Orlan 25 zu wenig Leistung....

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  • Wenn du hohe AGT brauchst, dann nimm alle Wirbulatoren raus.
    Der Schornstein ist trocken und der Puffer nur halb voll! ;)
    Wenn die Wärmemenge in die Puffert soll und nicht in den Schornstein dann Wirbulatoren.
    Die besten bringen die geringste AGT und einen stabilen Abbrand!
    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • ich habe sie schon probiert kannst du vergessen ,ichkamm nicht einmal auf 150° damit
    der staub sammelt sich auch darauf.
    ich habe aber noch einen satz Turbos zu stehen ,
    die zu deinem bestreben passen.


    mfg Sven

    Heißt die Förderschnecken sind zu eng gedreht.... was heißt zu meinem Bestreben? wie die Originalen Turbo´s? Die machen nicht sauber.....




    Dachte auch 112 °C AGT geht nicht!
    Aber es funktioniert !! :whistling:
    Der Schornstein sollte das letzte Argument für die AGT sein, sonst muss neu!!


    Naja, im Moment läuft die Brüher runter als würde jemand Wasser in den Schornstein kippen..... dagegen muss ich eben was tun, und das kann verständlicherweise nicht ewig warten..... und neu is nich!


    AGT ist ja eigentlich auch kein Problem..... weiß ja selbst woran es liegt... suche im Moment eben einen Weg der Leistung bringt ohne dass die Suppe runter läuft....


    Aber das mit der selben Schornsteintemperatur bei verschiedenen AGT´s bzw. veränderungen am HV habe ich ja auch schon geschrieben.... ich weiß nur nicht genau wo ich ansetzen soll....

  • Genau deshalb suche ich doch den Zwischenweg.... Es geht ja auch mehr in die Puffer wenn die WT Rohre sauber sind. Also ist die Überlegung, Turbolatoren zu haben die Vorangig gut Reinigen und eben nicht so viel Bremsen...


    Es bringt mir nichts, wenn nach einem Abbrand die Puffer voll sind, aber am gemauerten Kamin die Suppe aus der oberen Reinigungsklappe läuft... (Es läuft wirklich die Suppe aus der Klappe! Das ist kein Witz und es hat auch nicht geregnet.)


    Sagt mir wenn ich einen Denfehler drin habe....


    Die Turbo´s von Sven sind super, da gibt es nichts. Mit niedriger AGT läuft der Ofen auch einwandfrei und ladet auch zu meiner Zufriedenheit die Puffer..... habe aber dann oben am Kaminkopf bzw. an der oberen Reinigungsklappe nur eine Temperatur von max. 64°C ..... mehr geht nicht!
    Für das spielchen habe ich ja in die obere Reinigungsklappe des Schornsteins einen Fühler verbaut, der mir die Temperatur auf Winsol aufzeichnet, bzw. damit ich weiß wann ich dort genügend Temperatur habe (denke mal 70°-80° dürften ausreichen) und der Ofen trotzdem sauber läuft....


    Bei der nächsten Messung wird die AGT wieder so weit wie möglich herunter gefahren um gute Werte zu erreichen...

  • Eine Erhöhung der Rücklauftemperatur könnte auch ein paar Grad mehr AGT bringen. Ich bezweifle jedoch, dass es ausreicht. Friedrich hat, glaube ich irgendwelche Spiralen drin, die auch die WT-Rohre reinigen. Was spricht eigentlich dagegen, einfach mal 1 oder 2 Turbulatoren raus zu nehmen? Ich scheue mich auch davor, die Teile zu kürzen...


    VG
    Ralf

  • wenn du einen zugbegrenzer hast mach ihn mal dicht und schau mal ob deine abgastemp. steigt???
    ist nur so eine idee!!!???


    probieren geht doch immer


    mfg Sven

  • Warum läuft die Suppe aus dem Schornstein??
    Zug zu gering? Oder zu hoch? Oder schlecht isoliert?
    Kann man nicht preisgünstig den Schornstein in Ordnung bringen, um dann den Ofen optimal zu betreiben.
    Gibt es Angebote für Sanierung.


    In der Politik kann man viele Kompromisse machen.
    In der PHYSIK eigentlich nicht.
    Entweder Wirbulatoren Raus und 200°C AGT um den Schornstein zu beheizen.
    Wirkungsgrad 78%
    Oder die besten Wirbulatoren rein um den Ofen ordentlich zu betreiben.
    Wirkungsgrad 94 %
    Der Kompromiss den du suchst, ist den Wirkungsgrad solange zu verschlechtern bis der ALTE Schornstein am Leben beleibt, um dann doch zu sterben?!?
    Also suche die AGT Temperatur, die den Schornstein gerad noch trocknet!!
    So und jetzt halte ich mich da raus.
    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
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  • Kann man nicht preisgünstig den Schornstein in Ordnung bringen, um dann den Ofen optimal zu betreiben.
    Gibt es Angebote für Sanierung.


