Atmos DC25 GSE (Messeneuheit)

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 30.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • So hab jetzt eine genauere Planung 3000 Liter Puffer mehr geht nicht dazu den 30ger Kessel und 10 m2 solar als heizungsunterstützung was haltet ihr davon mehr puffer geht leider nicht

  • eine genauere Planung ....
    3000 Liter Puffer dazu den 30ger Kessel ....


    "genauere Planung" :
    schreib mal wieviel kwh die Hütte im Winter braucht, welche Heizungs-RL-Temperatur hast du dabei ?


    du planst Paletten und Gärtnerholz(Äste usw) als Heizmaterial, vllt 30kg Holz pro Füllung beim 25/30er


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Also ich will palletenholz und stammholz heizen keine österreichischen oder so eventuell ein paar aber der grossteil ist stammholz Ahorn Fichte buche Birke und die zu heizen Fläche sind ca 180m2 60 m2 werden gegen Frost geschützt also Heizung auf min bis jetzt war mein vl auf 60grad und mein rl lag bei ca 45 Grad

  • Hallo,


    wie hoch ist dein durchschnittlicher Verbrauch der letzten Jahre gewesen. Bei 60 VL hast du nicht viel Verbrauchsenergie im Speicher. Ich habe einen max. VL con 50°c bei -20°C und bei normalen Temperaturen um die 0°C liegt der bei 40°C und ich kann meine PS auf 95°C laden so komme ich mit einer vollen Ladung 2-4 Tage aus also musst du auch versuchen deine VL Temp herunter zu bringen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • moin toto


    Also ich will palletenholz und stammholz heizen keine österreichischen oder so eventuell ein paar aber der grossteil ist stammholz Ahorn Fichte buche Birke und die zu heizen Fläche sind ca 180m2 60 m2 werden gegen Frost geschützt also Heizung auf min bis jetzt war mein vl auf 60grad und mein rl lag bei ca 45 Grad


    Der "Holztyp" spielt keine Rolle, kg Holz pro Füllung ist entscheidend,
    da hat der 25/30er "Laderaum" seine Grenzen...rechne einfach...30 KG....
    (in den gse40/50 passen ca 45kg "Gemisch", mal mehr, mal weniger...)


    45°C als untere Temperatur ist extrem ungünstig.... (das ist meine "extrem freundliche" Wertung)
    vermutlich werden deine 3000 L nicht im Wohnbereich stehen,
    diese "45" kühlen weiter aus...."35".... ???
    also 3000 L um ca 10° aufheizen, ohne "Wärmegewinn" für dein Haus, programmierter Verlust !!


    wenigstens die RL-Temp der Heizkörper in den dauerhaft warmen Räumen muß runter...
    Wohnzimmer, Bäder, Arbeitszimmer, Kinderzimmer, Küche, usw....
    laß deinen Installatör noch mal die Heizkörper "rechnen", größere Heizfflächen >> niedrigere RL.....


    mit deiner geplanten "Installation" kannst du nicht mal 30° K Tempdifferenz aus den Puffern nutzen,
    du mußt nach kurzer Zeit immer wieder "neu laden".


    Stell zusätzlich 1000 L oder mehr ein Stockwerk höher(bei mir 2000 L "Wandschrank" am Arbeitszimmer)


    Heute würde ich keinen Holzheizungsumbau ohne HJHs Tipps und Hinweise mehr anfangen,
    ich "kämpfe" immer noch mit unserer "Meisterinstallation" 1987...
    die Heizungs-RL habe ich in den letzten 10j auf maximal 35°C drücken können,
    mit ner sinnvollen Planung ist weniger möglich, auch im Altbau


    nachträglich die Heizung effektiv umzubauen wird teuer


    also
    1. die Hinweise von HJH beachten
    2. mehr Kessel-Füllraum
    3. Heizkörper(RL-Temp) optimieren
    4. auch bei 30-35°C RL mehr Puffer(wohnraumnah)
    4. Kessel mit Abbrandsteuerung laufen besser... meine Erfahrung...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • hallo hkruse,


    alles richtig und schön.


