Füllraum vergrößern?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gasy.

  • Hallo,


    wie schon oben beschrieben. Hat jemand schon mal den Füllraum seines HV´s vergrößert?
    Wäre ja ein radikaler umbau, der allerdings dann auch mehr Komfort verschaffen würde. Vorrausgesetzt man findet ein kooperativen Schornseteinfeger.


    Die Frage wäre ja ob der obere angesetzte Teil mit beheizt werden müsste oder ob es ausreicht das das Holz in die untere heiße Zone nachrutscht um dann das Gasen zu beginnen. Oder es fängt mit an zu gasen und der HV´s hebt ab?


    Tommy

    ETA SH 40/ Pufferspeicher 3000L mit SLS und internen Schichtleitrohr EIGENBAU/ 15KW Wassergeführter Kamin/ 140qm Fußbodenheizung/ FRIWA EIGENBAU gesteuert mit Siemens LOGO!/ 40m³ Pool mit Heizung über Pufferspeicher und zur Notkühlung/ 100m² Garage mit Luftheizer
    Eigenbau Holzspalter mit 63tonnen Spaltkraft, Multikreuz, selbstfahrend

  • Hallo Tommy
    da ist es wohl einfacher einen 40 kw unter das Blech zu schrauben und die Düse verkleinern.
    Braucht nur der Körper sein. Wichtig ist der aufkleber.
    Das Vergasen hängt von der Primärluftmenge ab.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich denke mal mit diesem radikalumbau ist die Betriebserlaubnis dahin und der Schorni reißt dein Rauchrohr ab.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Und? Biste mit deinem ETA zufriedener als mit dem Bastelkessel vorher?


    Nen Umbau in dem Bereich ist schon ne Hausnummer. Und es erlischt keine Betriebserlaubnis. Warum auch?


    Es erlischt höchstens die Garantie des Herstellers.


    Das Problem an so einem Umbau liegt woanders. Da das ein Druckbehälter ist, muß der Schweißer eine Schweißerprüfung haben. Dann muss ein TÜV-Sachverständiger eine Druckbehälterprüfung durchführen. Die ist seit einigen Jahren für alle Druckbehälter vorgeschrieben. Da fallen auch kleine Kompressoren drunter, was nur vielen nicht bewusst ist. Dieser Prüfer kann Ultraschallmessungen der Schweißnähte verlangen.


    So und wenn das alles so gemacht wurde, kommt der Fegemeister und misst die Abgaswerte. Wenn die eingehalten wurden, erteilt er die Betriebserlaubnis.


    Denn an der Leistung wurde nichts verändert, an der Verbrennungsqualität wurde auch nichts verändert. Solange du nur die Füllraumgröße änderst.


    Hier habe viele einen Vigas, Orlan und sonst noch was umgebaut, den Brennraum verändert, die Düsen verändert. Jede Messung durch den Fegemeister hat die Umbaumaßnahmen bestätigt und kein Kessel wurde ausser Betrieb genommen. Auch nicht friedrichs Kessel, obwohl der zwischenzeitlich Vogelwild ausschaut.


    Also, im Prinzip, den Fegemeister fragen, nen TÜV-Menschen fragen und dann nen Schweißer besorgen der das kann und umbauen.


    Bin schon auf das Ergebnis gespannt.


    Allerdings würde ich in dem Fall einen anderen Kessel kaufen, weil der finanzielle Aufwand ist schon erheblich für 100 Liter mehr Füllraum.


  • Moin René


    Und? Biste mit deinem ETA zufriedener als mit dem Bastelkessel vorher?


    Um es mal auf Deutsch zu sagen : JA : fire and Forget :)


    Sonntagsgruß


  • Hallo,


    hast auch Foto´s? Würde es so bauen das man das als eine art Aufbau hat, wenn es nicht funktioniert oder was anderes sein sollte kann man es wieder abschrauben, Platte und originale Verkleidung wieder rauf.


    Hab meinen Pufferspeicher selber gebaut, da hat bis heute keine Naht was durchgelassen.
    Der Aufwand beim Kessel wäre dagegen lachhaft.


    Das mit der Druckprüfung ist schon lustig, der Innendruck der durch den Kleinen Lüfter erzeugt wird liegt bestimmt bei 20bar oder noch mehr..... ;) Die Kesselart ist zwar ein Druckkessel, unterliegt aber in dem Bereich keiner Druckkesselprüfung da es ja kein geschlossenes System ist so wie bei einem Gastank



    Nein mal Spaß bei seite, da reicht ne normale Naht (würde auch behaupten Loch an Loch merkt man da nicht). Reicht aber auch eine Abdichtung mit der Dichschnur, wie bei der Fülltür.


    Tommy

    ETA SH 40/ Pufferspeicher 3000L mit SLS und internen Schichtleitrohr EIGENBAU/ 15KW Wassergeführter Kamin/ 140qm Fußbodenheizung/ FRIWA EIGENBAU gesteuert mit Siemens LOGO!/ 40m³ Pool mit Heizung über Pufferspeicher und zur Notkühlung/ 100m² Garage mit Luftheizer
    Eigenbau Holzspalter mit 63tonnen Spaltkraft, Multikreuz, selbstfahrend

  • Hallo Tommy,


    auf deine etwas Polemische Art reagiere ich jetzt mal nicht.