    Klar gibt es Angebote. Aber selbst wenn ich es elber mache (was sicherlich so wäre) sind es immernoch minimum 700-800Euro....



    Entweder Wirbulatoren Raus und 200°C AGT um den Schornstein zu beheizen.
    Wirkungsgrad 78%


    Sind im Moment draußen..... AGT könnte ich nun auf 400° bringen, am Kaminkopf wären dann aber sicherlich immernoch nur 100°


    Oder die besten Wirbulatoren rein um den Ofen ordentlich zu betreiben.
    Wirkungsgrad 94 %

    Und den Kamin verheizen..... wenn man sichs leisten kann.....


    Der Kompromiss den du suchst, ist den Wirkungsgrad solange zu verschlechtern bis der ALTE Schornstein am Leben beleibt, um dann doch zu sterben?!?
    Also suche die AGT Temperatur, die den Schornstein gerad noch trocknet!!


    nichts anderes mache ich, bzw... will ich erreichen.....


    So und jetzt halte ich mich da raus.
    MfG Volker


    Danke noch für deine Hilfe..... Ist eben wie mit vielen Altusern hier im Forum..... wenn man nicht sofort auf das Pferd aufspringt und deren Meinung akzeptiert, womöglich noch Dinge hinterfragt, wird man Links liegen gelassen und als Blöd hingestellet...... Das schlimmste ist wenn man selbst etwas ausprobiert... dann hat man gar keine Ahnung und sofort verloren......


    Ist nicht böse gemeint... aber so kommts rüber....



    wenn du einen zugbegrenzer hast mach ihn mal dicht und schau mal ob deine abgastemp. steigt???
    ist nur so eine idee!!!???


    probieren geht doch immer


    mfg Sven


    Zugbegrenzer zu bringt nichts, aber ohne die Turbo´s ist es auch nicht gerade berauschend..... AGT zwar hoch, aber Kamintemp. immernoch zu niedrig und der Ofen läuft sch........
    Auf jeden Fall müssen Turbo´s wieder rein....
    Mit Turbo´s:
    Ab 180° AGT laufen die Lüfter rennen und die Rückname mischt sich ein.... Kamintemp. bei max 64°
    Ohne Turbo´s:
    Primärlüfter ist überflüssig und AGT ist kein Problem, Kessel logischerweise keine Leistung Kamintemp max 70°


    Und jetzt suche ich eine Kompromiss der mir nicht den Kamin ertränkt........ Abgasrohr bis zum Kamin bereits isoliert.... evtl noch das Stück unterm Dach isolieren???? Bringts das wirklich????

  • Wenn das Dach kalt ist kann das schon einiges ausmachen.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Das Abgasrohr zu dämmen war jetzt nicht unbedingt sehr ausschlaggebend... zumindest nicht erkennbar von den Temperaturen.....

  • Bzgl. Primärluft und Holzvergasung....... wenn ich mir die Abbrände ohne Turbo´s so ansehe, frage ich mich so langsam warum eigentlich ein Primärlüfter nötig ist...... habe ihn jetzt auf max 15% gestellt, und selbst da läuft er nicht durch.....


    Einziges Problem, die Leistung könnte mehr sein...


    Mit AGT und Kaminkopftemp, könnte man sogar noch Leben....

  • Hallo,
    kurzes update meiner seits... habe jetzt eine Zeit lang ohne Turbo´s geheizt. AGT, bzw. Kaminkpftemp. Ist so natürlich kein Problem.
    Benötigte Kaminkopftemp. liegt bei 74°. So wär eer auf jeden Fall trocken. Allerdings blase ich so das Holz zum Kamin raus. Mit den Turbo´s komme ich mit hängen und würgen auf 70°.


    Abgasrohr ist komplett gedämmt. Würde jetzt noch das Stück Kamin unterm Dach dämmen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, wie?


    Klar, Alukaschierte Mineralwolle mit Draht festbinden ist natürlich das einfachste... Aber evtl. gibt es schönere und trotzdem billige Lösungen?


    Kaminklappe sollte ja zugänglich bleiben....

  • Ganz interessante Festellung. Mit Turbo´s AGT 200° Kaminkopf 74°.... Kamin schwitzt.... Ohne Turbo´s selbe Temperaturen.... Kamin trocken....

