Brauche Hilfe für mein Projekt in Österreich

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von biel.

  • Hallo,


    bin neu in diesem Forum und brauche Rat, bzw. Erfahrungen, deshalb muss ich erst einmal viel schreiben.
    Ich gehe im August in die Rente und werde mit meiner Frau in ihr Haus nach Tirol ziehen. Das Haus hat ca.
    140 m2 Wohnfläche und liegt 900 Meter hoch. Bauj. 1957, 25 cm Hohlblock Aussenwände mit zusätzlich
    Heraklite auf den Innenwänden-insgesamt mit Innen-undAussenputz ca.33 cm dick. Der Keller ist gegossen und 2 Meter hoch. Es ist ein gemauerter Kamin mit 3 Zügen vorhanden.
    Wir haben einen kleinen Wald -Nadelholz- und wollen den auch nutzen und mit Holz Heizen. Mein Heizungsbauer will mir den Holzvergaser unbedingt ausreden, seine Argumente : Es müssen mind. 30 KW
    sein und so ein Kessel wiegt 400-500 Kg, den bekommt er nicht die Kellertreppe runter. Ausserdem ist er der Meinung, ein vernünftiger Holzvergaser würde ca. 8000 Euro kosten, da wäre ein Ölkessel wesentlich billiger.
    Mir kommt das alles fadenscheinlich vor, ich meine das ich mit eigenem Holz billiger nicht heizen kann,
    mir ist bewusst, das drumherum jede Menge Arbeit ist, aber solange ich noch gesund bin kriege ich das hin.


    Jetzt seit Ihr dran, bitte gebt mir eine Empfehlung bezüglich der Kw-Leistung. Kann man die Kessel zerlegen um sie leichter in den Keller zu bekommen?
    Das soll es für das Erste gewesen sein, ich hoffe auf viele Antworten.
    Schöne Pfingsten

  • vielleicht hat der Heizungsbauer da ausnahmsweise mal nicht ganz unrecht.


    als rentner (erstmals) eine holzheizung?


    würde ich mir sehr gut überlegen :)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Biel,


    Wie ist die oberste Geschoßdecke isoliert? Die Kellerdecke? Welche Fenster sind eingebaut?
    Die Dimension der Kaminzüge wäre auch noch interessant (Durchmesser /Höhe)?
    Womit wird den derzeit geheizt?


    Holzvergaser sind wiklich so schwer. Man kann zwar einige Dinge abmontieren, aber dadurch wird der Kessel auch nicht viel leichter.
    Ich habe mir extra einen Aufzug eingebaut, um meinen Kessel und den Pufferspeicher in den Keller zu bringen.


    Was ich noch zu bedenken gebe, ist dass Du mindestens 2 - 3000 Liter Puffervolumen brauchst. das ist bei einer Raumhöhe von 2 Meter schwierig.
    Zudem brauchst Du ja auch Platz für das Brennholz im Keller / Hof / Garten.


    Hast Du ausreichend Platz dafür?


    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo,
    gibt es den anliegende Nebengebäude in die ein HV rein könnte? Dann wäre die schlepperei in den Keller weg.... Also auch Holzschleppen. Denke mal so kann man es auch noch länger machen.
    Oder evtl. steht das Haus an einer Hanglage wo man ebenerdig in den Keller kommt wenn eine Tür gesetzt wird?


    Dass du als Rentner eine HV Anlage einbauen willst, finde ich nicht so dramatisch..... Man will ja auch noch was zu tun haben und ich denke mal das wirst du dir schon überlegt haben.... Würde mir aber trotzdem Gedanken machen über eine Zusatzheizung..... Pellets, Gas......


    Die Frage ist immer wie viel will man ausgeben. Wenn Platz ums Haus könnte man auch ein Nebengebäude oder einen Container als Heizhaus stellen..... So was z.B

  • Hallo Biel,


    ich finde eine Holzheizung super, Du brauchst aber ordentlich Platz und Zeit. Eine reserveheizung sollte man vorsehen, wenn Du z.B. Krank bist oder ueber Weihnachten ein paar Tage weg willst.


    300-400 Kg sind normal, dazu kommen die Tanks.