    Der Kessel hat einen zulässigen Betriebsdruck auf der Wasserseite von 3 bar. Inhalt 75 Liter Wasser.


    So und nun rechne mal, was aus 75 Liter Wasser bei 3 Bar Druck und Überhitzung wird, wenn da ein Riss durch eine unsachgemäße Schweissnaht entsteht und der Kessel eine plötzliche Druckentlastung erfährt.


    Ganz einfach gesagt, danach steht dein Haus nicht mehr dort wo es vorher einmal war.


    Das ist kein Spass, und deshalb gibt es eine Druckbehälterverordnung die für alle Druckbehälter gilt. Je nach Druck-Temperaturprodukt ist die Prüfung durchzuführen. Bei allen in Betrieb befindlichen Druckbehältern. Da gibt es keine Ausnahmen. Nur wissen das viele nicht und beachten das auch nicht. Wenn dann mal was passiert wird als erstes darauf geschaut ob eine regelmäßige Prüfung stattgefunden hat. Falls nicht, ade Versicherung. Das schließt auch eine regelmäßige Prüfung der Sicherheitseinrichtungen ein.


  • Hallo Herbert,



    Ist der Unterschied wirklich so groß? Und war es das Wert? Du hast ja mit dem Vorgängerkessel einiges an Erfahrungen gesammelt.


  • Hallo Rene,


    zum 1. Januar 2003 wurde die DruckbehV aufgehoben. Dank der EU. ;)


    Aber mal das bei Seite.


    Ich suche ja nur jemanden der dass schon mal emacht hat und wie sich der Kessel danach verhält, hat er keine Leistung mehr oder hält die Ladung je nach Größe doppelt so lang usw.
    Das man dabei einiges zu beachten hat weis ich. (Hab auch die Schweißnähte an meinem PS auch doppelt gemacht ;) )


    Bin mal gespannt was mir *Fragenderin* evtl. berichtet.


    Tommy

    ETA SH 40/ Pufferspeicher 3000L mit SLS und internen Schichtleitrohr EIGENBAU/ 15KW Wassergeführter Kamin/ 140qm Fußbodenheizung/ FRIWA EIGENBAU gesteuert mit Siemens LOGO!/ 40m³ Pool mit Heizung über Pufferspeicher und zur Notkühlung/ 100m² Garage mit Luftheizer
    Eigenbau Holzspalter mit 63tonnen Spaltkraft, Multikreuz, selbstfahrend

  • Also Herbert wird nicht viel dazu berichten, er hat einfach den alten Kessel verkauft und einen neuen, größeren eingebaut.


    Zur DruckbehV, dann nimmste halt die Europäische Richtlinie. Da du dich ja auskennst, dürftest du auch die Prüfpflicht kennen, die gesetzlich vorgeschrieben ist und bei Nichtdurchführung zu Geldstrafen führen kann. In wiefern das dann wirklich verfolgt wird kann ich gerne morgen unseren TÜV-Beauftragten in der Firma fragen. Wir haben da eine eigene Zertifizierte Prüfstelle für Druckbehälter und 2 Mann die den ganzen lieben Tag nichts anderes machen als eben diese Prüfungen durchführen und zu dokumentieren.


    Ich gebe ja nur weiter, was ich ab und an von den beiden zu hören bekomme.


  • Also ich bin der mir fast sicher das so ein Umbau von keinem Schornsteinfeger akzeptiert wird! Aus mehreren Gründen...
    Zum einen muss jede Feuerstelle durch eben diesen auf Unbedenklichkeit überprüft und abgenommen werden. Er ist an dieser Stelle schon mit mithaftbar!!! Wie soll Er garantieren können das dieses System allen erforderlichen Drücken und Temperaturen standhält?
    Zum anderen kann er einen Kessel nur anhand von einem Prüfzertifikat des Herstellers (meistens durch externe Prüfstellen wie TÜV oder TU-Freiberg o.ä. erstellt), in dem Fall Du, zulassen!


    Selbstverständlich kannst du dieses Prozedere auch als Privatperson machen, nur denke ich das sich die Kosten niemals lohnen nur damit dein Name als Kesselhersteller auf dem Typenschild steht?!
    Erschwerend kommt noch hinzu das der "Neue" Kessel auch die BImSchV Stufe2 erfüllen muss um zugelassen zu werden! Und ob du das hinbekommst???


    Kurzum..
    Ich kann deinen Plan verstehen und es kann jeder machen was er will ABER das was du vor hast ist nicht nur gefährlich so der auch verboten! Also lieber Finger weg (spart Kosten, Mühen und Ärger)


    Das ist aber nur meine Meinung. ...


    LG aus dem Erzgebirge

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • [quote='Hobbele','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99272#post99272'] Tommy
    Nu male doch mal auf wie du das machen willst.


    Wasserführende Decke runter flexen und nen Kasten drauf schweißen?


