Unical Kombikessel Optimierung

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 28.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo,


    Zitat

    Was sagt ihr den zu meinen Schema wie ich mir das Vorstelle?
    ene RLA am Gas halte ich für überflüssig da dieser ja immer warm wäre, der obere bereich vom Kessel.


    Man kann immer alles anders machen, ich würde es so machen wie ich das beschrieben habe.



    Zitat

    Eventuell könnte ich meine Alte Steuerung verwenden, wenn ich dann wüsste wo ich die Pumpe für den Gaskessel anschliese das diese nur bei gasbrennerbetrieb läuft.
    Eventuell einfach die Pumpe an die Brennerfreigabe klemmen?
    Das könnte einmal die Temperaturfreigabe sein, welche den Brenner Startet, oder die Verblockung, welche den Gasbrenner Komplet vom Strom verblockt wenn der Holzkessel läuft.


    Willst du jetzt doch die alte Schaltung behalten??
    Bei der alten Schaltung benötigst du bei reinem Gasbetrieb keine extra Kesselpumpe.


    Einfach irgendwo anklemmen geht nicht! Es sollte schon sinnvoll sein und innerhalb der Vorschriften liegen.



    Zitat

    Meine Heizlast feststellen?
    Wie soll ich das anstellen so lange die Anlage nicht richtig läuft?
    Ich kann ja nix berechnen wenn ich derzeit gefühlte 50% zum Schornstein raus jage.


    Die Einsicht, das du deine Heizlast feststellen solltest, sollte bei dir schon da sein.
    Sonst ist das ein sinnloses Stochern in der Unwissenheit.



    Zitat

    Ich würde halt gern mein Schema umsetzen.


    Welches?



    Zitat

    zu der Aktuellen Hydraulik, was ist dieses Rk? beim Speicher Rücklauf?
    Auf den schema sieht das aus wie ein 4fach verteiler einfach.


    RK ist eine Rückschlagklappe und lässt das Wasser vom Heizungsrücklauf zum Gaskessel durch, sperrt das Wasser aber beim Fluss vom Gaskessel zum Heizungsrücklauf (entgegengesetzte Richtung).
    Was meinst du mit " 4fach verteiler einfach " ? Welchen ?
    Benutze doch bitte die Abkürzung in der von mir geänderten Skizze.


    mfg
    HJH

  • opc123


    willst du deine alte Hydraulik so umbauen odewr reparieren dass es funktioniert, oder willst du eine komplett neue Hydraulik bzw. eine neue Heizung bauen? Wenn du eine neue Heizung bauen willst, würde ich die Vorschläge und Schritte von HJH annehmen.
    Willst du nur deine vorhandene Hydraulik "einigermaßen sinnvoll" zum laufen bringen, gibts da auch einfachere Lösungen wie eine komplett neue Hydraulik.......


    Entscheiden musst du dich!


    Meine Meinung!

  • Ich habe doch geschrieben, den alten doppel Kessel behalten, Warmwasserboiler raus, friwa rein und so um tüteln das der Puffer endlich funktioniert.


    das würde bedeuten das der gasbrenner sowie als warmwasser und heizungsbackup auch den puffer beladen muss zu 1/3 wenigstens.


    der gasbrenner brauch dazu eine extra kreiselpumpe.
    a da ich nicht über die RLA vom Holzkessel gehe um nicht nutzlos 120l kessel inhalt zu durchströmen. b geht die holzkessel RLA pumpe aus wenn der gasbrenner läuft.


    das ist ein zusammenhängender Kombikessel welcher über eine gemeinsame steuerung verfügt.
    ich hatte ein bild eingefügt, hier noch einmal, wie das hydraulich aussehen soll,
    dazu muss eine steuerung her, welche 2 mischerkreise unterstützt, 2 pufferspeicher, sowie im puffer 1, 2 füher besitzt zur umschaltung holzkessel / gaskessel,
    sowie 2 kreispumpen holzkessel/ gaskessel unterscheidet.
    hier nochmal mein plan.



    wenn ich das so klemme und es eine passende steuerung gibt, hätte ich meiner meinung nach die beste lösung wovon ich auch später nur die kessel tauschen muss.


    am Schornstein verändere ich nix solange der alte kessel drin ist, d.h. es bleibt auch die verblockung erhalten.
    erst wenn mal ein einzellner hv eingebau wird, und ein extra gasbrennwertgerät folgt ein extra abzug.


    beim alten schema meine ich das 4fach kreuz hinterm kessel, wo der puffer rl mit dran hängt.
    das ist kein knotenpunkt lt hersteller.

