Eschensterben

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • hier im wilden süden greift derzeit ein großes eschensterben um sich.
    irgend so ein asiatischer virus.
    die kommunalen und staatlichen waldbewirtschafter hauen jetzt überall die gefährdeten eschen raus.
    brennholz ist deshalb teilweise sehr günstig zu erwerben.
    habe leider noch nie mit esche geheizt, da diese baumart in meinem wald nicht zu den hauptholzarten zählt.
    wie ist eschenholz so als brennholz?


    trage mich mit dem gedanken, unter umständen buche zu verkaufen und mit dem erlös esche zu kaufen.
    würde so was sinn machen?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Bei uns merkt man da keider nix bei den Preisen. Ich heiz aber sehr gern damit. Hat sogar minimal besseren Brennwert wie Buche und lässt sich traumhaft spalten. Dieses Jahr hab ich leider nur Eiche bekommen :(


  • ........wie ist eschenholz so als brennholz?..........


    vergleichbar mit Buche...... Hier gibts viel Esche, auch das "Eschensterben" geht hier um. Preislich wirds mit Hartholz verglichen. Beim Heizen wäre mir jetzt auch kein großer unterschied aufgefallen....

  • vergleichbar mit Buche...... Hier gibts viel Esche, auch das "Eschensterben" geht hier um. Preislich wirds mit Hartholz verglichen. Beim Heizen wäre mir jetzt auch kein großer unterschied aufgefallen....



    ....... dito .......


    So gut wie kein Unterschied zu Buchen Holz, außer die Sauerei mit der Rinde von der Esche was beim Trockenen einfach abfällt so bald man das Holz in die Hand nimmt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • okee,


    dann werde ich jetzt schnell mal in ein geschäft einsteigen,
    esche gegen buche mit differenzaufzahlung,


    und wehe Euch, die esche brennt nicht richtig :)


    piss Tann
    hannibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Leichter zu Spalten. Besserer Brennwert..... Leider nur Esche bekommen.... Versteh ich nicht



    Ach, ein Hoch an die kapitalistische Globalisierte Front. Wenns denn dann durch den Virus billiger wird. .....

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu



  • Vielleicht dann zweite Wahl ist, oder Ausschuss . :whistle:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!