Neuer Schornstein für HV

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo Forummitglieder,


    um später meinen Holzvergaser in den Anbau zu installieren, muss ich einen neuen Schornstein setzen.
    Es geht dabei um einen flachen, eingeschossigen Anbau an einem zweigeschossigen Wohnhaus, der im vorderen Teil als Garage genutzt wird und im hinteren als Heizraum.
    Höhe bis zum Flachdach vom Fußboden, aus beträgt ca. 2,60 Meter. Das Dach ist ein einfaches, altes, Bitumen-Schweißbahndach auf Holzbretterschalung.
    Der Schorni hat soweit sein ok gegeben, ich muss nur min. 1 Meter über die Fenster im OG des angrenzenden Wohnhauses heraus bauen. Somit komme ich etwa auf eine Schornsteinhöhe von ca. 6 m. Außerdem fordert er eine kleine Plattform o. ä. wo eine Leiter dran ist oder einhängbar ist, um von oben zu kehren. Das Dach ist für solche Zwecke begehbar. Kehren von unten ware grundsätzlich möglich aber ist von ihm nicht gewollt bzw. mit Auflagen verbunden.
    Es soll ein Holzvergsaserkessel mit min. 30 kW dran, vorzüglich ein Windhager, Proburner oder ein Entertherm, ich denke min.. 180 Innendurchmesser ist sionnvoll.
    Ich würden den Schornstein gern selbst bauen, mit so einem Fertigteilbausatz (massiv, mit Tonrohr).


    Frage nun, welchen Bausatz bzw. Hersteller würdet Ihr mir empfehlen (Links usw.)?
    Wo bekomme ich am einfachsten einen Tritt mit einhängbarer Leiter her? Ich würde hier gern auf fertige Teile zurückgreifen wollen, um unnötige Mehrkosten zu vermeiden.
    Sind 2 bis 3 Meter aus dem Dach ragender Schornstein statisch ein Problem, oder muss ich evt. Stabilisierungsmaßnahmen unternehmen (Metallgurt o. ä.) :S ?


    Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Tips :thumbup:
    Frank

    • ) frag erst mal den Kaminfeger.

    2.) habe auch 180er schornstein in vergleichbarer länge wie Du.
    bisher (30 jahre) ohne probleme.


    3.) schornsteinleitern gibt es überall, musst halt mal rumgooglen.


    4.) 2 meter schornsteinhöhe über der dachhaut sind bei massiver bauweise kein problem.



    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo pk,


    wie gesagt, mit dem Kaminfeger habe ich bereits gesprochen. Er hat kein Problem damit, will nur das der Schornstein mindestens einen Meter über die obersten Fenster ragt und möchte einen Tritt mit Leiter zum Kehren haben.
    Aber Dein Schornstein ist einer aus Ziegel gemäuert, oder?


    Hat schon jemand Erfahrung mit so Bausätzen?

  • Hallo pk,


    ich danke Dir erst mal für den Link.
    So wie ich die Sache sehe, ist also 3m über Dach das Maximum was baulich möglich ist?
    Sind die Bausätze von Schreyer empfehlenswert und idiotensicher zu verbauen?

  • idiotensicher ist gar nichts.
    das ich kein maurer bin, habe ich mir damals beim schornsteinbau einen maurer (ehemaliger schulkamerad) geholt.


    wir haben dann einen kompletten bausatz gekauft.


    ich denke mal, dass die bausatzelemente vom fachhandel sich nicht viel schenken, egal ob schreyer oder wie sie alle heissen.
    das kann ich aber nur mit vorbehalt mutmaßen, weil ich keine erfahrungen mit mehreren unterschiedlichen produkten gemacht habe.


    als laie würde ich einen massiven, u.u. mehrzügigen, Schornstein aber auf keinen fall allein hochziehen, wenn ich sowas vorher noch nie gemacht oder wenigstens schon wiederholt zugeschaut hätte.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    mein Heizraum entwickelt sich derzeit leider sehr langsam aber es geht voran, siehe:
    Hallo,


    mein Heizraum entwickelt sich derzeit leider sehr langsam aber es geht voran, siehe: 250 m² suchen einen geeigneten Holzvergaser. Nun ist das Fundament für den neu zu errichtenden Schornstein fast fertig und ich muss dringend den Bausatz bestellen.
    Die Genehmigung vom Bezirksschorni liegt auch vor. Ich benötige für den gaplanten Attack SLX 45 einen 200er Zug. Hier die angedachten Daten:


    • Art des Schornsteins: Massiv mit Keramikrohren als Bausatz, Ø 200 mm,


    • Gesamtlänge ca. 10 Meter,


    • bis unters Dach soll er aus Elementen mit zusätzlichem Multifunktionsschacht bestehen,


    • ab dann bis zur Mündung nur noch einzügig,


    • zusätzliche Kragplatte unter Dach, da der Kopf verklinkert werden soll und muss


    • und ich möchte gern eine zusätzliche Reinigungsöffnung oben im DG einbauen und einen Temp.-Sensor oben am Kopf, um die realen Austrittstemperatur der Abgase zu messen.


    Im Multifunktionsschacht sollen später die Solarthermieleitungen zum Dach hoch geführt werden. Macht das überhaupt Sinn oder sind die Kanäle zu eng dafür, dann könnte ich mir das sparen?


    Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welchen Bausatz man auf jeden Fall kaufen kann oder besser noch welchen lieber nicht?
    Die handwerklichen Fähigkeiten sind auf jeden Fall vorhanden und das Fundament ist in Waage.



    Gruß,
    Frank

  • Denke das die namenhaften Hersteller wie Schiedel auch Maßgeschneiderte Lösungen haben.


    Ich selber bin da ja eher einfach gestrickt.


    Ich würde zb. Von Schiedel einen zweizügigen Schornstein holen aber diesen mit nur einen Tonrohr versehen. Der Nachbarzu bleibt leer und du kannst alles mögliche darin von oben nach unten verlegen.


    Müsste man aber auch nochmal mit dem Schornsteinfeger drüber reden ob das so ok wäre.

  • Denke das die namenhaften Hersteller wie Schiedel auch Maßgeschneiderte Lösungen haben.

    Hallo Randy,
    die Schornsteine mit Multifunktionsschacht sind ja auch keine Sonderlösung. Ist genauso im Standardangebot wie die 2-zügigen.



    Ich würde zb. Von Schiedel einen zweizügigen Schornstein holen aber diesen mit nur einen Tonrohr versehen. Der Nachbarzu bleibt leer und du kannst alles mögliche darin von oben nach unten verlegen.

    Genau darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht, hab aber in der Breite nicht so viel Platz, da der Schornstein genau in eine Ecke, neben eine Säule muss, danach kommt schon die Eingangstür.
    Deswegen entweder Multischacht (die sind ca. 10 x 25 cm, das ist ok) oder etwas Platz lassen und dann selbst verkleiden.


    Andere frage aber noch an Alle:
    Der Schornstein steht ja 10 Meter frei. Ist es da notwendig eine Decken- oder Sparrenhalterung zwischendurch zu verbauen?
    Außerdem vielleicht noch ein Festigkeitsset mitbestellen, für den Bereich von Dachgeschoss, bis Kopf?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    als ich meinen zwei zügigen Kamin (Kraus Kamin dreischalig) 95 aufzog hat mein Schorni nachträglich eine Verwehrung im Dachdurchgang verlangt da der Kamin etwas über 1m vom Dachaustritt bis zum Schornsteinkopf hatte wegen der Windlast so wird eine Verwehrung bei dir auch einen Sinn machen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!