  • Wenn du den Kessel behalten willst, lass ihn über die Originale Steuerung laufen. Eine neue Steuerung die das kann, kostet entweder viel Geld, oder du musst viel Zeit investieren und programierkentnisse haben......


    Als Pufferladepumpe für Gasbetrieb nimmst du die WW Pumpe. Den Fühler des EX-WW Boilers plazierst du dementsprechend am Puffer.
    Zweiten Puffer einfach in Reihe.......


    So würde ich es machen........ als alter Bastler..... Mit dem Arbeiten was vorhanden ist ;)


    Die ganze "Fließrichtungssperren" kannst du dir sparen. Direkt hinter jeder Pumpe kommt eine Schwerkraftbremse hin und fertig!


    Heizkreis VL erster Puffer oben, RL letzter Puffer unten.

  • Nunja über diese Hydraulik könnte ich die evig so lassen und als kessel aus später bei 2 getrennten systemen die so anflanschen.


    die ladepumpe fällt wohl raus.
    Diese läuft nicht immer dauerhaft in jedem zyklos.
    Ich denke damit bekomme ich probleme mit der wärme zufuhr.
    der fühler fällt ebenfalls raus, da dieser nur anfordert für die pumpe und nicht mehr,
    hier liefen immer maximale kessel temperatur zeit gesteuert durch den boiler um eingestellte warmwasser temp. 50 oder 60 grad zb zu bekommen.
    der fühler ist nicht das Problem, ich habe per fühler umschaltung am vl einen fühler hängen, diesen einfach an den speicher.


    der vl fühler hat nix mit dem mischer zu tun, da hat wohl damals der heizungsbauer selbst gebastelt, der fühler steuert bei mir beim gas die kessel temperatur.
    dawegen sagte ich ja die gaskesselpumpe direkt an die brennerförderung ran.
    läuft der an, läuft die pumpe an.
    so hätte ich es mir gedacht.


    später hätte ich ja bei 2 getrennten kesseln 2 getrennte steuerungen nehme ich an.
    Ich gehe ja so nach einem grund Schema, was viele hersteller haben wenn nix weiter dran hängt.


    ich schau mir mal von unical die anderen möglichen schaltungen an, es müsste ja was nahe kommen mit hygienespeicher.

  • ............Friwa VL klemmst du oben am Puffer an wo normalerweise der Entlüfter ist, RL letzter Puffer unten, bzw. gemeinsam mit dem Heizkreis.....

  • ok danke;)


    Nunja mal sehen.
    Vill las ich auch erstmal den boiler für geringstmöglichen aufwand stehen.
    bis eben das geld auch für einen bzw 2 neue kessel da ist.


    Nur eben macht mir das hydraulikschema sorgen dabei.
    bei dem herstellerschema mit regelventil am puffer rücklauf unten,
    was ist das und wie Funktioniert das?


    wäre es nicht einfach sinvoll blos das 3 wege ventil anders zu gestallten?
    Am puffer wo der vorlauf dran hängt?
    irgendwo so, das dieses bei holzbetrieb offen ist in alle richtungen, dabei würde ja warmwasser, heizung und puffer versorgt.
    nach abbrant holz ist gaskessel solange verblockt wie puffertemperatur eingestellt ist, und genau so lange holzkessel aus ist und gaskessel verblockt ist, das da das 3 wegeventil nur puffer zum vorlauf offen ist und der eingang vom kessel komment zu ist ?
    das würde vermeiden das diese differenzen entstehen und die heizkörper pumpe muss ja aus dem puffer saugen.
    bzw zwischen das 3 wege und kessel ein Elk. Mag. Schliesventil.
    Das ist Stromlos zu. bei strom offen.
    strom bekommt es wenn brenner an, und holzkessel an.
    müsste man ja irgendwie per weiche abzweigen können.

