Steuerungsprobleme mit UVR 1611 und Solarvorrang

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard HV20.

  • Ein Hallo an alle hier und UVR1611 kenner,


    wie ja schon das Thema beschreibt habe ich an meiner Solaranlage ( selbst installiert ) ein Problem mit der Steuerung UVR 1611.
    Dahingehend dass die Solarvorrangfunktion wohl nicht so funktioniert wie ich es gern hätte.
    Vielleicht könnt ihr mit hier ja weiterhelfen, wäre super.


    Anbei mein Hydraulikschema.
    Wie ja zu sehen ist habe ich 2 Puffer.
    Einen Hygienespeicher und einen reinen Puffer mit einem Solartauscher unten, dieser ist da um evtl. im Winter bzw. in der Übergangszeit ein wenig an Energie vom Dach in das System zu bekommen.


    Der Hygienespeicher hat einen Solartauscher oben und unten.


    Angedachts Funktionsprinzip:


    Zuerst den Solartauscher oben im Hygienespeicher, Nr. 1 bis zu einer eingestellten Temperatur füllen, dann den unteren Solartauscher im Hygienespeicher, Nr. 2 füllen, ebenso bis zu einer frei eingestellten Temperatur.
    Wenn der Hygienespeicher quasi beladen ist soll das System den Solartauscher im Puffer, Nr. 3 beladen.


    Funktioniert soweit auch alles Prima.


    Die Pumpe un die Ventile werden soweit auch von der UVR gesteuert.


    Hierzu habe ich 3 Funktionen der Solarregelung programmiert, je eine für den einzelnen Solartauscher.
    Die komplette Solaranlage wird mit einer Pumpe und 2 Stück Ventilen betrieben.
    Pumpe liegt auf Ausgang A1 und die Ventile je auf Ausgang 8 und 9.



    Des weiteren habe ich die Funktion Solarvorrang programmiert.
    Das System soll im Sommer mit absolutem Vorrang betrieben werden und in der Übergangszeit mit relativem Vorrang.


    Die Solaranlage ist seit ein paar Tagen in Betrieb und funktioniert leider nur zufriedenstellend.
    Die einzelen Solartauscher werden von der UVR sauber angesteuert in Abhängigkeit der eingestellten Temperaturen.


    Mein Problem ist das wenn z. B. in den Tauscher Nr. 1 geladen wird, die Temepratur schon etwas höher bei ca. 55 Grad ist und Wolken vor der Sonne auftauchen die Solare Energie nicht mehr ausreicht um weiterhin den Tauscher Nr. 1 zu befüllen und schaltet dann in den Tauscher Nr. 2, was ja soweit völlig OK is meinesachtens.
    Nun soll ja dann der Vorrangtimer aktiviert werden und nach einer Laufzeit "X" die Pumpe für 60 Sekunden abstellen um festetellen zu können ob die Solare Energie wieder ausreicht um Tauscher 1 zu laden, z. B. wenn die Wolken wieder weg sind.
    Funktioniert auch alles soweit ich es nachvollziehen kann, im Dispaly ist zu sehen wie die einzelnen Zeiten heruntergezählt werden.
    Was allerdings nicht passiert ist das die Pumpe ausgeschaltet wird, und hier habe ich mein Problem.
    Warum ?
    Ohne das die Pumpe ausgeschaltet wird ist ja irgendwie die Funktion Solarvorrang nur die halbe Miete wert.


    Ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen und ein paar gute Tipps geben.
    Vielleicht gibt es ja auch alternative Steuerungsmethoden um die 3 Tauschen zu steuern.


    Programmiert habe ich das ganz direkt an der Steuerung.


    Für eure Ratschaläge bedanke ich mich schon jetzt im Voraus.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Berhard,


    zur genauen Beurteilung fehlt noch die Programmübersicht. Hast du Mehrfachzuweisungen auf die Pumpe.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    Danke für deine Antwort.
    Eine kongrete Programmübersicht kann leider nicht hier einbringen da ich ja alles direkt an der Steuerung programmiert habe.
    Alle 3 Funktionen für die Solarregelung schalten die Pumpe über den Ausgang A1, somit eigentlich schon Mehrfachzuweisungen, aber es ist ja immer nur 1 Funktion aktiv.


    Insgesamt habe ich 6 Funktionen.
    1: WMZ Holzfeuerung
    2: WMZ Solar
    3: Solarregelung Nr. 1
    4: Solarregelung Nr. 2
    5: Solarregelung Nr. 3
    6: Solarvorrang


    Mehr habe ich nicht. Die Steurung der Holzfeuerung passiert über deren interne Steuerung.


    Was ich machen könnte sind das ich alle Funktionen in eine Excel Tabelle eingeb und diese hier als PDF einstelle, wenn das was bringen sollte.


    Des weiteren würde ich die Pumpe gerne Drehzahlgesteurt über die PID Regelung laufen lassen, momentan schaltet sie nur AUS und EIN.


