Unical Kombikessel Optimierung

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 28.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo,


    also mein Pelletkessel und mein Holzvergaser hängen am gleichen Kamin und sind nicht verblockt,
    sondern dürfen hochoffiziell alleine oder gemeinsam laufen.
    Das war meine bevorzugte Variante als Vorgabe an den Schorni, der hat alle 3 Fälle für Voll- und Teillast durchgerechnet und
    für gut befunden.
    Ist ein Orlogno 300 25 KW und ein Atmos P14 an einem gedämmten 200mm Edelstahl Kamin.


    Ich hab den Pelletkessel auch nur als Notkessel. Und komm auch nicht günstig an Pellets ran :-(.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Gibts davon Unterlagen?
    Finde ich ja sehr Interesannt.
    Meine Pellets bekomm ich Lose selbstabholung durchs sägewerk zu 50% gegenüber Marktpreißen.
    Daher wollte ich erst die Variante und ca 50/50 Heizen, je nach Lust und zustand, da Holz auch umsonst ist auser Schweiß, Strom und Freizeit.
    mir würde es schon reichen wenn die Verblockung reicht.
    nur wie soll ich ihn damit überzeugen?
    So ein Kombikessel ist mir in der Premium klasse zu teuer.
    Dazu rät mir jeder davon ab, weil wenn da was ist bleibt das Haus klalt.
    Bei 2 Kesseln ist ja immer noch der andere Kessel vorhanden.

  • Bei mir steht nur der 25 kw Soli. Die Friwa sind zwei Plattentauscher,
    Der Schalter ist ein Paddelschalter der ein Relais ansteuert das die Pumpe
    einschaltet wenn irgend ein Warmwasserhahn aufgedreht wird.
    Die Waschmaschine bekommt warmes Wasser über einen Termostat, einstellbar und der Geschirrspühler hängt direkt am warmen Wasser.
    Das ist alles sehr einfach . Was nicht da ist, geht nicht kaputt.
    Die ww Wege sind kurz.
    Einem Unikal kann man auch mit einem Düsenkasten und neuen Sekundärleitungen anständig brennen lassen. Der Düsenkasten wird dann
    mit Feuerbeton eingegoßen.
    Dann kann man mit zwei Gebläsen und neuer Regelung auf einen hohen
    Wirkungsgrad kommen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!