Unical Kombikessel Optimierung

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 28.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Gas sofort weg geht leider nicht.
    Das Geld sitzt nicht sofort Locker für Pellet und Schornstein Sanierung.


    Daher muss gas noch derzeit für Warmwasser bereitung im Sommer bleiben.


    Pellet muss def. her eben für Urlaub und Krankheit sowie Montage.


    Ich mag meiner Frau nicht beibringen wie Sie einheizen muss;)


    Einen 2ten Schornstein braucht man nicht.
    Wäre mir jedenfalls neu, das neuerdings die Kesselverblockung verboten sei.
    Weil bei jeden Heizungsangebot was ich vorliegen hatte wird mit einer Kesselverblockung gearbeitet.
    Da hat ganz einfach ein Kessel Vorrang( hier der HV) Sobald da das Gebläse läuft und der AGT Sensor was Meldet bekommt der 2te Kessel keinen Strom zum Starten.


    Ist eine einfache Art der Sicherheits einrichtung das halt nur ein Kessel läuft.
    Somit hast du eine Automatische umschaltung: HV aus, Puffer meldet Alarm : 2 Kessel Freigegben und geht an.
    Sobald du am HV ( aktuell bei mir) tür Öffnest oder gebläse ziehst ist der 2 Kessel sofort aus.


    So wollten die Heizungsbauer auch wieder Arbeiten bei meinen Angeboten, kann und werde aber da nochmal mit den Schorni Sprechen.


    Ah ok danke. Erspart dann Arbeit und Wasser ablasen.
    Wohl besser auf beide seiten Kugelhähne?
    falls dann der Hv raus muss mal.
    Da müssen dann aber Rückschlagventile rein oder? Nicht das das Wasser statt in den Puffer den anderen Kessel durchströmt?
    Oder sind die Automatisch zu die die RLA?


  • Ist doch kein Problem, dann soll eben deine Frau die Gasrechnung zahlen wenn sie es bequem haben will.... wenn das Geld "bei dir" nicht so locker sitzt...........



    Rückschlagventile kommen eigentlich nur direkt hinter jede Pumpe. Wenn irgednwo anderst Rückschlagventile hinkommen, ist das eigentlich immer eine Ausnahme und nicht anders machbar.......


    Du musst dich noch etwas mit der Technik auseinandersetzen müssen, um nachzuvollziehen wie eine Hydraulik funktioniert bzw. was für einen weg das "Wasser" gehen könnte....

  • Hallo,


    Du schreibst:




    In der Regel kann man auf dem Markt befindliche Steuerungen verwenden.
    Ich würde den Speicher, egal ob mit Stückholz oder Pellet, immer komplett voll laden.
    Ich kenne natürlich dein Vorhaben nicht im Detail. Für "Nebenaufgaben der Steuerung habe ich mir eine Siemens LOGO gekauft. Ist nicht teuer und man kann recht viel, relativ viel, mit machen.



    Damit meine ich, das ich die Ansicht der Hersteller, den Pelleter im vollen Regelbereich zu nutzen, ablehne.
    Die Regelungsfunktion des Pelleter soll schon erhalten bleiben, man fährt aber dann mit einer optimalen, gleich hohen Leistung und Temperatur in den Speicher.




    Zitat

    Zb puffer ladung wie viel bei öl gas pellet?.


    Was meinst du damit? Du solltest nicht in Rätseln schreiben.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Also mit den Pelletkessel die Puffer Komplet zu laden ist aus meiner Sicht eben quatsch.
    Pellets Kosten, Holz nicht.
    Von daher Soll Pellets nur den Bedarf decken, was im Sommer auch nicht unnütz Warmwasser bereit hält.



    Ich nehme Stark an, das ein pellet kessel ein Zusatzsteuergerät wie ein Gasbrenner hat, welches extra den Brenner steuert und die " Heizungssteuerung" nur eben saft drauf gibt oder nicht?
    Liege ich da richtig?
    Ist jedenfalls bei Gaskesseln ja so der fall.



