SLX 35 Profi

Es gibt 434 Antworten in diesem Thema, welches 177.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • @woodcracker


    Soll von meiner Seite auch nicht so rüber kommen als stimmt das was fundermentales nicht.
    Ich denke auch das das schon sehr zufrieden stellend ist was der Kessel und Du leistest. Und vor allem deine Erfahrungen mit uns teilst.


    Aber es macht auch durchaus Sinn noch weiter zu experimentieren. Was ich im Moment mache basiert ja auch nur auf die Regelart meiner Steuerung und auch ich belese mich hier und im Nachbarforum.
    Wobei mich für meine derzeitige Betriebsart die Berichte von HKruse recht gut voran gebracht haben.

  • wenn die Brennkammer graubraun und danach alles hellgrau bis weiß und vor allem außer im Füllraum nirgends Teer ist läuft der Kessel im Vergaserbetrieb

    Ich habe nirgendwo Teer nicht mal in der oberen Brennkammer. Ich mach mal nachher Bilder von der oberen Etage, da hat sich auf den Blechen weiß graues Zeug angesetzt, sieht aus wie Emaille mit Risse drin. Unten ist die Brennkammer grau weiß, Bilder folgen gegen Abend.


    Oder tropft der Kamin?

    Der Kamin ist unendlich weit weg vom Vergaser, unten ist er trocken. Was oben am Ausgang ist werde ich morgen mal schauen.

  • Aber es macht auch durchaus Sinn noch weiter zu experimentieren

    Ich kam ja schon runter von der hohen Prim.Luft, nur dann weiß ich halt nicht was ich mit der Sek.Luft und dem Lüfter mache. Ich freue mich wie ein kleines Kind das die Sache überhaupt so gut läuft. Bei anderen user hat das am Anfang nicht so hin gehauen. Das liegt aber wirklich nur darin das man hier im Forum von allen Seiten konstruktive Vorschläge bekommt und man auf die Erfahrung, negativ wie positiv, dann seine Tätigkeiten und Einstellungen umsetzen kann. Nimmt man nur das Beispiel mit dem Holzeinschichtung, ich wäre doch niemals drauf gekommen das die dicke Seite nach unten Hohlbrände mit verhindert, oder Michaels Hilfe bei der Grundeinstellung, auch dies hat mich in die richtige Richtung geführt. Du als alter Saugzugbetreiber hast mir auch immer mit einem guten Rat weiter geholfen, so werde ich aber auch meine Erfahrungen an diejenigen weiter geben die nach mir einen SLX einbauen.
    Das Feintuning kann man wirklich nur mit ner vernünftigen Regelung hin bekommen.



    Nochmals recht herzlichen Dank an alle



    Gruß Uwe

  • Heute kam die Antwort von Attack und die war ziemlich enttäuschend. Die Nachrüstung ist nicht möglich. Also kommt halt ein LC rein.

  • Schade schade !


    Aber mit der Flammronik bis du auch gut bedient. Und vor allem hast du ein haufen Leute die dir was dazu erzählen können.
    Wo ich aber nochmal nachhaken würde bei Attack oder HBC währe, ob es zumindest möglich währe die Montageplatte samt Belimos zu kaufen. Das währe dann ne runde Sache. Wie man die Sonde platzieren könnte hat Michael ja schön mit Bildern dokumentiert.

  • meist 60x10x400mm...die zwei Altmetalle als seitlicher Düsenschutz...


    Können diese verrutscht sein und den HV drosseln, so das die Abbrandzeit sich verlängert???

    beim Saugzug spielt der Düsenquerschnitt keine entscheidende Rolle,
    mit etwas kleinerem "Durchgang" ist das Startverhalten "gutmütiger", mein Eindruck...
    ob die "Spaltweite 27mm oder 34mm groß ist... eigentlich egal...


