SLX 35 Profi

Es gibt 434 Antworten in diesem Thema, welches 176.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Hallo Uwe, ich hab auch so ein Aufsatz zugbegrenzer drin. das sieht bei mir am eigentlich anders aus. übermorgen mach ich mal ein Bild. ist das hellere bauteil der zugbegrenzer oder das dunklere? wenn das hellere, hast du glaub ich leider das Loch im rauchrohr zu groß gemacht.

  • @mikenike,
    Für den Ausschnitt habe ich die Schablone benutzt.Die Öffnung ist ca 1,5 cm kleiner als der Rest. Ich werde es so machen wie Helmi geschrieben hat und mit Alutape abdichten.

    Einmal editiert, zuletzt von woodcracker ()

  • Halo zusammen,


    dieses Problem beim Zugbegrenzereinbau ins Rauchrohr hatte ich auch... Ich hatte keine Lust auf diese Bastellösung, Silikon ginge sicherlich und Klebeband vertraue ich auf Dauer nicht.
    Ich habe mich dazu entschieden den Zugbegrenzer anzulöten. den Abzweig schön angepasst. Hartlot CuSi3. Läßt sich mit WIG sehr gut verarbeiten...



    Der einzige Fehler,den ich begangen habe,war den Zugbegrenzer zu nah am Rauchrohranschluß des Ofens anzubringen. Nicht wegen mangelnder Funktion,sondern weil der schwarze Mann im Abstand von 2xD vom Rauchrohranschluß des Ofens messen möchte. Da der Zugbegrenzer ca 10cm nach dem Ofen im Rauchrohr hängt, würde er die Nebenluft vom Zugbegrenzer mitmessen...

  • Halo Ronny


    ich denke dann hätte ich auch ein Problem, denn 300 mm ist es nicht entfernt vom Abgang, eher so 220 - 250. Aber trotzdem Respekt das sieht sehr sauber aus, leider habe ich nicht die Möglichkeit dies zu verwirklichen. Ich werde es so machen wie Helmi es vorgeschlagen hat.

  • Noch 2 Tage bis zum Start.


    Heute werde ich noch das Rauchrohr isolieren, den Zugregler wollte ich für die Testzwecke komplett zu machen. Die HK Steuerung übernimmt eine Ceta 106, muß ich auch noch verklemmen.

  • Hallo !


    Auch wenns in den Fingern juckt. Meine Empfehlung währe beim ersten mal Anheizen ,weniger ist mehr.
    Den Kessel mit viertel Füllung beschicken und alles normal abbrennen lassen bis ein Glutbett vorhanden ist.
    Nebenbei kriegst du somit raus ob z.bsp. die Ladepumpe korrekt angesteuert wird oder diese auch Hydraulisch Ordnungsgemäß in die Puffer einspeist.
    Ansonsten bin ich guter Dinge und wünsche dir viel Erfolg !!

  • Nachtrag: Mit ziemlicher Sicherheit wird dir bei den ersten malen Anheizen irrgendwann die obere Fülltür an den Dichtungen so stark zu Teeren das sich die Tür nach erkalten des Kessels nur noch schwer öffnen lässt.
    Dem Kannst du abhilfe schaffen in dem du einen dünnen Öl oder Hochremperaturfettfilm an den Stahlkanten aufträgst.

  • Ich habe noch nicht verpresst. Das wäre ja klasse wenn ich den heute noch zum laufen bekomme. Aber ich denke das dies erst morgen soweit ist.

  • Erster Abbrand läuft. Abgastemperatur nach 60 min. 142 Grad, Tendenz steigend. Kesseltemp. 76 Grad bleibend. Ich weiß nicht ob das so gut ist.

  • Glückwunsch.!


    Ungefähr so ist meiner auch gelaufen bei den ersten Abbränden. ist doch gut :) Für den ersten Betrieb heißt das, doch einfach nur, dass er grundsätzlich gut zu funktionieren scheint. Jetzt kommt das Eingestelle an der Profi PID Regelung. Ich gehe mal davon aus, dass du noch den original verbautenAGT Fühler hast, und der an der gleichen Stelle sitzt wie bei den DPXen. dann kannst noch locker 10-12°C draufrechnen, dann hast du die reelle AGT im Rauchrohr direkt am HV Flansch.


    War alles Dicht? ;)

  • Ja, war alles dicht, ausser beim befüllen ist mir ein Absperrhahn weggeflogen. Momentan Abgastemperatur 148 Grad, Kesseltemp. 76 Grad bleibend. Auf wieviel Grad hast du deinen stehen.

  • In der Steuerung auf 135°C gestellt , da sind dann so zwischen 148 und 155 real mit dem Fühler vom LC gemessen. könnte aber etwas zu wenig sein, bezüglich optimaler Verbrennung. Das kann ich aber erst mit meinem BrennraumTermometer (das immernochnicht versendet ist *grrr*) beurteilen. Wenn ich schon nen neuen edelstahlkamin mit V4A innenrohr hab, dann will ich auch möglichst niedrige AGT fahren :P Für nen gemauerten Kamin ist das warscheinlich eher nix.

  • @'mikenike


    beobachte bei den geringen Abgastemperaturen die Werte (sofern Ablesbar) deiner RLA.
    Wenn du den Wärmetauscher nicht mit der Wärme versorgst die er für die Leistung bräuchte wird deine RLA bei nicht korrekt angepasster Pumpengeschwindigkeit ins Pendeln geraten. Das wirkt sich nach meiner Erfahrung nicht so Positiv aus. Ich habe die Erfahrung gemacht das hier mehr Holz verschwendet .wie eingespart wird.
    Dann lieber die Variante ,extrem niedrige Lüfterdrehzahl ,hohe Brennraumtemperatur. Da spielt auch die RLA in der Regel gut mit

  • Ich hab immer nen Blick auf die RLA, die steht wie ne 1 auf 65 Grad, egal was ich mache. die Pumpe steht auf Stufe2, da die RLA eigentlich überdimensioniert ist (Attack Oventrop für Kessel >=45KW)

  • Ich habe den ZB so eingebaut wie beschrieben. Aber an den Rundungen ist es nicht dicht.

    He Uwe, wie versprochen, aber wahrscheinlich viel zu spät ein Bild von meinem Zugregler. Dieser ging ganz wunderbar zu montieren und "zieht" sich recht passgenau und ordentlich an das Rauchrohr, in das ich ein Loch geflext und schön entgratet hab. da knn man dann auch Reinigen.
    [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/gallery/userImages/b7/557-b7b31ea4-small.jpg]


    hoffe deiner ist mittlerweile dicht geworden. Noch viel Spass bei deinem ersten Abbrand ;)

  • steht wie ne 1 auf 65 Grad

    Das soll ja auch so sein. Meine ich aber gar nicht.
    Ich habe z.bsp. bei meinem Laddomaten auch ein Thermometer für die Heißwasserzulauftemperatur.
    Wenn ich jetzt hier zu wenig Heißwasserzulauf habe oder die Pumpenstufe zu hoch gewählt ist, fängt genau dieses Thermometer an zu Pendeln weil das Kaltwasser aus dem Rücklauf dazu strömt aber der Zulauf nicht genug Warmwasser zu Verfügung hat um die Mischerpatrone dauerhat offen zu halten. Es fängt an zu schwingen ,Patrone auf ,Patrone zu immer hin und her. Letztlich hat man dadurch lange nicht die Ausbeute als wenn alles kontinuierlich durchläuft.

  • Mir ist gerade eine Pressung auf gegangen, und ich habe keine Ahnung wie ich das dicht bekommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!