Backup Ölkessel wie oft laufen lassen, damit er im Notfall tatsächlich funktioniert?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Was ist besser für einen Ölkessel/Brenner? Monate, oder Jahrelang gar nicht laufen, oder alle 1-2 Monate mal für ne Stunde?


    Eigentlich jede Heizungsregelung fährt im Sommer auch mal die Mischer auf und zu und lässt die Pumpen anlaufen, damit sich nichts festsetzt - der Ölbrenner bleibt aber manchmal lange Zeit aus (stromlos). Ist das egal? Wie macht ihr das?

  • Moin,


    entsorgen ist eher nicht geplant, schließlich soll das Ding automatisch übernehmen, wenn ich nicht da bin.


    Gemessen wird da nichts mehr, der Schornsteinfeger misst nur den Holzvergaser, da dieser ja die Hauptheizung ist.


    Dann werde ich mal das Kellerfenster verdunkeln und die Heizleitungen die durch den Ölkeller gehen bei Gelegenheit noch nachdämmen, und dann hoff ich mal, dass die Restmenge von ca. 8200l noch Jahrzehnte hält.


    Additive im Tank verteilen, dürfte durch das Laufen des Brenners nichts werden, da Einstrangsystem (die Ölpumpe pumpt das Zeug nur durch den Filter, aber nicht zurück in die Tanks).


    Eine separate Kesselpumpe gibt es nicht (kann sich also nicht festsetzen), die Rücklaufanhebung/Ladepumpe des Holzvergasers wird per Dreiwegemischer auf die Ölheizung gestellt, wenn diese läuft.


    Grüße
    Frank

  • "...Gemessen wird da nichts mehr, der Schornsteinfeger misst nur den Holzvergaser, da dieser ja die Hauptheizung ist...."


    Irrtum !


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Auf alle Fälle eine Notheizung belassen. Aber jetzt kommt der Punkt der vom Schorni abhängig, wie tolerant er ist. Wir hatten Schorni Wechsel und der neue wollte unbedingt den Propankessel mit messen, weil er am Schornstein angeschlossen war d.h. die Rohrverbindung war da. In seinem beisein habe ich das Rohr rausgezogen und gut war es. ..... aber das Rohr ist nicht weit weg und für ihn nicht sichtbar gelagert!!!!!!!!!!


    Ich lasse fast jeden Monat 1 x den HV laufen mit allen dazugehörigen Teilen und eins mache ich gehe durchs Haus und alle Venitle mal zu und wieder auf drehen auch im Heizkeller Bereich alle Ventile mal bewegen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Moin,
    dem Brenner selber schadet das stehen nicht. Sterben wird dir mit etwas Pech die Pumpe und das Magnetventil durch das Ethanol im Heizöl. Verbrauch den kram aus dem Tank und hol dir lieber 25 Liter an der Tanke und häng die Schläuche vom Brenner direkt rein. Das Heizöl verrottet dir im Tank, da hilft auch kein Stabilisator.

  • Hallo,
    würde das Heizöl auch nicht zu lange lagern. So wie digger schreibt.... Verbrauch das Zeugs und nimm nen Kanister oder nen kleinen Tank. Max 100L. Mehr wirst du als Notheizung nicht gebrauchen wenn du einen HV hast.....
    Deine Hausratversicherung wird auch billiger wenn du "kein" Heizöl mehr hast.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!