    Das is gut!!!!!! Hätte auch aus meiner Feder stammen können! :laugh:

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Also verboten ist das nicht. Gefährlich, naja, die Gefahr kann man abschätzen und durch Prüfungen im Zaume halten. Wie schon ganz oben beschrieben ist es mit Aufwand möglich den Kessel umzubauen. Man sollte halt alle Regeln beachten.


    Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, habe mit so einem Gedanken auch schon gespielt da der Füllraum vom 25er Vigas schon sehr klein ist.


    Allerdings ist der Aufwand so einen Umbau fachgerecht durchzuführen schon ordentlich und übersteigt den Preis eines neuen Kessels sicher. Bei uns in der Firma werden laufend irgendwelche Druckbehälter umgebaut. Da ist das auch kein Thema. Und da steckt wesentlich mehr drin als nur 75 Liter heißes Wasser. z.B. Dampfleitungen in DN 150 mit 13 bar Druck.


  • Der Umbau ist nicht verboten , die Inbetriebnahme ohne Zulassung schon!
    Ist wie mit Autos, umbauen darf man alles aber deswegen noch lange nicht auf der Straße bewegen! Dafür gibt es Prüfstellen und in diesem Fall eben den schwarzen Mann! Mit so einem Umbau erlischt automatisch die Betriebserlaubnis, außer du gehst eben den ganzen Weg!


    Also möglich ist es schon aber lohnen wird sich das nie!


    LG

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Also, ich bin auch der Meinung, dass der Umbau eines vorhandenen Kessels kaum lohnenswert sein kann.
    Was ich mir allerdings schon überlegt habe, wäre, dass man hier mit Hilfe des Forums einen Superkessel entwirft und bauen lässt. Leider haben die am Markt erhältlichen Kessel alle ihre Schwächen. Entweder sind sie technisch unausgegoren oder so teuer, dass sich so ein Kessel nie amortisieren kann. Dabei wäre der Aufwand, die Billigkessel technisch zu optimieren eher gering. Den Billigherstellern fehlt es vermutlich jedoch an Know-How und an Marge, dieses Know-How durch Entwicklung zu erreichen. Vermutlich sehen sie auch gar nicht den Bedarf, da auf deren Zielmärkten (Osteuropa) die Anforderungen viel geringer sind als das bei uns der Fall ist. Die paar Kessel, die man in DE absetzen kann fallen da kaum ins Gewicht.
    Es gibt hier in diesem Forum so viele Leute, die auf ihren Gebieten extrem stark sind. In keiner Firma kann es eine Anhäufung von so vielen engagierten Experten geben, wie es in diesem Forum der Fall ist. Ich denke, es wäre ein schönes Projekt gemeinsam einen optimalen Kessel zu entwerfen. Wenn man dabei mit einem der Kesselhersteller zusammenarbeitet, müsste man sich weniger Gedanken wegen Prüfungen etc. machen.
    Das größte Hindernis, dürfte die Motivation der einzelnen Personen sein. Aber vielleicht irre ich mich auch…


    VG
    Ralf

  • Das größte Hindernis, dürfte die Motivation der einzelnen Personen sein. Aber vielleicht irre ich mich auch…


    VG
    Ralf


    Ich glaub du irrst dich. "Wo wäre unsere Geselschaft" wenn sich jeder einen Mercedes leisten könnte der Preislich mit einem Dacia vergleichbar ist.......
    Wenn so einfach wäre, gäbe es dieses Forum nicht :blush:

  • Hi, ich nochmal.


    Ich habe heute mit dem TÜV-Menschen gesprochen und muss eine meiner Aussagen revidieren. Die Richtline ist in der Betriebssicherheitsverordnung eingeflossen und gilt nur für Gewerbebetriebe.


    Also ran an den Schweißbrenner und Kessel umschweissen. Wenn was passiert seid ihr selber Schuld. Privat könnt ihr machen was ihr wollt. :evil:


    Was jetzt nicht heisst, dass man die Sicherheit ausser Acht lassen sollte. :whistle: Am besten nach dem Umbau mit 2 fachem Druck bei warmen Kessel abdrücken und alle Schweißnähte kontrollieren. Evtl. ne Rot-Weiß Prüfung vorher noch machen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.


  • Es gibt so viele verschiedene bauliche Gegebenheiten, Auffassungen und Besonderheiten die zu beachten wären...
    So das ein einziger Kessel, auch wenn er auf dem Papier, für den Einen perfekt sein sollte, er am Ende für den anderen doch nur ein Kompromiss sein würde!
    So wie es ist is das schon gut, denn wenn alles perfekt wäre hätte man doch keinen Gesprächsstoff mehr, hier in diesem Forum! Und das wäre echt schade!

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos


  • Ich glaub du irrst dich. "Wo wäre unsere Geselschaft" wenn sich jeder einen Mercedes leisten könnte der Preislich mit einem Dacia vergleichbar ist.......
    Wenn so einfach wäre, gäbe es dieses Forum nicht :blush:


    Ich würde sagen: Die Mercedes Fahrer hätten mehr Geld übrig für wirklich sinnvolle Investitionen :whistle:


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!