    Hier weiß ich allerdings nicht welche Temperatursensoren ich angeben soll für das Programm.
    Zum einen den Kollektorfühler, klar.
    Da ich ja 3 Solartauscher habe sollte ich ja irgendwie immer den entprechenden Sensor mit in die PID Regelung mit einbeziehen, oder nicht?
    Oder soll ich den Sensor am Rücklauf angeben, den habe ich ja aufgrund der WMZ Funktion sowiso und der ist auch da.
    Die PID Funktion ist aber momentan zweitrangig.


    Gruß Bernhard,

  • Hallo Berhard,


    hast du einen BL-Net oder CMI denn damit könntest du die Funktionsdaten aus der UVR laden und in TAPPS importieren und daraus eine Funktionsübersicht und Programm erstellen. Ich tippe aber das sich doch das da eine Funktion dazwischen funkt und den Ausgang setzt aber das kannst du ja an der UVR überprüfen das du in Fehlerfall in die einzelnen Funktionen gehst und dir den Funktionsstatus und den Ausgangsstatus anschaust.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    hab leider nicht die Möglichkeit die Daten irgendwie aus der Steuerung auszulesen, Sorry.
    Ausser manuell abtippen.


    Dass der Ausgang von 2 Funktionen irgendwie gleichzeitig angesteuert wird habe ich mir auch schon gedacht, jedoch konnte ich es bisher nicht feststellen.
    Für mich bleibt das nach wie vor ein Rätsel.


    Habe mittlerweile die PID Regelung erstellt.
    Mit den Parametern füpr die Werte P: I: D: kämpfe ich noch grad, leider verschwindet hier demnächst die Sonne um zu testen.
    Hierzu habe ich eine Logikfunktion (Oder) ins Leben gerufen. Mit 3 Eingängen Solar 1, Solar 2, Solar 3.
    Ausgang habe ich keinen Definiert.


    Bei der PID Funktion habe ich dann als Eingang unter Quelle: ODER gewählt, scheint so zu funktionieren.
    Als Ausgang habe ich A1 angegeben.


    Den Ausgänge A1 bei Solar 1 - 3 habe ich natürlich wieder rausgenommen.


    Vielleicht bekomm ich somit wenigstens mal die PID Regelung in Griff.


    Wenn ich irgendwas falsch mache geb mir bitte bescheid, Danke.


    Gruß


    Mit meiner ursprünglichen Thematik der Solarvorrungregelung bin ich nicht weiter gekommen bisher.

  • Hallo Bernhard,
    tu dir einen gefallen und besorg dir wenigstens einen BL-Net...... Man tut sich um einiges einfacher....

  • Hallo miteinander,


    irgendwie scheint das nicht so recht zu klasppen bei mir mit der Steuerung.
    Die PID Regelung bekomme ich auch nicht in Griff. Kann die Werte für P I D einstellen wie ich will, das System schwankt ohne Ende, müsste sich doch mal einpendeln nach 1 - 3 Schwinungen, oder nicht?


    Die Drehzahlen tanzen quasi immer von Mindestdrehzahl bis Maxdrehzahl.
    Wenn sich die Werte wieder annähern auf die eingestellt Temperaturdifferenz müsste sich doch beireits bei der Annäherung die Drehzahl ändern, tut sie aber nicht, die Drehzahl ändert sich erst wenn sich die Werte nach der Annäherung wieder voneinenader entfernen.
    Für P: 5 I : 10 D: 1 eingestellt.


    Meine Leitungslänge von Kolli zur Pumpenstation wo ich die Temperaturen messe beträgt ca. 12 Meter.


    Was ich vielleicht auch mal erwähnen sollte die Steuerung ist ca. 8 Jahre alt, Betriebssystem A2.26DE, vielleicht hängt es auch damit zusammen und damals hat alles einfach noch nicht so gut geklappt.. Anbei ein Bild.


    Bin grad kurz davor quasi einen Werksreset durchzuführen. Ob das allerdings was bringt auch keine Ahnung.


    Falls es tatsächlich daran liegen sollte das die Steurung so alt ist würde ich mir glaub eine neue besorgen.


    Gruß

  • Hallo Berhard,


    wie Helmut schon geschrieben hat besorge dir min den BL-Net besser noch den CMI und bringe die UVR auf den neusten Stand von A3.28DE den das geht nur mit einem der beiden Geräten und dann kannst du Daten aufzeichnen und und schauen wo es hängt. Bei der PID Regelung fange am Anfang nur mit dem P Anteil an bis es stabil läuft und dann kannst du noch mit den D/I Teilen weiter probieren.
    Aber wie schon geschrieben schaue in der UVR in den Funktionen die Funktionsübersichten an damit du herausfinden kannst welche Funktion den Ausgang gerade schaltet.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    kann ich an meiner "alten" Steuerung diese Version aufspielen?


    Ich weis halt nicht ob es an der alten Version liegt das es bei mir wohl nicht so korrekt läuft..
    Das CMI Teil kostet ca. 140 Euros wie ich es gefunden habe im Netz, kann ich das ohne weiteres an der UVR anschließen?