    Ob Du 20 oder 30 Kw installierst spielt keine so grosse rolle, wichtiger ist, das Du ein grosses Wasservolumen hast, also Platz. Wenn Deine Decke nur 2 mtr. hoch ist, dann musst Du in die Breite gehen.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo Biel
    schone Pfingsten. Ich habe ende nächsten Monat die 78 voll.
    Also wenn man gesund ist kein Problem. hab einen Soli 25 E und eine Flammtronik als Regelung. 2000 l Puffer und heize im Winter alle drei Tage.
    Du wirst mehr, ofter anheizen müßen weil schlechter isoliert.
    Ich habe kein Reserve System, Das könnte ein Diesel werden.
    Die günstigsten sind Orlan Proburner und Solarbayer. Mit denen haben wir hier
    die meiste Erfahrung, die sind mit ein bischen Modifizierung wirklich gut und
    bestehen jede Abname vom Schorni. Es kommt dreuf an was du bereit bist
    selbst zu machen und kannst.
    Meinen Kessel hab ich auseinandergenommen, alles was abbaubar war und
    auf einer Schaltafen mit einem Hubzug die Kellertreppe runtergerutscht auf
    Rohren in den Heizraum geschoben und wieder zusammengebaut.
    Gleich eine Flammtronik angebaut und die Brennkammer vergrößert.
    Turbulatoren, eigenbau eingesetzt. 4 - 5 % Abgasverlust.
    Besser brennt auch ein ETA nicht, kann dafür 4 Stück von meinem kaufen.
    Da lass den Gelbeutel bestimmen was du anlegen möchtest.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Hans,


    die Kaminzüge sind alle 3 18cm, die Kellerdecke ist nicht gedämmt, es kommen neue 3-fach verglaste Fenster rein und bisher wurde mit Meller Öfen geheizt. Auf jeder Etage 1 Ofen und natürlich in der Küche ein Ofen
    mit grosser Stahlplatte zum kochen und heizen. Platz ums Haus habe ich genug. Die Möglichkeit die Heizung in der Garage unter zubringen hätte ich auch, ist mir aber noch nicht so sympathisch.


    Vielen Dank erst mal, wir werden sicher noch reden...


    Grüsse
    Harald

  • Hallo


    Was sind Meller-Öfen?


    Meist kleine Einzelöfen (Dauerbrandofen) die mit Holz oder Kohle betrieben werden..... Sau schwer, Materialbedingt, dadurch auch "gute" Wärmespeicherung........ Gibts aber auch in Groß.....


    Harald, wenn du die Möglichkeit hast die Heizung in die Garage zu packen (Wärmedämmung muss natürlich vorhanden sein....) würde ich mir das überlegen. Wenn es dir wichtig ist dass dein Keller beheizt ist (nebeneffekt der Heizung), musst du dir im klaren sein, dass du das ganze Heizmaterial auch dorthin schaffen musst...... oder eben Heizkörper montieren....

  • Hallo,


    Im Anhang mal meine Gedanken dazu.


    mfg
    HJH

  • Und was idt mit dem Ofen in den Keller und die Puffer in die Garage.
    Wenn die Kellertür breit genug ist geht der Ofen doch rein.
    Irgendwie geht das, Flaschenzug, Trecker oder sonst wie.
    Dann biebt die Wärme vom Ofen im Haus. Und in der Garage gehen 1000l oder größere rein.
    Mess mal alles nach.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Hallo Harald


    Unser haus hat auch 140m2, ist von 1964 - also sicher ähnlich eurem Haus - keine Dämmung, recht alte Fenster etc.
    Wir haben den Fröling S4 mit 15kw, 2x 850l Puffer - das ist von der Leistung VÖLLIG ausreichen.
    Das mit dem Kessel&Puffer in den Keller verfrachten ist ein Thema, war es auch bei uns - ich hab das von einem befreundeten Speditionsdienst erledigen lassen - da waren 4 starke Männer, die das in den Keller verfrachtet haben - je nach Gegebenheit mit Schallplatten, Gurt oder was auch immer - DAS lässt sich schon organisieren.