  • Nunja über diese Hydraulik könnte ich die evig so lassen und als kessel aus später bei 2 getrennten systemen die so anflanschen.


    Ich ging jetzt von deiner "neuen" Hydraulik aus......


    die ladepumpe fällt wohl raus.
    Diese läuft nicht immer dauerhaft in jedem zyklos.
    Ich denke damit bekomme ich probleme mit der wärme zufuhr.
    der fühler fällt ebenfalls raus, da dieser nur anfordert für die pumpe und nicht mehr,
    hier liefen immer maximale kessel temperatur zeit gesteuert durch den boiler um eingestellte warmwasser temp. 50 oder 60 grad zb zu bekommen.


    Im Moment wird deine Heizung von der Unicalregelung gesteurt. Komplett mit den zwei Heizkreisen. Oder?


    Heißt wenn WW zu wenig Temp., läuft die WW Pumpe...... Wenn dem so ist, der Pumpe ist das egal ob es Pufferwasser oder Brauchwasser ist was sie Warm macht! Temp. müßte ja irgendwo an der Steuerung einstellbar sein.
    Die Gasheizung läuft ja im Moment sobald Heizung oder WW dies verlangt. Nehme ich doch mal an....

  • Die pumpe hat aber eine vorragngsschaltung ist mir aufgefallen.
    und den gaskessel wiederrum kann ich 3 fach regeln.
    einmal temperaturbereich 30-70 grad was über einen extra fühler geht und einmal warmwasser bis max 60 grad.
    die unicalsteuerung ist komplet für diesen kombikessel.
    mit umschalthebel holz gas oder automatik, sowie beide kesseltemperaturen drin und unten im schaltfeld ist die witt. einheit.
    ich mach mal ein foto

  • Die pumpe hat aber eine vorragngsschaltung ist mir aufgefallen.....


    Was ja heißt, wenn Temp. nicht vorhanden wird Ladepumpe geschalten und würde so den Gaskessel in Betrieb setzen. Ist der HV an, ist der puffer oben ja Warm, also wird die "Vorrangschaltung" auch nicht aktiv,....

  • leider nein,
    weil der holzvergaser ja weiterhin denkt es ist die Boilerladepumpe und schmeist die auch an.
    dann würde ich ja auf keinen grünen zweig kommen.
    wenn ich den hv anbrenne und grad jmd duscht zb, oder der kessel mal zwangsweise aus war was dann?
    dann ist der puffer nicht auf soll warm und das teil arbeitet und der holzkessel bekommt wohlmöglich keine wärme mehr weg.




    ich könnte mir maximal vorstellen, wenn ich weis welche module ich brauche mit einen rasberry was zu basteln,
    wurde ja öfter gemacht und sollte mir eigendlich jetzt nicht die probleme bereiten.
    Ist zwar etwas her aber ok.
    ich weis wir hatten damals etliche konsolenprograme, visuelle programe sowie diese fischer robo pro programme geschrieben, die interface hatten wir erst mit den fischer program( grafisch) gelernt, danach mit c++ console angesteuert und programiert.

  • leider nein,
    weil der holzvergaser ja weiterhin denkt es ist die Boilerladepumpe und schmeist die auch an...........


    Aber nur wenn die Temperatur oben im Puffer nicht vorahnden ist! Wenn aber der HV läuft ist die Temperatur ja vorhanden! Und wenn nicht, ist es ja auch ok, wenn die Gasheizung läuft.
    Was jedoch gemacht werden müßte, die "Gas-Ladepumpe" daran hindern zu laufen, wenn die HV-Pumpe läuft. Und das ist machbar mit z.B. einem Relais oder eben über die jetzige "verblockung" (oder wie sich das nennt)...
    Evtl. kann man das ganze sogar in der Steuerung dementsprechend ändern...


    wenn ich den hv anbrenne und grad jmd duscht zb, oder der kessel mal zwangsweise aus war was dann?
    dann ist der puffer nicht auf soll warm und das teil arbeitet und der holzkessel bekommt wohlmöglich keine wärme mehr weg.


