel einschalten!" ;)


    Aber bei dem, was man hier so zu lesen findet, bin ich ganz harmlos unterwegs...


    Vor gut 3 Jahren habe ich mich entschieden, den Ölkessel von 1980 stehen zu lassen und statt neuer Ölheizung einen Holzvergaser zu installieren. Ich wollte einen HVS40LC, der Schornsteinfeger riet mir zu einem HVS25LC, das würde es Ihm einfacher machen, Ölkessel und Holzvergaser an einem Zug abzunehmen und für den 40er wäre mein Zug halt seeehr grenzwertig knapp, da müsse er dann noch genauer gucken, Querschnitt und so... also wurde es der HVS25LC und was man bei diesem Forum kaum glauben soll: Der Kessel ist original und funktioniert - einfach so - erste Düse, nichts dran gemacht, Anlage selbst geplant, selbst in Betrieb genommen - läuft einfach nur. Außer dem Schornie hat da nie einer dran gemessen und er war auf Anhieb zufrieden.


    Kurzbeschreibung meiner Anlage:


    - HVS25LC
    - 4000l Puffer in Reihenschaltung aus 1000ern, die hinteren 2000l kann ich abklemmen
    - Brauchwasser über Hygienepufferspeicher mit weiteren 2 Solarwärmetauschern (HSK SLS)
    - 11m² Solar-Röhren auf dem Dach
    - Zuerst rein gesteuerter Betrieb über wetterunabhängige Zeitschaltuhren
    - Jetzt läuft eine unterforderte 1611 (Solarkreisregelung und Heizkreismischer)


    Kleiner Nebeneffekt: Brennholzen wurde zu meinem Ausgleichssport. Mit Holzvergaser und Kaminofen bringe ich auch den einen oder anderen Raummeter durch. Beim Holz bin ich Selbstversorger, sonst hätte ich mir die Anlage nie schön rechnen können ;) und seit ich mich etwas besser ausgerüstet habe, läuft mir aktuell so viel Holz zu, dass ich kaum noch im eigenen Wald einschlagen muss...


    Dafür sieht mein Kessel praktisch kein Hartholz. Kiefer, viel Kiefer ;) , Pappel, ... das schöne Brennholz wie Obstbäume und Birke/Buche ist mir zu schade für den Holzvergaser, den Kaminofen habe ich ja schließlich auch noch.


    Trocken muss es sein, um alles weitere hat sich die Lambdasonde zu kümmern und das tut sie auch. Der Schornsteinfeger ist jedenfalls zufrieden, die Brennkammer ist immer grau-staubig und nicht verrußt und aus dem Zug des Holzvergasers wird nicht viel mehr Asche raus gekehrt als aus dem vom Kaminofen, obwohl ich etwa 80% meines Holzes im Holzvergaser verheize...


    Warum habe ich mich hier angemeldet?
    Zu den Themen Vigas und 1611 ist dies wohl DAS interessanteste Forum. Heißt aber nicht, dass ich meinen gut funktionierenden HVS25LC jetzt zur Bastelbude machen will ;) ...


    Viele Grüße, Eike

  • Moin Eike,


    Ach von meiner Seite aus herzlich willkommen hier im Forum, und viel Spaß bei "stöbern"

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Glück Auf, aus dem Erzgebirge! Noch einer den die Holzkrankheit gepackt hat :laugh: ! Prima!!!


    Das beste am Holz verfeuern, ist das Holz machen!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • :laugh:
    Läuft bei dir!!
    Ach, so schlecht wie immer gesagt wird, ist Pappel nicht!Und für lau... Hab selber schon die eine oder andere in feinstes CO verwandelt!
    Wie viel Holz vernichtest du so im Jahr?

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Pappel ist auch nur Holz, man muss halt passend ausgerüstet sein. Ohne Holzspalter macht das ab dem ersten Ast keinen Spaß mehr, ich habe einen 16t Stehendspalter, der knuspert die Stämme halt genüsslich klein.


    Ich komme so im Jahr auf einen Holzverbrauch zwischen knapp 20 bis 30RM, beheize halt 170m² mit einigermaßen Dämmung, Brauchwasser läuft auch drüber. Gerechnet nach Brennwerttabelle ersetze ich so im Jahr 2500-3500l Heizöl durch Holz, wenn ich mal krank bin, kann es sein, dass der Ölkessel mal ein paar Tage im Jahr läuft, mehr als 5 Tage pro Jahr waren es seit Installation meines HV nicht mehr aber mit echter Erkältungsnase kann ich die Asche nicht brauchen...


    Ich gebe für Brennholz halt kein Geld aus.


    Entweder es läuft mir was zu oder ich fahre in meinen Wald und hole mir Kiefer satt. Seit ich entsprechend Ausrüstung habe, brauche ich kaum noch in meinem Wald was einschlagen, aber da gehört halt auch zu, dass ich Pappel nehme. Buche in großen Mengen bekommt man halt nicht geschenkt, es ist höchstens mal eine dabei und die schneide ich dann als Kurzholz für den Kaminofen auf, die braucht nicht hinter der Stahltüre verbrennen ;) ...


    Aber ich hoffe doch, du hast die Pappel in CO2 verwandelt ;)

  • Ja, so genau wollte ich es nicht ausführen aber ich denke das ich es genau genommen in CO , CO2 , CH4 , N2 und H2 verwandelt habe?! :silly:


    Lg

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Rachermannl: Hast es halt nicht nur in Gift verwandelt ;) ...


    David: Du, da haben heute schon genügend Leute blöd geguckt, als ich mit Schnittschutzhose, Schnittschutzstiefeln und Arbeitsjacke auf dem Heimweg noch mal schnell durch einen Aldi gedüst bin...


    Für Blöde Blicke kann die Säge ruhig im Auto bleiben ;)

  • Guten Abend Plinse,


    Das nächste mal ziehst noch eine Leatherface Maske auf, dann schaut dir niemand in die Augen und an der Kasse bekommst mehr Rückgeld raus. :evil:


    Hehe


    Gruß David

  • Das Tageswerk heute:
    [Blockierte Grafik: http://www.speed-mania.de/Bilder/wald/150214_pappel11.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.speed-mania.de/Bilder/wald/150214_pappel14.jpg]
    Gut, etwas abgefahren habe ich natürlich auch und auf dem Rückweg war wieder mal ein Aldi fürs Feierabendfutter.


    Mit dem hoch angesetzten Fällschnitt (über Augenhöhe) hatte ich gut in Spänen geduscht :laugh:


    Aber half ja nichts, der Zielkorridor war nicht ewig breit und unten drunter war der Stamm rott. Das wäre mit der Fallrichtung unsicherer geworden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!