    Drosseln funktioniert mit der Drehzahl, dem Primluftschieber
    (grundsätzliche Öffnungsweite/Öffnungsweg)
    und den Abgasbremsen zwischen Brennraum und Lüfter


    Also kommt halt ein LC rein

    Die O2-Sonde im Reinigungsdeckel unten ist gut, bei mir seit 2009, über 120 m Mischholz
    alle "nachfolgenden Dichtungen" dürfen "ruhig weiter altern"...
    die Verbrennung wird immer noch "vorn" beendet...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer


  • Hallo Heinrich, das wäre dann auch die Begründung wieso der Kessel bei meiner Einstellungen solange läuft. Die original Werte sind 100 primär und 70 sek. Ich fahre, weil er schön läuft mit 70 zu 40. Dabei bleibt die AGT bei 150 °. Mache ich weiter proportional zu geht diese runter. Ich werde heute mein Abgasrohr isolieren, damit müsste es besser gehen.

  • Das würde wiederum für die Flammtronik oder den LC sprechen.

    Mit dem LC kann man nicht glaube ich nicht loggen.


    Wenn deine Regelung die Lüfterleistung nach AGT regelt könnte auch ein LC mit einem Belimo für die Sekundärluft eine Möglichkeit sein.

    Da liegt der Hund begraben Stefan. Der regelt irgendwas, ein ständiges modulieren ist Fehlanzeige. Hier wäre der Einbau einer FT dann Sinnvoller um den Lüfter mit zu regeln. Aber wie gesagt, ich werde mich zuerst mal um den LC kümmern, war es nicht so das diese beim Kauf der FT in Zahlung genommen wird? Dann könnte ich ja später wenn ich die Technik im Griff habe immer noch aufrüsten.

  • Aber wie gesagt, ich werde mich zuerst mal um den LC kümmern, war es nicht so das diese beim Kauf der FT in Zahlung genommen wird? Dann könnte ich ja später wenn ich die Technik im Griff habe immer noch aufrüsten.

    das war ab/um 2010 eine Option,
    da würde ich jetzt(2015) nochmal bei Harald Buß( lambdasonde) nachfragen...
    ob der spätere Tausch >> inzahlungnahme noch möglich ist

    Dabei bleibt die AGT bei 150 °. Mache ich weiter proportional zu geht diese runter.

    ist so... Hauptsache die BRT "stimmt" immer...
    ich bin von ca 150 auf gut 100 runter


    (Endrohr 150 hatte ich mit einem PT-Fühler im 400°C Bereich vor dem unteren Reinigungsdeckel,
    unter 150 wurden die BRT-Änderungen nicht mehr deutlich genug nach hinten durchgereicht,
    die Gasgeschwindigkeit ist niedrig, die WT-Flächen "bügeln" die Brennraum-Temp-Wellen)


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer


  • Ich muss aber auch noch den Kamin im Blick behalten. Wenn es da zu kalt wird, nutzt mich das ganze gar nichts. Deswegen abwarten was geschieht wenn das Rauchrohr isoliert ist. Das Brennraumthermometer habe ich bestellt, damit ich diese mal überwachen kann

  • Gestern der erste Abbrand mit isolierten Puffer und Abgasrohr. Die AGT geht deutlich schneller hoch und auch das Maximum war bei 160 Grad. Soweit so gut. Beim nachlegen hat es gewummert, bin dann mit Sek.höher und mit Primär runter. Ist die Vorgehensweise so richtig? Danach bin ich wieder zu dem alten Schema zurück. Bei 50 zu 30 und 75% Lüfter ist er dann bis zum Ende gelaufen.

  • Das Wummern entsteht wenn du zuviel Primärluft, also zuviel Gas gibtst.
    Beim Nachlegen hast du den Effekt das der Kessel auf Betriebstemperatur ist und du in der Regel ein Glutbett hast.
    Da geht dann alles ein bisschen zackiger ab und du hast mit deinen vorherigen Einstellungen 70% Primär schnell ein Problem.
    Jetzt kommen wir der Geschichte weniger Drehzahl, Primär und Sekundärluft näher.
    Wenn du von Anfang an ,nach dem Auflegen mit Drehzahl 60% Primär 40, Sekundär 15-20% Arbeitest kommst du einem ruhigeren und Effektiveren Abbrand näher. (Bei gleicher wenn nicht höherer Brennraumtemperatur)

  • Guten Morgen Randy


    Wenn du von Anfang an ,nach dem Auflegen mit Drehzahl 60% Primär 40, Sekundär 15-20% Arbeitest kommst du einem ruhigeren und Effektiveren Abbrand näher.

    wenn ich von Anfang an so fahre, dann kommt keine gescheite AGT zustande und der Kamin qualmt. Was ich mal ausprobieren könnte, das ich auf das Anzündholz so ca. 5 cm dich Stücke drauf packe die ja dann schneller und effektiver vergasen, und darauf erst meine normalen Scheite von 25 -30 cm Durchmesser.