    Warum sollte der HV nicht die Wärme wegbekommen? Wie ist es den im Moment? Nehme doch mal an, wenn der HV läuft wird der gaser ausgeschaltet..... anderst würde es ja gar keinen Sinn machen. Nichteinmal bei der originalen Hydraulik...



    ich könnte mir maximal vorstellen, wenn ich weis welche module ich brauche mit einen rasberry was zu basteln,
    wurde ja öfter gemacht und sollte mir eigendlich jetzt nicht die probleme bereiten.


    Na wenn du das kannst.......... dabei kann ich dir leider nicht helfen.

  • Ja nur wenn es auf temperatur ist,
    wenn nicht und du hast grad den hv an, haste die brille offen, weil die gaspumpe günstiger liegt und einfach den puffer umwälzt ständig und der hv bekommt dann nix mehr vernünftig zurecht geschichtet.
    das wäre dann caos,
    nehm mal an das teil hat soll 50 grad,
    45 sinds.
    du schmeist den hv an und los gehts.
    die pumpe schichtet jedesmal den puffer bzw bei 2 die puffer durch.
    da ist nix mit sofort warm wasser für heizung etc.
    aber siehe unten:




    Es gibt auf alles eine Antwort;)


    also geht man nach dem hersteller Prinzip für hygiene Speicher,
    Was ja selbes Prinzip wie bei mir wäre mit friwa, wird die Gaspumpe an der Brennerplantine angeklemt und bekommt saft immer nur wenn der gasbrenner läuft.


    so ganz einfach kann das sein;))


    ich stell nacher mal alles rein.


    wäre das schonmal geklärt.


    somit wäre diese auch im Holzbetrieb aus, da die Brennerplatine keinen saft hat durch die verblockung bei Hv betrieb.
    Ja da ist ein verblocker drin/ das ist eine Art umschalter welches über den Hv abgastemperatursensor gesteuert wird.


    da ja beide an einen schornstein hängen( ist ja sogar so vorgesehen vom Hersteller, beachte das teil ist bj 95!)
    musste die verblockung sein.



    gehen wir mal zurück zum Urschleim Prinzip vom Hersteller,
    Da leuchtet mir was garnicht ein grad.
    das 3 wege ventil, Kessel vorlauf zum Puffer,
    der eingang a ist ja offen? also kein rohr dran?
    Läufts da net raus?
    für was dann ein 3 wege, wenns ein 2 wege bzw elk absperrventil auch tut?
    Ich würd den quatsch einfach weg lassen und 2 absperrventile setzen elk und meine Probleme müssten dahin sein,
    eines in den puffer vorlauf, welches zu ist beim gas betrieb mit strom an.
    das 2te am vorlauf welches nur zu ist stromlos, d.h holzvergaser aus und gaskessel aus,



    Ich bin mr noch nicht 100% sicher welchen umbau.


    Wie erwähnt, nehme ich das neue Schema und der Kessel ist durch brauch ich nur den kessel raus hauen und holzvergaser neu ran fertig, das selbe mit dem 2ten kessel.


    durch die teilweise pufferladung für die friwa und heizung muss das ding auch nicht dauerhaft takten.

  • So mal zusammen tragen,
    Schalte ich nach meinen Schema, brauche ich für die Klemmung ein Zeitrelai,
    Die Pumpe soll lt Herstellerplan 10min nach Brennerabschaltung nach laufen für Wärme Transport.


    Bei diesen Hygienespeicher Prinzip gehen die gleichzeitig nach Warmwasserfühler,
    diesen kann ich doch getrost weg lassen?
    oder trotzdem verwenden für die Friwa?


    die Puffertemperatur, wohl max Temperatur wird über einen Kesselfühler am Puffereingang vorlauf entnommen. Da kann ich mir wohl eine Zeitgrenze schaffen,
    zb den Puffer per Gas 1/3 auf 60 grad erhitzen, stelle Warmwasser gesponnerweise 50 grad ein, da springt der gaskessel nach unterschreiten des Warmwasser an nehme ich an?
    also rein damit?


