ETA-Update-Thread

Es gibt 577 Antworten in diesem Thema, welches 266.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo njordan,


    das war ein Bug, welcher sich in die 35.0/36.0 eingeschlichen hat und jetzt u.a. mit dem Update 35.1/36.1 beseitigt wurde.


    Werde das Update 35.1 am Wochenende kurz aufspielen und hoffe, dass keine neuen Überraschungen auf mich warten.
    Den Umstieg auf 2.36.x wage ich vorerst noch nicht.


    Update:
    Ich habe jetzt mal den Sprung auf die neue Version 2.36.x gewagt.
    Das neue Design gefällt mir gut, auch wenn bei meiner Größe von 1,88m die Schrift (Betrachtungswinkel) schlecht lesbar war und ich in die Knie musste. Im Hauptmenü kann man aber die "Fettschrift" aktivieren, seither kann man die Schrift auch ohne Kniebeugen gut ablesen. :D
    Die Menüs habe ich auch umsortiert.


    Also ich bin happy mit dem neuen Style, insbesondere sind diverse Anzeigen strukturierter.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry ()

  • Hallo zusammen.
    Bin auch seit gestern stolzer Besitzer eines ETA SH30 mit Automatischer Zündung.
    Habe heute die Neue Software eingespielt, bis jetzt bin ich zufrieden.


    Nun hätte ich mal ein paar Fragen an euch:


    Seit den neuen Update, startet der HV automatisch mit den anzünden, sobald ich die Türe öffne und wieder schließe!!
    Elektrische Zündung ist ausgeschaltet, wird im Winter benötigt.
    Nach dem Tür auf/Zu muss ich manuell den Brennvorgang oben Rechts ausschalten.


    Vielleicht kann mir einer Helfen :)

  • Beim Download des Updates 2.37.0 werden vorab als "Voraussetzungen für die Installation" wieder die bekannten Warnungen des Umstieg-Updates 2.36.0 angezeigt. Muss man diese jetzt bei jedem weiteren Update abgleichen oder ist man mit allen weiteren Updates save, wenn das 2.36.0 funktioniert hat bzw. die Hardware hierfür ausreichend war?


    Alles andere wäre schließlich eine Sackgasse.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • ich finde das neue Update mit dem neuen Design toll




    ist natürlich Geschmackssache

  • Moin,



    bei mir bleibt nach der Beladung durch den Scheitholzkessel die Anzeige der Vorlauftemperatur stehen - jedoch mit einem nicht plausiblen Wert von 0°C.
    Erst wenn ich den Netzschalter betätige und nach 5 Sekunden wieder einschalte, sind die 0°C verschwunden.
    Nach jedem Heizvorgang dasselbe Spiel.


    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo Michl bei mir das gleich Feature, die Anzeige blinkt immer nur ganz kurz mal...
    Ich hoffe da gibts einen Hotfix oder sowas.
    Grüße!

  • Moin,



    habe gestern noch mal probiert ein Update zu laden, leider gibt es (noch) nichts neueres.
    Da die Funktion jedoch gegeben ist, stört es mich auch nicht wirklich...


    Gruß Michl

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • bei mir ist das nicht



    was mich aber bei der Kessel Lade Anzeige stört ist das


    angezeigt wird das Mein HV den Puffer Läd wobei der Mischer von der Rücklaufanhebung noch zu ist


    bei dir sieht aber auch das Symbol Wasserverbrauch anders aus

  • Vielleicht sieht das Wasser-Symbol anders aus, weil ich die FriWa autark betreibe, d.h. nicht über den ETA steuere...?

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • ich finde das neue Update mit dem neuen Design toll

    Hallo @der FLO und @Michl,


    als Besitzer eines ETA SH mit dem alten Zeilendisplay, könnte man neidisch werden. :) Auch wenn die "Updateritis" manchmal unerwünschte Nebeneffekte mit sich bringt... Aber solange ETA die neuen Bugs wieder zeitnah behebt und der Kessel trotzdem noch warm macht... :whistling:


    Aber im Ernst: Mir gefällt die Darstellung auch!


