Radioaktiv oder nur bekloppt.....?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von burns635csi.

  • ???


    wir regen uns auf weil irgendwo irgendwas irgendwie etwas zu viel strahlt.


    aber anderswo lassen sich leute mit radioaktiven gas beriseln.
    (nichts gegen strahlentherapie und andere sinvolle verwendungen von radioaktiven dingen)


    aber menschen regen sich auf wenn ein akw hochgeht (berechtigterweise).


    aber wenn jählich zigtausende menschen an kohlverstromung drauf gehen, ist es wenn überhaupt mal
    ne viertel seite in der zeitung wert???


    Wo ist da die Logig???


    Ohne jetzt der atomstrombefürworter zu sein.... aber es sterben viel viel viel mehr menschen
    an kohleverstromung als an allen anderen stromerzeugern zusammen <X


    Ich hoffe es regt ein bischen zum nachdenken an.


    P.s. Habe extra einen neuen Thread geöffnet, damit endlich dieser Holzbuben quatsch in der versenkung verschwindet....
    :)
    Liebe grüße klaus

  • "Ohne jetzt der atomstrombefürworter zu sein.... aber es sterben viel viel viel mehr menschen
    an kohleverstromung als an allen anderen stromerzeugern zusammen "


    Das ist wieder so ein Beispiel, was Kommunikation leisten kann oder auch nicht.


    Wer stirbt an kohleverstromung?


    Wo?


    Direkt?


    Indirekt?


    Lässt sich das eindeutig klären?


    Was sind viel viel viel mehr konkret in Zahlen?


    Wenn das stimmt, wieviel weniger sterben dann durch andere stromproduktions Arten?


    Von wem stammen die Daten bzw. "Fakten" und wer hat den Auftrag dafür erteilt?


    Was für Motive stecken dahinter?



    Mich erstaunt etwas ganz anderes.


    Es ist bekannt, dass man ein Problem wie das Atommüll Problem nicht dadurch löst, in dem man den Müll ins Meer kippt, was aber noch bis in die 90er gemacht wurde.


    Wenn man Kohle oder Müll verbrennt, dann ist das nicht weg, sondern transformiert in etwas anderes.
    Die Bestandteile sind noch immer vorhanden und ebenso sind die Probleme eben nicht weg, sondern haben sich verändert.
    Da gab es was wegen saurem Regen usw.


    Wie kommt es, das die Menschen neue Technik erfinden, Zusammenhänge erforscht, aber noch immer keine Kommunikation hinkriegen bzw. aus Fehlern lernt?


    Warum ist alles nur kurzfristig von Interesse?

  • wie gesagt ich bin auch nicht dafür neue akw's zu bauen.... aber ich finde nur die relation mit der eine richtige
    man kann schon sagen Strahlen ANGST geschürt wird, einfach
    unsinnig. Die verhältnismäsigkeit ist einfach nicht mehr gegeben...


    Liebe grüße Klaus

  • Wenn Harald recht hat geht zumindest das Cäsium bei der Verbrennung gasförmig durch den Kamin, für Menschen die "hinter dem Wind" eines Kohlekraftwerks leben wäre das keine gute Nachricht.


    Ich muss da immer an die Rauchgasentschwefelung bei den Kohlekraftwerken denken, Gips in Massen.


    Für die Sanierer und auch Neubauer:

    • Gipskartonplatten
    • Gipswandbauplatten
    • Gipsputz
    • Calciumsulfatestrich

    "Damit auch Ihr Eigentum im Glanz des Neuen erstrahlt." :thumbup:


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Und nicht den Lehmputz vergessen!!! :thumbup: Fühl mich voll verstrahlt 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmi ()

  • Jep,kein Tier hat Angst vor radioaktiver Strahlung.
    Nur wir Menschen wissen dass wir keinerlei Sensorik besitzen die uns vor dieser Art Strahlung warnen würde.


    Zu wissen dass wir diese, für uns jedenfalls in höheren Dosen letale, Strahlung trotzdem oft künstlich frei setzen finde ich schon beängstigend.
    Dazu muss man nicht hysterisch sein, oder?


    Stimmt genau.... dass wir keine sensorik dafür haben


    Ich Prangere nur die Verhältnismaßigkeit an...


    bedenklich finde ich beides....


    Liebe Grüße klaus

  • Wo wir gerade bei Verhältnismäßigkeit sind.


    Das AKW zeug ist auch so schon gefährlich genug, aber das über einen enormen Zeitraum.
    Vorherzusagen was das noch alles anrichten wird ist genauso schwer, wie einen geeigneten Lagerplatz zu finden.


    Feinstaub, Asbest, Nanobeschichtung, Energiesparlampen ... Erst Co2 jetzt stickoxid und keiner blickt mehr durch. Was ist Geldmacherei und was ist sinnvoll.

  • nagut wie du meinst..... ich gehe jetzt noch die letzten erdbeeren essen....


