Vermiculit, Keramik, Schamott, Feuerbeton.. ausbessern der Materialien

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 10.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo zusammen,


    habe die letzten Tage sehr viel gelesen über die Materialien:
    Vermiculit, Keramik, Schamott, Feuerbeton, Feuerzement, Schamottmörtel,… Langsam blicke ich da nicht mehr durch, so viele Einträge und sehr viele verschieden Antworten…
    Nun habe ich zu diesem Thema ein Paar fragen…
    1. Brennkammer
    zur optimalen Verbrennung in der Brennkammer was ist ein gutes Material dafür:
    - Vermiculitplatten, Keramikplatten, Schamottplatten, Platten aus Feuerbeton oder Feuerzement (selbst gegossen)
    - und warum nehme ich das Material (Vorteil/Nachteil)


    2. Keramikplatten
    Keramikplatten kaufen oder kann ich diese auch selber machen mit Witgert 922, muss ich bei Witgert 922 noch etwas beimischen?


    3. Füllraumboden ausbessern
    zum Teil hat mein Füllraum Boden kleine Risse und zum Teil sind schon größere Stücke abgeplatzt dort wo die Flamme Richtung Brennkammer brennt. Siehe Bild




    Nun die Frage zur Ausbesserung der Risse und der abgeplatzten Stücke.
    Nehme ich zur Ausbesserung Feuerbeton, Feuerzement, Schamottmörtel oder Witgert 922 wo man schön Formen kann und warum nehme ich das Material (Vorteil/Nachteil)


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Gruß


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo Frank
    Wie soll das den aussehen wenn das ausgebessert wird?


    Wo geht das Loch da unten hin?


    Könnte auch die oberseite von der Brennkammer sein,
    klär uns doch mal auf.


    Für Risse kann man Feuerzement flüßig machen nehmen. Das muß möglichst sauber sin
    und gut nass gemacht werden und anschließend nach dem Ausfüllen muß es noch mindestens
    24 Stunden feucht gehalten werden damit der Feuerzement abbinden kann.
    Gröbere Sachen mit Feuerbeton, extra Teile können auch mit Wittgert 922 gemacht werden.
    Nur mit dem ankleben geht Witgert wohl nicht so gut.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    das Bild ist im Füllraum aufgenommen (Draufsicht) und das Loch geht zur Brennkammer...
    Gibt es auch noch andere Möglichkeiten größere Stücke auszubessern?


    Gruß


    Frank


    PS. Super wäre es auch wenn mir jemand die Frage 1 beantworten könnt...

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo,
    was ist ein gutes Material für die Brennkammer?
    Es gibt doch auch verschiedene Arten von Schamottplatten mit unterschiedlicher Wärmeleitfähigkeit...
    Wo kann man gute Schamottplatten kaufen?


    Gruß
    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • info@schmidt-feuerfestgmbh
    schamotteonlineshop.de


    bisher ist Witgert 922 am verschleißfestesten in der Brennkammer.
    Oben das Loch wie sah das mal aus wie es noch heil war?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Für die Brennkammer hat sich bei meinem HV ein Metallrahmen aus 30er Winkeleisen ,ausgelegt mit Fermikulitplatten sehr gut bewährt. Habe erst ein Teil in der Platten nach 2 Jahren erneuern müssen. Wichtig, die Platten müssen ausreichend Luft zum arbeiten haben und dürfen mechanisch nicht belastet werden. Heißt nur der Rahmen darf angefasst werden ,niemals die Platten selber. Mein Winkelrahmen ist inzwischen nach 3 Jahren Betrieb weggebrannt und muss erneuert werden (ST37).

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Danke für die Antworten...


    Ralf,
    wenn deine Vermiculitplatten 2 Jahre gehoben haben, wo kaufst du diese... da es ja auch unterschiede bei den Vermiculitplatten mit der Dichte (Festigkeit) gibt...


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Vermiculitplatten - habe ich bisher immer im baumarkt gekauft.


    bis ca 1350° sollen die aushalten.


    lassen sich gut bearbeiten / sägen und sehen aus wie spahnplatte.


    sind die platten in die brennkammer eingebaut, verändern sich die platten.


    sie werden viel leichter und fühlen sich wie bimsstein an. so sind sie dann sehr empfindlich und brechen sehr schnell.


    für dein "loch" scheint dieses material jedenfalls ungeeignet.


    gruss mattes

  • Danke für die Antworten...


    Ralf,
    wenn deine Vermiculitplatten 2 Jahre gehoben haben, wo kaufst du diese... da es ja auch unterschiede bei den Vermiculitplatten mit der Dichte (Festigkeit) gibt...


    Frank


    nabend Frank,


    Ralf hat das Vemiculit unten in der Brennkammer eingesetzt, als Wand.


    Vermiculit als Düseneinlaß vom Füllraum her geht nicht.


    Ich hatte zwei Vermiculit-Platten im Füllraum als Düsenschutz (unter der Restasche),
    das Zeugs wird an der Kante sehr schnell bröselig, porös.
    Die Vermiculit-Platten sind als Düseneinlaß nur ein bis zwei Meter Holz brauchbar gewesen.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • was ich auch versucht habe, alles in deiner Aufzählung...


    im Füllraum oder Brennraum reist alles früher oder später,
    auch Wittgert 922 als Düsenschutz ist nach 10 Tagen gerissen


    aber die Keramik von Max als Düse hat einige Jahre gehalten
    genauso wie das Vermiculite als Schutz vor der (unteren) Brennkammertür nach 5 oder 6 Jahren nur 2 mal gerissen ist, es war nur eine große Platte, ist ca 3mm brösselig darunter wird das Zeugs wieder fest wenn man kratzt, es kommt drauf an wo die Stelle ist an der es benutzt wird
    als Brennkammerseiten hat es nur 3 Winter gehalten,
    dann bricht es beim hochheben vom eigenen Gewicht
    am schlechtesten waren die teuren Feuerleichtstein, angeblich bis 1450° :woohoo:
    nur 1 Winter, dann 500 Teile Pussel, da war Yton noch besser


    Vermiculite gibt es für 600° bis für 1100°.... kurz darüber ist der Schmelzpunkt... kannst du googeln
    da werden aber Temperaturen versprochen.... :evil:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!