    Also brauche ich def. dieses Zeitrelai, und paar fühler,
    Vorlauffühler besitze ich garnicht, die "deppen" haben die Kesselfühler am Vorlauf Gebrückt und ja den Mischer lam gelegt.
    Damit ich wenigstens beim gas eingestellte 45 grad fahren kann.



    So dann mal zusammen tragung.
    Damit ich in ruhe alles besorgen kann,
    ende mai habe ich Urlaub da solls los gehen.
    kupferrohre nehme ich gleichen durchmesser wie jetzt,
    Löten oder Pressen?
    Löten Hart oder Weichlöten?
    hab beides da, aber normal reicht weichlöten ja aus?
    wo überall Absperrhähne setzen?
    ich wollt auf jedenfall gleich vor planen und am puffer zum kessel den vl und rl mit Abperhähnen versehen.
    da der durchbrant nur eine frage der Zeit ist und das auch nicht gerade wenig wasser ist müsste beim kessel tausch nicht alles runter.


    Mal eine frage zum Kessel tausch dann.
    Die Normalen Steuerungen müssten dies ja dann normal von 2 systemen auch unterstüzen mit externer Verblockung.


    Ich würde dann im Prinzip, kessel raus hauen, Schornstein verrohren lassen, neuen Kessel selbst rein und antüteln. Abnehmen lassen richtig?
    Gaskessel den neuen oder was auch immer das backup wird( gehen wir mal vom gas aus) den antüteln lassen, einstellen lassen, sowie abgasrohr legen lassen.
    Wie hoch muss das neue Abgasrohr von so einen Brennwertgerät sein?
    die dinger ham doch keine Abgastemp. Reichts da einfach zur hauswand raus oder muss das auch übers dach gehen? damit ich den Platzbedarf einplanen kann.


    Was gibts bei Friwa zu beachten?
    Vl ganz oben Puffer 1. Rl puffer 2 unten.
    Strom bezieht das teil selbst aus der Steckdose oder? ( da muss ja doch ne Pumpe dran sein nehme ich an, was das wasser im puffer durch das teil pump sobald wasserfluss da ist)


    muss da nen Filter zwischen Puffer und Friwa, genau so friwa und Frischwasser?


    Welche Friwa ist zu emfehlen?
    6 Persohen Haushalt,
    Warmwasser wird nur für Bad genutzt, bzw 2 bäder.
    Zirkulationsleitung gibts derzeit noch net, ist erst irgendwann geplant.
    die friwa solte 90 grad Pufferwasser vertragen.

  • Hallo,


    Kannst du auch etwas anders schreiben?
    Das muss man ja 2 x lesen um das 1x zu verstehen was du meinst.


    So werd ich da nichts mehr lesen


    mfg
    HJH

  • Ja sry;(
    Dumme Angewohnheit.


    Sagtmal, wie ist das nun mit dem Schornstein?
    Muss der nun verrohrt werden, bei reinen Hv oder nicht?


    Gas weiter an den Schorni fällt ja dann raus.


    Wie sieht das mit Pellets aus?


    Ich mag einfach den gedanken Pellets als Backup nicht aufgeben, weil ich verdammt günstig A. an die ran komme, b mich besser fühle.


    Genauer drauf eingehen werde ich später.

  • opc123


    Da muss ich HJH schon recht geben. Was willst du den jetzt? Alles neu, oder einfach mal so dass es funktioniert umbauen? Gas? Pellets??????????? Wie jetzt, was jetzt?


    :S


    Du überschlägst dich in deiner "Planung". Sei dir ersteinmal im klaren was du willst und mach dann schritt für schritt. Auch wenns schwer fällt! Alles andere macht keinen Sinn.

  • So habe mir jetzt folgendes überlegt.


    Alten Hv umklemmen nach dem Prinzip, dass zuerst der Puffer bedient wird.
    An den Puffer eine Friwa. Heizkörperkreise werden aus dem Puffer bedient.
    Ich denke das ist ein gäniges System.
    Gas geht ebenfalls wie beschrieben in den Puffer.


    Das werde ich im Mai rum so realisieren.