    niedrige vor- und rücklauftemperaturen bekomme ich im Regelfall aber nur hin bei gut gedämmten häusern,
    nicht bei ungedämmten altbauten.


    eine ordentliche Dämmung kostet indes ordentlich Geld.
    wenn ich das brennholz umsonst bekomme, fahre ich ohne dämmung allemal günstiger.
    und zwar lebenslänglich.
    eine energetische sanierung lohnt sich finanziell (über die heizkosteneinsparung) nie und bilanziert immer negativ, auch unter ökologischen gesichtspunkten.
    allein die industrielle Produktion, das Marketing und der vertrieb des dämmmaterials verschlingt Unsummen und ist - finanziell betrachtet - nur bei neubauten kostendeckend.
    darüber besteht im kommerziellen Wohnungsbau kein streit.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • moin hannibal,


    ich rede nirgends von Dämmung....
    Beispiel :
    bei einem 47bj Bauernhaus, GA-TX beheizt, war die Heizungshydraulik entscheidend...
    der Kessel heizt seit 99, seit einigen Jahren "halten" die Puffer länger,
    da die Heizungshydraulik verbessert wurde
    (......die Dämmung ist immer noch bescheiden......)


    Gruß Heinrich


    ps :
    "OUTDOOR"-Puffer sollten schon schön eingepackt werden, da würde ich nicht sparen....

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Hanibal,


    ich habe mein Haus 2001 mit 6cm Falzstyroporplatten gedämmt und das hat mich damals 4000DM gekostet und brachte 1/3 weniger Ölverbrauch und das Raumklima westlich verbessert und die HK wurden 95 beim Tausch der HK und Rohrnetztes damals schon großzügig gewählt so das ich mit niedrigen VL auskomme.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS Am Anfang kostete das Holz nichts aber was ich nicht Verbrauch brauche ich auch nicht erzeugen

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • reiner.e
    "...ich habe mein Haus 2001 mit 6cm Falzstyroporplatten gedämmt und das hat mich damals 4000DM gekostet ..."


    okee,
    wenn mich die energetische Dämmung eines hauses nur 2000 euro kostet ist das was anderes.


    aber bei mir würde das kostenmäßig anders ausfallen,
    von neuen fenstern und Türen mal ganz abgesehen.


    piss Tann
    hanibal,
    der ungedämmt haust :)

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Also dämmen kommt nicht in frage 3 Angebote und das günstigste war 65000 dafür kann ich mir holz für den Rest meines Lebens kaufen und zwar fertig gespalten. Aber warum ist Es schlecht wenn der rl 45 Grad hat das verstehe ich nicht

  • toto84:
    sag ich ja,
    das dämmen alter hütten ist topmodisch,
    aber finanziell immer ein manko,
    sofern man aufs Geld schaut (oder schauen muss).


    deine 2. frage:
    ganz einfach,
    hohe rücklauftemperaturen reduzieren die pufferkapazität.
    Du brauchst also wesentlich mehr Pufferspeicher.


    piss Tann
    hannibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Oder mehr Heizungen um die Wärme abzunehmen oder nicht ich sollte vielleicht dazu sagen das ich 2 heizkreisläufe angeschlossen hab. Bringt es nicht schon was wenn ich die pumpen der beiden heizkreisläufe niedriger stelle ??

  • Also dämmen kommt nicht in frage 3 Angebote und das günstigste war 65000 dafür kann ich mir holz für den Rest meines Lebens kaufen und zwar fertig gespalten. Aber warum ist Es schlecht wenn der rl 45 Grad hat das verstehe ich nicht


    hallo toto,


    du hast 3000 L Wasser mit 45°C, diese 45°C "verlieren" Wärme..
    dieser RIESEN-Heizkörper wärmt seine Umgebung


    (der "werksstandardatmos" wird dir als "durchschnittliche maximale" Toptemperatur ca 80°C liefern können)
    zwischen deinen 45°C und diesen 75-80°C hast du gut 30°K Differenz,
    mehr kannst du nicht nutzen
    .....bei 30-35°C RL-Temp zum Puffer sieht das schon besser aus
    .....1/5 mehr "Wärmespeicher" bei gleichen Litern...


