Verständnissfrage Pufferspeicher+Regelung Vorlauftemperatur

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo
    irgendwie versteh ich es leider nicht , villeicht kann mir jemand von Euch dass erklähren.


    Wie wird eigentlich die Vorlauftemperatur geregelt. Angenommen ich hab einen Holzvergaser und einen Puffer mit externen Wärmetauscher.
    Wenn der Puffer jetzt z.b komplett "voll" ist also auf 90 Grad hochgeheizt ist, wie kann dann z.b eine Vorlauftemperatur von 30 grad eingeregelt werden?


    Ich habe leider keine gescheite Erklährung im Netz gefunden, hier wird immer davon Ausgegangen dass im Puffer unten kaltes Wasser drinnen ist und dann über ein 3 Wege Ventil entsprechend geregelt wird


    Aber was passiert wenn der Puffer komplett aufgeladen ist. Die Fussbodenheizung muss ja trozdem weiterhin mit 30 Grad Vorlauf arbeiten können


    Villeicht eine Dumme Frage, aber ich verstehs leider nicht so ganz




    Danke für die Hilfe

  • Hallo,


    Bei der Fußbodenheizung ist ein Mischer im Vorlauf/Retourlauf vorhanden.
    Dieser mischt das heisse Wasser vom Puffer mit dem kalten Wasser der Fußbodenheizung.


    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!