    Ja viele Raten mir zur UVR1611 zb.
    Nur die Kostet Schweine viel Geld, dazu muss man noch das passende Programm schreiben, was sich mit der Verblockung schrierig gestallet.


    Es muss doch Standartsteuerungen geben wie meine am Unical?
    Diese hat Automatische umschaltung und alles ist gut.
    Sobald der Timer abgelaufen ist vom Türkontakt und der AGT-Sensor vom HV nix mehr meldet wird wird der Stromkreis für den Brenner freigegeben.



    Wenn sowas nicht mehr gibt will ich mir da eigendlich wenig Arbeit wie möglich machen.
    Eventuell dann von neuen Hv die steuerung soll dann alles regeln und die Pellet interne nur den Pelletkessel selbst.
    Dann eben Zwischen den Brenner wieder ein Blocker.


    Das ist eben das einzigste was mir Kopfzerbrechen machen. Weil ich nicht weis ob die Steuerung vom Holzvergaser mir das vorgekaukelte abnimmt.
    Mit Pech fährt die auch alle Pumpen runter und das wars.
    Macht die Unicalsteuerung auf Holzstellung ja auch, nur auf Automatik (Holz,Gas) umschaltung bleiben Pumpen und abfragen an.
    Villeicht auch die Pelletkesselsteuerung alles regel lassen.
    Der Holzvergaser macht ja eh den Sommer nix, dann kann man wenigstens im Sommer diesen Kpl abschalten.
    Vg

  • Hallo,


    die Verriegelung der beiden WE muss sowieso Hardwaremäßig( Thermostat im Abgasrohr) gemacht werden denn der Schronie wird sich mit einer Softwarelösung nicht zufrieden geben da diese nicht 100% ist. Es gibt von TA auch andre Regelungen wo feste Schemen vorgegeben sind und du dir das für deine Anlage heraussuchen musst und die Ein/Ausägne dementsprechend platzieren wenn dir es zu aufwändig ist ein paar Funktionen logisch zusammen zu setzten und der Preis für die UVR voll angemessen und überhaupt nicht zu teuer.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Zitat

    Also mit den Pelletkessel die Puffer Komplet zu laden ist aus meiner Sicht eben quatsch.



    Viel Glück mit deinen Ansichten.


    mfg
    HJH

  • Also so wie ich jetzt hab.
    Verblockung über AGT-sensor.


    Dann kann ich mir die UVR auch Sparen.
    Obwohl mir die Touch Variante gut gefällt.
    Aber eine Steuerung gibts ja eh immer dazu die mein Standart Schema ersetzt.
    Wäre jetzt nur Interesannt ob der Pelletbrenner auch ein Steuergerät hat wie ein Gasbrenner, welcher dann Start, Förderschnecke selbst steuert und die Hauptsteuerung nur sagt : Wärme bedarf = strom auf den Brenner.


    So ists ja bei meinen Gaskessel, wär dem so kann die pellet Standartsteuerung die Hauptsteuerung werden, welche Pumpen etc Steuert.
    Beim Puffer Kaugel ich dem ganzen vor es gibt nur das obere 3tel.


    Verblocker Zwischen Hv AG und Pellet Brenner.
    Der Holzvergaser Steuert nur sein eigenes Leben sowie seine RLA, bekommt paar puffer fühler und gut, der läd diesen dann ganz voll.



    HJH
    Ich weis nicht was du gegen meine Ansicht hast?
    Versetz dich in meine Lage:
    Holz ist das Hauptmedium und Pellet nur der Füller wenn der Puffer leer ist.( d-h Notkessel)
    Da muss ich doch nicht Sinlos Brennstoff verschleudern.