    Stell dir ne Thermoskanne mit 45°C Wasser vor
    du mußt diese "45er Grundthemperatur" halten, das kostet Energie, dein Holz....
    da bleiben meine 30-35°C "einfach warm"....


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Ja schon klar aber für 45 Grad brauch ich weniger Energie um sie zu erwärmen als du mit den 35 oder nicht also hab ich weniger Verbrauch kann aber auch weniger speichern klar wie könnte man die rl denn senken??

  • Ja schon klar aber für 45 Grad brauch ich weniger Energie um sie zu erwärmen als du mit den 35 oder nicht also hab ich weniger Verbrauch kann aber auch weniger speichern klar wie könnte man die rl denn senken??


    Dein Haus "verbraucht" auch Wärme bei niedrigerer RL-Temp,
    aber Kessel/Puffer "starten" seltener, da "mehr" Wärme im Puffer gespeichert wird
    ...also der Kessel braucht weniger "Kaltstarte", der Puffer "verliert weniger",
    35°C "strahlen weniger ab" als 45°C....


    Dein Installatör kann dir sagen, was deine Heizkörper leisten können,
    du brauchst zb in einem Raum 1kw/h "Wärme" um 20-21°C zu "halten",
    ein "kleiner" Heizkörper schafft das zb nur mit vl/rl 70/50, wenn du mehr "Heizfläche" hast,
    geht das auch mit vl/rl 45/35.........zusätzlich zu deinem HK-ventil
    hat der HK entweder ne "Rücklaufverschraubung" oder ne "Voreinstellung",
    da wird der maximale Durchfluß begrenzt, frag deinen Installatör wie das bei dir "geregelt" ist


    du hast zwei Heizkreise (mit Motormischer/witterungsgeführt)
    frag den HZ-Bauer auch, wie diese Regelungen richtig eingestellt werden


    Wenn dann diese "Heizungshydraulik" passt, kommst du leichter mit weniger Pumpenleistung klar
    ...unter 40°C, um 35°C, RL-Temp wird möglich, auch mit ner älteren Heizung ....


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • hallo toto84,


    kauf Dir alte gebrauchte und möglichst große Heizkörper, gibt's für wenig Geld, am besten röhrenheizkörper, wenn genug platz da ist.
    lass die Heizungsrohre in den zu beheizenden räumen unisoliert auf putz (vielleicht, wenn man auf Schönheit wert legt, verblendet hinter sockelleisten),
    die vor- und rücklauftemperaturen kriegt man allein damit schon deutlich runter.
    auf alte fenster und Türen kann man zusätzliche Verglasungen schrauben, kosten wenig und kann man selber machen.
    im Baumarkt gibt's Gummidichtungen, die man auch selber anbringen kann.
    die Zimmerdecken kann man auch von innen verkleiden, zum beispiel mit Holzpaneelen, zwischen die lattungen dünne styroporplatten.
    habe ich auch alles selbst gemacht, und ich bin kein Handwerker.
    schon diese billig-Maßnahmen bringen ungemein viel.


    das kann man alles schön nacheinander in ruhe machen,
    da brauchts keinen sündhaft teuren vollwärmeschutz mit allem pipapo.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Also was ich an dämmun selbst machen konnte hab ich gemacht decken mussten erneuert werden gleich 80mm dämmwolle un rigibs drunter Fenster teilweise erneuErt Dachboden wird jetzt gedämpft also alles in eigenleistung nur die aussendämmung schenk ich mir. Mit den Fenstern muss ich mal im bm fragen kannte ich noch nicht aber danke für die vielen tipps

  • Hallo Toto,
    was die Fenster betrifft, ich habe bei uns "Fehlmaße" genommen. Aber das setzt vorraus, dass du die Wandausschnitte dementsprechend anpassen kannt. Da muss man dann eben flexibel sein. Aber dafür bekommt man 1A Fenster zu spotpreisen. Einfach mal beim Fensterbauer nachfragen was er den so auf dem Hof rumstehen hat ;) .... Der freut sich wenn er wieder Platz auf dem Hof hat....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!