    Also 30kw halte ich mal zu viel. Wo er aber recht hat - so ein Kessel kostet schon 8000€ - da kommt aber noch einiges dazu.
    Mein Projekt hat mich ~20000€ gekostet, da war Entsorgung/umbau der alten Öl-Anlage, Umbau ÖL-Raum, Mauern, Fliesen, Puffer, Kessel, Steuerung, Pumpen, Mischer, viele Rohre und Kleinteile - da kommt schon einiges zusammen!
    Der Techniker von Fröling der bei mir zu Inbetriebnahme war meinte "ach, so ein schöner Kessel, so etwas hätte er auch gerne"... haben dann bisschen gesprochen, er meinte, wenn man so etwas fix&fertig bauen lässt kostet das sicher um die 30000€.
    Meine 20000€ kommen auch daher, weil ich im Prinzip fast alles selbst erledigt hab - das waren einige Stunden im Keller - ganzen verrohrungen, Elektroarbeiten (da kommt einiges an Kabel zusammen, Fühler usw) - das ist nicht billig.
    Wenn du nun selbst das Holz hast kommt dir das aber wieder entgegen - ich hab z.B. meine Anlage fast voll finanziert, hatte davor ~3000€ ÖL-Kosten (3000l kosteten damals a 1€) - daher meine Rechnung, 3000€ Ersparung im Jahr - also ist die Anlage nach meiner Kalkulation in 5 Jahren bezahlt - ist auch schon erledigt. Ab dem Zeitpunkt heize ich nun fast umsonst - und es ist nun warm - mir ist das egal, ob ich 1-2 Meter mehr im Jahr brauche - ich brauche je nach Winter zw. 10-15 Meter.
    DAS muss man aber auch erst mal herrichten - und da ist das weitere Thema. Rentieren wird sich so eine Heizung sicher erst nach 15-20 Jahren - und ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn ich im Rentenalter wäre würde ich mir nicht zutrauen zu sagen, dass ich noch so lange Holz arbeiten kann oder will. Selbst wenn du das Holz fertig und trocken als 50cm Scheite liefern lässt hast du immer noch die Arbeit mit aufschlichten/umschlichten/Keller bringen etc.
    DAS musst du dann aber schlussendlich selbst wissen und entscheiden, ob du dir das "noch" antun möchtest - oder ob du lieber komfortabel einfach nur im Herbst einschaltest - und im Frühjahr wieder abschaltest.. ich denke wenn mein S4 zu tauschen ist (dann bin ich auch schon ~55) werde ich ehre was komfortables nehmen, dann ist die Herausforderung auch nicht mehr so groß, die Kinder sind raus (dann ist die ganze obere Etage nicht wirklich zu heizen)...


    Zum Schluss sei aber gesagt, WENN du so eine Anlage hast - es gibt nichts besseres. Das läuft, und jedes stück Holz was ich aus dem Wald karre ist eine direkte Ersparung in meine Brieftasche. Sachen wie Dämmung oder Fenster rücken zumindest aus ökologischen Gründen in extreme Ferne - ich werde beigott kein Styropor auf mein Haus kleben - die Investition wäre umsonst...


    Gruß

  • Lieben Dank für die vielen Antworten, wir sind z.Z im Umbau- Stress, deshalb die späte Rückmeldung.
    Wir haben uns jetzt dazu entschieden einen Kellereingang zu machen-ohne Stufen- so kann ich bequem
    mit der Schubkarre Holz reinfahren und die Frau mag das auch (Wäsche draussen trocknen, Katzenklappe usw.) Im Moment ist bei uns Elektrik und Wasserleitungen in der Mache, im August geht es dann an die Heizung. Wir haben im Dorf einen erfahrenen Heizungsbauer der auf ETA schwört, die sind mir aber entschieden zu teuer. Wenn es soweit ist werde ich noch mal schreiben.


    Es gehört zwar nicht hier hin, aber hier lesen und schreiben so viele Leute die ein Haus sanieren oder umbauen, dass ich das Thema trotzdem anspreche. Hat jemand Erfahrungen mit neuen Fenstern auf ca.
    900 Meter höhe? Der Druckausgleich spielt hier wohl eine Rolle, das bedeutet, die Fenster müssen auf einer
    ähnlichen Höhe produziert werden. Ich würde gerne Fenster bei einem Hersteller in NRW kaufen und selber nach Österreich transportieren, aber NRW liegt nunmal nicht 900 Meter hoch.


    Viele Grüsse
    Harald

  • Hallo Harald,


    soweit mir bekannt, wird zwischen die Scheiben Edelgas eingeblasen. Inwieweit das bei verschiedenen Höhen gehandhabt wird kann ich auch nicht sagen.


    Möglicherweise werden die Fenster dann mit weniger Gas gefüllt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fenstererzeuger ihre Produktionsstandorte -je nach Höhe- ansiedeln.


    Ich würde einmal in der Gegend nachfragen.


    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Also wir wohnen auf 800 Metern und unsere Fenster wurden ca. auf einer Seehöhe von 300 Metern produziert. Sind nun 7 Jahre drinnen und es gab noch kein Problem damit.
    Hätte auch noch nie gehört, dass man darauf achten soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!