    Wenn jetzt im Winter wenn ich Arbeiten bin der Puffer leer ist und ich komm grad nach Hause und der Pelleter hat die 3k Puffer voll geladen, was habe ich davon?
    Dann müsst ich ja warten bis die Puffer wieder leer sind.
    Aber egal, ihr habt mir schonmal gut weiter geholfen.

  • kumpel,


    lass den hilfsbrenner puffern wie den scheitholzer auch,
    hör auf hjh, der hat recht.


    allein die takterei des hilfsbrenners (wenn er nicht puffert) ist nicht optimal.


    mache ich mit meinem hilfsöler (inzwischen) auch so.


    Du must ja nicht den puffer immer zu 100 Prozent füllen.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo


    Zitat

    Ich weis nicht was du gegen meine Ansicht hast?


    Du hast das geschrieben:


    Zitat

    Also mit den Pelletkessel die Puffer Komplet zu laden ist aus meiner Sicht eben quatsch.



    Wenn das Quatsch ist was ich schreibe dann müssen wir zwei uns nicht mehr unterhalten.


    mfg
    HJH

  • Ich lasse ihn ja Puffern.
    Eben halt nur 1/3tel was zwischen 500 bis 1000l betragen wird je nach Zeitraum.


    nach einen ersten Winter werde ich ja erfahren in wie weit ich den Pelleter brauche.
    Aber im Sommer wären doch die Verluste ernorm wenn er nur für das Warmwasser 3000liter aufladen soll.


    Ich verfolge da nur das selbe Prinzip wie Eta Fröling und co, da die Kombikessel auch nach diesen Schema laufen, als mir die Funktionsweise erklärt wurde.


    Sonst bräucht ich ja kein Holzvergaser.


    Nunja.


    @ HJH ist ja nicht alles quatsch was du sagst;)


    Anklemmen werd ich wie du gesagt hattest.
    Werd eben nur beim Pelletkessel den Fühler so setzen das die Pufferbeladung hin haut und er dann Abschaltet.


    Ich stell erstmal meinen Hydraulikplan richtig auf, such alles für die Steuerung zusammen was ich brauche damit das soweit vollständig ist und danach zum schorni.

  • So,
    eben mit dem schorni getelt.
    Pellet fällt raus.
    er sagt da der Pelletbrenner nicht sofort aus ist, sondern weiter brennt gehts mit verblockung nicht.
    Ginge nur mit Öler oder Hochtemp Gasbrenner was es aber wohl nicht mehr gibt?
    Gibt glaube nur noch brennwert oder niedertemp gaskessel modilierend?
    Hmm.
    Da geht der misst aber mit dem 2ten zug los,
    Es geht nur Waagerecht zur Wand raus.
    Da ist es wieder Kw beschrängt bis 11kw
    Durch´s Dach durch keines Falls und drausen am Haus hoch auf keinen Fall.


    Nun hab ich ein Problem.
    Entweder müsste es ja dann ein richtiger Kombikessel Holz Pellet werden, da es da ja wieder möglich ist durch die selbe brennkammer.


    Oder risiko ein gehen und genug Speicher mit großen HV eventuell mit Automatischer Zündung.


    ich glaub ich bau nur Gas ein und Verkauf meinen Wald :blink:

  • nene :P


    Nunja muss was her.
    Was haltet ihr von der Automatischen Zündung bei Holzvergasern?
    Taugt das was?


    Genau so taugt der Atmos Kombi was?
    Ich weis halt nicht 100% ob ich einen kombi brauche.
    Wenn ich einen reinen Hv nehme dachte ich an 40kw, 4k Puffer.
    Die frage ist wie lange reichen die 4k Puffer. Einmal Winter Heizbetrieb, sowie Sommer Warmwasser.
    Ich überlege daher was mit Automatischer Zündung, richtung Hargassner.
    wäre noch im Geldlichen Rahmen für reine Kessel kosten.
    Wenn das Allerdings nicht nötig ist, oder nix taugt ärgere ich mich schwarz, weil Normale Kessel die Hälfte kosten.
    Wie ist den Euer Heizverhalten so?
    Bei reinen HV?
    Platz für Puffer ist genügend.