    liebe grüße klaus

  • Bei uns in Sachsen speziell im Erzgebirge sind in vielen Häusern die Keller gesperrt und zugemauert weil eben der ausströmende Radon Gehalt aus der Erde zu hoch ist.
    In Zwickau Randgebiet bin ich erst vor kurzem eine Strasse lang gefahren. Dort ist und war ein großer See dort hat man einfach zu DDR Zeit den Hoch verstrahlten Schlamm abgekippt und diesen See weiträumig gesperrt. Der Wind tat aber sein übriges und............
    Jetzt sind dort Bagger und fahren den Schlamm weg wohin......?? und füllen dies alles mit Erde auf. Das Personal wird laufend gesundheitlich untersucht.
    Wieviel Jahre ist denn nun Tschernobyl her!!!! Heute noch müssen im Vogtland kurz vor Bayern alle geschossenen Wildschweine neben Trichinen auch mit einem Geigerzähler gemessen werden. Mitunter muß jedes zweite Wildschwein weil die Werte zu hoch sind entsorgt werden!!!!! Selbst die Pilzberater raten von den Röhrenpilzen die die Strahlen besonders aufgenommen haben durch das verseuchten Erdreich wenig zu essen.
    Im Elbsandsteingebirge im Gebiet von der Stadt Königstein mit der berühmtem Festung hat man auch bis zur Wende Uran gefördert und jetzt hat man noch viel Jahre zu tun das unterirdische Wasser einigermaßen zu filtern zu reinigen und ............Es strahlt dort überall.
    Zum Thema Kohlekraftwerk: Ich habe 12 Jahre in einem solchen Werk gearbeitet im Geißeltal Raum Leuna Halle. Es wurden damals schon alle möglichen Veruche angestellt. Wir hatten Elektrofilter um die Asche ab zu sondern, die aber Abends abgeschaltet wurden weil die Dorfbewohner (1 km entfernt) kein Fernsehen konnten. Unserer Braunkohle wurde Farbe beigemengt und im über 50 km entfernten Leipzig konnte man sie nachweisen, aber auch Nachweise von anderen Dreckschleudern (Chemiewerk Buna/Leuna und Ruß von den Dampfloks der Reichsbahn) fand man. Überall wurden auf Feldern Blechtafeln aufgestellt mit einer klebenden Beschichtung.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen ()

  • so ist das halt, wenn die weltbevölkerung der ganzjahresrammler (zweibeiner) explodiert.


    diese (bevölkerungs)explosion ist wesentlich schlimmer als jede kernkraftexplosion (so schon albert einstein vor vielen jahrzehnten).


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • so ist das halt, wenn die weltbevölkerung der ganzjahresrammler (zweibeiner) explodiert.


    diese (bevölkerungs)explosion ist wesentlich schlimmer als jede kernkraftexplosion (so schon albert einstein vor vielen jahrzehnten).


    piss Tann

    volle zustimmung!!!


    Liebe grüße klaus

  • mein lieber hobbele :)


    jetzt würde mich nur noch interessieren, weshalb Du Deinen beitrag schon zwei mal editiert hast :P


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • link lässt sich nicht öffnen,
    ist aber auch wurschd.


    weder will noch kann ich albert einsteins "weisheiten" widersprechen (habe seinen theorien eh noch nie zu folgen vermocht)
    und die gegenwärtige flüchtlingsthematik muss hier nicht auch noch diskutiert werden.


    muss jetzt vielmehr arbeiten um meine brötchen zu verdienen,
    da ich leider über keine renteneinkünfte verfüge :(


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • naja.... fakt ist das wir definitiv insgesamt zuviele sind.


    wenn es diesen billiglohn faktor nicht geben würde.... würden wir auch wieder eine bessere wertschätzung der von uns gekauften dinge haben....


    Ich sage nur Baumarktqualität... kaufen, 3x benutzen, wegschmeißen,neu kaufen....


    Ich versuche z.b. bei werkzeug möglichst gute qualität, für einen natürlich günstigen preis zu bekommen. Da kaufe ich mir schonmal lieber gebrauchte werkzeuge oder maschinen, als neuen ""schrott"". Das soll nicht heißen das ich mir immer das teuerst kaufe, sondern, daß ich das für mich sinnvollste und langlebigste kaufe.


    Z.B. meine Husqvarna säge(neukauf), oder aber Duss Bohrhammer (gebraucht kauf).


    Das ist mein kleiner beitrag zum umweltschutz bei der menschlichen überbevölkerung.... :saint:


    Liebe Grüße klaus

  • burns635csi schrieb:[/url]Z.B. meine Husqvarna säge(neukauf), oder aber Duss Bohrhammer (gebraucht kauf).


    Das ist mein kleiner beitrag zum umweltschutz bei der menschlichen überbevölkerung.... :saint:
    [/quote]



    Und du meinst Husqvarna und Duss wird nicht in billiglohn Ländern hergestellt?








    Also irgendwie hab ich echt noch meine Problem mit der schreiberei hier...... ;( bzgl. Link einfügen etc....

  • burns635csi schrieb:[/url]Z.B. meine Husqvarna säge(neukauf), oder aber Duss Bohrhammer (gebraucht kauf).


    Das ist mein kleiner beitrag zum umweltschutz bei der menschlichen überbevölkerung.... :saint:


    Und du meinst Husqvarna und Duss wird nicht in billiglohn Ländern hergestellt?


    Also irgendwie hab ich echt noch meine Problem mit der schreiberei hier...... ;( bzgl. Link einfügen etc....[/quote]


    Hat denn die Herstellung von Produkten, mitunter in Billiglohnländern, zwangsweise was mit schlechter Qualität zu tun?

  • Hallo leute, damit habe ich ganz und garnicht gemeint das billiglohnländer keine qualität herstellen!!!


    Ich habe nur gemeint das ich mir ein bestimmtes produkt möglichst nur einmal kaufen möchte und es dann
    """wenn möglich"" mein leben lang funktioniert.


    Habe selbst auch einen Knarrenkasten von KS der bekanntlich auch in fernost hergestellt wird. finde ich auch nicht schlimm!!!


    hatte vorher einen Kasten von connex.... nüsse gebrochen...
    schlechte passgenauigkeit auf muttern.... innenschale nach kürzester zeit gebrochen usw.


    das muss natürlich nicht heißen das diese kasten keine daseinsberechtigung haben. wenn jemand 2x im jahr was schraubt wird der kasten auch ein langes leben haben...


    Liebe grüße klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!