    Weißt du der HV macht mir ja richtig Spaß, funktioniert auch gut, aber ich will halt schon das Optimum raus holen. Heute kann ich nicht anheizen weil die Puffer voll sind und wir draußen sommerliche Temperaturen haben.

  • Auf was bezieht sich das, von Anfang an? Ich spreche bei den geringeren Einstellungen von einem Kessel der auf Betriebstemperatur sowie ein Glutbett vorhanden ist.Zum Anheizen sind die nicht so gut .Hab ich ja schon mal erklärt wie es gemacht werden könnte.Qualm ist nicht gut ,ganz klar.Im Holzheizer Forum habe ich die Attack SLX Anheizanleitung dazu ergänzt. Wenns nicht klappt dann solls halt so sein.

  • Meine Luft einstellungen sind ähnlich am DPX 35... also primär und sekundär ziemlich zu... Lüfterdrehzahl aktuell auf 85% begrenzt. AGT auf 160°C


    klar kommt er damit nicht so schnell auf dei AGT... dafür hat man ein schönes Glutbett aufgebaut bis er dann richtig in fahrt kommt. BRT ist nach 10min über 600°C und nach 30 min dann um die 700°C. vorne an der Türe gemessen, also weit weg von der Flamme.

  • @ 'Hallimasch' ,


    das sind so ziemlich auch meine Einstellungen auf die sich die Steuerung während des Abbrands nach und nach hinarbeitet. Allerdings auch mit ebenfalls niedrigen Ventilatorumdrehungen. Ich habe die mindest Venilatordrehzahl im Moment auf 20% gestellt.
    Die Steuerung selber würde aber auch weiter runterregeln wenn ich sie lassen würde.
    Das ist, wenns nicht gerade Palletteholz ist aber schon schwierig da hier schon bei einem leichten Hohlbrand der Flammabriss droht. Dann verbrennt die glühende Brennkammer alles nach, ist aber ne 50 -50 Geschichte. Wenn die Brennkammer nicht wirklich glüht wird das schwierig. Deshalb habe ich derzeit die mindest Drehzahl eingestellt.

  • Hallo,


    das ist meine EInstellung so nach 3 bis 4 Stunden Einsatz, zum Hochfahren ist PLuft bei 50% und SLuft knapp unter der ersten Marke.


    Gruß Andreas




    @ 'Hallimasch' ,


    das sind so ziemlich auch meine Einstellungen auf die sich die Steuerung während des Abbrands nach und nach hinarbeitet. Allerdings auch mit ebenfalls niedrigen Ventilatorumdrehungen. Ich habe die mindest Venilatordrehzahl im Moment auf 20% gestellt.
    Die Steuerung selber würde aber auch weiter runterregeln wenn ich sie lassen würde.
    Das ist, wenns nicht gerade Palletteholz ist aber schon schwierig da hier schon bei einem leichten Hohlbrand der Flammabriss droht. Dann verbrennt die glühende Brennkammer alles nach, ist aber ne 50 -50 Geschichte. Wenn die Brennkammer nicht wirklich glüht wird das schwierig. Deshalb habe ich derzeit die mindest Drehzahl eingestellt.


    Jetzt ist nur die Frage was ist knapp unter der ersten Marke. Ich konnte heute nicht probieren wegen dem Wetter. Übermorgen mach ich weiter. Vielleicht ist bis dahin das Brennraumthermometer da.

  • Hallo Uwe !


    Beim Anheizen läuft das so ab das man durch die Notwendige hohe Primärluft einen Sauerstoffüberschuss hat.
    Das ist ganz normal ,deshalb kann man Sekundär ganz zum Anfang eigentlich auch geschlossen halten.
    In der Aufheizphase kann man dann aber schonmal n bisl aufdrehen. Genau das hat Halimasch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!