  • Hallo opc123,
    wie HJH schon zu anfang geschrieben hat, rechne dir ersteinmal deine benötigte Heizleistung aus. Das geht, auch ohne dass man weiß wie hoch der Jahresverbrauch an Gas oder Öl ist. Dann hast du zumindest mal eine Richtung und weißt wieviel Puffer du benötigst und wieviel KW der Kessel haben sollte.
    Was für ein HV bzw. Anlage es dann werden soll (Marke, Kombikessel, evtl. Solar.......) steht weiterhin auf einem anderen Blatt........


    Du willst doch nicht für viel Geld und Arbeit irgendetwas reinbauen um dann festzustellen dass doch mehr nötig gewesen wäre?


    Um die Zeit zu überbrücken, würde ich jetzt ganz einfach weiterhin mit Gas Heizen, oder eben den Gaser außer Betrieb setzten, HV bzw. Heizung schnell und einfach an den Puffer anschließen, und gut ist.


    Wenn du in der Zeit nicht jedesmal nur wegen WW den HV anschmeißen willst, schraubst du in den vorhandenen WW Boiler einfach einen Heizpatrone ein und machst es eben übergangsweise mit Strom.....


    So hast du zumindest Zeit dich in die Materie reinzudenken und hast schon mal ein bischen an der alten Heizung geübt......


    Meine Meinung!


    Außer du bist ein unbelehrbarer "Do it youerself" Kanidat wie ich, der alles im Haus (Vom Dach bis zum Keller) selber macht und seine Heizung aus Teilen zusammengebaut hat, was andere wegschmeißen......
    In einem anderem thread willl gerade einer seinen 3 jahre alten 40kw Vigaskessel auf biegen und brechen los haben... Hätte ich nicht schon einen Orlan im Keller stehen würde ich da mal schwer nachhaken...


    Wie heißt du eigentlich? Jemanden mit opc123 anzuschreiben ist irgendwie doof.... zumindest gehts mir so....

  • Aller selber machen sowie so :laugh:


    Ja gut ich beschäftige mich mal mit der Berechnung, hab noch irgendwas mit 150 bis 200kwh im hinterkopf.


    Ich Bestell demnächst meine FRiwa ( gibts emfehlungen? )
    und klem den Kessel erstmal direkt in den Puffer und schmeis den Boiler raus.


    So habe ich schonmal ein Fealing wie es wäre im sommer für Warmwasser nur mit Hv.
    Um einfach mal zu sehen wie lange die 1500l reichen.
    Danke schonmal.

  • Wie jetzt? :woohoo:
    gibts eine Anleitung?
    Wie wird eigendlich bei der Friwa die Pumpe angesteuert?
    Ich mein die Pumpe, welche das pufferwasser durch zieht?
    Einfach 230v Steckdose und in der Friwa ist ein Schalter, welcher dann die Pumpe einschaltet wenn Wasser gezapft wird?
    So stell ich mir das jedenfalls grad vor.
    Zirkulation gibts derzeit erstmal ist und ist daher unwichtig, die Wege sind relative kurz.
    10 m wär die entfernteste Badewanne, d.h. Dauert nie lange bis Warmes Wasser kommt.
    Ps Ich Heis Sven ;)


    Lt deiner Signatur hast du ja einen "Ähnlichen kessel" Ich halt den SGMH wo der Gas/Ölbrenner fest oben drauf sitzt.


    Hast du Fachwerk im Altbau?
    Wie weit kommst du mit deinen Puffer?


