Schorni will nicht messen?!?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Hallo leute, habe nenAtmos bj2006 drin.
    Eigentlich wäre ich schon lange mit ner messung dran, aber mein schorni weigert sich...
    Seiner Aussage nach hat er zuviel zu tun und deshalb will er nicht messen!


    Er macht einfach immer nur den zug mit seiner bürste sauber und dann war es das!


    Ist das Normal?
    Es ist ja NICHT so daß ich scharf auf die Kosten für ne messung wäre... aber richtig kann das doch auch nicht sein, oder?


    liebe grüße klaus

  • Hallo Klaus,


    ja... das ist bei mir ähnlich.
    Ich habe seit 2011 einen Solarbayer HVS25LC in Betrieb.
    Mein Schornie ist ganz angetan davon und lobt die gute Verbrennung (anhand der Begutachtung der Züge beim Reinigen und nach Sichtung meiner "Zusatzelektronik" wie Lambdacheck, zweite Lambdasonde und zusätzlicher AGT-Sensor :laugh: ).
    Mit dem Messen hat er es aber auch nicht eilig. Ich habe schon mehrmals nachgefragt, aber erst war kein Messgerät da, dann hatten sie eins welches nicht richtig funktioniert hat, jetzt funktionierts aber er hat keine Zeit u.s.w.
    Letztendlich ist es aber seine Entscheidung. Er hat seinen Segen auch ohne Messung gegeben und darauf kommt es an.


    Gruß Yves

  • :silly: OK


    dieses scheint dann ja doch etwas verbreitet zu sein.
    Naja wenigstens spare ich etwas kohle... :blink: :P

  • Hallo,


    Bitte beachten bei Inbetriebnahme vor dem 21.3.2010:


    Inbetriebnahme nach dem 1.1.2005 und vor 21.3.2010 hat Bestand bis 31.12.2024!


    Damit wird nur 1 x gemessen nach alten Grenzwerten und fertig bis 31.12.2024.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    ich habe mich gestern mit dem schwarzen Mann unterhalten (guter Bekannter), es ging um die Messung meines Holzvergasers, Baujahr 2005, und auf Anhieb bestandene Erstmessung in 2006 und Inbetriebnahme. Zeig mir mal wo das steht mit keiner weiteren Messung, lediglich Bestandsschutz bis 2024. Gebt mir mal einen Tipp wo das mit der nicht erforderlichen Messung steht.
    Gruß Günny

  • Wenn er nicht messen kommt ist es ja gut, Kessel kann nicht durchfallen und Messkosten gespart. Wer da auf die Idee kommt sich darüber aufzuregen, der kann mit meinem Verständnis nicht rechnen.



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Wenn er nicht messen kommt ist es ja gut, Kessel kann nicht durchfallen und Messkosten gespart. Wer da auf die Idee kommt sich darüber aufzuregen, der kann mit meinem Verständnis nicht rechnen.



    Ralf


    .... Hat sich hier jemand aufgeregt???

  • Das ist bei uns auch der Fall. Schorni müsste erst das Messgerät besorgen. Kaufen ist ihm zu teuer und leihen ...


    Beschweren ist nicht das passende Wort, ich denke da eher an Sicherheit.


    Motzt ein Nachbar, kann der Schornsteinfeger ggf. behaupten, dass er eben nicht sein OK gegeben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!