    Hoff ich geh euch nicht langsam auf die Nerven hier.


    Gruß

  • Hallo Berhard,


    für den Anschluss des CMI brauchst du einen Netzwerkanschluss (Kabelanschluss) und ein 4poliges Anschlusskabel für die Verbindung UVR CAN- CMI CAN (am besten ein Netzwerkkabel).
    Die Änderungen der Fimware kannst du hier http://www.ta.co.at/de/readme/readme-uvr1611.html nachlesen und die 3.28 kannst du auf jeden Fall auf deine UVR aufspielen.
    Wie gesagt in der Funktionsübersicht kannst du nachschauen welche Funktion an ist und ob diese den Ausgang schaltet.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    hey vielen für den Tipp mit der PID Regelung, habe nun P: 8 I: 0 D:0 stehen, alles scheint Prima.
    Das System schwingt 2 mal ein kleines bisschen ( 2- 3 Grad ) hin und her und passt.
    Nochmals vielen Dank für den Tipp.
    Wenn ich I oder D auf 1 stelle überreagiert alles gleich wieder. Bin begeistert.
    Würde dir grad mal liebsten einen dicken Schmatz aufdrücken und n Bier anbieten ( keine Sorge ) habe eine Beziehung zu einer Frau, einfach nur Danke für den Tipp. :lol:
    Das mit dem CMI Modul überleg ich mir noch, habs mit Computern normal nicht so.
    Ich warte mal ab was die Tage passiert mit der gesamten Anlage.
    Seit ner Woche scheint ja quasi ununterbrochen die Sonne, das ist es egal und alles wird schön warm.
    Ich denke das es evtl. problematisch werden kann wenn´s mal n paar Tage regnerisch bzw. bewölkt ist, abwarten.


    Sorry hab grad irgendwie keine Lust mehr stundenlang vor der UVR zu stehn und zu beobachten was passiert...HM.....


    Ich denke aber das mit dem CMI kommt noch, ausser ich bekomm es doch noch irgendwie sonst hin.


    Gruß Bernhard

  • Mit nur dem P- Teil (Wert: 5) setzen vom Regler wird es bei mir mit den Einstellung (Differenztemperaturregelung auf 6 K) so nichts - der hält die Vorgabe- Differenz nicht so richtig. Meßpunkte für die PID- Funktion sind bei mir oben am Kollektor und unten beim Puffer am Solar Rücklauf. Den I- Teil habe ich bei mir auf 31 gesetzt. Den D- Teil lasse ich auf 0, da was einzustellen ging bisher immer schief.
    Wölkchen sorgen zwar dafür, dass hin und wieder die Kollektortemperatur abfällt, aber die Leistungsvorgabe (PWM) springt nicht wie verrückt hin und her.


    Das CMI finde ich sehr nützlich, besonders in Verbindung mit Winsol. Mit dem einen kann die Veränderung über einen gewissen Zeitraum gut am PC beobachtet werden und über den CMI dann vom PC schnell mal nachjustiert werden. Einstellen, beobachten, nachjustieren - der Weg zur perfekt abgestimmten individuellen Anlage.


    BL- Net: hätte hier einen rumliegen, wenn Bereitschaft zur Übernahme der Versandkosten besteht, dann schicke ich das Ding


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Hallo zurück an alle.


    Erstmal Sorry dass ich mich jetzt melde.


    Nachdem ich mir ein BL-Net besorgt habe von Olli bin ich damit auch nicht wirklich weiter gekommen.
    Ein Update auf die Version 3.28 habe ich mir nicht wirklich zugetraut.


    Dann habe ich irgendwo gelesen dass der Support von TA recht gut ist.
    Was ich im nachhinein nur bestätigen kann.


    Habe mit denen von TA Kontakt aufgenommen ( Mail ), mein Anliegen beschrieben und gefragt ob ich auf diese Steuerung die Version 3.28 aufspielen kann.
    Habe innerhalb 24 Stunden eine Antwort bekommen.
    Die Fehlfunktion mit der Solarvorrangregelung konnten die sich auch nicht erklären.
    Ein Update auf die neuere Version möglich aber nicht empfehlenswert, da der Prozessor wohl zu langsam sei.
    Habe dann für glaube ich 40 € (oder ein bischen mehr) ein Tauschgerät bekommen, mit dem korrekten Prozessor und der Version 3.28.
    Habe diese dann montiert, alles genau so programmiert wie vorher (direkt an der UVR selbst) und siehe da alles funktioniert so wie es sein soll. Ich war begeistert. Die Solarvorragregelung und die PID Regelung funktionieren seither so wie sie sollen bzw. wie ich es programmiert habe.
    Warum es mit der alten Version oder Steuerung nicht geklappt hat keine Ahnung. Nun tut es jedenfalls und ich bin super zufrieden.
    Kann den Support von TA nur loben. Da kann sich so manches Unternehmen nur dran messen.


    Nochmals ein ganz großes Danke für eure Hilfe und Zeit.


    Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!