    Dann sobald dieses Jahr etwas Geld übrig ist, Pelletkessel mit Wochenbehälter her, sowie 2ten Puffer,
    aufstellen, verrohren, Schornstein sanieren lassen und Gas vom Netz komplet weg( ich mag den misst einfach nicht, es gab erst letztes Jahr im Ort eine Gasexpolsion wo der Gaskessel in die Luft flog, das muss ich nicht haben) zumal mich Pellets wenig kosten, wohin ich mein Holz liefere im Ausgleich.


    Der Hv kann dann so lange stehen bleiben bis er nicht mehr kann/ bzw. durch ist oder 2018 er die 1te messung nicht besteht.
    Dann wird einfach dieser ersetzt und gut ist.
    Puffervolumen habe ich 3000 Liter angestrebt.
    Derzeit ist nur ein Puffer vorhanden von 1500Liter.
    Villeicht auch mehr, das wird sich zeigen, wenn eine Heizlast vorliegt und erfahrungswerte vom Puffer verhalten, da Holz die Hauptheizart sein soll, aber rund um die Uhr es Warm sein soll aber nur ab 16 Uhr geheizt werden kann in der Woche.


    Villeicht könnt ihr zur Heizlast was mit meinen Gasverbrauch anfangen?
    Von 7 bis 16 Uhr bei -5 grad bis 5 grad Plus bei 55 grad Vorlauf 8-12m³ gas.
    Nur sind das keine genauen Werte, der Gaskessel ist auch 20 Jahre alt.
    Dazu sind die 55grad VL Temp. unnütz würde der Puffer gehen.
    Das Haus ist frühs auf 19 grad runter gekühlt und muss aufgewärmt werden.
    Ist nunmal nur Fachwerk im OG.
    Neue Fenster sind drin. Dämmung folgt später, wenn ich das Fachwerk raus habe,
    ug ist es raus( wurden Sandsteine raus gehauen, neue Fundamente rein und 36 poroton gemauert).


    Ist das soweit fertig erfolgen noch die Heizkreise.
    Altes Stahlrohr ca 60 Jahre alt und mittlerweile relative dünn. Will dies vom Dachboden auch weg haben( war früher ein offenes System)
    Sowie sollen diese DDR Radiatoren raus, welche zur hälfte noch drin sind.
    Fußbodenheizung = nein lässt die Deckenhöhe nicht zu für einen Fußbodenaufbau.
    Aber ich versuche dann mit neuen Heizkörpern schonmal die Vl Temperatur auf 40 grad max zu drücken.
    Dazu wenn die ganzen Alten Dicken Rohre verschwinden gibts auch weniger Wasser sowie rohrlänge was unnötz erheizt wird.


    Dazu gehen noch Rohre ins Nebengebäude/Stallung = weg mit dem misst.


    Ich mache die Woche einen Konkreten Hydraulikplan fertig und bitte euch zu ergenzen was ich brauche( Absperrhähne, Filter, Schlammabschneider, Kupferdurchmesser für Kessel und Puffer verdrahtung usw.
    Mein Herzlichsten Dank schon mal!
    VG

  • Wie wäre es den, wenn du Gas sowieso nicht mehr willst, Gas sofort abzuklemmen und nur mit dem HV die Puffer beladen? Ganz Normal anschliesen, ohne jeden Hickhack. Das funktioniert, kannst du mir glauben!


    HV VL oben, RL unten.
    Heizung VL oben, RL unten.
    Friwa VL ganz oben am entlüfter, RL unten
    ...... Und fertig!


    Wenn du dann einen Pelletkessel dran machen willst, benötigst du sowieso einen zweiten Kamin. Das sollte dir klar sein! Evtl. verzichtest du ja auf dein Backup und nimmst nur noch Holz, wenn du merkst es funktioniert......


    Das sollte deine Steuerung hinbekommen. Und wenn du dann Muse hast, kannst du dir Gedanken machen für die Zukünftige Heizungsplanung! Ohne Stress und Hektik!

  • Für deinen evtl. Pelletkessel machst du an den VL (HV zum Puffer oben) ein T Stück mit einen Kugelhahn. Und am Nächst unteren Pufferanschluss ebenfalls nur einen Kugelhahn hin. So kannst du ersteinmal schnell und einfach deinen evtl. Pelleter anschliesen.

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