    Allerdings wundere ich mich über die verschiedenen Darstellungen bei euch beiden. Bei Flo sieht das irgendwie aufgeräumter aus als bei Michl. Dafür ist bei Michl das Wasserhahnsymbol "ergonomischer". Was bedeuten bei Michl die beiden Temperaturwerte links neben dem Puffer (81° und 82°). Kann man die Dasrtellung selbst beeinflussen oder konfigurieren? Ich nahme mal an ihr habt denselben Softwarestand?


    Sehe ich das richtig, dass @der FLO fünf T-Fühler für die Pufferladeanzeige hat und @Michl nur drei?


    Bewundernde Grüsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karl-Heinz,



    ich habe drei Fühler (TPO, TPM und TPU) für den SH, das sind die auf der Mittelachse.
    Zwei Fühler (TPO und TPU) für den Pelletkessel - etwas links der Mittelachse - die Fühler sind jedoch auf anderen Höhen angebracht - Puffer unten ist halt nicht immer Puffer unten ;)
    Ich beischeisse den Pelletkessel ein wenig, damit er nicht den ganzen Puffer lädt - habe anderseits aber auch ein besseres Gefühl für die Schichtung im Puffer.
    Die Anordnung hat bei mir der "freundliche ETA-Onkel" bei der Inbetriebnahme so positioniert, damit ich nicht durcheinander komme.

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo Michael,


    das ist cool. 8)
    Danke für die Info.
    LG Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Allerdings wundere ich mich über die verschiedenen Darstellungen bei euch beiden. Bei Flo sieht das irgendwie aufgeräumter aus als bei Michl. Dafür ist bei Michl das Wasserhahnsymbol "ergonomischer". Was bedeuten bei Michl die beiden Temperaturwerte links neben dem Puffer (81° und 82°). Kann man die Dasrtellung selbst

    die " Fühler Temps an der Linken seite sind eigentlich die Temp für die Solar Ladung


    man kann bei der Anlagen steuerung und der Anlagen anlegung angeben das man nicht nur 3 fühler also Tpo Tpm und Tpu


    sonder noch dazu Tom für Temp oben Mitte und Tpum für Temp unten mitte


    dann nimmt sich die Eta Steuerung einfach 2 freie Temp Fühler Eingänge bei mir war es dann der Brenner Und der Solar unten Fühler
    und bindet die in die Puffer Fühler anzeige mit ein


    ist eigentlich ganz easy
    es ist kommt auch eine art Schaltplan bei der man dann sehen kann welche Eingänge auf der Platine für die zusätzlichen Temp fühler gesteckt werden müssen

  • Hallo Floh,
    Ich würde gerne an der Anordnung der Fühler an meinem Puffer etwas ändern,weiß aber nicht wie man das ändert.Menst du könntest mir da etwas behilflich sein?Die oberste Temperatur am Wasserhahn ist nicht in der Pufferladung % enthalten,das will ich ändern.
    Gruß Dani

  • du meinst du willst das dein temp oben fühler das gleiche anzeigt wie deine friwa ?

  • die Temp beim puffer oben ist die tatsächliche Temp auf dieser höhe des Puffers


    deine Friwa zieht über das obere Vorlauf rohr Pufferwasser was im puffer unter der decke schwebt und misst die Temp im Friwa Modul


    wenn du jetzt einen anderen Verbraucher anschaltest zb. HK1; Hk2 usw was auch an das obere Vorlauf rohr angeschlossen ist müsste diese Temp genau gleich mit der Temp vom Puffer Oben sein
    weil die Pumpengruppen keinen Fühler vor dem vorlauf haben
    und dann wird einfach die Temp vom Puffer angezeigt

  • wenn du die Friwa von Eta hasst kannst du diese natürlich an die Temp vom Puffer anpassen



    oder mal in der Anlagenkonfiguration den Verbraucher (das ist die Friwa ) nicht angeben das der Puffer der Erzeuger ist sondern das die Funktion Friwa Ausgang als Erzeuger für die Friwa verlinkt ist


    ich warte jetzt mal auf eine Antwort von dir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!