Mein Einbau eines Fröling FHG Turbo + Modernisierung der Steuerung

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 79.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobertB.

  • Jungs, mal wieder ein Bericht von mir.


    Der Kessel tut was er soll und in den letzten Tagen wird kaum mehr geheizt, gestern und vorgestern mal wieder 20 kg je Tag.


    Vor etwa einer Woche ist mir etwas Dummes passiert, ich habe ein kleines Stück etwa 20x20cm einer Schaltafel(glaub ich) verbrannt.
    Der Kleber der Schaltafel hat mir die Wärmetauscher zugelegt, er ist jeweils am ersten Propeller meiner selbst gebastelten Wirbulatoren wie ein PU Schaum aufgegangen =O:S?(
    So etwas hab ich noch nie gesehen, ist das euch auch schon mal passiert?
    Ich weiß so etwas tut man nicht und es war auch nicht beabsichtigt.
    Danach hab ich den Kessel grundgereinigt was ihm auch nicht schadete, da die Asche schon teilweise über die Primärluftlöcher stand.
    Die herausgenommene Asche ging auch dann in die Mülltonne statt in den Garten.


    Mein Onkel sein MF135 und mein Steyr 188 beim Wiedhacken.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20160401161530.jpg]

  • Hallo!


    Du hast es schon selbst geschrieben. Gehört halt nicht in den Kessel!


    Trotzdem hätte das verkleben meiner Meinung nach nicht passieren dürfen wenn der Kessel ordnunggemäß läuft.


    Hattest du das Stück beim Anheizen ganz unten platziert oder eher oben drauf?


    Sofern der Kessel nicht auf Betriebstemperatur ist rate ich generell davon ab problematisches Holz zu verwenden, da der Kessel mit hoher wahrscheinlichkeit ganz normal abbrennt und die nötige Brennraumtemperatur noch nicht vorhanden ist..


    Gruß Randy!

  • Hallo!


    Wie wird der Kessel, wenn die gusseisernen Zaun verbrannt? Sorry, ich benutze Google Übersetzer. Ich bin aus der Ukraine. Ich möchte ohne Gitter mit einem Kessel in der Ukraine, zu kaufen. (600 Euro)


    Gruß

  • I think it's better if we write in english further, because the google translate is not so good.


    You mean the cast nozzle piece?



    I have the cast nozzle piece just cleaned and i have used the boiler only with the cleaned pieces.
    So I can not make a statement how the boiler had fired without polished cast nozzle piece.



    Or do you mean to leave the cast nozzle piece away?
    This is not a good decision, you should buy a new one. This piece is very important

  • Hallo,


    @RobertB


    wollen wir jetzt diese Diskussion in Englisch weiterführen? Mein Vorschlag: Wenn du dem Forenteilnehmer "BlackCat" helfen willst und kannst, dann mal über die Möglichkeit per "PN" nachdenken.
    Ich denke, dass ist bestimmt effektiver.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • So habe den HV und die Düsen putzen müssen, da ich gemerkt haben dass von der Sekunderluft nicht mehr viel durchkommt.


    Habe leider kein Foto gemacht, da meine Hände schmutzig waren, es waren die Luftschlitze in der Düse komplett zu!


    Er braucht für 25 KG etwa 3 Stunden, das würden 33kw pro stunde ergeben, ich schätze ich hole aus dem Holz 100kw,
    48 KW gehen in den Puffer, der von 34 auf 82 Grad erhitzt wird, 11kw bis 16kw in den WWBoiler , den Rest in die Fussboden, Radiatorenheizung und Abstrahlverluste in den Keller(schön Warm).


    Wieviel KW schluckt euer Boiler?


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/dsc0495wcw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/dsc0515.jpg]

  • Hallo RobertB,


    finde deinen Beitrag echt Super!

    Habe letztes Wochenende den selben Umbau vollzogen.

    Läuft der Kessel aktuell noch bei Dir?

    Hast Du die Bedienungsanleitung noch zu deinem Kessel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!