... und plötzlich qualmt der Ofen bläulich

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hallimasch.

  • Hallo,


    bin mit meinem ATTACK 45 DPX eigentlich rundum sehr zufrieden.


    Ab und zu fängt der plötzlich an und qualmt leicht bläulich, der Wind drückt den Qulam dann in Bodennähe und diese Wolke schlängelt sich an zwischen den Nachbarn durch. :angry:


    Die Tage wieder .. er wird nicht zur Nebelgranate ... sondern fein und klein bildet sich diese Qualmwolke.


    Abgastemperatur 195° ( Anzeige LambdaCheck), Restsauerstoff 5-6%, Wassertemperatrur 78 bis 80°.
    Holz = trockene Einmalpaletten ... keine Buche oder Eiche !!!


    Eigentlich doch gute Parameter und trotzdem ...ab und zu ... nervt der Ofen.
    Nach 3-5 Minuten läuft er wieder ganz normal ....



    Was kann es sein:


    .. es ist viel Holz / Glut in sich zusammengefallen und hängt in der Düse .... Sekundärflamme wird behindert ??


    .. Hohlbrand ?


    .. Falsche Lufteinstellung ?



    Kennt jemand das Problem ?


    Vielen Dank für eine Info ....


    Gruß Andreas

  • Hallo


    für mich hört sich das so an dass da die Flame in der Brennkammer nicht mehr brennt
    Das Feuer bechränkt sich auf den Füllraum
    HOHLBRAND
    irgendwann fällt der dann in sich zusammen und die Flamme zündet wieder
    Raus finden kannst du das nur entweder mit einem Brennkammer-Schauglas oder einer Temperaturmessung in der Brennkammer (800°C dann ist alles OK <-> 500°C = Hohlbrand)


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    der ATTACK ist doch ein frontbelüftetes Lagerfeuer ...... :whistle:


    Ich schaue ja ab und zu nach ..... im Füllraum ist noch Holz und jede Menge Glut vorhanden.


    Daran liegt es nicht ...


    Wenn der Ofen langsam ausbrennt ( 15 cm Glut ) dann qualmt der ja auch nicht .... sondern brennt / glüht bis zum letzten Glutherd runter.


    Danke und Gruß Andreas

  • Zitat

    Wenn der Ofen langsam ausbrennt ( 15 cm Glut ) dann qualmt der ja auch nicht .... sondern brennt / glüht bis zum letzten Glutherd runter.


    ist das vergleichbar?


    dein Grill qualmt ja auch nicht, wenn das Grillgut nicht gerade mal reintropft


    ich denke wie Bernhard


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Andreas,
    im Prinzip stimme ich Bernhard und Erwin zu. Viel Glut oben schließt einen Hohlbrand nicht aus. Allerdings wollte ich noch einen Gedanke einwerfen. Könnte es sein, dass Deine Lambdasonde von irgendwoher Falschluft bekommt? Wenn das der Fall ist, bekommt der Lambdacheck einen zu hohen O2 Wert geliefert, regelt dann das Sekundärgebläse runter und dann kann natürlich die Flamme ausgehen. Falschluft könnte z.B. von einem in der Nähe der Sonde montierten Zugregler kommen, oder von einem undichten Rauchrohr…


    Nur so ein Gedanke.


    VG
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    der ATTACK ist ein Saugzugkessel, durch die Bestückungs- und Brennkammer zieht er die Luft / Abgas an und ab dem Ventilatorrad drückt er das Abgas in das Rauchrohr.


    Lambdasonde sitzt Ausgang Kessel, wenn da etwas undicht wär .. hätte ich den Qualm in der Bude.


    LambdaCheck ist im Moment nur zur Überprüfung, regelt noch nix.


    Einzige Erklärung für mich, Glutbrocken fallen in die Düse und die Sekundärflamme kann sich nur noch zu 2/3 bilden und die verstopfe Ecke qualmt dann leicht bläulich. :dry:


    Selbst wenn ich beim Nachlegen einen kleinen / mittleren Hohlbrand entdecke, der Ofen qualmt nicht.


    Danke und Gruß Andreas

  • Einzige Erklärung für mich, Glutbrocken fallen in die Düse und die Sekundärflamme kann sich nur noch zu 2/3 bilden und die verstopfe Ecke qualmt dann leicht bläulich.


    Hallo Andreas
    Deine Erklärung ist aber nicht schlüssig
    denn wenn es in der Brennkammer mehr als 650°C hätte dann kann die düse verstopft sein so viel wie sie will
    Dann zündet das unverbrannte Gas in der Brennkammer SOFORT
    BITTE MISS die Brennkammertemperatur - vorne direkt hinter der Brennkammertür
    Ich trau mich mit dir zu wetten dass die in dem Zeitbereich wo der Ofen zum Kamin raus qualmt unter 650°C liegt und dann wenn er sauber läuft bei 850°C...
    Dann wüssten wir es ist Hohlbrand
    Deine Theoretischen Überlegungen helfen da alle nicht weiter
    Schau den Tatsachen ins Auge


    Bernhard


    Die Warscheinlichkeit dass Dein Ofen Falschluft zieht ist hoch. Auch ein Saugzügler kann das...
    ---- AUGEN AUF ----


  • nabend Andreas,
    sitzt deine Brennkammer hinten richtig dicht an der Keramikrückwand ?
    da darf kein Spalt sein, kein "pneumatischer Kurzschluß"...


    wenn ich meinem Kessel zuviel Startluft gönne, kann ich die Brennraumtemperatur richtig "flach halten",
    die Gase haben dann keine Zeit zu "reagieren", die Verbrennung ist "unvollständig"....
    aber die Endrohr-AGT ist trotzdem "hoch genug" (z T 10% über Soll)
    der LambdaCheck kann dann nur noch das CO "verdünnen"....


    Nimm mal deine AGT runter, starte den Kessel etwas ruhiger(Drehzahl u. primSchieber)
    (ich habe den TypK-Fühler vor dem seitlichen Abgasweg(Brennraumtür),
    diese Temp ist niedriger als die in Düsennähe, für die Steuer/Regelung reicht mir das...)


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    so ... es sind wieder einige Abbrände durch und bis jetzt hatte ich keine Nebelgranate mehr. Ein anderer ATTACK-User hatte mal ein Foto seiner Pri- und Sekundärregelung gemacht und die habe ich übernommen.
    So wie sich das jetzt gibt hatte ich zuviel Sekundärluft eingestellt .... der brummt jetzt wie ein V8 und hat auch mehr Leistung.


    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps !!!


    Gruß aus der Eifel
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!