    Ich hab derzeit ug kein Fachwerk mehr, ersetzt durch 36er Proton und neue Fundamente und 3 fachverglaste Fenster drin.
    Og soll noch Folgen( Fachwerk raus und 3 Fach Glas)
    durch das Fachwerk ist grad auch 3 fach glas drin, diese verwende ich dann wieder.
    Hab dadurch etwas mit dem Taupunkt der Wände zu kämpfen, aber war der Letzte Winter.
    Ist das Fertig kommt noch die Wärme Dämmung und gut.
    vom Og zum Dachboden die Decke ist 30cm gedämmt.
    Dachboden wollt ich später mal einfach ausbauen damit der dreck nicht so rum Flattert. Aber alles mit der Zeit.
    Hatte gestern auch alles Vermessen, Wohnhaus Kpl mit Flur ( wird alles beheizt) sind 176m² genau.
    Im Nebengebäude( 3 Seitenhof) werden 35m² mit beheizt( Waschküche)
    Das soll aber weg, Das kpl Nebengebäude wird zu Unterstellmöglichkeiten, Garagen und sowas ausgebaut.
    Holz auch daher ein muss weil der Wald genügend vorhanden ist, Maschinen dementsprechend Natürlich auch. Das Holz machen ist zusätzlich ein Hobby, deswegen übersteigt der Maschinenwert den eigendlichen Sin :evil:




    Gruß Sven

  • So,
    Ich bin heute den Bestand durchgegangen.
    Gas verglichen und habe gerechnet, dabei ging ich von 80 wirkungsgrad aus, falls das überhaupt hin kommt.
    Dabei komme ich nach der rechnung auf 203Kw pro m²
    zimlich hoch allerdings ja keine Perfekten werte: Schwellbrant dauerhaft im Winter


    max gebrauchte vorlauf temp bei -30 grad ausgeangen aus erfahrungswerten wären 60 grad was benötigt wird vorlauf.
    Meist wird 50 grad gefahren.
    ( geht aber derzeit nur bei gas, Holz ging ungeregelt bis auf 80 grad hoch)


    :blink:


  • Z.B hier


    Steuerung entweder mit der UVR1611 (oder eben mit der neuen UVR16x2) oder einfach mit einer FWR21.


    Oder eben selber bauen.......


    Meinen Unical habe ich gebraucht eingebaut vor 5 Jahren. Eben das man mal Heizen kann.... Der ist jetzt über 20 Jahre alt. Den Sommer kommt aber ein "neuer" Orlan dran, umgebaut auf Lambdaregelung.


    Unser Haus ist 60ger jahre Baustiel mit Betonziegel. Fenster sind teilweise neu. Eben das was man herbekommt. Dach bzw. Decke im anderen Haus (sind zwei Häuser die zu einem werden.... dann ca. 160m²)
    sind so gedämmt


    DachHaus2.pdf


    DeckeHaus1.pdf



    Bei extremen Minustemperaturen komme ich mit 2400L Puffer knappe 24 Stunden hin. Allerdings ist auch noch nicht alles gedämmt und z.B. unsere Haustüre ne Aluhaustüre mit Plastikscheiben ist, die direkt in den Wohnraum geht...... Man kann eben nicht alles auf einmal machen...... :blush:


    Freistehendes Haus im Allgäu....... Zwei Heizkreise, einmal Heizkörper, einmal Fubo/Wahei. Fubo dort wo Stein gelegt wird (Fliesen kommen mir nicht ins Haus.... Ist zu teuer und schaut schrecklich aus). Wahei (Wandheizung) an den Sitzberreichen vor allem an Außenwänden und im Bad (inkl. Fubo), Heizkörper als zusätzliche Heizung um den Raum mal kurz auf Wärme zu bekommen.....
    Ausendämmung bekommt das Haus nicht, maximal eine Holzverschalung als Windschutz..... aber das hat noch Zeit.......



    Wald haben wir leider keinen. Kaufe im Moment Meterholz. Auch wenns rein rechnersich teurer ist. Mit Holz zu Heizen ist eben auch ein Stück idealismus....... und ich habe schon immer mit Holz geheizt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!