  • Sorry, Erfahrung mit dem kamin dämmen habe ich nicht.


    Vor vielen Jahren stand in den Keller, wo jetzt der HV steht, ein alter kokskessel.


    Da wurde alles mögliche drin verbrannt.
    Von tropfnassem Holz bis gepresstem Zeitungspapier, Stroh vom Karnickel, alten schrankwänden bis hin zu allem was sonst noch brennt.


    Der Kamin war damals schon gut 30 Jahre nicht benutzt worden und das Haus 1927 gebaut.


    Kaminkehren nur 2 mal im Jahr.
    Temperaturen am Kaminkopf messen? Haha.


    Viele ahnen jetzt schon, was passieren musste, passierte irgendwann.


    Kaminbrand.


    Wir hatten sehr sehr viel Glück.


    Aber die Wohnungen durch die der Kamin ging, waren alle verbraucht.


    Der Qualm zog stellenweise aus Türrahmen, Tapeten und allem was in dem Bereich gewesen ist.


    Bei der Renovierung sah man feine Risse im Putz, dahinter die Fugen vom Kamin.


    Jetzt haben wir einen Edelstahlkamin aussen am Haus, nasses Holz kommt nicht mehr in den Kessel und wir verbrennen ausschließlich Holz, kein Papier und keine Möbel.


    Aber egal ob alter oder Edelstahlkamin, wie soll man den Kessel mit 70° agt regeln?

  • Aber egal ob alter oder Edelstahlkamin, wie soll man den Kessel mit 70° agt regeln?


    Von 70° bzw. 74° AGT ist hier die Temepratur am Kaminkopf gemeint. Steht ja auch dran. AGT hinter dem Kessel ist 200°. nach der regelt die FT.

  • @stefan,
    kann ich nicht genau sagen, ohne Turbo´s muß ich auf jeden Fall nachlegen damit gleich viel in die Puffer geht. Also anderstherum, um gleich viel in die Puffer zu bekommen, muss ich doppelt so viel Holz reinschmeisen. Dafür brennt der Ofen zwar länger, aber bringt eben viel zu wenig Leistung....
    Würde jetzt mal sagen, Mit Turbo´s 2std, ohne Turbo´s 4std. Die Puffer sind dann ca. gleich voll geladen, bei doppleter Holzmenge....

  • Hallo Helmut
    Was für Temperaturen hast du im Dachboden am Kamin.
    Dürften nicht so hoch sein um styrodur zum entflammen zu bringen, sieht sauber aus aber Kamin Kehrer mus ja sagen.
    Sonst Steinwolle und wenn es schön sein soll mit Gips vermeiden.
    Für die Reinigungsklappe eine kl. Tür einbauen.
    Am günstigsten ist wolle mit Draht umwickeln.
    Mfg Thomas

  • Ein Kamin darf nur mit nicht brennbarem Material isoliert werden. Stein-, Mineral, oder Glaswolle. Kein Styropor / Styrodur.


  • Hi.


    Das wäre schon krass , doppelter Holzverbrauch!!!


    Dann musst fast ein edelstahlrohr einziehen.



    Habe ein Keramik kamin von 83zig mit 200x150 .


    Fahre AGT an der FT mit 160 grad.
    Bei der Messung gestern hatte er 96 Grad gemessen.
    Seine Messöffnung ist ca 250mm vom AGT Sensor entfernt.


    Kamin ist Trocken.



    Habe nur die Originalen Turbos von SB drin.



    Meinst nicht das ein Motor an der NLV helfen könnte?

  • Wie schon geschrieben.... AGT unten am HV nach der die FT steuert -> 200°
    AGT obere Klappe im Dachboden, 1,3m unter Kaminkopf 74°


    Mit Turbo´s Nass, ohne Turbo´s trocken..... bei gleichen Temepratur!


    Mit Turbo´s ist einedeutig Wasserdampf aus dem Kamin zu erkennen, ohne Turbo´s nur rein Flimmern....


    @ Stojan, hast du dir den Kamin während des Abbrands angeshen? Nach Abbrand ist der Kamin auch wieder trocken. Nur während des Abbrands läuft die Suppe aus der oberen Reinigungstüre des Kamins .... So mal bei mir

  • Hi.


    Nein dies war ca 18 std nach dem Abbrand.



    Trocknet er durch die grösser Abgasgeschwindigkeit besser ?!



    Hatte auch mal an der Reinigungstür ca 3.5m gemessen. Da waren es 60grad.

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