Welcher Plattenwärmetauscher

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xeon.

  • Hallo hab eine Frage ich will einen Plattenwärmeaustauscher für (Hygienisches) WW einsetzen.
    1000l Puffer mit 60°c . Hat jemand Erfahrungen mit Plattenwärmeaustauscher ? Welche habt ihr genommen und wo habt ihr die gekauft ?

  • Hallo,


    hab den: B3-23A-60, 60 Platten, gibts in D nicht mehr, aber Ähnliche Typen. Gabs damals in der Bucht.


    Wegen dem Typ: gelötet/geschraubt aufpassen. Bei verzinkten Rohren keine Verlöteten.
    Die Größe solltest du aber nach deinem Bedarf ausrechnen. Gibt da entsprechende Links im Forum.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    bei Relex gibt es ein Programm (reflex Pro Win) zu Download bei dem du unteraderem auch PWT berechnenn kannst. Wie Frank schon geschrieben geht bei verzinktem Rohrnetz kein direkter Anschluss eines gelöteten PWT deswegen hatte ich mir einen verschraubten PWT verbaut.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wegen dem Typ: gelötet/geschraubt aufpassen. Bei verzinkten Rohren keine Verlöteten.

    Wie Frank schon geschrieben geht bei verzinktem Rohrnetz kein direkter Anschluss eines gelöteten PWT deswegen hatte ich mir einen verschraubten PWT verbaut.

    Hallo
    Ich hoffe Ihr steinigt mich nicht wenn ich hier die Antwort eines Herstellers auf untenstehende Anfrage einstelle


    meine Anfrage:
    Guten Tag

    • Welcher Wärmetauscher wird für folgende Leistung benötigt ?

    Temp Heizwasser Eintritt 55° / Austritt möglichst < 20°
    Temp Brauchwaser Eintritt 14° / Austritt 45 bis 50°
    Benötigter Durchfluss 30 Liter /min

    • oder benötigte Größe für 3 Entnahmestellen 2 Stk Brause , 1 Stk Badewanne Stk Badewanne

    Welcher WT kann /darf bei verzinkten Rohrleitungen (Brauchwasser) verbaut werden ?


    Antwort des Herstellers :


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn verzinkte Rohrleitungen nach dem Plattenwärmetauscher verbaut sind, darf streng genommen kein kupfergelöteter Plattenwärmetauscher eingesetzt
    werden. Anders als bei einer kompletten Installation aus Kupferrohr ist die Berührungsfläche des Wasser mit dem Kupfer im Wärmetauscher allerdings sehr klein, wodurch die Zinkoxidation in den nachfolgenen Rohren hier nur in geringem Umfang auftreten sollte.


    Ich lasse Ihnen Morgen ein Angebot über einen kupfergelöteten Plattenwärmetauscher, sowie über einen buntmetallfrei gelöteten Plattenwärmetauscher für Ihre Anwendung zukommen.



    meine Frage dazu : wie streng soll man jetzt nach den Aussagen des Hersteller das ganze sehen ? der Mehrpreis von buntmetallfreim WT vogegenüber Kupfergelötetem WT ist mehr als das doppelte. =O
    Bin gespannt euf eure Antworten


    Gruß Franz

  • meine Frage dazu : wie streng soll man jetzt nach den Aussagen des Hersteller das ganze sehen ? der Mehrpreis von buntmetallfreim WT vogegenüber Kupfergelötetem WT ist mehr als das doppelte. =O
    Bin gespannt euf eure Antworten


    Gruß Franz

    Hallo,


    Ist doch ganz einfach.


    Willst du keine Probleme dann hast du geschrieben :
    "darf streng genommen kein kupfergelöteten Plattenwärmetauscher eingesetzt werden"


    Das heißt im Umkehrschluss :
    Willst du Probleme, dann nimm einen kupfergelöteten Plattenwärmetauscher.


    Physik ist nicht Politik. Man kann nicht so lange reden bis das es gut wird.
    Das wird aber auch in der Politik nicht gut.
    Da nennt man das dann einen Kompromiss den wir dann alle zusätzlich bezahlen müssen.


    mfg
    HJH


    Mal so nebenbei:
    (Besch.... Zitierfunktion)

  • Hallo namenloser Xeon


    für dich heißt das ,das du uns sagen sollst
    - welche Schüttmenge an Warmwasser der Tauscher liefern soll und wie weit die RL vom WT zum Puffer runter soll.


    • Temperatur Heizwasserein-Austritt
    • Temperatur Brauchwasser Ein-Austritt

    die Schüttmenge welche du haben willst kannst ermitteln indem du alle gleichzeitig alle in Frage kommenden WW-Entnahmestellen öffnest und jeweils misst wieviele Liter gesamt in z.B. einer Minute kommen . Kannst auch einzeln machen und zusammenzählen, wobei wahrscheinlich um eine Spur Größere Menge herauskommt .


    ich denke mit diesen Daten wird sich hier wohl einer finden der dir weiterhelfen kann
    Gruß
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!